Linux 15.032 Themen, 107.078 Beiträge

Fehlender Zugriff auf NTFS-Partition unter Open Suse 11.3

gelöscht_128289 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich nutze Windows XP Home und Open Suse Linux 11.3 64Bit gemeinsam an einem Rechner.
Ich habe eine Festplatte mit 1TB Größe unter XP mit NTFS formatiert und zu etwa zwei Dritteln ebenfalls unter XP mit diversen Dateien beschrieben.
Nun fehlen mir unter Linux nicht alle, aber doch jede Menge dieser Dateien und Verzeichnisse, unter Windows sind diese korrekt vorhanden, ein einwandfreier Zugriff ist möglich.
Die Festplatte ist nagelneu, wurde mehrfach überprüft und ist in einwandfreiem Zustand.
Unter Linux sollte zumindest ein Lese-Zugriff auf NTFS-Partitionen möglich sein, mit dem ntfs-3g Treiber soll mittlerweile auch der Schreibzugriff problemlos möglich sein.
Die nötigen Rechte zum Dateizugriff habe ich selbstverständlich.
Warum werden mir dann die Dateien und Verzeichnisse unter Linux nicht angezeigt?

Gruß Dirk

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_128289 „Fehlender Zugriff auf NTFS-Partition unter Open Suse 11.3“
Optionen

Suse ist in dieser Hinsicht recht altmodisch und stur.

Will heißen: du mußt Suse sagen, daß es den Zugrif auf NTFS erlauben soll.

die geschieht am Einfachsten durch einen entsprechenden Eintrag in der /etc/fstab.

Wie sieht die bei Dir aus? Sind dort die Windows-Partitionen angelegt?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
premich-holm Systemcrasher „Suse ist in dieser Hinsicht recht altmodisch und stur. Will heißen: du mußt...“
Optionen

Mit Yast ales installieren was mit NTFS zu tun hat, dann im Systemmenue das NTFS conviguration tool Starten sämtliche häkchen setzen, dann sollte es gehen.
Falls es nicht beim estenmal klappt, nochmal häcken raus und wieder rein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_128289 premich-holm „Mit Yast ales installieren was mit NTFS zu tun hat, dann im Systemmenue das NTFS...“
Optionen

Hab ich eben wie beschrieben gemacht, brachte jedoch nichts, keine Änderung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_128289 Nachtrag zu: „Fehlender Zugriff auf NTFS-Partition unter Open Suse 11.3“
Optionen

Ja, die entsprechenden Einträge sind vorhanden.
Siehe hier:

/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_SP2504C_S09QJ1LL500696-part1 swap swap defaults 0 0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_SP2504C_S09QJ1LL500696-part2 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_SP2504C_S09QJ1LL500696-part3 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_SP2504C_S0WRJ1MP526074-part1 /Windows/C ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_SP2504C_S09QJ1LL500695-part1 /Windows/Z ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD10EARS-22Y5B1_WD-WCAV5D728843-part1 /Windows/Y ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE@euro 0 0

Ich kann auch auf die Partitionen zugreifen (vielleicht hab ich die Überschrift etwas unglücklich formuliert), es sind auch einige Dateien und Verzeichnisse vorhanden, nur längst nicht alle.

Bei den Daten handelt es sich um ganz gewöhnliche Dateien, es sind keine versteckten Dateien oder Systemdateien.

Beispielsweise habe ich ein Verzeichnis /Windows/Y/Daten welches mir angezeigt wird.

In diesem Verzeichnis sind mehrere Unterverzeichnisse mit wiederum weiteren Unterverzeichnissen worin sich dann irgendwann Dateien befinden.

Etliche dieser Unterverzeichnisse werden mir unter Linux nicht angezeigt, andere dagegen werden korrekt und vollständig angezeigt.

Wenn ich mir unter Linux per Rechsklick die Eigenschaften vom Hauptverzeichnis ansehe wird mir auch nicht die korrekte Größe welche das Verzeichnis mit all seinen Unterverzeichnissen und Dateien haben müsste angezeigt, sondern nur etwa 70GB von 500GB.

Interessanterweise wird mir die Speicherplatzbelegung der NTFS-Partition unter Linux jedoch korrekt angezeigt.

Wie bereits oben erwähnt ist der Zugriff auf all die Dateien und Verzeichnisse unter Windows XP einwandfrei möglich.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_128289 „Fehlender Zugriff auf NTFS-Partition unter Open Suse 11.3“
Optionen

Hallo Dozermongo,

die ntfs-Paket-Installation wurde schon angesprochen, sollte aber normalerweise bereits zur Verfügung stehen.

Der Fehler wird vermutlich dadurch nicht beseitigt werden. Gehe stattdessen wie folgt vor:
Installations-CD einlegen --> Rechner kalt starten --> und bestehendes System automatisch reparieren lassen, aber nicht die Reparaturkonsole verwenden! Sollte komplett automatisch ablaufen. Rechner neu starten.

Anschließend online-update über Konsole --> Eingabe "you" fahren.

Auffällig ist, daß bei einer Neuinstallation ext3 statt ext4 verwandt wurde oder es wurde explizit festgelegt.

Hinsichtlich der fehlenden Daten sollte geprüft werden, ob sich die jetzigen Partitionen mit den alten Partitionen auch wirklich decken. Wenn nicht, könnten die Daten auch überschrieben worden sein. Hier hilft dann nur die vorliegenden Datensicherung weiter.

MfG.
violetta


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_128289 Nachtrag zu: „Fehlender Zugriff auf NTFS-Partition unter Open Suse 11.3“
Optionen

Hallo violetta,

deinen Vorschlag werde ich morgen mal ausprobieren, das Ergebnis werd ich dann hier posten.

Es ist richtig, bei der Neuinstallation habe ich ext3 statt ext4 festgelegt.

Ich hab halt gedacht falls der Zugriff unter Linux auf die NTFS-Partition nicht vernünftig funktioniert, gehe ich eben den umgekehrten Weg: Vielleicht könnte ich unter Windows mit dem Ext2Fsd-Dateisystemtreiber auf die ext3 Partitionen zugreifen.

Der Zugriff unter Linux auf NTFS-Partitonen per ntfs-3g kam mir eigentlich recht vielversprechend vor, hab halt ein wenig recherchiert und dabei kam immer wieder heraus das ntfs-3g sehr stabil laufen soll.

Ich benötige einfach mindestens eine große Partition, worauf ich unter Windows und Linux vollen Zugriff habe und mit den Einschränkungen von FAT32 komm ich nicht klar.

Wenn das nicht vernünftig klappt kann ich Linux leider nicht gebrauchen. Wäre echt schade, denn ansonsten gefällt es mir sehr gut.

Gruß Dirk

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_128289 „Fehlender Zugriff auf NTFS-Partition unter Open Suse 11.3“
Optionen

Hallo Dirk,

arbeite seit Jahren mit Dualbootsystemen (linux und winxp). Um von beiden Seiten auf mein Archiv zuzugreifen, habe ich eine separate Partition als Datensicherung (fat32) angelegt und bis heute fortgeführt. Auch eine ntfs-Partition ist möglich.
So ist lesen und schreiben der Daten sowohl mit linux wie auch win immer möglich.

Denke an die Sicherung Deiner Daten bevor Du loslegst.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_128289 „Fehlender Zugriff auf NTFS-Partition unter Open Suse 11.3“
Optionen

Mir ist jetzt bei Deiner fstab nichts Fehlerhaftes aufgefallen.

Schaue trotzdem nochmal hier nach:

http://www.linupedia.org/opensuse/Zugriff_auf_Windows-Partitionen

Auf einem Rechner hatte ich mal Schreibzugriff auf ntfs unter OpenSuse 11.1. Leider ist das Teil abgeraucht. Daher kann ich Dir nicht sagen, was bei mir damals drin stand.

Schaue Dir mal die Zugriffsrechte an, wenn Du auf ntfs schreiben willst, brauchst Du auch als user Zugriffsrechte.

Das Linux Dir weniger anzeigt, ist nicht unbedignt schlimm, kann sein, daß es nur den belegten Platz anzeigt, und der sollte geringer sein als der tatsächliche.

Du hast die 3 Windows-Partitionen C, Y, Z?
Laut Deiner fstab werden sie gemountet, demnach kannst Du zumindest als root drauf zugreifen.

Solltest Du noch Partitionen haben, die nicht eingebunden wurden, kannst Du die fstab entsprechend ergänzen (mußt dann nur die Zeilen kopieren und die entsprechenden Buchstaben ersetzen (z.B. D statt C).

Das mit der Reperaturroutine auf der Installations-CD würde ich mit Vorsicht behandeln.
Da kann einiges schief gehen.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen