Linux 15.032 Themen, 107.077 Beiträge

Linux-browser und Microsoft

violetta7388 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

auf den Seiten von MSN darf nach Vorstellungen von Microsoft nur mit dem firmeneigenen Browser Internetexplorer gesurft werden. Wer mit Opera oder anderen browsern anklopft, wird abgewiesen. Wer zusätzlich noch Linux als Betriebssystem einsetzt, hat ganz schlechte Karten.

In der Kombination Opera und winxp vollzieht sich das gleiche Spiel.

Hier ein Beispiellink zu ausprobieren: http://video.msn.com/req.aspx?mkt=de-de&rc=1

Gott-sei-Dank gibt es auch ein Leben ohne Microsoftprodukte und auf MSN als Informationsportal kann man glücklicherweise auch verzichtet.

Es lebe opensource und linux.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 violetta7388 „Linux-browser und Microsoft“
Optionen

Funktioniert mit dem Firefox wunderbar, egal mit welchem Betriebssytem.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 chrissv2 „Funktioniert mit dem Firefox wunderbar, egal mit welchem Betriebssytem. mfg chris “
Optionen

Das kommt bei mir mit dem FF 3.5.5 unter Debian:



Sollen die ihren Schrott doch behalten... :-)) !!!

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_84526 „Das kommt bei mir mit dem FF 3.5.5 unter Debian: Sollen die ihren Schrott doch...“
Optionen

Unter HeulSUSE 11.1 läuft es mit dem Firefox 3.0.15

Wenn du lediglich dem Link folgst ist es klar das diese Meldung kommt, das passiert selbst unter Windows mit dem IE. MSN Video funktioniert aber

http://video.msn.com/

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
the_mic gelöscht_84526 „Das kommt bei mir mit dem FF 3.5.5 unter Debian: Sollen die ihren Schrott doch...“
Optionen

Firefox oder Iceweasel? ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 the_mic „Firefox oder Iceweasel? - “
Optionen

Firefox. Iceweasel gibt es nicht in 3.5.5 :-))



Kannst es auf dem Bild sehen....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic gelöscht_84526 „Firefox. Iceweasel gibt es nicht in 3.5.5 :- Kannst es auf dem Bild sehen.......“
Optionen

Wär's ein Iceweasel gewesen, hätt ich gesagt, dass die Microsoft'sche Browserweiche an der Browserkennung strauchelt. So kann man aber nur spekulieren, wieso Ubuntu durchkommt, Debian hingegen nicht.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 the_mic „Wär s ein Iceweasel gewesen, hätt ich gesagt, dass die Microsoft sche...“
Optionen

Hallo the_mic,

wer hat denn heute noch die browsererkennung aktiviert?

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 chrissv2 „Funktioniert mit dem Firefox wunderbar, egal mit welchem Betriebssytem. mfg chris “
Optionen

Hallo chrissv2,

ja, hier auch, nur mit opera trotz plugin nicht.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski violetta7388 „Hallo chrissv2, ja, hier auch, nur mit opera trotz plugin nicht. MfG. violetta“
Optionen

Stimmt, mit Opera unter Debian gehts nicht.
Nun, noch können sie sich das leisten...

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 violetta7388 „Hallo chrissv2, ja, hier auch, nur mit opera trotz plugin nicht. MfG. violetta“
Optionen

Warum benutzt du dann nicht den Firefox? Opera ist nach 2 Tagen wieder von meiner Platte geflogen.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 chrissv2 „Warum benutzt du dann nicht den Firefox? Opera ist nach 2 Tagen wieder von...“
Optionen

Hallo chrissv2,

opera ist bereits seit "Jahrzehnten" mein Standardbrowser und läuft super!

Natürlich habe ich Konqueror, Firefox und andere browser zu Testzwecken auf meinem Rechner.
Hier geht es doch darum, daß ein Anbieter erneut versucht die user auf seine Produkte einzuschwören.
Aber nicht mit mir.

MSN-Seite läuft mit Konqueror und Standardeinstellungen ebenfalls nicht. King-Heinz hat die Fehlermeldung bereits eingestellt.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader chrissv2 „Warum benutzt du dann nicht den Firefox? Opera ist nach 2 Tagen wieder von...“
Optionen
Warum benutzt du dann nicht den Firefox?


Er bevorzugt eben den Opera wie ich seit Version 10x auch als Standard-Browser weil er einfach schneller ist.
Für Webseiten welche der Opera nicht aufmacht (es gibt einige) kann man sich in die Adressleiste einen Start-Button für den Firefox bzw. wer auch will für den IE (geht auch unter Linux) legen.
Den Start-Button für Opera und Einiges mehr gibt es hier
Ich meine, King-Heinz hat schon recht, möge M$ ihren Schrott behalten.
Ich weiß eigentlich auch gar nicht wem die damit ärgern wollen.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski chrissv2 „Warum benutzt du dann nicht den Firefox? Opera ist nach 2 Tagen wieder von...“
Optionen

Hallo chrissv2,
mich würden Deine Gründe interessieren, warum Du Opera nach 2 Tagen wieder deinstalliert hast?
Welche Version hattest Du?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 violetta7388 „Linux-browser und Microsoft“
Optionen

Hallo

Das geht doch bereits unter Windows selbst los, wenn ein manuelles Update:

1. über den Browser durchgeführt werden muß statt über ein separates Updatetool, zumindest, wenn man alle Updates sehen will und nicht nur die Patches von Microsoft.

2. das nur mit dem IE läuft, weil WGA nur über ActiveX läuft und damit andere Browser außen vor sind.

Nach der sinnlosen Meldung des nicht unterstützten Betriebssystems oder Browsers, lies sich nach Anklicken des Button "Weiter zu MSN Video" die Seite problemlos aufrufen und die Videos abspielen.
Das ist wohl eher der plumpe Versuch, weniger bedarfte Nutzer ihren eigenen Kram aufzudrücken.
Da nervt mich das oben erwähnte Theater mit der Updaterei unter Windows mehr, wenn ich einen PC von Kollegen zur Reparatur habe, weil auf diese Art wieder deutlich wird, das ein Windows ohne IE eigentlich nicht gewollt ist.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_189916 „Hallo Das geht doch bereits unter Windows selbst los, wenn ein manuelles Update:...“
Optionen

Hallo fakiauso,

ja, daß mit der "sinnlosen Meldung" auf der MSN-Seite habe ich auch gedacht, als ich den button sah.
Nach einem beherzten Druck auf diesen tat sich leider trotzdem bei Opera weder unter Linux noch unter winxp nichts.

Beim Konqueror hängt die Seite bei dieser Aktion in einer Dauerschleife. Ein Druck auf die Fehlerausgabe ergibt dann den Hinweis auf einen fehlerhaften Seitencode (Thema: Activex).

Im Prinzip ist es mir auch völlig egal, da in diesem Falle die msn-Seite keine Wichtigkeit für mich besitzt.

Wirklich bedenklich ist allerdings die scheinheilige Haltung Microsofts gegenüber den linux-usern und opensource.

Außerdem wird natürlich auch wieder gegen die html-Vorgaben verstossen, denn, wenn diese auch von msn eingehalten werden, könnte jeder www-Seiten aller Colour problemlos aufrufen und ansehen. Aber das wäre ja viel zu einfach.

MfG. und angenehmen Sonntagabend
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 violetta7388 „Linux-browser und Microsoft“
Optionen

Hallo nochmal

Ich habe mir jetzt extra mal den Gag gemacht und das Debian-Repository unter Karmic hinzugefügt für Opera, den 10.01 installiert und die Seite aufgerufen.
Ich mußte zwar zweimal auf den weiter-Knopf drücken, aber dann kam die Seite trotzdem, die Videos laufen auch.
Der einzige Unterschied zum FF besteht nach dieser Schnellsichtung, das unter Opera noch ein Werbespot vor dem eigentlichen Video "ertragen" werden muß.
Beim Fox bleibt mir das dank Noscript und Adblock erspart.
Allerdings stimme ich Dir im Grundsatz zu, wenn u.a. MSN nur genutzt wird, um die eigenen Formate unter´s Volk zu bringen, kann ich gerne verzichten.
Möglicherweise fehlen in Deiner Installation auch ein paar Codecs, aber die Videos laufen auch nur über Flash, das sollte also klappen.
So nebenbei, ich habe mir auf meinem Schleppi nach dem anfänglichen Upgrade zum Test die 9.10 nochmal "von Null" installiert, bis auf das von the_mic bereits kritisierte Gewurstel mit den Lautstärkereglern (unter Pulseaudio gibt es nur noch einen Lautstärkeregler im Panel, für tiefere Eingriffe muß der Alsamixer separat installiert werden oder der Krach läßt sich nur in der Anwendung verändern, weil ein gnome-audio-applet in dem Sinne nicht mehr existiert) bin ich zufrieden.
Das System läuft nach den ersten Updates sauber und jetzt auch um Einiges fixer als Jaunty, was wohl mit dem Bug bei Intelchipsätzen zusammenhing, ich bin da wirklich zufrieden.
Auf dem großen Rechner bleibe ich aber Opensuse treu, das ist mir da doch etwas sympathischer;-)

Gruß, ebenfalls noch einen schönen Sonntag
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Linux-browser und Microsoft“
Optionen

Hallo Forum,

ob Ihr es glaubt oder nicht, heute konnte ich vor wenigen Minuten doch tatsächlich die msn-Seite o h n e
Veränderungen an meinem Rechner mit einem Klick öffnen!!!

Die Startseite wird zwar immer noch nicht richtig dargestellt, aber ich kann von dort plötzlich auf die videos verlinken und diese auch starten.

Wahrscheinlich hat Gott mich doch erhört. Danke Microsoft.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Linux-browser und Microsoft“
Optionen
Wahrscheinlich hat Gott mich doch erhört


Das hat er doch schon gestern violetta, da ging es unter Opera auch schon.
Das Laden dauert allerdings etwas, zumindest bei meiner Verbindung.



MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen