Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

nach ubuntu ausflug kein cd boot mehr möglich..

Vilco / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

moin moin..
nach einem kleinen ausflug zu UBUNTU 8.04 wollt ich nun zu XP zurück kehren..
ich hatte UBUNTU nun ca sechs wochen drauf u bin bis auf zwei punkte auch sehr zufrieden gewesen..
aber is ja auch egal..

fakt ist XP soll wieder drauf..u da gehts los..
ich lege meine XP cd ein..
im Bios bootreihenfolge umgestellt..
u ich dachte vorwärts...

aber da hört es schon auf..
ich bekomme die meldung das keine quelle zum booten vorhanden ist..bitte richtige quelle einlegen und eine taste drücken..
habe mehrere xp cds ausprobiert..home wie auch professional versionen..doch immer mit demselben ergebnis..

nochmal zum verständnis:

ubuntu ist auf der platte u zwar allein..nicht parallel zu xp..

und ubuntu startet ohne probleme..

und die xp cd funktioniert bei anderen rechnern..

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Vilco „nach ubuntu ausflug kein cd boot mehr möglich..“
Optionen

Hallo vilco,

wir verlieren ungern linux-Anhänger, deswegen wollen wir Ihnen auch nicht weiterhelfen. (Kleiner Scherz).



Hier gibt es schwerenherzens eine mögliche Lösung:
http://forum.chip.de/partition-formatierung/ubuntu-xp-807026.html

Das die Laufwerksreihenfolge CD/HDD/floppy im Bios gesetzt sein muß, dürfte wohl klar sein.

Ist das CD-Laufwerk vielleicht defekt? Kann es die CD (Farbe) nicht lesen? Bitte auch prüfen, für den Fall,daß es weiterhin nicht klappt.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Vilco violetta7388 „Hallo vilco, wir verlieren ungern linux-Anhänger, deswegen wollen wir Ihnen...“
Optionen

na wenn das nicht schnell is was hier vor sich geht...
viel dank für deine schnelle antwort..
das mit der bootreihenfolge ist nat klar..
u das laufwerk funzt auch...zumindest wenn ubuntu läuft marschieren verschiedene cds die ich probiert hab los..

nur der tipp aus deinem link funktioniert dahingehend nicht da der druck auf die F8 taste wirkungslos bleibt..u ich somit nicht in die wiederherstellungskonsole komme..

funktioniert diese taste nur wenn xp installiert ist? ich hab da keine ahnung..

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Vilco „na wenn das nicht schnell is was hier vor sich geht... viel dank für deine...“
Optionen

Hallo vilco,

die wiederherstellungskonsole (f8 oder andere F-Tasten) funktioniert doch nur bei winXXX. Bei Ihnen ist doch jetzt linux installiert und maßgebend.

Sie müssen als jetzt über die winxp-CD booten und dann geht auch f8 wieder. Können Sie die win-konsole aufrufen? Wenn nicht andere F-Tasten ausprobieren, z. B. f10.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Vilco violetta7388 „Hallo vilco, die wiederherstellungskonsole f8 oder andere F-Tasten funktioniert...“
Optionen

danke violetta..
na dann weise ich am besten noch einmal darauf hin..dass von cd booten nicht möglich ist..und ich genau diese problematik gern lösen möchte..

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Vilco „danke violetta.. na dann weise ich am besten noch einmal darauf hin..dass von cd...“
Optionen

Hallo vilco,

es kann ganz einfach die CD von Ihrem Laufwerk nicht gelesen werden. Setze voraus, daß alle zuvor geschriebenen Empfehlungen umgesetzt wurden.

Sie können es auch mit Umkopieren auf einen andersfarbigen CD-Rohling probieren. Hilft meistens, aber leider nicht immer.

Vielleicht ist auch der Laser verschmutzt, dejustiert etc.. Alles ist möglich.

Folgen Sie am besten der Empfehlung von Acader. Klappt gut und kostet keine weitere Zeit.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader Vilco „nach ubuntu ausflug kein cd boot mehr möglich..“
Optionen

Hallo Vilco, kann zwar nicht nachvollziehen warum du einen Mercedes gegen einen Opel tauschen willst, doch das ist ja auch egal ?!
Gehe ins Bios und stelle alles auf Standard danach unter Bootsequenz CD an erste Stelle setzen.
Eigentlich sollte man jetzt mit einer Original Windows CD booten können.
Was für eine CD genau verwendest du denn ?
Doch es geht auch anders:
Mit Gpardet Download_hier die Festplatte in NTFS partitionieren und danach Windows installieren.

