Linux 15.038 Themen, 107.132 Beiträge

ubuntu 8.10 unter VirtualBox Netzwerkproblem

fbe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich habe mir auf der VirtualBox ubuntu 8.10 installiert. Bis auf die Wlan Verbindung klappt alles. Wenn ich ubuntu von der Live CD starte wird das Wlan sofort erkannt, nur in der VirtualBox nicht. Ich habe bei den Netzwerk Einstellungen verschiedene Einstellungen getestet. Wenn ich das Host Netzwerk aktiviere sagt mir ubuntu dass das Netzwerk verbunden ist, es ist aber immer das KabelNetz,umstellen kann ich nichts.
Kennt sich da jemand aus?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Acader fbe „ubuntu 8.10 unter VirtualBox Netzwerkproblem“
Optionen

Hallo, wenn du alles so installiert hast wie im folgenden Link beschrieben, sollte auch dein WLan gehen.

http://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox/Installation?highlight=virtualbox

Gruß Acader

superBios Acader „Hallo, wenn du alles so installiert hast wie im folgenden Link beschrieben,...“
Optionen

Hallo,
wenn dein Rechner (Welches OS?) mit Wlan verbunden ist, dan lässt die VM ubuntu glauben, die Wlan Verbindung sei ein Kabelnetztwerk.
Die Wlan verbindung wird von windows verwaltelt, nicht von linu!

LG,
superbios

fbe superBios „Hallo, wenn dein Rechner Welches OS? mit Wlan verbunden ist, dan lässt die VM...“
Optionen
...die Wlan Verbindung sei ein Kabelnetztwerk..
OS ist XP prof. VirtualBox hat die Vers.2.1.2
So hab ich das auch interpretiert. Ich hab es in der VirtualBox auch auf Kabelnetzwerk stehen. ubuntu meldet Netzwerk verbunden. Hab jedoch keine Verbindung zum Router. Wenn ich aus dem Netzwerkmenü Ping auf den Router mache passiert garnichts, noch nicht mal eine Fehlermeldung.
fbe
KarstenW fbe „ubuntu 8.10 unter VirtualBox Netzwerkproblem“
Optionen

Das Problem kenne ich von VMware Workstation.
So weit mir bekannt ist dürfen WLAN Karten leider nur in ihrem eigenen Netzwerk Datenpakete empfangen und senden. Das ist im Protokoll so festgelegt worden.
Wahrscheinlich hilft es wenn du eine Brücke ( Bridge einrichten) zwischen deinem Gastbetriebsystem und dem Hostbetriebsystem konfigurierst. Das wird hier beschrieben:

http://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox/Netzwerk

PS: Man kann sich bei VMware Workstation zwischen NAT Networking , Bridged Networking und Host Only Networking entscheiden.
Du kannst eine voll laufähige Testversion herunterladen und brauchst nur noch eine gültige Serial .

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
REPI fbe „ubuntu 8.10 unter VirtualBox Netzwerkproblem“
Optionen

Wenn Du zwingend das Wlan nutzen willst, solltest Du das so lösen, dass Du eine Bridge mit dem WlanAdapter bildets und in der VM unter Vritualbox dann einfach Hostinterface wählst und die Bridge (br0) anbietest.

Welche Version von Virtualbox nutzt Du, wei wohl erst die zweier Versionen so unklompiziert mit einer Bridge umgehen

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
fbe REPI „Wenn Du zwingend das Wlan nutzen willst, solltest Du das so lösen, dass Du eine...“
Optionen

Danke @all,
Jetzt läuft auch mein Wlan in der VirtualBox
fbe