Linux 15.032 Themen, 107.078 Beiträge

Firefox installation

hansapark / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

nabend.

beim download des firefox von der mozilla-webseite (in der paketverwaltung ist ja leider keine aktuelle version zu finden) bekomme ich nach dem entpacken einen firefox ordner, mit diversen dateien.

darunter eine bin-datei, die bestimmt zum installieren gedacht ist.
nur klicke ich drauf passiert garnichts.

muss man da mit dem terminal rumhantieren, oder gibts einen einfachen trick, ?
für setup.exe -klick- gewohnte menschen, ohne lästige textbefehle?

vielen dank.
h.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski hansapark „Firefox installation“
Optionen

Was hast Du denn für ein Linux?
Ein deb-basiertes (z.B. Ubuntu) oder ein rpm (z.B. SuSe)?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „Firefox installation“
Optionen

hallo. ein deb. ubuntu 9.10

aber es scheint im download keine deb-dateien zu geben.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski hansapark „Firefox installation“
Optionen
Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „Firefox installation“
Optionen

ja das habe ich schon runtergeladen. das war nicht das problem.

es ist ein tar.gz2 archiv, welches entpackt einen ordner voller dateien liefert, u.a. eine firefox bin.

bei windows muss ein programm installiert werden.
und hier krieg ich einen ordner und dann ist schluss.

da ist zwar auch ein firefox "shell script" oder so ähnlich dabei, das installiert aber auch nicht den neuen 3.6.2, sondern öffnet nur den alten, 3.5.8 der eh schon auf dem rechner installiert ist

als laie steht man da irgendwie blöd da
weiss halt nicht wie ich das installieren soll/muss

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „Firefox installation“
Optionen

jetzt hats geklappt.

ich musste den firefox erst komplett schließen. dann ging es mit dem shell script

das soll man nun wissen. aber okay.

thx, mfg, h.
-------------------------------------------------------
nein, doch nicht. es ist wieder 3.5.8
anscheinend geht es nicht ohne terminal. nicht gerade einsteigerfreundlich. und keine aktuelle version in der paketverwaltung... ..ob sie so leute von windows weglocken können? :(
----------------------------------
mfg

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski hansapark „Firefox installation“
Optionen

Lies bitte dies hier

http://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Installation

und folge den Anweisungen, dann gehts auch!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman hansapark „Firefox installation“
Optionen

Hi Hansapark
Bin Dateien mußt du mit IsoBuster entpacken Suche dir Fire Fox von der Chip.de Da kannst du direkt downloaden entpacken und die Setup.exe starten
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
dalai Jokeman „Hi Hansapark Bin Dateien mußt du mit IsoBuster entpacken Suche dir Fire Fox von...“
Optionen

Wie wahrscheinlich ist es, dass IsoBuster zum Entpacken einer Firefox-Installation nötig ist, die dazu noch auf Linux laufen soll? Ich denke, die Frage kannst du beantworten und auch die richtige Schlussfolgerung daraus ziehen: dein Beitrag war irgendwie völlig am Thema vorbei ;).

Dateien vom Typ .bin müssen überhaupt nichts mit Images zu tun haben (wofür dann IsoBuster nötig/sinnvoll wäre), sondern können einfach nur ausführbare Dateien sein. Vor allem bei Programmen für Linux ist das sehr oft der Fall.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „Firefox installation“
Optionen

jo, jetzt hab ich es glaube ich.
aber könnte das nicht einfacher gehen?

manche webseiten bieten doch solche selbstinstallierenden pakete für linux an.
ein klick und gut.

anstatt solche umständlichen wege zu gehen, entweder mozilla oder ubuntu, oder beide, machen es den usern unnötig schwer und verschenken die chance auf neue stammuser. das müsste nicht sein.
naja. muss man nicht verstehen.

thx cscherwinsky
mfg, h.

bei Antwort benachrichtigen
Acader hansapark „Firefox installation“
Optionen
anstatt solche umständlichen wege zu gehen, entweder mozilla oder ubuntu, oder beide, machen es den usern unnötig schwer

Gegenfrage:
Was ist bei einer Installation von "deb","rpm" oder "tar.gz" schwer oder gar umständlich.
Noch einfacher geht es leider nicht, falls man Gesuchtes in der Paketverwaltung nicht antrifft.
Man muß sich halt einfach ein bisschen mit der Thematik befassen.
Das ist übrigens bei M$ Windows wenn man es richtig beherrschen will auch nicht anders.
Linux Anfängern rate ich unbedingt davon ab Pakete zu installieren welche außerhalb des normalen stabilen Standards liegen, weil es immer ein Eingriff in das System selbst ist. Es dauert dann meist nicht mehr lange und nichts geht mehr. Ubuntu z.b. bringt ja von Haus aus den FF mit und da sollte man dann auch warten können auf die nächste Aktualisierung oder man weiß genau was man tut.
Schließlich muß man auch nicht unbedingt immer gleich den neuesten Browser haben was auch auf sonstige Programme und Anwendungen zutrifft.
Wichtig ist das alles funktioniert und das tut es allemal.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
hansapark Acader „ Gegenfrage: Was ist bei einer Installation von deb , rpm oder tar.gz schwer...“
Optionen
Was ist bei einer Installation von "deb","rpm" oder "tar.gz" schwer oder gar umständlich.

siehe oben

ich glaube wegen genau dieser schwierigkeiten ist linux weniger verbreitet als windows.
die meisten wollen das alles nicht wissen. die wollen schnell updaten und nicht erst forschen und anleitungen abarbeiten.

du musst nur mal die frage Was ist bei einer Installation von "deb","rpm" oder "tar.gz" schwer oder gar umständlich. einer hausfrau stellen oder einem computer anfänger. das ist dann chinesisch rückwärts.

aber "bitte updaten sie, für ihre sicherheit" und dann zwei klicks und man ist auf dem neuesten stand. (ob das so ist, oder nicht) das versteht jeder.

mir würde es reichen, wenn der linux firefox download selbstinstallierend wäre. (glaube bei flash ist das auch so)
oder wenn die aktuelle version in den repositories zu finden wäre.

es geht sicher auch so wie es jetzt ist.
ich dachte nur, dass da was verbessert werden könnte, wenn es daran gehen soll zu windows aufzuholen.
(aber ist ja auch alles ehrenamtlich)

mfg, h.
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher hansapark „ siehe oben ich glaube wegen genau dieser schwierigkeiten ist linux weniger...“
Optionen
mir würde es reichen, wenn der linux firefox download selbstinstallierend wäre.

Das geht auch.

Am einfachsten mit yast:

Du startest yast und wählst "Software-Repositories".

Dann "hinzufügen". Als Name gibst Du z.B. "Firefox" ein, und als URL dann die zu Deiner Version passende, z. B.

http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_11.2/

Als Priorität gibst Du dann am einfachsten die Standardvorgabe an, das ist zwar nicht die beste Lösung, aber es geht.

Und Du kannst dort auch entscheiden, ob automatisch oder manuell geupdatet werden soll.

Zu den Prioritäten ist folgendes zu sagen: Je niedriger die Zahl, desto höher dir Priorität.

Anschließend "aktualisieren" und fertig.

Trotzdem würde ich noch folgendes ergänzend empfehlen:

Konsole öffnen, mit "su" als "root" anmelden und folgenden Befehl eingeben:

"Zypper dup"

Damit erzwingst Du eine Aktualisierung aller im Pepository verwalteten Pakete.

Sollten dabei Fehlermeldungen auftreten, können diese sehr wichtige Infos enthalten. In dem Fall dann kopieren und über z.B. "pastebin" verlinken, falls diese länger sind.

Pastebin ist eine Internetseite, bei der Du beliebige Texte einstellen kannst, die zu lang sind, um sie in ein Forum zu stellen. Im Forum verlinkst Du dann dahin, und damit kann jeder drauf zugreifen.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Acader hansapark „ siehe oben ich glaube wegen genau dieser schwierigkeiten ist linux weniger...“
Optionen
du musst nur mal die frage Was ist bei einer Installation von "deb","rpm" oder "tar.gz" schwer oder gar umständlich. einer hausfrau stellen oder einem computer anfänger. das ist dann chinesisch rückwärts

Was hat eine Hausfrau wohl damit zu tun ?
Es sei denn sie interessiert sich dafür, dann hat sie damit kein Problem.
Computer Anfänger kommen übrigens damit sehr gut klar und haben gar keine Probleme sofern sie sich damit auseinandersetzen.
Das Hauptproblem bei den meisten Usern welche umsteigen wollen ist, daß sie jenes "Windows-Denken" nicht ablegen können.
Nochmal: Linux ist nicht Windows und wird es auch nie sein, es ist eben anders.
Wenn du unter Windows ein Programm installieren möchtest und auf die "exe" klickst mußt du dann noch angeben wohin das Programm installiert werden soll usw.
Unter Linux klickst du mit der rechten Maustaste auf das "deb" Paket und wählst z.b. "mit Paketinstaller öffnen" usw. Was also ist daran schwer oder umständlich.
Bei Updates sieht es nicht anders aus. Wird ein Paket für "stable" befunden kannst du es nach Auswahl mit zwei Klicks automatisch installieren. Was ist daran schwer oder umständlich ?
Um z.B. die Distribution Ubuntu als Standard zu installieren mußt du so gut wie nichts wissen.
Das kann übrigens auch eine Hausfrau bzw. Kinder im Alter von nur 10 Jahren. Danach stehen die wichtigsten Anwendungen inklusive die Paketverwaltung zur Verfügung und man kann damit arbeiten.
Kannst du das nach so einer kurzen Zeit unter Windows inklusive Programme ?
Wohl kaum !

es geht sicher auch so wie es jetzt ist

Das habe ich gerade erklärt und das ist auch gut so.

ich dachte nur, dass da was verbessert werden könnte, wenn es daran gehen soll zu windows aufzuholen

Präge es dir bitte nochmal ein --------> Linux ist nicht Windows und deshalb gibt es da auch nichts aufzuholen oder zu verbessern in Bezug zu Windows.
Jedes Betriebssystem dient seinen bestimmten Zweck.
Wer da nicht bereit ist unter Linux umzudenken und sich vielleicht auch nur ein wenig damit zu befassen sollte lieber bei Windows bleiben, denn da ist ja alles so einfach.......(lach
Was Ubuntu als Desktop Version anbelangt kann ich nur sagen:
Viel einfacher geht es bald nicht mehr.

aber ist ja auch alles ehrenamtlich

Da irrst du aber gewaltig, denn es gibt eine große Anzahl von Programmierern welche nichts umsonst machen.





MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „ Was hat eine Hausfrau wohl damit zu tun ? Es sei denn sie interessiert sich...“
Optionen
Wenn du unter Windows ein Programm installieren möchtest [...] Unter Linux klickst du mit der rechten Maustaste auf das "deb" Paket [...]
In 99% der Fälle kann das gewünschte Paket über die Paketverwaltung installiert werden.
Das läuft zwar nach einem ganz anderen Konzept als bei Windows, aber viele lernen gerade diese zentrale und vor allem einheitliche Möglichkeit Software zu installieren und auch wieder sauber zu deinstallieren schnell zu schätzen :-)

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Borlander „ In 99 der Fälle kann das gewünschte Paket über die Paketverwaltung...“
Optionen

hallo.

viele lernen das schnell zu schätzen
ja, ich auch. faszinierendes system mit den abhängigkeiten.

mfg, h.

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Acader „ Was hat eine Hausfrau wohl damit zu tun ? Es sei denn sie interessiert sich...“
Optionen
Unter Linux klickst du mit der rechten Maustaste auf das "deb" Paket und wählst z.b. "mit Paketinstaller öffnen" usw. Was also ist daran schwer oder umständlich.

ich habe auf der mozilla-seite kein selbstinstallierendes deb-paket gefunden.












bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski hansapark „ ich habe auf der mozilla-seite kein selbstinstallierendes deb-paket gefunden. “
Optionen

Es ist in solchen Fällen immer sinnvoll, abzuwarten, bis die neuen Versionen in den Paketquellen der Distributionen zur Verfügung stehen, dann sind sie getestet und Du kannst sicher sein daß alles OK ist.

Also, besser mal ein wenig die Zeit abwarten und nicht immer sofort installieren, neu ist nicht immer automatisch besser!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Acader „ Gegenfrage: Was ist bei einer Installation von deb , rpm oder tar.gz schwer...“
Optionen
Was ist bei einer Installation von "deb","rpm" oder "tar.gz" schwer oder gar umständlich.
Noch einfacher geht es leider nicht, falls man Gesuchtes in der Paketverwaltung nicht antrifft.


Doch - zumindest unter OpenSuse:

1-Klick-Install:

http://vorkon.de/VorKon-11.2-Leseprobe-64bit/startseite-installation.html

Auch Packman liefert zuverlässige Pakete, die - zumindest unter Opensuse, ebenfalls mit einem Klick funktionieren.

Dabei wird einfach beim Anklicken gleich das Installationsprogramm (Yast) gestartet und die Software installiert, im Prinzip genauso wie unter Windows, nur mit einem kleinen, aber gravierenden Unterschied:

Es wird vor der Installation auf (fehlende) Abhängigkeiten und inkompatibilitäten geprüft, solche Fehlermeldungen sollte man nicht ignorieren.

Unter Windows merkt man so etwas erst, wenn der Rechner abschmiert, die Daten futsch sind oder sonstwas passiert.

Das 1-Click-Install-Tool macht im Prinzip genau das Gleiche.
http://packman.links2linux.de/
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski hansapark „Firefox installation“
Optionen

Neue Versionen bzw. Updates müssen immer erstmal getestet werden, bevor sie in die öffentlichen Repositories aufgenommen werden.

Leider dauert das auch mal ein paar Tage bis Wochen, aber dann kann der Benutzer zumindest sicher sein, daß die Software bzw. das Update auch unbedenklich ist und das System in einem stabilen Zustand belässt.

(Was ja bei MS leider nicht sehr oft der Fall ist...)

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen