Hola zusammen!
Ich versuche krampfhaft XAMPP auf Ubuntu zu installieren. Die Anleitung von http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html
haut nicht hin. Kann mir eine/r helfen???
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hallo infos-lanzarote, du brauchst doch nur von sourceforge.net die tar.gz Archive herunterladen und danach kompilieren.
Wie das geht findest du hier
MfG Acader
und schon ist mein Morgen gerettet. Mal sehen ob ich daraus schlau werde.
Vielen Dank!!!
P.S. und hast mich gleich schon wieder auf einen neuen Link gebracht den ich nur noch im Unterbewusstsein hatte: Ubuntuusers. Also nach Deinem 4 Stunden Video, welches ich fast fertig habe, kommen die Ubuntuusers dran. Bin ich so auf der richtigen Spur?
Das bist du, denn nur Übung macht den Meister !
MfG Acader
Ergänzend wäre eventuell noch zu sagen, das man für das Übersetzen (compilieren) eines Programmes immer die richtigen Entwicklungsbibliotheken installieren muß. Bei Debian / Ubuntu werden die Laufzeitbibliotheken von den Entwicklungsbibliotheken in getrennten Paketen abgespeichert (um Festplattenspeicher zu sparen). Das Shellscript configure überprüft ob alle notwendigen Programmierwerkzeuge und Entwicklungsbibliotheken installiert sind.
Entwicklungsbibliotheken werden in der Regel mit "dev" bezeichnet.
Ich kann unter Debian mit dem Programm "apt-file search Datei..." herausbekommen in welchem Paket eine bestimmte Datei (Entwicklungsbibliothek beispielsweise ) ist und es dann mit aptitude nachinstallieren.
So, nun habe ich das Paket "build-essential" installiert, in dem sich der Gnu C Compiler befinden soll. Der ist da aber nicht drinn, und einen anderen finde ich auch nicht.
Dann soll ich make install aber doch lieber checkinstall benutzen, und dann aber checkinstall weglassen. Vorher aber noch checkinstall im Paket universe installieren, und wenn ich aus maine komme, dann doch lieber die Debain-methode anwenden. Vorher noch ins Makeverzeichnis gehen und make deinstallieren, wenn denn ne uninstallregel eingebaut ist. Aber bitte vorher noch checkinstall aus dem Paket Checkinstall installieren, aber dabei auf den Bug in Dapper achten, der aber keiner ist.
Gehts noch??? Ich will ein Programm installieren und kein Informatikstudium anstreben.
So eine blöde Anleitung habe ich im Leben noch nicht gelesen. Man sollte denen das Spielen mit THC strengstens untersagen!
Was sagt der Befehl
gcc -v ?
Kommt auch so eine ähnliche Ausgabe ?
gcc -v
Using built-in specs.
Target: i486-linux-gnu
Configured with: ../src/configure -v --enable-languages=c,c++ --prefix=/usr --enable-shared --with-system-zlib --libexecdir=/usr/lib --without-included-gettext --enable-threads=posix --enable-nls --with-gxx-include-dir=/usr/include/c++/4.1.3 --program-suffix=-4.1 --enable-__cxa_atexit --enable-clocale=gnu --enable-libstdcxx-debug --with-tune=generic --enable-checking=release i486-linux-gnu
Thread model: posix
gcc version 4.1.3 20080704 (prerelease) (Debian 4.1.2-25)
Man geht zuerst in das Verzeichnis des Programmecodes rein und gibt den Befehl
./configure
ein.
configure überprüft ob alle Programmierwerkzeuge installiert sind und ob alle notwendigen Entwicklungsbibliotheken dabei sind. Die Laufzeitbibliothek nützt dir nichts weil da die passenden Headerdateien fehlen.
Danach startest du mit make den Compiliervorgang.
Wenn sich der Sourcecode fehlefrei übersetzen läßt, werden die Binarys mit "make install"
in die richtigen Programmverzeichnisse kopiert.
