Linux 15.032 Themen, 107.077 Beiträge

kein sound unter ubuntu

hansapark / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

wie die überschrift schon sagt: das notebook (msi ex623) gibt kein ton von sich-..

mittlerweile werden mp3 s abgespielt, aber man hört nichts..

ich weiss auch nicht welche soundkarte o.ä. ich habe bzw. wie ich das auslesen kann..

sowas wie sandra für ubuntu? gibts sowas?

habe jetzt auf gut glück realtek ac 97 drivers installiert aber brachte nichts..

keine ideen was ich tun kann..

unter audio --> test, testet er aber es passiert garnichts..

aber danke schon mal

bei Antwort benachrichtigen
neanderix hansapark „kein sound unter ubuntu“
Optionen

Schau zunächst mal nach, ob dein Notebook in dieser Liste enthalten ist.

Ist es drin, klicke einfach auf seine Bezeichnung.

Wenn nicht, müsstest du irgendwie herausfinden, welchen Soundchip(satz) das NB hat.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
hansapark neanderix „Schau zunächst mal nach, ob dein Notebook in dieser Liste enthalten ist. Ist es...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hansapark „super, danke, laut dieser website:...“
Optionen

Hallo t10

Falls Du das aktuellste Ubuntu verwendest, kannst Du auch mal da nachschauen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_installieren/HDA

Dein Gerät selber ist da zwar nicht aufgeführt, aber da es auch mit dem ALC888 läuft, sollte es mit dem snd-hda-intel model=stack3 hinhauen, vielleicht ist Dir Dein Bekannter auch noch etwas behilflich dabei.
Wenn Du es selbst mal versuchen möchtest, dann kannst Du aus dem Anwendungsmenü mal ein Terminal(Konsole) aufmachen und dort folgendes eingeben:

sudo rmmod snd-hda-intel (entlädt das generische HDA-Modul)
sudo modprobe snd-hda-intel model=stack3 (lädt das spezifische Treibermodul für den ALC888)

Es gibt zwar noch einen Treiber bei Realtek selber zum Download, aber der sit auch nicht ganz koscher.

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Acader hansapark „kein sound unter ubuntu“
Optionen
kein sound unter ubuntu

Unter welchem Ubuntu ?
Eine genauere Fragestellung mit Hinweisen auf dein genaues System
wäre da wünschenswert.

MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Acader „ Unter welchem Ubuntu ? Eine genauere Fragestellung mit Hinweisen auf dein...“
Optionen

hm bei sudo rmmod snd-hda-intel sagt er "does not exist"

bei dem anderen passiert garjnichts

wegen genauerer fragestellung:

ich hab halt null sound, höre garnichts, nicht mal systemtöne wie klicken oder sowas und weiss nicht weiter..

genauer fragen kann ich da nicht..

danke

wo kann ich auslesen welches ubuntu ich habe?

bei Antwort benachrichtigen
Acader hansapark „hm bei sudo rmmod snd-hda-intel sagt er does not exist bei dem anderen passiert...“
Optionen
wegen genauerer fragestellung:
ich hab halt null sound, höre garnichts, nicht mal systemtöne wie klicken oder sowas und weiss nicht weiter..
genauer fragen kann ich da nicht.


Wie wäre es denn wenn du uns mitteilst welche Ubuntu-Version du genau verwendest.
Das war damit gemeint ------------------>"Eine genauere Fragestellung mit Hinweisen auf dein genaues System"
Das ist doch eigentlich ganz einfach zu Verstehen, oder ?

MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Acader „ Wie wäre es denn wenn du uns mitteilst welche Ubuntu-Version du genau...“
Optionen
Wie wäre es denn wenn du uns mitteilst welche Ubuntu-Version du genau verwendest.

das weiss ich eben nicht, daher fragte ich:


wo kann ich auslesen welches ubuntu ich habe?


mfg
bei Antwort benachrichtigen
neanderix hansapark „ das weiss ich eben nicht, daher fragte ich: wo kann ich auslesen welches ubuntu...“
Optionen

Du musst doch wissen, welche Ubuntu-Version du dir installiert hast?!

ist es: 7.04, 7.10, 8.04, 8.10 oder 9.04?

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW hansapark „kein sound unter ubuntu“
Optionen

Wenn man wissen will ob es einen passenden Treiber für den eingebauten Chipsatz gibt, muß man erstmal die genaue Chipsatzbezeichnung herausfinden. Der Hersteller des Notebooks ist völlig egal.
Dazu gibt man den Befehl lspci ein , um PCI Geräte anzeigen zu lassen. Wenn es um USB Geräte geht, dann hilft der Befehl lsusb.

Die meisten Soundtreiber werden vom ALSA Projekt bereitgestellt. Du kannst auf der Homepage herausfinden wie der Treiber für den eingebauten Chipsatz heißt.

Normalerweise wird der passende Treiber von der Hardwareerkennung automatisch geladen, aber man auch Treiber manuell mit dem modprobe Befehl laden.

http://www.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Main

http://www.alsa-project.org/main/index.php/SoundcardTesting

Die Treiber bringt der aktuelle Linuxkernel schon mit.
Probleme kann es geben wenn ein Programm das veraltete Open Sound System verwendet. Beispielsweise nutzt der Realplayer 10 das Open Sound System und da die meisten Soundtreiber Alsa Treiber sind, muß man noch das Paket alsa-oss nachinstallieren:

"ALSA Wrapper für OSS Programme
Dieses Paket enthält einen Programmlader, aoss, der Anwendungen, die für
OSS geschrieben sind, in eine Kompatibilitätsbibliothek einhüllt. So
ermöglicht er ihnen, mit ALSA zu arbeiten.

Es gibt zwei Methoden, wie man eine Anwendung, die für OSS geschrieben
wurde, dazu bringen kann, mit ALSA zusammenzuarbeiten. Der erste Weg ist,
die speziellen ALSA Treiber zu laden, die das OSS Kernel-Interface
emulieren; diese ermöglichen es Anwendungen, /dev/dsp0 und andere
OSS-Gerätedateien zu öffnen. Der zweite Weg ist, die Anwendung in die
libaoss-Bibliothek zu hüllen, die von diesem Paket zur Verfügung gestellt
wird; die Hülle bringt die Anwendung dazu, native ALSA Gerätedateien wie
/dev/snd/pcmC0D0c zu öffnen statt der OSS Gerätedateien.

Der Gebrauch der alsa-oss-Bibliothek statt der
OSS-Emulations-Treiber wird empfohlen, wenn man ALSAs PCM-Plugin-Layer
verwenden
möchte.

ALSA steht für Advanced Linux Sound Architecture:
http://alsa.sourceforge.net
OSS ist die freie Version des Open Sound Systems."


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
hansapark KarstenW „Wenn man wissen will ob es einen passenden Treiber für den eingebauten Chipsatz...“
Optionen

so, meine version hab ich: ubuntu 9.04 jaunty

mfg

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „so, meine version hab ich: ubuntu 9.04 jaunty mfg“
Optionen

also:

ich habe anscheinend laut diverser abfragen folgende dinge drin:

Intel 82801I ICH9 HD Audio Controller

codecs:

Realtek ALC1200

LSI ID 1040

in dieser anleitung steht zwar was man tun soll, (http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_installieren/HDA), aber in der datei (alsa txt oder so) in der man seinen codec suchen soll, ist mein ALC1200 nicht enthalten..

hat noch jemand eine idee was ich tun könnte?

aus dem soundausgang über externe boxen hab ich sound, aber die laptoplautsprecher sind alle tot.

danke sehr

bei Antwort benachrichtigen
neanderix hansapark „also: ich habe anscheinend laut diverser abfragen folgende dinge drin: Intel...“
Optionen

Hast du die anleitung denn auch *genau* befolgt?

Hast du:

1. das Paket "alsa-base" installiert?
Wenn nicht, hole das bitte nach.

2. Welche ausgabe erzeugt die eingabe:
cat /proc/asound/cards

in deinem Terminal?

3. Welche Ausgabe erzeugt:
head -n 1 /proc/asound/card0/codec*

bzw

amixer info

Poste bitte mal die ausgaben, dann sehen wir weiter.

Volker

Edit sagt, du solltest mal das hier probieren

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
hansapark neanderix „Hast du die anleitung denn auch genau befolgt? Hast du: 1. das Paket alsa-base...“
Optionen

hallo.

alsa-base wollte ich installieren, da sagte er "ist schon da",

eingabe 1:

cat /proc/asound/cards
0 [Intel ]: HDA-Intel - HDA Intel
HDA Intel at 0xf8ef8000 irq 22


eingabe 2:

head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
/proc/asound/card0/codec#0
Codec: Realtek ALC1200

/proc/asound/card0/codec#1
Codec: LSI ID 1040

eingabe 3:

amixer info
Card default 'Intel'/'HDA Intel at 0xf8ef8000 irq 22'
Mixer name : 'Realtek ALC1200'
Components : 'HDA:10ec0888,14626740,00100101 HDA:11c11040,11c10001,00100200'
Controls : 25
Simple ctrls : 14


den link guck ich mir gleich an.
vielen dank, und gruss

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „hallo. alsa-base wollte ich installieren, da sagte er ist schon da , cat...“
Optionen

edits tip hat leider auch nichts gebracht..

ich hab dann auch noch im alsamixer rumgespielt, alle kanäle mal an und ausgeschaltet, iecd958 und iec958 default pcm an und wieder ausgeschaltet, jetzt hab ich garkein sound mehr, auch nicht auf ext. boxen :(

(obwohl ich im alsamixer alles wieder zurückgestellt habe was ich verändert hatte)

muss ich vielleicht die hda_intel.conf wieder löschen?
ich habe aber in /etc/modprobe.d anscheinend keine rechte zum löschen (?)

mfg

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW hansapark „edits tip hat leider auch nichts gebracht.. ich hab dann auch noch im alsamixer...“
Optionen

Und der Befehl alsaconf bringt auch nichts ?
alsaconf muß mit root Rechten gestartet werden.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 KarstenW „Und der Befehl alsaconf bringt auch nichts ? alsaconf muß mit root Rechten...“
Optionen

Hallo t10

Wenn die Mixerregler unter Alsa vorhanden sind, kann es auch sein, das Dir der pulseaudio-Soundserver einen Streich spielt und Alsa deswegen nicht an die Karte kommt.
Dazu schaust Du unter System>Systemverwaltung>Dienste, ob der pulseaudio installiert ist und läuft.
Wenn ja, entsperrst Du mit Deinem sudo-Paßwort die Diensteverwaltung und schaltest den pulseaudio mal ab, damit alsa direkt auf die Soundkarte zugreifen kann.
Genaueres kannst Du vorher hier noch nachlesen:

http://wiki.ubuntuusers.de/PulseAudio

Grüße
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
hansapark gelöscht_189916 „Hallo t10 Wenn die Mixerregler unter Alsa vorhanden sind, kann es auch sein, das...“
Optionen

hallo..

alsaconfig gibts bei mir in jaunty nicht, steht auch so im netz..

den pulseaudio finde ich nicht in systemverwaltung-->dienste, hab ihn laut paketverwaltung aber drauf und laut ps befehl scheint er auch zu laufen..

habe in systemverwaltung--> dienste einfach mal die alsa-utils aktiviert..

jetzt hab ich wieder sound extern auf den boxen aber der lappi schweigt weiterhin..

kann es sein dass dieses alsa meine "soundkarte" nicht unterstützt?


gruss

bei Antwort benachrichtigen
Acader hansapark „hallo.. alsaconfig gibts bei mir in jaunty nicht, steht auch so im netz.. den...“
Optionen

Hallo t10, ich habe mich mal betreffs deines Notebook MSI EX623 kundig gemacht.
Sound sollte unter Gnome als auch unter KDE mit Kaffeine wunderbar funktionieren. Die nötigen Multimedia-Pakete müssen natürlich da erst installiert werden. Da ich allerdings nicht weiß aus welcher Quelle deine Ubuntu-Version 9.04 stammt und was du so alles bisher daran"herumgebastelt" hast ist eine Ferndiagnose nicht ganz einfach da es zig Ursachen haben kann.
Fakt ist, das es mit der Downloadquelle von ubuntuusers wenn man die Alternate für dein MSI EX623 nimmt funktioniert.
Eine andere, bessere Möglichkeit für dich ist es wenn du dir das Linux Sonderheft der PC Praxis besorgst (Ausgabe 03/09 Mai-Juli). Diesem Heft liegt eine Ubuntu 9.04 Mega-Edition bei welche schon fix und fertig konfiguriert ist mit allen Codecs, Treibern usw. Das nur als Information für dich. (Soll hier keine Werbung sein)
Vielleicht kannst du noch mal die Quelle nennen von wo aus du dein Ubuntu 9.04 installiert hast ?

