Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Virtualbox Gemeinsame Verzeichnisse verbuggt?

Hewal / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr,

Leider kann ich noch nicht ganz auf Windows verzichten und habe so in VirtualBox xp bei Bedarf am laufen. Hierzu habe ich sowohl mein Homeverzeichnis, als auch die zweite Festplatte und meine Externe Festplatte als gemeinsame Verzeichnisse freigegeben.

Wenn ich diese in WinXP über Arbeitsplatz -> Netzlaufwerk verbinden in Windows als Netzlaufwerke integriere, funktioniert das bis zum nächsten Neustart der virtuellen Maschine. Danach kann er die Netzwerkressource nicht mehr finden und ich muß die Laufwerke neu verbinden (funktioniert immer Problemlos)

Hat jemand eine Idee, wie ich die Netzlaufwerke dauerhaft in WinXP integrieren kann?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
REPI Hewal „Virtualbox Gemeinsame Verzeichnisse verbuggt?“
Optionen

Wie verbindest Du diese LW. Normalerweise muss man für dauerhafte gemeinsame Ordner, diese ersten in VirtualBox Umgebung definieren, unter "gemeinsame Ordner" dazu addieren.
Zweitens ist es notwendig, dass man diese dann in der virtuellen Maschine einmalig an den vboxserver bindet.

Dies geht wie folgt:
Eingabe an der Kommandozeile von Windows: net use x: \\vboxsvr\share , um auf einen gemeinsamen Ordner share zugreifen zu können.

Für Linux folgender Befehl: mount -t vboxsf share mount_point

Dazu ist es unbedingt notwendig, dass in der VM die Gasterweiterungen installiert sind.

Handbuch VirtualBox Version 2.2 ab Seite 67

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Hewal REPI „Wie verbindest Du diese LW. Normalerweise muss man für dauerhafte gemeinsame...“
Optionen
Wie verbindest Du diese LW
In dem Fenster der Virtuellen Maschine (Win XP) klicke ich auf das Ordnersymbol und dort habe ich die entsprechenden Ordner DAUERHAFT freigeben (gäbe ja noch eine Möglichkeit der temporären Ordnerfreigabe)

Eingabe an der Kommandozeile von Windows
Ich gehe im Gastsystem (Win XP) in den Explorer (Windowstaste+e) und klicke auf Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste und dort dann auf Netzlaufwerk verbinden. Hat den gleichen Effekt!

einmalig an den vboxserver bindet
Wie in meinem Posting bereits beschrieben, läuft die Ordnerfreigabe tadellos bis zum Neustart der Virtuellen Maschine.

VM die Gasterweiterungen installiert sind.
Diese sind selbstverständlich installiert, da ja sonst die Freigabe gar nicht funktioniert.

Nochmal kurz: Mein Problem ist nicht, diese Freigabe generell zum Laufen zu bringen, sondern diese Verbindung permanent im Windows Explorer zu haben. Bisher ist es so, wenn ich das netzlaufwerk verbinde, funktioniert alles tadellos bis zum Neustart der Virtuellen Maschnie (XP). Da sind zwar die Verbundenen Netzlaufwerke noch im Explorer, aber wenn ich diese anklicke, bekomme ich die Meldung, die Ressource bzw. der Pfad wurde nicht gefunden. Lege ich neue Netzlaufwerke an, funktioniert das ganze tadellos,... zumindest bis zum nächsten Neustart
An den Freigabeoptionen zu der Virtuellen Maschine änder ich übrigens nciht. Die Ordner wurden PERMANENT freigegeben.

Grüße
Hewal
REPI Hewal „ In dem Fenster der Virtuellen Maschine Win XP klicke ich auf das Ordnersymbol...“
Optionen
Ich gehe im Gastsystem (Win XP) in den Explorer (Windowstaste+e) und klicke auf Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste und dort dann auf Netzlaufwerk verbinden. Hat den gleichen Effekt!

Das ist eben nicht der richtige Weg!

Du must dies über den vboxsrv (ist ein Dienst von VirtualBox) realisieren, in dem Du den net use Befehl in der VM einmalig eingibst und diesen über den vboxsrv laufen lässt, dieser verbindet beim nächsten Start dann wieder automatisch!

Steht aber alles im Handbuch!
Borlander Hewal „Virtualbox Gemeinsame Verzeichnisse verbuggt?“
Optionen

Die sind meiner Erfahrung nach in der Tat etwas problematisch :-(
Habe den Eindruck, daß es sich da um ein Rechteproblem handelt. Nachdem ich die bei mir in ein Verzeichnis außerhalb von ~ gelegt hatte und Leserechte für die Gruppe vboxusers (?) erteilt hatte gab es keine Probleme. Nicht mal dann wenn in diesem Verzeichnis dann Symlinks ablege die in Unterverzeichnisse von ~ zeigen...

Gruß
Borlander

Hewal Borlander „Die sind meiner Erfahrung nach in der Tat etwas problematisch :- Habe den...“
Optionen

wie kann ich denn meinem Homeverzeichnis Lese UND Schreibrechte für vboxusers geben? (ubuntu 9.04)

Grüße
Hewal

REPI Hewal „wie kann ich denn meinem Homeverzeichnis Lese UND Schreibrechte für vboxusers...“
Optionen

Für die Verzeichnisse, welche Du als gemeinsame Ordner für die jeweilige VM definierst, werden die Rechte von VirtualBox entsprechend angepasst. Man hat da noch die Möglichkeit, diese nur lesend einzubinden!

Hewal REPI „Für die Verzeichnisse, welche Du als gemeinsame Ordner für die jeweilige VM...“
Optionen

ja, es gibt die Möglichkeit "permanent" und "Nur Lesen". Wobei ich schon drauf schreiben können muss. Funktionieren bei euch denn die Gemeinsamen Ordner nach dem Neustart? Oder müßt ihr diese auch jedesmal neu einbindenim Gast?

Grüße
Hewal

Borlander Hewal „wie kann ich denn meinem Homeverzeichnis Lese UND Schreibrechte für vboxusers...“
Optionen

Dazu müsstest Du die Gruppenzuordnung verändern, oder den Zugriff für alle erlauben. Auf Systemen mit mehreren Benutzern halte ich das allerdings für keine sinnvolle Option.

Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich bei mir dann einfach ein Verzeichnis /home/vbox eingerichtet und das mit den nötigen Rechten versehen (vgl. chmod/chown). Un die Verzeichnisse per Symlink dort eingebunden. Funktioniert bei mir seit dem ohne Ärger und ohne das ich ~ für allgemeinen Zugriff öffnen müsste...

Gruß
Borlander

Hewal Borlander „Dazu müsstest Du die Gruppenzuordnung verändern, oder den Zugriff für alle...“
Optionen

Also es gibt nur einen User, also mich.

Mit chmod habe ich bisher noch nicht gearbeitet, weiß nur, dass sich mit dem Befehl wohl die Rechte einer Datei/Verzeichnis verändern lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe: Am besten ein Verzeichnis im ~ (also Home) anlegen und dieses Verzeichnis per chmod zum schreiben/lesen freigeben, und zwar für wen? vboxusers?

Grüße
Hewal

KarstenW Hewal „Also es gibt nur einen User, also mich. Mit chmod habe ich bisher noch nicht...“
Optionen

Zu vielen Linux (Unix-) Kommados gibt es manpages (Manual Pages) . Diese manpages kann man lesen in dem man den Befehl "man Kommando..." eingibt.

man chmod
man chown
....

Und dann ist noch der Befehl chown (change owner) wichtig , mit dem man die Eigentumsrechte einer Datei oder von einem Verzeichnis ändern kann.
Wenn du es einfacher haben willst, dann kannst du den Midnight Commander durch den Befehl mc starten und damit die Zugruffsrechte und die Eigentumsrechte verändern. Einfach die Taste F9 drücken um das Menü zu aktivieren . Mit der Taste F10 wird der mc wieder beendet.
Die Eigentumsrechte und die Zugriffsrechte werden wie bei Unix vergeben. Eine Erklärung findet du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chmod

http://de.wikipedia.org/wiki/Chown

PS: Da du dich wahrscheinlich überhaupt nicht mit Unix auskennst ( wer kennt schon Unix ?) kannst du hier noch mal nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Kommandos#Benutzer-_und_Rechteverwaltung

PPS: Also wenn du dich mit Unix oder Linux etwas genauer beschäftigst, wirst du wahrscheinlich selbst erkennen das der Markt nicht unbedingt ein intuitives und "einfaches" Betriebsystem verlangt. Ganz im Gegenteil, viele Anwender wollen Unix , können es sich aber nicht leisten und deshalb wurde auch GNU / Linux entwickelt ;-).
(ist nicht böse gemeint)

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Borlander Hewal „Also es gibt nur einen User, also mich. Mit chmod habe ich bisher noch nicht...“
Optionen

Eher außerhalb von "~". Kann bei mir allerdings vielleicht auch mit daran liegen, daß ich den Zugriff (leider Voreinstellung bei vielen Distris :-\) für andere User auf ~ unterbinde.

Um das ganze noch mal als Beispiel aus zu führen:

cd /home
sudo mkdir vbox.shared
sudo chown `whoami`:vboxusers vbox.shared
sudo chmod 750 vbox.shared

Mit der Config läuft es auf meinem Notebook zumindest äußerst zuverlässig :-)

Gruß
Borlander

Hewal Borlander „Eher außerhalb von . Kann bei mir allerdings vielleicht auch mit daran liegen,...“
Optionen

Hatte zwischenzeitlich mal ubuntu neu installiert (abernicht wegen diesen Problems) und nun läufts so, wie es laufen soll.

Grüße und Danke für die Anteilnahme
Hewal