Hallo zusammen,
Versuchsobjekt ein Laptop Amilo Xi 3650 Installiert wird Ubuntu 9.10 neben Windows Vista – SP2.
Wie ging ich vor!?
Von CD starten lassen sich einen Überblick verschaffen, OK den kannte ich schon. Auf installieren klicken und auswählen:
Neben Windows parallel Installieren. Internet Verbindung bestand auch. 25 Min. später war alles schon fertig.
Vom Gefühl her startet bei mir das System schneller als das alte. Auf Anhieb funktionierte alles wie gewünscht.
Installiert wurden nur noch ein paar Flash Player. Das System macht auf mich einen sehr ausgereiften Eindruck.
Das ich alle Updates die es noch gab installiert habe versteht sich.
Lan – Wlan – Nvidia G-Karte – Sound – Drucker – Scanner, alles Läuft bestens.
Und Vista? Ach ja, das funktioniert auch noch wie gewohnt, bestens, bei mir jedenfalls.
Soulmann meint: Einfach Toll
Gruß Soulmann
Linux 15.038 Themen, 107.131 Beiträge
Was die Ansichten über Ubuntu 9.10 anbelangt, gibt es sehr geteilte Meinungen wie man überall auch Nachlesen kann.
Die Intallation mit "Alternate" läuft inzwischen optimal und nach dem folgenden Updates hat man in der Regel auch ein funktionierendes System.
Es gibt ja viele Änderungen gegenüber 9.04 welche man sich hier noch einmal genau betrachten kann.
Ob diese vielen Änderungen nun alle als "Okay" zu bezeichnen sind obligt dem perönlichen Geschmack.
Ich gebe Ubuntu 9.04 jedenfalls noch immer den Vorang.
MfG Acader
Entgegen den allgemeinen Meldungen hat auch die c´t Ubuntu 9.10 problemlose Installation etc bescheinigt. Ich selbst nutze zwar Debian, habe aber die tage ein paar ubuntus eingerichtet. Allgemein gab es keine Probleme die es mit einer anderen distribution nicht auch gegeben hätte(WLAN-Firmware etc)
Kann ich so bestätigen, bei mir ist es ein Laptop von Acer Extensa 5630EZ, Installation dauerte aus dem Live System heraus ca. eine halbe Stunde, danach war das System sofort bereit, WLAN, Sound und die Intel Grafik waren allesamt korrekt eingebunden und es war keine Nacharbeit erforderlich. Sogar die meisten Funktionstasten waren sofort korrekt installiert.
Der etwas karge Nautilus hat mich erst ein wenig erschrocken sowie das Fehlen von Pidgin, aber das wurde ja mehr als vollwertig durch Empathy ersetzt!
Bis heute alles stabil, auch das neue EXT4 läuft tadellos, da hätte ich am ehesten mit Problemen gerechnet.
Nur den Anmeldemanager GDM derart zu vernachlässigen, das ist mein einziger großer Kritikpunkt und ich hoffe sehr daß dort die fehlenden Features und Funktionalitäten so schnell wie möglich nachgereicht werden.
Die Konfiguration des neuen GRUB2 finde ich ein wenig sehr unbequem, hier hätte man bei der menu.lst bleiben sollen.
Ansonsten alles TOP!
Auf meinem Desktop zickt's wie eine alte Jungfer, auf meinem Shuttle X50 ist's OK (mit Debian geht da z.B. der Touchscreen überhaupt nicht), auf dem Laptop meiner Schwester läuft's perfekt. Total durchzogene Bilanz hier ;-)
Hallo zusammen,
Nun - auch nach einem Tag der Versuche läuft noch alles zur vollen Zufriedenheit.
Wie es auf meinem Test Desktop Rechner aussieht Berichte ich in ein paar Tagen.
Früher hatte ich mehr Probleme.
Noch was - beim Versuch mit Kubuntu KDE 4 hab ich nach zwei
Std. entnervt aufgegeben. Auf dem selben Laptop.
Gruß Soulmann