Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Lucid Kernel upgrade auf 2.6.34 problem

reverendmarcie666 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, Um direkt auf den Punkt zu kommen, Ich habe heute auf meinem System versucht den Kernel auf die version 2.6.3.4 zu upgraden. Ich habe die 4 files fuer die 32bit version runtergeladen und mit sudo dpkg -i linux-*.deb eingespielt. Beim reboot spring der rechner direkt in initramfs mit folgenden meldungen:

mount: mounting /dev/disk/by-uuid/59328c24-7770-4150-8ea9-7f660195d2e5 on /root failed> invalid argument
mount: mounting /dev on /root/dev failed: No such file or directory
mount: mounting /sys on/root/sys failed: No such file or directory
mount: mounting /proc on /root/proc failed: No such file or directory
Target filesystem doesn`t have /sbin/init.
No init found. Try passing init= bootarg

So, ich bin schon einige male an initramfs geraten weil ich den bootloader "zerstueckelt" hatte, konnte es aber bisher selber beheben. Nur diesmal bin ich echt am verzweifeln :(

bei Antwort benachrichtigen
Meuchelmann reverendmarcie666 „Lucid Kernel upgrade auf 2.6.34 problem“
Optionen

Hi,
ich hab maln bisschen gegoogelt und es scheint die möglichkeit zu geben, dass deine superblöcke kaputt sind.
Probier mal:
dumpe2fs /dev/disk/by-uuid/59328c24-7770-4150-8ea9-7f660195d2e5 | grep Superblock
und poste mal was er sagt.
MfG
Meuchel

Acader reverendmarcie666 „Lucid Kernel upgrade auf 2.6.34 problem“
Optionen

Hallo,

die Sache mit den Linux-Kernel'n upgraden kann ein heikles Problem werden, wenn man dabei nicht richtig vor geht oder sich anderweilig Fehler einschleichen.
Es gibt zig Fehlerursachen und aus der Ferne da den richtigen Rat zu geben ist fast unmöglich.
Man sollte sich vor allem überlegen ob es überhaupt sinnvoll ist einen anderen Kernel zu installieren.
Wenn doch, so ist hier mal eine Anleitung welche auch für Ubuntu zutrifft.
Eine weitere Hilfe bietet diese Webseite

MfG Acader

reverendmarcie666 Acader „Hallo, die Sache mit den Linux-Kernel n upgraden kann ein heikles Problem...“
Optionen

Ich konnte das problem jetzt erstmal lösen, indem ich den kernel wieder entfernt habe.
Die datein habe ich übrigens aus dem lucid mainline "archiv" heruntergeladen und bin auch deshalb davon ausgegangen das es keine probleme geben dürfte.
Nichts desto trotz wundert es mich was da falsch gelaufen ist!
Naja, never change a running system :-)