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Acader „Hallo t10, ich habe mich mal betreffs deines Notebook MSI EX623 kundig gemacht....“
Optionen

hallo.

das hat ein bekannter gemacht, hats runtergeladen, auf cd gebrannt und dann bei mir installiert..

ich bin der meinung er hat es von ubuntuusers, es war aber mit grafischer installation..

ich lade mir jetzt mal die alternate und installiere dann neu.
(weiss aber noch nicht ob ich das textbasiert hinbekomme)

(habe aber hier neben dem notebook noch ein vistarechner mit internet zum nachlesen)

kann man einfach drüberinstallieren oder gibt das probleme?

welche multimediapakete meinst du?
kann ich die irgendwo raussuchen bzw. nachlesen?
mein problem war ja dass ich was mit ICH9 habe, und es das bei alsa nicht gibt.

gruss und dank

bei Antwort benachrichtigen
Hewal hansapark „hallo. das hat ein bekannter gemacht, hats runtergeladen, auf cd gebrannt und...“
Optionen

Was ich nicht so ganz verstehe: Du meintest vorhin, dass externe Lautsprecher deinen Sound so wiedergeben, wie es sein sollte, aber deine Lappi-Lautsprecher schweigen?

das würde ja eigentlich bedeuten, dass der richtige Treiber bereits installiert und lauffähig ist? Oder sehe ich da etwas falsch?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Hewal „Was ich nicht so ganz verstehe: Du meintest vorhin, dass externe Lautsprecher...“
Optionen

ich kenne mich nicht genug damit aus..

aber rein vom logischen her wird da ja schon irgendwo sound ausgegeben..

mittlerweile aber auch nicht mehr, ich habe im alsamixer einmal den haken bei front raus und wieder reingemacht, jetzt geht wieder garnichts mehr, daher mein gedanke nochmal von 0 zu installieren falls da schon irgendwas versaut ist..

gruss

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Hewal „Was ich nicht so ganz verstehe: Du meintest vorhin, dass externe Lautsprecher...“
Optionen
das würde ja eigentlich bedeuten, dass der richtige Treiber bereits installiert und lauffähig ist?

Richtig.

Bei einigen Notebooks wurden bei Sound auch andere Effekte beobachtet - z.B. klappt sound nur über Kopfhörer, aber nicht über die internen Speaker oder umgekehrt -- oder aber es klappt beides, aber das Einstecken des Kopfhörers schaltet die internen Lautsprecher nicht ab.

Für vieles davon gibt es noch keine Fixes.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Acader hansapark „hallo. das hat ein bekannter gemacht, hats runtergeladen, auf cd gebrannt und...“
Optionen
kann ich die irgendwo raussuchen bzw. nachlesen?

@t10

Ja, das kannst du hier alles nachlesen.

Viel Erfolg Acader
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Acader „ @t10 Ja, das kannst du hier alles nachlesen. Viel Erfolg Acader“
Optionen

Hi

mein problem war ja dass ich was mit ICH9 habe, und es das bei alsa nicht gibt.

ICH=Intel Controller Hub und der enthält den HD-Audio-Codec bzw. -chip mit.
Dieser wird mit dem snd-hda-intel Kernelmodul angesprochen.
Alsa bzw. PulseAudio setzt grob gesagt das Ganze eben als Mixer lediglich in Krach um und verteilt die Ein- und Ausgänge.
Daher auch das Prozedere mit den verschiedenen Optionen in alsaconf, damit die richtigen Sachen angefahren werden.
Da die Boxen einen Ton ausgeben, nehme ich einfach mal an, das der Sound grundsätzlich funktioniert.
Vermutlich fehlen im Alsamixer nur ein paar Regler, die Du Dir unter den erweiterten Optionen dazuschalten kannst.
Interessant sind die für Wave, PCM und die (evtl.) Umschaltung analog/digital.
Bin jetzt nur etwas in Eile, melde mich aber heute abend noch mal.

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
hansapark gelöscht_189916 „Hi ICH Intel Controller Hub und der enthält den HD-Audio-Codec bzw. -chip mit....“
Optionen

hi..

also ich habe jetzt die ubuntu 9.04 alternate installiert, dazu die sicherheitsupdates, zusätzlichen sprachpakete, filezilla, bluefish und jetzt gleich will ich noch den apache installieren.

weiter habe ich noch nichts gemacht.
der sound über den audioausgang funktioniert ohne weiteres zutun.

aus den laptoplautsprechern kommt aber immer noch kein ton.

im alsamixer klicke ich erstmal garnichts an, letztesmal hab ich nur front de- und dann wieder aktiviert und der sound war weg, das will ich vermeiden..

die erweiterten regler hab ich auch noch nicht gefunden, aber vielleicht sind die ja des rätsels lösung.

oder kann es sein dass das notebook intern einen schalter hat, an dem die lautsprecher abgeschaltet sind?

wäre komisch denn vor 2 tagen unter vista liefen sie noch..

gruss t10

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „hi.. also ich habe jetzt die ubuntu 9.04 alternate installiert, dazu die...“
Optionen

kurios..

jetzt hab ich wie gesagt noch apache und php5 installiert und weiter nix gemacht..

gehe ich aber auf diesen link, sehe mir das video an und verstelle dort die lautstärke, ist sofort der ton komplett weg.

gehe ich in systemverwaltung -> dienste und aktiviere alsa-utils, ist er wieder da..

guck ich dann wieder das video und stelle lauter oder leiser ist er wieder weg.. (obwohl die alsa-utils noch auf "an" sind)

dann muss ich die alsa-utils ausschalten/übernehmen dann wieder einschalten/übernehmen --> sound wieder da. (aber nur auf dem audioausgang)


im musikplayer von ubuntu hingegen kann ich die lautstärke ändern ohne dass was schlimmes passiert.


das soll einer verstehen.. :/


gruss

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hansapark „hi.. also ich habe jetzt die ubuntu 9.04 alternate installiert, dazu die...“
Optionen

Hi

Die Regler erhältst Du durch Doppelklick auf das Lautsprechersymbol in der Leiste oben rechts.
Dann gehst Du auf Einstellungen und dort kannst Du alle Regler aktivieren, die Du für nötig befindest.
Das kannst Du für jedes Soundgerät machen, das Ubuntu erkennt, bei Dir dürfte das HDA Intel - alsa sein.
Was als Eintrag in der /etc/modprobe.d/alsa-base.conf bei Dir zum Erfolg führen könnte, wäre z.B. der Eintrag:

options snd-hda-intel enable_msi=1

Der wird zwar in der http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_installieren/HDA für ein HP Pavilion aufgeführt, ist aber für den auch bei Dir verwendeten ICH9 gedacht.

Eine andere Lösung für Dein Soundproblem könnte die hier sein:

http://ubuntuforums.org/showthread.php?p=7279149#post7279149

Als Editor kannst Du auch aus dem Terminal nano mit root-Rechten starten:

sudo nano /etc/modprobe.d/hda_intel.conf

Dann fügst Du diese Zeile ein und speicherst unter nano mit der Taste F2 ab:

options snd-hda-intel model=auto probe_mask=1

Das Einfügen ist unter Linux auch einfach, du markierst den Text mit gedrückter linker Maustaste und drückst an der Stelle, wo Du einfügen möchtest, das Mausrad, einfach mal ausprobieren;-)
Nach einem Neustart sollte der Sound dann laufen.

bei Antwort benachrichtigen
hansapark gelöscht_189916 „Hi Die Regler erhältst Du durch Doppelklick auf das Lautsprechersymbol in der...“
Optionen

hallo..

ich hab erst dieses gemacht:

sudo nano /etc/modprobe.d/hda_intel.conf

Dann fügst Du diese Zeile ein und speicherst unter nano mit der Taste F2 ab:

options snd-hda-intel model=auto probe_mask=1


dann neustart: null sound

dann dieses:

Was als Eintrag in der /etc/modprobe.d/alsa-base.conf bei Dir zum Erfolg führen könnte, wäre z.B. der Eintrag:

options snd-hda-intel enable_msi=1


neustart: null sound

dann in der hda_intel.conf den eintrag wieder entfernt, gespeichert und neustart: nix zu hören


was ich jetzt neu habe ist ein weisser screen mit streifen beim runterfahren

ich hasse linux

aber danke für die bemühungen

wenn jemand weiss wie ich zu sound kommen könnte bin ich aber weiterhin sehr dankbar..

trotzdem thanks fakiauso
gruss

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hansapark „hallo.. ich hab erst dieses gemacht: dann neustart: null sound dann dieses:...“
Optionen

Hall nochmal

Ich kann Dir jetzt eigentlich nur noch ein paar Links liefern, wie Du es doch noch hinbekommen könntest.
Laut der Kernelbeschreibung soll der 2.6.28, der bei 9.04 verwendet wird, den ALC1200 unterstützen (ist übrigens intern der ALC888s und daher mit dem 888 fast identisch, wieder mal nur Zahlenspielerei)
Du bist aber nicht der einzige, der Streß hat, allerdings hat die Sache mit model=auto bei den meisten geholfen.
Du kannst zuallererst aber noch in der Paketverwaltung synaptic alle zusätzlichen Quellen aktivieren und diese neu einlesen, dann eine Aktualisierung durchführen und hoffen, das es dann klappt.
Den Rest mit selbst kompilieren usw. wirst Du sicher nicht durchziehen wollen, Du hast ja schon allerhand gefrickelt:-(
Hier noch die Links:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/realtek-alc-1200-kein-sound/?highlight=alc1200#post-1787191

http://wiki.ubuntuusers.de/Soundprobleme/Audio-Fehler-Beschreibung

http://forum.ubuntuusers.de/topic/onboard-sound-beim-mainboard-m3n78-em/?highlight=alc1200#post-1845441

http://forum.ubuntuusers.de/topic/alsa-probleme-%2Bloesung/#post-1716322

https://help.ubuntu.com/community/HdaIntelSoundHowto

Das Problem ist da wirklich, das jeder zum Soundchip seine eigenen Codecs bastelt und dann kommt so etwas heraus dabei, beim nächsten Kernelupdate kann das dann laufen, als wäre es nie anders gewesen, aber ist leider so, schade das bis jetzt nichts genützt hat.
So spaßeshalber kannst Du auch mit:

sudo rmmod snd-hda-intel
sudo modprobe snd-hda-intel den Treiber raus- und reinladen, zu verderben ist momentan jedenfalls nichts.

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hansapark „hallo.. ich hab erst dieses gemacht: dann neustart: null sound dann dieses:...“
Optionen

Habe noch was vergessen, ist zwar von Opensuse, aber da stehen die möglichen Codecs für den 883/888 drin, wenn Du noch Muse hast, kannst Du das ja noch durchackern, bis es klappt.

http://de.opensuse.org/SDB:Intel-hda

bei Antwort benachrichtigen
Miro6 gelöscht_189916 „Habe noch was vergessen, ist zwar von Opensuse, aber da stehen die möglichen...“
Optionen

Hallo,
nachdem ich diesen Thread verfolgte muß ich jetzt doch mal lästern.
Linux wird immer als so toll hingestellt, aber wenn ich diese
Probleme lese lobe ich mir doch mein Windows.
;-))) Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Miro6 „Hallo, nachdem ich diesen Thread verfolgte muß ich jetzt doch mal lästern....“
Optionen

Hi Miro,

nur blöd, dass dies nicht am Betriebssystem sondern an dem Hersteller der Hardware (und dessen faulheit, einen Linuxtreiber zu programmieren) liegt...

Wir sehen uns beim nächsten "Virus-Thread" :D

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hewal „Hi Miro, nur blöd, dass dies nicht am Betriebssystem sondern an dem Hersteller...“
Optionen

Ergänzend zu Hewal

Immerhin kannst Du unter Linux mittels der Alsaoptionen in diesem speziellen Fall noch den Treiber hinbiegen, die meisten baugleichen Notebooks laufen out-of-the-box mit diesen Komponenten, warum das ausgerechnet bei dem von t10 nicht hinhaut, bliebe herauszufinden und das ist über's Internet immer schwieriger, als wenn man selbst davorsitzt.
Möglicherweise handelt es sich doch um einen schleichenden Hardwaredefekt, da der Threaderöffner schon mehrmals Probleme mit der Kiste hatte.
Wenn unter Win der Treiber nicht paßt, hast Du auch Dein Ausrufezeichen im Gerätemanger und stehst noch mehr im Wald, wiel Du auf den Treiber der Hersteller angewiesen bist, selber basteln ist da noch schwieriger und mit Alternativen sieht es da meist auch schlecht aus, so anders ist es da also nicht.
Theoretisch gäbe es auch für diesen Fall immer noch die Möglichkeit, die Alsaversion, die Ubuntu mitliefert, zu entsorgen und die aktuellsten selbst einzukompilieren, das halte ich aber für diesen Fall einfach für überzogen, außer t10 will es so.
MSI könnte ja auch die Spezifikationen "seines" Soundchips und Codecs offenlegen, so schnell, wie da ein sauberer Treiber steht, könntest Du gar nicht gucken.
t10 ist mit Deinem spitzbübischen Kommentar jedenfalls auch nicht geholfen:-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_189916 „Ergänzend zu Hewal Immerhin kannst Du unter Linux mittels der Alsaoptionen in...“
Optionen

Als Zusatz noch: Schau doch mal auf den Windows-Brettern nach, wieviele Probleme da zur Sprache kommen und wieviele von diesen Problemen ungelöst bleiben.....

Dein (@miro) Kommentar hört sich gerade so an, als ob die Windows-User nie irgendwelche Probleme haben. Und wenn dennoch welche auftreten, dann sind die mit einem Klick sofort behoben. Wozu haben wir also hier überhaupt Bretter - und dazu auch noch so viele, für Linux gibt es nur eines - auf denen Windows-User ihre Probleme schildern können, die es ja eigentlich gar nicht gibt oder geben sollte?

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
chisono gelöscht_84526 „Als Zusatz noch: Schau doch mal auf den Windows-Brettern nach, wieviele Probleme...“
Optionen

Weiss nicht, ob es hilft.

Im Terminal "alsamixer ausführen.
Dann geht ein Fenster auf, wo man mittels Pfeiltasten auch noch Einstellungen vornehmen kann.

Das habe ich gemacht, weil bei mir der Ton zu leise war. Vielleicht ist ja bei dir was auf 0 gesetzt.

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „kein sound unter ubuntu“
Optionen

problem gelöst:

alle die das problem mit "kein sound in ubuntu mit dem MSI EX623 notebook" haben:

man folge der anleitung auf dieser seite:
http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_konfigurieren/HDA

und bearbeitet die datei /etc/modprobe.d/alsa-base.conf wie dort beschrieben (terminal öffnen, dann "gksudo gedit" eingeben, usw..

und fügt folgende zeile am ende der datei ein:
options snd-hda-intel model=targa-dig

dann noch speichern und neu starten, und es sollte gehen.
falls nicht, nochmal terminal öffnen, "alsamixer" eingeben und probieren, ob lautstärkeregler verschieben etwas bringt.

gefunden habe ich diese problemlösung hier:
http://www.ubuntu-forum.de/artikel/50674/alc1200-alternative-kein-alsasupport-sound-nur-aus-kopfh%C3%B6rern.html

hth, h.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hansapark „problem gelöst: alle die das problem mit kein sound in ubuntu mit dem MSI EX623...“
Optionen

Hallo

Schön, das es jetzt so läuft.
Immerhin war ich da mit dem Beitrag am Anfang nach dieser Anleitung nicht ganz daneben:

http://www.przynosz.de/ubuntu9-04-msi.html

sudo modprobe snd-hda-intel model=stack3

Da die Problemlösung im Wiki deutlich neuer ist als das damalige Problem, nehme ich an, das inzwischen ein Anderer durch Testen auf die Lösung gekommen ist, allerdings gibt es beim ALC888 immer noch zig Möglichkeiten, diesen Codec anzusprechen und selbst da gibt es noch Probleme beim Ansprechen externer Lautsprecher.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „kein sound unter ubuntu“
Optionen

hallo..

die abfragen aus dem ubuntuusers.de-wiki haben bei mir genau genommen folgende codecs gefunden:



also nicht ALC888.
aber eins weiß ich: mein nächstes Notebook wird eines, das garantiert Linux-tauglich ist. (sofern es sowas gibt, man sich auf solche versicherungen verlassen kann)

mfg.h
bei Antwort benachrichtigen