Linux 15.032 Themen, 107.076 Beiträge

WLAN findet den AccessPoint der FritzBox nicht

heriL / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nach der Installation von Debian funzt das wlan auf dem noch installierten opensuse 11.1 nicht mehr. Aus irgendeinem Grund greift grub (debian) nicht mehr auf den pae-Kernel sondern auf den debug-Kernel zu. In menu.lst habe ich debug durch pae ersetzt, hat aber nicht funktioniert. Durch Reparaturversuche von grub auf opensuse haben mir die alte menu.lst verloren, da ich leider keine Sicherungsdatei gemacht habe :-((

Also mußte ich die Treiber für Grafik & wlan neu installieren, was mir beim wlan aber nicht gelingen will.

Der Treiber ist zwar installiert, beim Scannen wird aber kein AccessPoint / ESSID gefunden

wlan-controller:
0c:00.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM4312 802.11b/g (rev 01)
Die Fritz!Box funktioniert problemlos mit anderen Notebooks.

installierter Treiber: Broadcom (hybrid-portsrc-x86_32-v5.10.91.9.3.tar.gz)


dmesg kam zuerst eine Fehlermeldung "ipv6 server not found" (sinngemäß) daher habe ich ipv6 abgeschaltet.

ich komme nicht drauf, was falsch läuft. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, das wäre super, weil mir nicht mehr viel enfällt. Unten sind weitere Meldungen/Logs

danke & Gruß
heriL


lsmod |grep wl
wl 1275692 0
ieee80211_crypt 5308 2 ieee80211_crypt_tkip,wl


/var/log/Networkmanager:
Sep 30 20:26:04 dellsar NetworkManager: Activation (eth1) starting connection 'wlan07.loh'
Sep 30 20:26:04 dellsar NetworkManager: (eth1): device state change: 3 -> 4
Sep 30 20:26:04 dellsar NetworkManager: Activation (eth1) Stage 1 of 5 (Device Prepare) scheduled...
Sep 30 20:26:04 dellsar NetworkManager: Activation (eth1) Stage 1 of 5 (Device Prepare) started...
Sep 30 20:26:04 dellsar NetworkManager: Activation (eth1) Stage 2 of 5 (Device Configure) scheduled...
Sep 30 20:26:04 dellsar NetworkManager: Activation (eth1) Stage 1 of 5 (Device Prepare) complete.
Sep 30 20:26:04 dellsar NetworkManager: Activation (eth1) Stage 2 of 5 (Device Configure) starting...
Sep 30 20:26:04 dellsar NetworkManager: (eth1): device state change: 4 -> 5
Sep 30 20:26:04 dellsar NetworkManager: Activation (eth1/wireless): access point 'wlan07.loh' has security, but secrets are required.
Sep 30 20:26:04 dellsar NetworkManager: (eth1): device state change: 5 -> 6
Sep 30 20:26:04 dellsar NetworkManager: Activation (eth1) Stage 2 of 5 (Device Configure) complete.
Sep 30 20:26:04 dellsar NetworkManager: Activation (eth1) Stage 1 of 5 (Device Prepare) scheduled...
Sep 30 20:26:04 dellsar NetworkManager: Activation (eth1) Stage 1 of 5 (Device Prepare) started...
Sep 30 20:26:04 dellsar NetworkManager: (eth1): device state change: 6 -> 4
Sep 30 20:26:04 dellsar NetworkManager: Activation (eth1) Stage 2 of 5 (Device Configure) scheduled...
Sep 30 20:26:04 dellsar NetworkManager: Activation (eth1) Stage 1 of 5 (Device Prepare) complete.
Sep 30 20:26:04 dellsar NetworkManager: Activation (eth1) Stage 2 of 5 (Device Configure) starting...
Sep 30 20:26:04 dellsar NetworkManager: (eth1): device state change: 4 -> 5
Sep 30 20:26:04 dellsar NetworkManager: Activation (eth1/wireless): connection 'wlan07.loh' has security, and secrets exist. No new secret
s needed.
Sep 30 20:26:04 dellsar NetworkManager: Config: added 'ssid' value 'wlan07.loh'
Sep 30 20:26:04 dellsar NetworkManager: Config: added 'scan_ssid' value '1'
Sep 30 20:26:04 dellsar NetworkManager: Config: added 'key_mgmt' value 'WPA-PSK'
Sep 30 20:26:04 dellsar NetworkManager: Config: added 'psk' value ''
Sep 30 20:26:04 dellsar NetworkManager: Config: added 'pairwise' value 'TKIP CCMP'
Sep 30 20:26:04 dellsar NetworkManager: Config: added 'group' value 'TKIP CCMP'
Sep 30 20:26:04 dellsar NetworkManager: Activation (eth1) Stage 2 of 5 (Device Configure) complete.
Sep 30 20:26:04 dellsar NetworkManager: Config: set interface ap_scan to 1
Sep 30 20:26:04 dellsar NetworkManager: (eth1): supplicant connection state: inactive -> scanning
Sep 30 20:26:29 dellsar NetworkManager: Activation (eth1/wireless): association took too long.
Sep 30 20:26:29 dellsar NetworkManager: (eth1): device state change: 5 -> 6
Sep 30 20:26:29 dellsar NetworkManager: Activation (eth1/wireless): asking for new secrets
Sep 30 20:26:29 dellsar NetworkManager: (eth1): supplicant connection state: scanning -> disconnected
Sep 30 20:26:29 dellsar NetworkManager: get_secrets_cb(): Couldn't get connection secrets: Requested setting is empty.
Sep 30 20:26:29 dellsar NetworkManager: (eth1): device state change: 6 -> 9
Sep 30 20:26:29 dellsar NetworkManager: Activation (eth1) failed for access point (wlan07.loh)
Sep 30 20:26:29 dellsar NetworkManager: Marking connection 'wlan07.loh' invalid.

sarah@dellsar:~> sudo /usr/sbin/iwconfig
...
eth1 IEEE 802.11bg ESSID:""
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: Not-Associated
Bit Rate:54 Mb/s Tx-Powerff
Retry min limit:7 RTS thrff Fragment thrff
Power Managementmode:All packets received
Link Quality=5/5 Signal level=0 dBm Noise level=0 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

sudo /usr/sbin/iwlist scan
...
eth1 Failed to read scan data : Invalid argument

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes heriL „WLAN findet den AccessPoint der FritzBox nicht“
Optionen

kannste vielleicht auch mal ne ausgabe von iwlist eth1 scan rüberbringen?

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 heriL „WLAN findet den AccessPoint der FritzBox nicht“
Optionen

Hallo heriL,

der wlan-treiber von Broadcom ist doch in den Kernel aufgenommen worden. Bitte wlanKarte nebst Rev. und Kernel überprüfen. Außerdem sollte in beiden Fällen m.E. der default-Kernel installiert sein, wenn nicht besondere Gründe vorliegen.

Einsicht der hardware-DB nicht vergessen.

Gehe davon aus, daß alle Geräte wpa,psk und tkip-fähig sind, denn augenscheinlich ist das PW nicht oder nicht richtig gesetzt.

Ist das wlan im icon des Networkmanagers in der Kontrolleiste zu sehen und aktiv?

Wenn einmal der Wurm drin ist.... notfalls noch einmal alles von vorn.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes violetta7388 „Hallo heriL, der wlan-treiber von Broadcom ist doch in den Kernel aufgenommen...“
Optionen

möglich ist es eben auch, dass debian die karte in den US-Mode gesetzt hat. je nach Chipsatz bleibt diese einstellung hardwareseitig drinne. mein debian in verbindung mit meinem rtl8187 zb behält auch nach anstecken an einen anderen PC die einstellung nur Kanal 1-11(US) zu nutzen. dementsprechend wollte ich iwlist wlan1 scan haben. ggfs ist unter suse dann die regional einstellung neu zu setzen

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW heriL „WLAN findet den AccessPoint der FritzBox nicht“
Optionen

Also du hast Debian installiert und den grub von Debian in den MBR installiert, richtig ?
Und jetzt startet der grub von Debian den falschen Standardkernel von SUSE ?

Du kannst immer nur einen grub in den MBR installieren. Wenn also der grub von SUSE nur in den MBR installiert werden kann (oder du hast SUSE zuerst instaliert), dann mußt du den zweiten grub von Debian in den Bootsektor von deiner / Partition von Debian installieren.
Das ist auf jeden Fall besser die zwei grub separat zu installieren , weil dadurch die menu.lst bei einem Kernelupdate nicht ständig von beiden Distributionen verändert wird.
Woher soll beispielsweise das Script update-grub (aktualisiert die Datei menu.lst bei Debian automatisch) bei Debian wissen, welcher Linuxkernel von SUSE ist und welcher Linuxkernel von Debian stammt ?

Also mein Vorschlag. Du installierst SUSE zuerst und installierst den grub von SUSE in den MBR und danach installiert du Debian und wenn dich Debian fragt wohin der grub installiert werden soll, dann gibst du die Gerätedatei (schreibe sie vorher auf) von deiner / Partition von Debian an (der grub kann auch in den Bootsektor von einer anderen Partition installiert werden).

Und danach startet du SUSE und fügst am Ende der menu-lst Datei von SUSE einen ähnlichen Eintragt wie bei Windows hinzu.

# title Windows 95/98/NT/2000
# root (hd0,0)
# makeactive
# chainloader +1


title Debian lenny
root (hd0,5)
chainloader +1

Kurze Erklärung, wie im Handbuch zu grub steht, kann der grub von Debian auch von einem anderen grub (der grub von SUSE) gestartet werden.
Mit

root (hd0,5)

gibst du die Partition an auf der sich die grub Dateien von Debian befinden. Das ist die / Partition wenn /boot nicht auf eine eigene Partition ausgelagert wurde.

Mit

chainloader +1

wird der erste Sektor von dieser / Partition von Debian geladen. Jede Partition hat einen Booktsektor und Linux kann man auch von erweiteretn / logischen Partition starten.

Ich weiß jetzt aber auch nicht wie du diese Problem mit WLAN lösen kannst. Ich würde auf jeden Fall den grub von SUSE in den MBR installieren und den grub von Debian in den Bootsektor von der / Partition von Debian.

Dadurch werden bei einem Kernelupdate bei Debian und SUSE die beiden menu.lst Dateien nicht gegenseitig beeinflußt.


Du kannst die Befehle wie chainloader und root auch noch mal im Handbuch von grub nachlesen.

http://www.gnu.org/software/grub/manual/







Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Nachtrag zu: „Also du hast Debian installiert und den grub von Debian in den MBR installiert,...“
Optionen

"Dadurch werden bei einem Kernelupdate bei Debian und SUSE die beiden menu.lst Dateien nicht gegenseitig beeinflußt."

Ich meine das du je eine separate menu.lst Datei für SUSE und eine menu.lst Datei für Debian brauchst, damit bei einem Kernelupdate die Menüeintrage zu den Linuxkerneln passen.
Diese Menüeinträge sind bei dir wahrscheinlich durcheinander gekommen . Deshalb wurde der falsche Linuxkernel von SUSE gestartet.




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 KarstenW „ Dadurch werden bei einem Kernelupdate bei Debian und SUSE die beiden menu.lst...“
Optionen

Hallo KarstenW,

nach meinen Erfahrungen wird grub in den mbr immer nur einmal geschrieben, es sei denn, es wird manuell eingegriffen. Entscheidend ist welches linux-BS als letztes auf dem System installiert wird. Wird opensuse beispielsweise zu allerletzt installiert, dann schreibt auch opensuse für alle auf dem Rechner vorhandenen
BS (windows und linux) den richtigen grub komplett in den mbr oder die bootpartition.

Anschließend kann auf Wunsch die bootpartition je nach Erfordernis editiert werden.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW violetta7388 „Hallo KarstenW, nach meinen Erfahrungen wird grub in den mbr immer nur einmal...“
Optionen

Aber genau darin liegt das Problem. Wenn man dann ein Kernelupdate unter SUSE oder Debian installiert, wird jedesmal die Datei /boot/grub/menu.lst, die für beide Distributionen gültig ist, aktualisiert. Wie soll ein Unterschied zwischen einem SUSE und einem Debian Standardkernel in der gleichen menu.lst Datei gemacht werden ?
Ich denke das bei so einem Update die Menüeinträge in dieser Menu.lst Datei durcheinander gekommen sind und dadurch wird der falsche Standardkernel von SUSE geladen.
Die Konfiguration vom SUSE grub ist wahrscheinlich durcheinander gekommen weil alle beide grubs in den MBR installiert worden sind, aber man kann immer nur einen grub in den MBR installieren.
Besser ist es wenn man zwei verschiedene menu.lst Dateien hat, jeweils eine für SUSE und eine für Debian.
Er kann den grub von SUSE in den MBR installieren und der grub von Debian (wird vorher extra gefragt bei der Installation von Debian) wird in den Bootsektor der / Partition von Debian installiert. Debian fragt extra vor der Installation des grub wohin er installiert werden soll, damit ein Bootloader im MBR nicht automatisch überschrieben wird.
Den grub von Debian kann man indirekt mit dem grub von SUSE starten lassen. Dazu ist der chainloader +1 Eintrag vorgesehen.

PS: Man installiert auch nicht zwei Distributionen in die gleichen Partitionen.

PPS: Das gleiche Problem hat man wenn man FreeBSD und Debian installiert. Ich habe den grub von Debian in den MBR installiert und den grub von FreeBSD habe ich in den Bootsektor von der / Partition von FreeBSD installiert. Ich konnte den FreeBSD grub indirekt mit Hilfe des chainloader +1 Eintrags in der /boot/grub/menu.lst Datei von Debian starten.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
heriL Nachtrag zu: „WLAN findet den AccessPoint der FritzBox nicht“
Optionen

Hallo,
sorry, wenn ich so spaet antworte, aber wenn man eure Beitraege liest und eine ausfuehliche Antwort formuliert kommen doch wieder neue Ideen, und die auszuprobieren kostet Zeit.

Koennt ihr mir sagen, was ich tun muss um auf einen anderen Kernel umzustellen ? Nur vmlinuz und initrd in menu.lst anzupassen oder neu zu verlinken reicht offenbar nicht.

Gruss
heriL

bei Antwort benachrichtigen
heriL Nachtrag zu: „WLAN findet den AccessPoint der FritzBox nicht“
Optionen

Fehler behoben, wlan geht wieder :-))

ich habe den default-Kernel mit dem Paketmanager v. YasT wieder installiert,
Grafik- und Wlan-Treiber wie gehabt installiert.

anfangs wollte es nicht aber nach einem deaktivieren / aktivieren scheint es jetzt stabil zu laufen.


uebrigens @KarstenW: ich habe opensuse-grub ueber YasT wieder aktiviert und um deine kleine Passage von oben ergaenzt, die mir debian-grub aufruft,

danke @ Gruss
heriL

bei Antwort benachrichtigen