Hallo,
ich habe auf meinem Rechner XP und Ubuntu installiert.Bis Version 9.10 lief alles perfekt.Nach der Installation
von 10.04 werden die Partitionen durch Programme, wie "Partition Magic,PartedMagic,etc,nicht mehr angezeigt.
Die einzelnen Systeme lassen sich jedoch durch GRUB einwandfrei starten.Neue Partitionen kann ich aber mit
den o.g. Programmen nicht mehr erzeugen.
Mit freundlichen Grüssen
Hans
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Zunächst mal vielen Dank für die Info. Hast du auch eine Frage?
Nee, mal im Ernst: Kann es sein, dass diese Partitionen nicht mehr angezeigt werden, weil das Filesystem unter der Version 9.10 noch ext3 war, unter 10.04 aber auf ext4 umgestellt wurde und deine alten Windows-Programme (PartitionMagic zumindest) damit nichts anfangen können? Solltest mal eine Suchmaschine deiner Wahl anwerfen und dort mal recherchieren - vielleicht haben andere Nutzer ja gleichartige Probleme mit diesen von dir genannten "Uralttools" (wie schon geschrieben, zumindest trifft das auf PartitionMagic zu, von PartedMagic solltest du dir vielleicht mal die neueste Version besorgen), die eigentlich ja nicht mehr in die moderne Computerwelt passen (trifft nur für PartitionMagic zu...)....
Gruß
K.-H.
Warum nimmst Du nicht die linuxeigenen Partitionierungstools zur Erstellung von neunen Partitionen?
http://wiki.ubuntuusers.de/partitionierung
Das hat definitiv mit dem neuen Dateisystem ext4 zu tun, das von "Partition Magic,PartedMagic,etc" nicht mehr erkannt werden.
Abhilfe schafft hier ein aktuelleres Tool wie z.B. GParted zu verwenden.