Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Ist der Surfstick von O Two Linuxkompatible

fritztheflink / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Halo zusammen ich hatte ´diese Frage O two gestellt.

Antwort: alle windowsprogramme + Mac 10.4 aber bei Linux Fehlanzeige???

In meinem Falle ist es Linux Ubuntu 9.0.4??

Meine Hardwáre: Compac Presario 1700 GH Celerron, 1026 MG, alle anderen Hardware on board.

Mfg fritztheflink

die Erde dreht sich und wir mit Ihr
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 fritztheflink „Ist der Surfstick von O Two Linuxkompatible“
Optionen
fritztheflink chrissv2 „.re: Ist der Surfstick von O2 Linuxkompatible“
Optionen

Hallo mein lieber Chris das ist mehr als ich erwartet habe.

Herzlichen Dank für Deine umfassende Hilfe!!!

MFG fritztheflink

Ps.: das war mein Spitznahme während Schulzeit in den 60zigern,long time ago!!!

fritztheflink Nachtrag zu: „Hallo mein lieber Chris das ist mehr als ich erwartet habe. Herzlichen Dank für...“
Optionen

Hallo an alle Spezies.
Ist es möglich, den Surfstick von O two so zu überlisten, da ich mit diesem offiziell keine Voipdienste nutzen darf bzw. nutzen kann???

Das gleiche gilt auch für Angebote anderer Anbieter gleichen Formats???

Kann man nicht ein Linux draufsetzen und dann " Skype oder auch ""Ekigna Softfon dann benutzen"""!!!

Wer läßt sich schon gerne in die Suppe spucken!!!

Mfg fritztheflink

Synthetic_codes fritztheflink „Aushebeln des Voipverbotes von O Two beim Surfstick??“
Optionen

du darfst die VoIP dienste zwar nicht nutzen, aber als O2 UMTS Kunde kann ich dir sagen dass diese trotzdem funktionieren und O² keinerlei sanktionen gegen die nutzer verhängt. Faktisch wäre es aber denkbar und möglich, dass O² in der zukunft instant-messenger und VoIP Dienste blockiert. Bisses soweit ist, kannste also loslegen, wenn es soweit ist, fragste hier und ich zeige dir wie man diese blockaden überlistet.

'); DROP TABLE users;--
fritztheflink Synthetic_codes „du darfst die VoIP dienste zwar nicht nutzen, aber als O2 UMTS Kunde kann ich...“
Optionen

Hi Synthetic_code, ginge das auch mit Ekigna-Softfon, falls O-two, dazwischen funken sollte???

Die Frage bezieht sich auch erweitert, auf ähnliche Angebote von T-Mobile und allen anderenAnbieter, gleicher Katerogie???

MFG fritztheflink

Synthetic_codes fritztheflink „Hi Synthetic_code, ginge das auch mit Ekigna-Softfon, falls O-two, dazwischen...“
Optionen

das sperren von Diensten geschieht auf providerseite durch das erkennen und abschalten von für den speziellen dienst benötigten ports und datenpaketen. Diese kann der provider nur sperren, wenn er sie erkennen kann. Derzeit ist(auch aufgrund gesetzlicher lage, Netzneutralität etc) keine zwangssperre bei den Providern aktiviert. Es ist lediglich laut AGB verboten. Sollten in zukunft netzseitige sperren kommen, so lässt sich dies durch ein einfaches Tunneling via einem SOCKS Proxy umgehen. hier werden alle datenpakete verschlüsselt, was das erkennen und filtern von vom provider unerwünschten diensten so stark erschwert, dass eine Filterung nicht wirtschaftlich ist. (Sprich verschlüsselten Traffic via Deep Packet Inspection abzufangen und zu untersuchen benötigt recht umfangreiche hardware bei deinem Provider, die 1. teuer in den betriebskosten und 2. zusätzlichen personalaufwand erfordert.)

Von daher:

1. So ziemlich alle Anbieter verbieten in ihren AGB die Nutzung von VoIP, VIP(Video over IP = streaming von videos, sei es Youtube oder eine Videochat sitzung) und Instant-Messengern(ausser den vom Provider selbst angebotenen, die natürlich so gut wie niemand benutzt).

2. Derzeit existieren in deutschland bei keinem Provider Filtermassnahmen, um diese unerwünschten dienste zu blockieren. Noch ist das durch das Gesetz zur Netzneutralität gedeckelt.

3. In Zukunft könnte es bei diesem Gesetz änderungen geben, die Unter anderem derzeit auch von Google Inc. forciert werden. Dann wäre auch eine Blockade technisch fix umsetzbar(Alle Provider verfügen bereits über diese Technologie, die Webseiten die du aufrufst werden allesamt über den von bytemobile bereitgestellten Transparenten Proxyserver bearbeitet[angeblich um die Geschwindigkeit zu erhöhen])

4. Sollten die Provider tatsächlich in die Lage kommen, Netzverkehr zu priorisieren oder gezielte dienste zu Blockieren, so lässt sich dies mit VPNs, SOCKS-Proxys und anderen Verschlüsselungsmechanismen/Diensten umgehen. Da kann der Provider je nach massnahme wenig bis nix gegen unternehmen

5. Bis diese Sperren sprachreif werden, werden wir vermutlich schon ein flächendeckendes LTE(Long Term Evolution, die Konsequente Entwicklung von UMTS)-Netz in Deutschland haben. Hier liegt alles ganz anders.

Warum wollen die Provider keine VoIP/IM Dienste:

1. VoIP ist billiger als mit dem Handy zu telefonieren.
2. IM Services verleiten den nutzer zu einer dauerhaft aufgebauten verbindung, was die Netzzellen belastet und daher einen dichteren ausbau notwendig macht.

Warum ist das bei LTE nur noch ein geringeres Thema?

1. LTE soll auf den Frequenzen der Digitalen Dividende, sprich den Funkkanälen im Bereich des ehemaligen analogen Antennenfernsehens implementiert werden. Hier sind durch den Umstieg auf DVB-T ungenutzte Löcher entstanden. Aufgrund der niedriegen Frequenz dieser Kanäle(afaik zwischen 450Mhz und 800Mhz) ist hier die Reichweite wesentlich höher als bei der GSM/UMTS Technik. Was wiederum bedeutet dass eine LTE Basisstation alleine einen Bereich abdecken könnte, für den man heute 20-30 UMTS Basisstationen benötigt. Das senkt natürlich auf Providerseite die investitionen und betriebskosten massiv, sodass VoIP und Co kein Verlustgeschäft mehr wären. Abgesehen davon zeichnet sich LTE durch seine geringe Latenz(die zeit die die daten durch das netz deines Anbieters bis zu ihrem ziel benötigen, sowohl auf deiner Seite als auch im internet) aus. Bei UMTS hast du je nach provider eine mittlere latenz von 60-2000 ms(die 2000 sind ein guter Wert abends im O² netz, die sind höllisch überlastet). Durch eine geringere Latenz sind qualitativ hochwertige VoIP Services möglich, die die Mobilfunkprovider dann entsprechend professionell anbieten und vermarkten können.

'); DROP TABLE users;--
fritztheflink Synthetic_codes „das sperren von Diensten geschieht auf providerseite durch das erkennen und...“
Optionen

Hallo Synthetik, und wie ist es wenn ich ein aufgesetztes Linux benutze?

Also ein Lifesystem, wäre dann doch in der Lage, im von Dir, eben aufgeführte Szenario, dies zu umgehen mit Ekiga Softfon z.B.

MFG fritztheflink

Synthetic_codes fritztheflink „Hallo Synthetik, und wie ist es wenn ich ein aufgesetztes Linux benutze? Also...“
Optionen

selbstverständlich

zum usb Stick... Es handelt sich hier um einen von Huawei gefertigten Stick, wahrscheinlich den E160 oder den E169. Die sind seit Linux 2.4 kompatibel(mein router hat auch einen)

zum Live-system: Die Möglichkeit des umgehens von Sperren besteht, wenn du per ssh-tunneling verfährst definitiv. denn ssh ist mittlerweile eine kernkomponente die jedes linux system mitbringen sollte(mindestens einen client).

die variante per vpn sollte bei den meisten live cds eigentlich auch mit drin sein^^

'); DROP TABLE users;--
fritztheflink Synthetic_codes „selbstverständlich zum usb Stick... Es handelt sich hier um einen von Huawei...“
Optionen

Hallo Synthetik_codes und Danke für die wirklich umfassende Bericherstattung nd Wissenstransfer von Deiner Seite.

Ich gehe davon aus das Du selbst beruflich in diesem Thema bewandert bist???

Mein Kenntnisstand kann vorerst mit den gelieferten Infos in der praktischen Anwedung, noch icht so konkret mithalten!!

Aber ich bin bei www.Nickles.de, als """LERNENDER"""!!!!

MFG. Fritztheflink