PS: Informatik ist laut Definition das Lösen mathematischer Probleme mit Hilfe eines Computers.
Das hier hat nichts mit Mathematik zu tun. Du mußt nur ein Programm übersetzen ;-).
Also der Befehl gcc -v ? sagt nichts ;- )
Aber folgendes klappt:
holger@compi:~$ gcc -v
Es werden eingebaute Spezifikationen verwendet.
Ziel: i486-linux-gnu
Konfiguriert mit: ../src/configure -v --with-pkgversion='Ubuntu 4.3.3-5ubuntu4' --with-bugurl=file:///usr/share/doc/gcc-4.3/README.Bugs --enable-languages=c,c++,fortran,objc,obj-c++ --prefix=/usr --enable-shared --with-system-zlib --libexecdir=/usr/lib --without-included-gettext --enable-threads=posix --enable-nls --with-gxx-include-dir=/usr/include/c++/4.3 --program-suffix=-4.3 --enable-clocale=gnu --enable-libstdcxx-debug --enable-objc-gc --enable-mpfr --enable-targets=all --with-tune=generic --enable-checking=release --build=i486-linux-gnu --host=i486-linux-gnu --target=i486-linux-gnu
Thread-Modell: posix
gcc-Version 4.3.3 (Ubuntu 4.3.3-5ubuntu4)
und nun versuche ich den Rest Deines Eintrages zu entziffern, hihi...
WO ist das Verzeichnis des Programmcodes?
Du entpackst den Sourcecode in einem temporärem Verzeichnis unter /home... und wechselst mit dem cd Befehl hinein.
tar.gz Dateien sind mit gzip komprimierte TAR Archive. Entweder du startest gzip und tar um das Archiv zu entpacken oder startest den Midnight Commander mit dem Befehl mc.
Einfach mit der ENTER Teste auf die tar.gz Datei klicken. Der mc startet tar und gzip und du kannst mit der Taste F5 die Daten nach /home... kopieren.
Die Bedienung des mc ist so ählich wie der alte DOS Norton Commander.
Das Entpacken ist kein Problem, das ist schon vollzogen. Aber nun:
holger@compi:~/downloads/xampp/lampp$ dir
backup cgi-bin htdocs lib logs phpsqliteadmin share
bin error icons libexec modules RELEASENOTES tmp
build.sh etc lampp licenses phpmyadmin sbin var
Da passiert nichts bei Deinem ./configure Befehl. In welchen Ordner nun???
@infos-lanzarote
Gnome-Terminal öffnen
sudo -s
Paßwort eingeben
Danach den Ordner und das entpackte Verzeichnis aufrufen usw.
anschließend Eingabe---------->./configure
danach--------------> make
und schließlich-------------> make install
und fertig, was ist denn daran schwer ?
MfG Acader
und fertig, was ist denn daran schwer ?
Ganz EINFACH: Es klappt nicht!!!
Wie Du oben siehst bin ich im Verzeichnis, aber der Befehl bewirkt NICHTS!!!
holger@compi:~/downloads/xampp/lampp$ ./configure
bash: ./configure: No such file or directory
holger@compi:~/downloads/xampp/lampp$
holger@compi:~/downloads/xampp/lampp$ sudo -s
[sudo] password for holger:
root@compi:~/downloads/xampp/lampp# ./configure
bash: ./configure: No such file or directory
root@compi:~/downloads/xampp/lampp#
Da muß es ein Mißverständnis geben.
Hast du diese Datei heruntergeladen ?
xampp-linux-1.7.1.tar.gz
Da muß nichts kompiliert werden.
Das sind alles schon fertig übersetze Dateien.
Ich weiß nicht warum Acader etwas von Kompilierung sagt.
Du mußt aber noch überprüfen ob die notwendigen Laufzeitbibliotheken installiert sind.
Mit "ldd Programm..." kann man überprüfen ob alle notwendigen Bibliotheken schon installiert sind.
Du installierst am Paketverwaltungssystem vorbei und deshalb kann APT keine notwendigen Bibliotheken automatisch nachinstallieren.
xampp-linux-1.7.1.tar.gz ... original vom Dateinamen abkopiert!
holger@compi:~/downloads/xampp/lampp$ idd programm...
bash: idd: command not found
holger@compi:~/downloads/xampp/lampp$
ldd Programm... bewirkt nichts wie man oben sieht
@infos-lanzarote
Der Befehl heißt ldd (l ist ein kleines L) und du mußt Programm.. mit dem Dateinamen des richtigen Programmes ersetzen.
Beispiel Brennprogramm nero:
karsten@Winkler2:/usr/bin$ ldd nero
linux-gate.so.1 => (0xffffe000)
libgtk-x11-2.0.so.0 => /usr/lib/libgtk-x11-2.0.so.0 (0xb7c36000)
libgdk-x11-2.0.so.0 => /usr/lib/libgdk-x11-2.0.so.0 (0xb7bb0000)
libatk-1.0.so.0 => /usr/lib/libatk-1.0.so.0 (0xb7b94000)
libgdk_pixbuf-2.0.so.0 => /usr/lib/libgdk_pixbuf-2.0.so.0 (0xb7b7c000)
libpangoxft-1.0.so.0 => /usr/lib/libpangoxft-1.0.so.0 (0xb7b75000)
libpangox-1.0.so.0 => /usr/lib/libpangox-1.0.so.0 (0xb7b6a000)
libpango-1.0.so.0 => /usr/lib/libpango-1.0.so.0 (0xb7b2a000)
libgobject-2.0.so.0 => /usr/lib/libgobject-2.0.so.0 (0xb7aed000)
libgmodule-2.0.so.0 => /usr/lib/libgmodule-2.0.so.0 (0xb7ae9000)
libdl.so.2 => /lib/libdl.so.2 (0xb7ae5000)
libgthread-2.0.so.0 => /usr/lib/libgthread-2.0.so.0 (0xb7ae0000)
libglib-2.0.so.0 => /usr/lib/libglib-2.0.so.0 (0xb7a2b000)
libNeroAPI.so => /usr/lib/libNeroAPI.so (0xb7635000)
libNeroSCSI.so => /usr/lib/libNeroSCSI.so (0xb7603000)
libNeroErr.so => /usr/lib/libNeroErr.so (0xb75e5000)
libNeroCDR.so => /usr/lib/libNeroCDR.so (0xb7574000)
libNewTrf.so => /usr/lib/libNewTrf.so (0xb751a000)
libstdc++.so.6 => /usr/lib/libstdc++.so.6 (0xb742c000)
libm.so.6 => /lib/libm.so.6 (0xb7406000)
libgcc_s.so.1 => /lib/libgcc_s.so.1 (0xb73f9000)
libpthread.so.0 => /lib/libpthread.so.0 (0xb73e0000)
libc.so.6 => /lib/libc.so.6 (0xb72a2000)
libX11.so.6 => /usr/lib/libX11.so.6 (0xb71b3000)
libpangocairo-1.0.so.0 => /usr/lib/libpangocairo-1.0.so.0 (0xb71a9000)
libXcomposite.so.1 => /usr/lib/libXcomposite.so.1 (0xb71a6000)
libXdamage.so.1 => /usr/lib/libXdamage.so.1 (0xb71a3000)
libXfixes.so.3 => /usr/lib/libXfixes.so.3 (0xb719d000)
libcairo.so.2 => /usr/lib/libcairo.so.2 (0xb7131000)
libfontconfig.so.1 => /usr/lib/libfontconfig.so.1 (0xb7106000)
libXext.so.6 => /usr/lib/libXext.so.6 (0xb70f8000)
libXrender.so.1 => /usr/lib/libXrender.so.1 (0xb70ef000)
libXinerama.so.1 => /usr/lib/libXinerama.so.1 (0xb70eb000)
libXi.so.6 => /usr/lib/libXi.so.6 (0xb70e3000)
libXrandr.so.2 => /usr/lib/libXrandr.so.2 (0xb70dd000)
libXcursor.so.1 => /usr/lib/libXcursor.so.1 (0xb70d4000)
libpangoft2-1.0.so.0 => /usr/lib/libpangoft2-1.0.so.0 (0xb70ad000)
libXft.so.2 => /usr/lib/libXft.so.2 (0xb7099000)
/lib/ld-linux.so.2 (0xb7fd5000)
librt.so.1 => /lib/librt.so.1 (0xb7090000)
libpcre.so.3 => /usr/lib/libpcre.so.3 (0xb7067000)
libCDCopy.so => /usr/lib/libCDCopy.so (0xb6fff000)
libxcb-xlib.so.0 => /usr/lib/libxcb-xlib.so.0 (0xb6ffc000)
libxcb.so.1 => /usr/lib/libxcb.so.1 (0xb6fe4000)
libfreetype.so.6 => /usr/lib/libfreetype.so.6 (0xb6f6f000)
libz.so.1 => /usr/lib/libz.so.1 (0xb6f5a000)
libdirectfb-1.0.so.0 => /usr/lib/libdirectfb-1.0.so.0 (0xb6ef3000)
libfusion-1.0.so.0 => /usr/lib/libfusion-1.0.so.0 (0xb6eea000)
libdirect-1.0.so.0 => /usr/lib/libdirect-1.0.so.0 (0xb6ed6000)
libpng12.so.0 => /usr/lib/libpng12.so.0 (0xb6eb2000)
libxcb-render-util.so.0 => /usr/lib/libxcb-render-util.so.0 (0xb6eae000)
libxcb-render.so.0 => /usr/lib/libxcb-render.so.0 (0xb6ea7000)
libpixman-1.so.0 => /usr/lib/libpixman-1.so.0 (0xb6e7d000)
libexpat.so.1 => /usr/lib/libexpat.so.1 (0xb6e57000)
libXau.so.6 => /usr/lib/libXau.so.6 (0xb6e54000)
libXdmcp.so.6 => /usr/lib/libXdmcp.so.6 (0xb6e4f000)
Das sind alles Bibliotheken die das Brennprogramm nero braucht damit es funktioniert. Wenn da in einer Zeile "not found" stehen würde, dann müßtest du die entsprechende Bibliothek nachinstallieren.
Da ich nero aber als deb Paket installiert habe, kann sich APT darum kümmern fehlende Bibliotheken automatisch nachzuinstallieren.
Wenn du am Paketverwaltungssystem APT (oder ein anderes Paketverwaltungssystem) vorbeiinstallierst, dann mußt du dich selbst um fehlende Bibliotheken kümmern und die fehlenden Paket nachinstallieren.
Unter Debian kann man mit "apt-file seach Datei..." nach einer bestimmten Datei in den Paketen suchen lassen.
"Datei" mußt du mit dem richtigem Dateinamen der fehlenden Bibliothek ersetzen.
Das sind alles schon fertig übersetze Dateien.
Hallo Karsten, danke für den Hinweis. Ich war in der Annahme das es noch kompiliert werden muß, da ich mir es auch nicht angesehen hatte.
Soetwas kann natürlich auf die "Schnelle" passieren. Ich denke jetzt sollte er es nach meiner Anleitung in den Griff bekommen.
MfG Acader
Was versuche ich hier eigentlich? Ein Kind zu kriegen? Ich versuche lediglich ein Scheiß Programm zu installieren und nicht den Code von Fort Knox zu knacken. Bei Windows sind das etwas mehr als zwei Tastenklicks.
Mit diesem Drecksscheiß wechsel ich Ruck Zuck wieder zu 100% Win XP, habe ein stressfreies Leben und bin glücklich!
WUMMS, so schnell geht das bei XP, einschliesslich neu booten und runter laden.
Sorry, aber ich weiß nicht was mich da noch bei Linux halten soll!!!
Guten Morgen infos-lanzarote !
Karsten hatte recht, da muß nichts kompiliert werden und das macht die Sache noch viel einfacher. Hättest du nach dem Entpacken aber sehen müssen. Ich hatte mir das
Archiv nicht angeschaut und war in der Annahme das es erst noch kompiliert werden muß.
Nun gut ----------> Bitte also um Entschuldigung !
Also: downloade xampp-linux-1.7.1.tar.gz und lege es in/Home in einen Ordner z.B.xampp
Danach öffnest du das Gnome-Terminal und gibst sudo -s ein.
Danach das Paßwort
Nun rufst du den Ordner xampp auf.
Das sieht dann so aus:
root@siemens: ~/xampp# wobei "siemens" dein Rechnername ist
Danach Eingabe von: "tar xvfz xampp-linux-1.7.1.tar.gz -C /opt"
sieht dann so aus:
root@siemens: ~/xampp#tar xvfz xampp-linux-1.7.1.tar.gz -C /opt
Nachdem er fertig ist folgendes eingeben:"/opt/lampp/lampp start"
sieht dann so aus:
root@siemens: ~/xampp#/opt/lampp/lampp start
Dann müßtest du folgendes sehen:
Starte XAMPP für Linux 1.7.1...
XAMPP: Starte Apache mit SSL...
XAMPP: Starte MySQL...
XAMPP: Starte ProFTPD...
XAMPP gestartet.
Nun öffnest du deinen Browser und gibst folgendes noch ein:
http://localhost
Das war's
MfG Acader
@infos-lanzarote
Noch ein Hinweis: Wenn man Linux benutzt und etwas nicht gleich klappt sollte man nicht gleich die Nerven verlieren (gilt übrigens auch für Windows) und in Chaos verfallen. Jeder Fehler hat eine gewisse Ursache und um den zu finden sollte man Ruhe bewahren und erst einmal richtig nachdenken, denn sonst wird das nichts.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, Acader
@infos-lanzarote
Sorry, aber ich weiß nicht was mich da noch bei Linux halten soll!!!
Linux:
- kein DRM
- absolut anpassfähig
- fehler viel leichter nachvollziehbar (setzt natürlich Grundwissen voraus)
- KOSTENLOS
- kein "Heim-telefonieren"
- keine Viren
- meiner Meinung nach DAS Basissystem für das kommende Cloud Computing
- FREIHEIT
- besseres Verstehen eines PC's (wenn man sich tiefer mit dem System beschäftigt, wovon ich bei dir mal ausgehe)
- Nach installation schon wahnsinnig viele nötigen Dinge drauf
- (im normalfall) kein langwieriges Treibersuchen/-installieren von interner Hardware
windows:
- Lahm
- NICHT FREI (Microsoft gibt den Ton an, wie das Betriebssystem zus ein hat)
- TEUER
- Unsicher
- langwieriges Nachinstallieren nach Installation des Basissystems
Ich verstehe deinen Verdruss... oftmals bin ich auch kurz davor, wieder umzusteigen, weil etwas einfach nicht klappen will. Aber dafür ist das Gefühl, wenn es dann doch klappt um so schöner. Und wenn ich mir überlege, dass ich nunmehr seit 1992 (wann kam win 3.1 raus??) mit Windows arbeitete, ist ja klar, dass man das System im schlaf bedienen kann.
Natürlich ist ein Umstieg auf Linux HART, da brauchen wir uns nichts vormachen. Aber umgekehrt wäre sich sicherlich ähnlich. Ich muss zugeben, installationen unter windows sind das einfachste, was es gibt, doppelklick auf .exe Datei und gut is. Aber das sollte nicht ein Hinderungsgrund sein, vor allem, wenn man bedenkt, dass Linux sich ja auch weiter entwickelt...
Ich finds wirklcih schade, dass du aufgegeben hast :-(
Grüße
Hewal
@infos-lanzarote
Was du jetzt als Linux kennst oder als Linux bezeichnest ist im Grunde genommen das GNU Betriebsystem , welches ursprünglich Richard Stallmann 1984 angefangen hat zu programmieren.
Der Betriebsystemkern stammt von Linus Torwalds , weil der ursprüngliche Betriebsystemkern (ein Microkernel) nie richtig funktioniert hat.
GNU wurde entwickelt weil der Programmcode bei AT&T UNix System V 1983 nicht mehr dabei war und der Preis für eine Unixlizenz auf etwa 1000 $ gestiegen war.
Unix wurde als Vorbild genommen weil es erprobt war, es hat funktioniert und weil es sich relativ einfach (?) auf eine andere Prozessorarchitektur portieren ließ.
Unix lief in den 80er Jahren auf Rechnern des Types Digital VAX und Digital PDP-11.
Ließ mal hier:
http://www.gnu.org
Da gibt es auch noch eine deutsche Übersetzung.
Windows ist auch für einfache Anwender von Microsoft programmiert worden. Aber ich weiß ehrlich nicht was an Windows so einfach sein soll.
Ich blicke bei Windows überhaupt nicht durch , kenne die Konfigurationsdateien nicht und bei jedem größeren Fehler muß ich Windows neu installieren. Das gefällt mir überhaupt nicht und ich wünsche mir von Microsoft auch ein Unix-ähnliches Open Source Betriebsystem. Der Preis wäre mir eigentlich egal. Kann auch 1000 US $ kosten , wenn ich es mir leisten könnte.
Könnte man 1 zu 1 auch auf Linux übertragen...
Wie viele Leute haben vielleicht Linux schon neu installiert, obwohl vielleicht nur ein Eintrag (z.B.) in der xorg.conf falsch war?
Was für größere Fehler hast du denn immer bei Windows, die man nur per Neuinstallation lösen kann? Ich finde, es kommt darauf an, mit welchem System man aufgewachsen ist. Ich bin es mit Windows, und kenne mich momentan - ich will es so behaupten - gut aus. Dagegen fühle ich mich in Linux so viel unerfahrener, allein das müheselige Eintippen vieler Befehle in der Konsole (inklusive richtiger und in der Reihenfolge richtiger Parameter/Optionen/etc; ggf. Studium der "man"-Seiten) kostet schon mehr Zeit als unter Windows eine *.exe herunterzuladen und mal ganz faul diese nur zu öffnen und ggf. neu zu starten :)
Gruß Lukas (der sich nicht zwischen openSUSE und Ubuntu entscheiden kann. openSUSE hat einen schönen bootscreen - Ubuntu eine schöne Paketverwaltung :D)
Acader, Du bist mein Hero!!!
Mit Deiner Anleitung hat es geklappt. Nun brauche ich dieses bescheuerte Windows doch nicht mehr, hihi.
Vielen Vielen Dank an Alle!!!!
So, ist ja gut und schön, aber nun ist xampp im Ordner opt, und für den habe ich keine Rechte.
Was bringt mir das alles wenn ich xampp nicht mit Seiten füllen kann.
Mal sehen wie ich das ändern kann.
Gut, geschafft, unter root haut das natürlich hin ;- )
Aber wenn ich nun localhost/wunschordner eingebe, kommt ne Fehlermeldung. Ist alles korrekt gestartet und lediglich ne HTML-Datei soll gestartet werden. Aber weder wunschordner noch wunschordner/ noch wunschordner/index.html funktionieren.
Hat dafür jemand ne Lösung?