MFG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Vilco Acader „Hallo Vilco, kann zwar nicht nachvollziehen warum du einen Mercedes gegen einen...“
Optionen

laß das mit dem opel nicht meine freundin hören...*gg*..

u ich bin weder zu faul mich in ubuntu *rein zu fuchsen* noch mag ich es nicht..das problem ist ganz einfach das ich den rechner fast ausschließlich zum pokern nutze (was auch funktioniert)..nur einige ansichten beim multitablen nicht..und die huds..und ohne geht einfach nicht..falls das irgendwann einmal gelöst werden sollte kehre ich gern zu linux zurück..
ahja...meine integrierte bisoncam bekomm ich auch nicht zum laufen...aber die wäre mir wurscht..

also noch einmal..das mit der bootreihenfolge ist natürlich klar..
und an cds habe ich einmal die beiden recovery cds die ich zu dem notebook dazu bekommen habe..ein orginales xp home..u diverse kopien die ich für mich gemacht habe..

von den recoverys wird auch gestartet (da kommt dieses menü mit der 'hässlichen' grafik die mir anbietet das system neu aufzuspielen)..die rattern ne weile..und der balken rennt auch bis zu 100%..danach wird die treiber cd verlangt die zum notebook dazu war..die macht auch ne weile rum u erzählt mir auch es wären alle treiber installiert worden..

wenn diese fertig sind...neustart..(nun von festplatte booten) u dann kommt eine fehlermeldung...[grub error17] oder so..und an der stelle ist vorbei..

das sagt mir doch das dies irgendwas mit linux zu tun hat..u kein windows drauf gespielt wurde?!?!?

außerdem das xp home (noch ohne sp1) u diverse kopien mit home u diese cds und dvds (mit sp die ich mir selbst zusammengestellt habe) ignoriert er völlig..u startet einfach von der platte..

wenn beim booten nur cd eingestellt ist ohne als zweites von der festplatte sagt er das von den cds booten nicht möglich ist..

nun kann ich ja mal nach eurem tipp versuchen mir irgendwoher eine scheibe zu beschaffen die nicht silbern ist..das passiert allerdings frühestens mittwoch wenn ich wieder zu hause bin u dann geb ich hier gern bescheid..

dass die cds funzen sagt mir das sie beim einlegen in andere rechner auch los machen..

u das cd laufwerk funktioniert ja auch wenn ich sie *in ubuntu* einlege..
oder ich audio cds einlege und höre ohne den rechner zu starten..

ich versuche das mit den *bunten* scheiben und auch deinen link mit gpartet und geb dann wieder bescheid..

einen schönen sonntag abend wünsch ich..

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Vilco „nach ubuntu ausflug kein cd boot mehr möglich..“
Optionen

"ch bekomme die meldung das keine quelle zum booten vorhanden ist..bitte richtige quelle einlegen und eine taste drücken..
habe mehrere xp cds ausprobiert..home wie auch professional versionen..doch immer mit demselben ergebnis.."

Das wird das übliche Problem mit den Kabelverbindungen sein. Check' mal ob das Laufwerk überhaupt mit Strom versorgt wird und am Netzteil richtig angeschlossen ist. Das ist mir auch schon beim Umbau des Rechners passiert und dabei wird auch eine Fehlermeldung angezeigt die besagt, das kein Bootmedium vorhanden ist.


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Vilco KarstenW „ ch bekomme die meldung das keine quelle zum booten vorhanden ist..bitte...“
Optionen

moin moin..
vielen dank noch einmal für eure zahlreichen antworten..

also das cd laufwerk funktioniert..da ich ja unter ubuntu auch cds einlegen und lesen kann..

ich habe den tipp von acader probiert und mir *gparted* gezogen..

*loading stage 2...* und dann bleibt der bildschirm schwarz..

außerdem habe ich diese *ultimate boot cd* probiert da erscheint wieder das keine quelle zum booten vorhanden ist..etc..

ich werde mir wohl mal so einen adapter auf 2 1/2'' beschaffen..und meine notebookfestplatte an nen anderen rechner hängen...vll bekomme ich sie dann partitioniert und formatiert..das kann aber ne weile dauern bis ich mal dazu komme..u werd wohl bis dahin weiter ubuntu nutzen..

vielen dank trotzdem...

lg Vilco

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Vilco „moin moin.. vielen dank noch einmal für eure zahlreichen antworten.. also das...“
Optionen

Du kannst versuchen den grub nochmal neu zu installieren.
Das ist im Ubuntu Wiki sehr gut erklärt:

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB?highlight=grub

Oder du schaust mal in das grub Handbuch ( wenn du etwas english lesen kannst):

http://www.gnu.org/software/grub/manual/

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
neanderix KarstenW „Du kannst versuchen den grub nochmal neu zu installieren. Das ist im Ubuntu Wiki...“
Optionen

Was, bitte, hat GRUB mit dem booten von CD zu tun *kopfkratz*?

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 neanderix „Was, bitte, hat GRUB mit dem booten von CD zu tun kopfkratz ?“
Optionen

Hallo neanderix,

diese Frage sollten Sie vielleicht einmal selbst klären.

Wenn es Ihnen gelingt, eine CD (ausgenommen live-cd) vor grub oder mbr zu starten, lassen Sie es uns wissen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
neanderix violetta7388 „Hallo neanderix, diese Frage sollten Sie vielleicht einmal selbst klären. Wenn...“
Optionen

Werte violetta - vielleicht solltet ihr mal euer mehr oder weniger hübsches Köpfchen anstrengen und zwar bevor ihr eure Beiträge postender Weise ins netz kippt.

Ihr meint doch nicht ernsthaft, dass es zwisschen bootbaren CDs noch unterschiede gibt und eine "Live CD" was anders ist als eine bootbare Installations-CD?

Wenn doch wäre ich euch dankbar ihr würdet mich armen unwissenden erleuchten, oh große Wissende.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 neanderix „Werte violetta - vielleicht solltet ihr mal euer mehr oder weniger hübsches...“
Optionen

Liebenswerter neanderix,

welch kluger Geist mag nur in diesem ach so blonden Schopfe ruhen? Er, der so kühn vom "booten" spricht und all das "armselige" Wissen einer einzelnen Kreatur doch für sich behält.

Vielleicht will Er die "audience" auch nur auf die Folter spannen oder das nach Seinem geballten Wissen dürstende Forum gar hinhalten, dessen Informationsdurst quasi weiter bis ins Unendliche steigern, wenn Er für sich behält, was Er eigentlich sagen sollte?

Meinet Er vielleicht den warmboot oder coldboot, PXE oder IPL, deadstart oder simplifiziert einfach nur boot oder bootstrap? Oh pardon, beinahe hätte meine Wenigkeit den Konsolenboot aus längst zurückliegenden Epochen vergessen. Welch ein unverzeihlicher erreur double wäre es nur gewesen.

Mein unbekannter neanderix, wonach dürstet Euch, wo sollen wir beginnen?

Es grüßt Euch in freudiger Erwartung auf Ihre Erwiderung
violetta

PS.: Erlaube mir für meine Beratung in aller Bescheidenheit 750,00 Euro in Rechnung zu stellen. Bitte transferieren Sie per Boten im voraus.




bei Antwort benachrichtigen
neanderix violetta7388 „Liebenswerter neanderix, welch kluger Geist mag nur in diesem ach so blonden...“
Optionen

sorry, aber jetzt wirds albern (nein, was ich *wirklich* denke schreibe ich nicht.)

mal ganz platt: ein Boot von CD hat mit $bootloader *mnicht das geringste* zu tun -- wo genau sollte der bitte an- bzw eingreifen?

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Vilco neanderix „sorry, aber jetzt wirds albern nein, was ich wirklich denke schreibe ich nicht....“
Optionen

mit albern hat er nicht ganz unrecht...

ich hab zum polterabend den rechenknecht aus des bräutigams firma befragt..u wie wir so über den artgerechten verzehr von thüringer roster plaudern..viel das schlagwort win98..einige bier und ne menge schnäpse und roster später hab ich meine aus dem jahre '99 verstaubte win98 cd eingelegt..

ratter ratter..fdisk..zwei partitionen angelegt..formatiert (fat32)..
die recovery cd von meinem notebook hinterher..nochemal formatiert (nune ntfs)..

u schon schreib ich euch unter xp u alles super..

u für verschiedenfarbige cds öffnen wir bei bedarf einen neuen fred..

einen wunderschönen fußballabend (jawohl is gerade halbzeit) wünsche ich..und danke noch einmal für die antworten..

lg vilco

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Vilco „mit albern hat er nicht ganz unrecht... ich hab zum polterabend den rechenknecht...“
Optionen

Hallo neanderix und vilco,

wer austeilt sollte auch einstecken können! Einfach nur ein Schlagwort in die Runde zu werfen ist einfach zu wenig und wer sich nur oberflächlich mit linux beschäftigen will, sollte hinterher nicht rumheulen. Etwas mehr Tiefgang ist schon erforderlich und auch gewünscht.

Im übrigen hilft ein bißchen mehr Eigeninitiative und Recherche bei der Lösung auch Ihres Problems.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
neanderix violetta7388 „Hallo neanderix und vilco, wer austeilt sollte auch einstecken können! Einfach...“
Optionen

Du hast es gescvhafft: willkommen als erste und bisher einzige Person in meinem Filter.
Dein Gesülze tu ich mit nicht mehr an!

Pfüati!

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 neanderix „Du hast es gescvhafft: willkommen als erste und bisher einzige Person in meinem...“
Optionen
Du hast es geschafft: willkommen als erste und bisher einzige Person in meinem Filter.

Stimmt nicht ganz: Klick mal hier... :-)

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
neanderwix gelöscht_84526 „ Stimmt nicht ganz: Klick mal hier... :- Gruß K.-H.“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
violetta7388 neanderwix „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hallo neanderwix,

warum nur in einen Filter, gleich alle Filter sollten Sie nutzen. Vielleicht bleiben uns dann auch Ihre einfältigen Beiträge erspart!

Mögerlicherweise fühlen Sie sich jetzt auch ein bißchen ertappt. Danke sehr K.-H.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen