Hallo
hat einer von euch Erfahrung mit Linux und Nvidia Hdmi audio wiedergabe.
Habe ein Laptop mit einer Nvidia Grafik und ab und zu möchte ich mir auch mal Filme über das Laptop auf dem Fernsehen ansehen, doch leider bekomme ich keinen Ton auf den Fernseher da der Hdmi Ausgang der Grafikkarte keinen Ton ausgibt.
Ich verwende momentan Suse 11.2 und habe den Nidia Treiber 190.53 den ich über die Repositories eingebunden habe.
Gruß
dumboboy
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hallo dumboboy007,
haben wir das Thema nicht schon einmal diskutiert?
Hier der link: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Richtige Karte nebst Modul einbinden. Möglicherweise muß auf alsa umgeschaltet werden. Ausprobieren hilft.
MfG.
violetta
Hallo
ja da ist es um die Grafik wiedergabe gegangen, aber dieses mal geht es um die Audio wiedergabe über HDMI und so wie es aussieht funktioniert das nur mit ATI Grafikkarten und nicht mit NVIDIA Karten.
Habe im Netz schon mehrere male vergeblich danach gesucht und so wie es aussieht fehlt den Nvidia Linux Treibern noch etwas was in den ATI Treibern schon vorhanden ist was auch anhand von der Konfigurationssoftware zu sehen ist.
Gruß
dumboboy
Hallo dumboboy007,
mach es einfach so:
http://www.ehomeupgrade.com/2009/01/23/linux-gets-hdmi-sound-pass-through-support-via-alsa-and-kernel-2627-x/
MfG.
violetta
Hallo violetta,
einfach habe ich es schon gemacht, einfach die Nvidia Repositories über Yast Softwarequellen eingebunden und der Treiber hat sich automatisch installiert.
Der Treiber wird geladen denn das Nvidia Logo kann ich kurz beim Booten sehen.
Auch wenn ich an den TV 52" an den HDMI Anschluss dranhänge kann ich diesen über Nvidia X Server Pettings konfigurieren.
Nur eines fehlt mir noch und zwar der Ton ansonsten bin ich recht zufrieden damit.
Ach so hätte fast vergessen es handelt sich um ein Amilo Xi 3650 mit einer Intel und einer Nvidia Grafik wobei ich die Intel Grafik im Bios deaktiviert habe.
Gruß
dumboboy007
Hallo violetta
nun bin ich`s nochmal und zwar habe ich noch eine Idee. Kann es sein dass es am KDE liegt denn KDE verwendet HDIntel und nicht alsa.
Kurzum ich werde es wohl mal mit Gnome versuchen oder doch nochmal
Suse 11.1 oder mit Ubntu was mir zwar nicht so liegt.
Gruß
dumboboy007
Hallo dumboboy007,
ja, habe schon erkannt, daß es nur noch um Audio geht.
Der Amilo xi 3650 wird ja allgemein als hdmi-multimedia-notebook vermarket. Es soll realtek-sound vorliegen. Prüfe einmal, welcher chip bei Deinem Rechner verbaut ist. Start --> system --> Überwachung --> Infozentrum -->sound.
Läuft der sound im intelmodus (ich5 oder so ähnlich) oder über alsa?
Hier noch ein link aus fujitsu-Forum:
http://forum.ts.fujitsu.com/forum/viewtopic.php?f=92&t=40676
Welcher linux-Kernel wird verwandt und ist die 32 oder 64bit-Version aufgespielt. Die 32bit-Version sollte laufen.
Eine gute Möglichkeit bietet natürlich auch die komplette Neuinstallation der Soundmodule. Also über yast die soundsettings komplet abhaken und der Rechner neustarten. Jetzt sollte kein sound mehr zu hören sein, auch die Startmelodie nicht. Nun die alsa-module neu installieren.
Probiere vorweg aber den obigen link mit dem opt-Kabel.
MfG.
violetta
Hallo viletta,
habe mal bei yast Soundkonfiguration nachgeschaut und 82801I (ICH9 Family)HD Audio Controller.
Bei Systemeinstellungen Multimedia HDA Intel (ALC888 Analog) und Puls Audio.
Habe auch schon verschiedene Konsolen befehle ausprobiert aber hdmi ist auch nirgens aufgeführt.
Der Kernel 2.6.31.12.0-1desktop x86_64
Wie vorher beschrieben wird es besser sein mal entweder Gnome oder wie du empfohlen hast auf x86 also auf eine 32bit version um zu steigen.
Gruß
dumboboy007
Hallo dumboboy007,
ausprobieren geht über studieren o. so ähnlich.
Die grafischen Oberflächen KDE oder gnome spielen hierbei keine Rolle. Der Kernel ist auch nahezu aktuell.
Probiere es einfach einmal mit der 32bit-Version.
Auch die soundcontroller sind topp aktuell. Ist pulse-audio abgeschaltet und läuft alsa?
MfG.
violetta
Hallo violetta
ja daran wird es wohl liegen dass pulse audio bei mir bei der KDE Installation geladen wird und zwar automatisch und darum werde ich als erstes mal gnome nachinstallieren und schauen was passiert bevor ich die 32bit Version installiere.
Gruß
dumoboy007
Hallo
an alle die es interessiert das Problem ist erledigt.
Kurze Beschreibung: Beim Mixer Einstellungen, Kanäle einrichten und dort musste ich dann bei IEC 985 einen Haken setzen und danach die Einstellung mit OK bestätigen.
So nun bin ich fast am Ziel, nun nochmal den Mixer aufrufen und dort nachsehen ob bei IEC 985 ein Haken gesetzt ist, wenn es so ist diesen entfernen und es Funktioniert.
Habe mal bei ubuntuusers nach (hdmi audio) gesucht und wollte schon anfangen herum zu Programmieren aber zum Glück bin ich selber darauf gekommen.
Gruß und danke
dumboboy007