Linux 15.032 Themen, 107.078 Beiträge

MSI EX623 Notebook --> Debian WLAN

hansapark / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich habe nochmal eine Frage zu oben genanntem Notebook.
Ich habe mir Debian 5.0.6 als Zweitsystem installiert und habe nun Probleme mich mit einem WLAN zu verbinden.

Es fehlt 'rechts oben' (gnome) ein 'Internet-Symbol', es ist schlicht nicht da.
Die einzige Möglichkeit etwas zum Netz zu finden, ist Systemverwaltung --> Netzwerk. Auch dort wird aber nur eine 'Ethernetverbindung' angeboten, also vermutlich 'Kabel-Netz', es steht nirgends etwas zu WLAN, und es werden mir keine Funknetzwerke angeboten.

Das Notebook hat einen eingebauten Funkempfänger, Ubuntu findet sofort nach der Installation Funknetzwerke, ohne dass man irgendetwas einstellen oder umstellen muss.

Nun frage ich mich was kann ich tun, um diesen Empfänger in Debian zu verwenden.(?) Google hat nicht viel zu "debian ex623 wlan" geliefert.

Vielen Dank schon mal.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hansapark „MSI EX623 Notebook --> Debian WLAN“
Optionen

Hallo

Als Erstes solltest Du per "lspci" herausfinden, welcher WLAN-Chip verbaut ist, da für Dein Gerät mehrere verwendet werden.
Intel sollte aus dem Stand gehen, falls ein Ralink- oder Atheros verbaut ist, muß wohl entweder das passende Repo unter Debian aktiviert werden oder die Firmware noch installiert werden.
Um das fehlende Symbol zu bekommen, installiere und/oder starte den Gnome-Networkmanager bzw. setze diesen in die Liste der Autostart-Programme.
Ein "iwconfig" gibt ggf. auch noch Auskunft über vorhandene WLAN-Schnittstellen.
Hast Du den entsprechenden Chipsatz herausgefunden, bringt Dich ein Googeln nach Debian+Chipsatz vermutlich weiter.
Debian ist da eben deutlich restriktiver als andere Distris und bringt grundsätzlich erst einmal nur freie Treiber mit, alles Andere muß nachinstalliert werden.
Da ich nur noch einmal hereingeschneit bin kurz vor dem Schlafengehen, hoffe ich, das Du erst einmal etwas weiter kommst, sonst machen wir morgen nachmittag weiter.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „MSI EX623 Notebook --> Debian WLAN“
Optionen

lspci:

00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Memory Controller Hub (rev 07)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset PCI Express Graphics Port (rev 07)
00:1a.0 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #4 (rev 03)
00:1a.1 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #5 (rev 03)
00:1a.2 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #6 (rev 03)
00:1a.7 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #2 (rev 03)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller (rev 03)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 1 (rev 03)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 2 (rev 03)
00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 5 (rev 03)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #1 (rev 03)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #2 (rev 03)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #3 (rev 03)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #1 (rev 03)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev 93)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation ICH9M LPC Interface Controller (rev 03)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation ICH9M/M-E SATA AHCI Controller (rev 03)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) SMBus Controller (rev 03)
02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 02)
05:00.0 Network controller: RaLink Device 0781
06:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation GeForce 9500M GS (rev a1)

gebe ich im terminal ein: "apt-get install network-manager-gnome" kommt die meldung "paket nicht gefunden" und gebe ich nur "network-manager-gnome" ein, tut sich auch nichts..
(soweit der stand der dinge)

bei Antwort benachrichtigen
Acader hansapark „lspci: 00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Memory...“
Optionen

Suche mal in Synaptic manuell, da sollte er eigentlich aufgeführt sein.
Wenn nicht, dann downloade dir den Networkmanager von hier und installiere ihn.

MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „MSI EX623 Notebook --> Debian WLAN“
Optionen

Hallo.

da gibt es leider schon wieder Probleme.
Ich finde Synaptic nicht. Unter System/Einstellungen oder System/Systemverwaltung ist es nicht zu finden. Auch keinerlei Paketverwaltung und auch keine Softwarequellen sind zu sehen.

Ich habe bei der Installation, zusätzlich zu den angebotenen 'Softwarepaketen', nur "laptop", zusätzlich ausgewählt. oder woran könnte es sonst liegen, dass ich kein synaptic habe(?)

den network-manager habe ich auf einer sd-karte in debian geöffnet. (.deb-datei)
bekomme aber die meldung "archivtyp nicht unterstützt"..

könnte ich das alles was fehlt irgendwie nachträglich von der debian-cd installieren?

mfg.h.




bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hansapark „Hallo. da gibt es leider schon wieder Probleme. Ich finde Synaptic nicht. Unter...“
Optionen

Hallo

So es auf der CD enthalten ist, kannst Du mit Wechsel zu root auf der Konsole installieren:

Entweder aptitude install synaptic oder apt-get install synaptic

Wenn Du einmal so weit bist, kannst Du aber auch gleich über aptitude install network-manager network-manager-gnome diesen installieren.
Falls Du über den Debian-Rechner noch gar nicht in's Netz kommst, kannst Du auch die entsprechenden Pakete aus dem Web herunterladen, in Dein Debian kopieren und dann installieren, aber die Pakete sind aus dem main-Repository, sollten also vorhanden sein.
Google spuckt unter Debian in Verbindung mit Deinem Chip z.B. das hier aus:

http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=7&t=45419&start=0

https://answers.launchpad.net/ubuntu/+question/64171

http://wiki.debian.org/rt2860sta

Wenn Du also den Networkmanager am Laufen hast, solltest Du Dir von debian.org das source-Paket besorgen, kompilieren und anschließend durch m-a a-i rt2860 in den Kernel installieren, danach kannst Du mit modprobe rt2860sta das Modul laden und Dein WLAN müßte auch mit Debian laufen.

Der Einfachheit halber kannst Du auch das Repo deb http://ftp.de.debian.org/debian sid main non-free direkt zu den Paketquellen hinzufügen und das o.g. Paket dann über synaptic installieren von hier:

http://packages.debian.org/sid/all/rt2860-source/download

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „MSI EX623 Notebook --> Debian WLAN“
Optionen

ich habe mir die 1.cd von hier runtergeladen:
http://cdimage.debian.org/debian-cd/5.0.6/i386/iso-cd/

und die checksumme war auch ok.

trotzdem, wenn ich aptitude install synaptic oder apt-get install synaptic ausführe (nachdem ich mich mit su als root angemeldet habe), kommt die meldung "nicht gefunden, aber eine andere quelle verweist darauf..usw..0 pakete installiert...etc.)

es ist zum verrückt werden.
(mit dem debian komme ich überhaupt nicht ins netz, daher habe ich es mit eingelegter install-cd versucht)

mit "aptitude install network-manager network-manager-gnome" genau das gleiche.. nicht gefunden.. nicht installiert... 0 pakete... usw...

(!?)
danke falls noch etwas dazu einfällt

(hinzu kommt, dass der "archivtyp nicht unterstützt" wird, wenn ich den network-manager als heruntergeladenes deb installieren will)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hansapark „ich habe mir die 1.cd von hier runtergeladen:...“
Optionen

Hi

Bevor wir das weiter durchwursteln, hast Du die ganze Aktion als root durchgeführt, sprich Dich auf der Konsole mittels su und Eingabe des root-Paßwortes mit Admin-Rechten versehen?
Dann sollte am Ende der Eingabeaufforderung ein Lattenkreuz # stehen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „MSI EX623 Notebook --> Debian WLAN“
Optionen

hallo

ja, habe es eben nochmal überprüft:
mit und ohne eingelegter CD (debian 5.0.6 i386) geschieht folgendes:



...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hansapark „hallo ja, habe es eben nochmal überprüft: mit und ohne eingelegter CD debian...“
Optionen

Hallo

Dann schaue erst einmal nach, ob die CD überhaupt in den Software-Quellen vorhanden ist, meines Wissens nach schaltet Debian das gleich ab im Gegensatz zu Ubuntu.

Weitere Möglichkeit, klemme evtl. das Book zur Erstinbetriebnahme mit dem Kabel an den Router und richte damit alles ein, sobald WLAN klappt, kannst Du dann wieder umsteigen.
Laut apt ist jedenfalls synaptic in main enthalten, bei mir wird als Paketquelle jetzt natürlich der Debian-Server angezeigt:

synaptic:
Installiert: 0.62.1+nmu1
Kandidat: 0.62.1+nmu1
Versions-Tabelle:
*** 0.62.1+nmu1 0
500 http://http.us.debian.org lenny/main Packages
100 /var/lib/dpkg/status


fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „MSI EX623 Notebook --> Debian WLAN“
Optionen

wie gesagt, ich finde in "system" keine paketverwaltung und auch keine softwarequellen.
das ist ja das komische..

falls es was hilft habe ich mal die sources.list kopiert:




wahrscheinlich muss ich das ganze später mal machen.
bin im krankenhaus und habe zwar superschnelles (uniklinik-) wlan, aber keinen router an den man rankommt.
danke trotzdem nochmals.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hansapark „wie gesagt, ich finde in system keine paketverwaltung und auch keine...“
Optionen

Ebenfalls so kurz vor dem Schlafengehen;-)

Die sources.lst ist ok (das sind ja die Paketquellen, von den auch synaptic seine Informationen beziehen würde), die CD ist drin, sogar zweimal, vermutlich durch den erneuten Eintrag.
Mit dem Kabel geht es sicher besser, denn hier:

deb http://ftp.us.debian.org/debian/ lenny main contrib non-free

ist synaptic auf jeden Fall drin.

Gute Nacht

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
the_mic hansapark „MSI EX623 Notebook --> Debian WLAN“
Optionen

1. ist Debian Stable vermutlich nicht die richtige Distribution für dich und dieses Notebook. Nimm Testing oder wechsle zu Ubuntu, letzteres installiert dir alle benötigten Komponenten grad von vorneherein.

2. Wenn du unbedingt bei Debian Stable bleiben willst, dann richte WLAN am besten manuell in der Kommandozeile mittels wpa_supplicant ein.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „MSI EX623 Notebook --> Debian WLAN“
Optionen
oder wechsle zu Ubuntu, letzteres installiert dir alle benötigten Komponenten grad von vorneherein

genau das habe ich gemacht. zurück zu ubuntu.
debian wollte ich als 2.system zum testen verwenden.
im moment suche ich nach hardware die debian- bzw. linux - tauglich ist.
damit es mit dem nächsten rechner besser klappt.

mfg.h
bei Antwort benachrichtigen
the_mic hansapark „ genau das habe ich gemacht. zurück zu ubuntu. debian wollte ich als 2.system...“
Optionen

Bedenke, dass Debian Stable ca 2.5 Jahre alt ist. Wenn du also Debian Stable taugliche Hardware suchst, dann ist die Grabbelkiste oder Ebay ein sinnvoller Einstiegspunkt. Wenn du mit Debian und halbwegs aktueller Software arbeiten willst, nimm Debian testing oder unstable. Aber auch dort ist derzeit noch Kernel 2.6.32 aktuell, und der ist unterdessen fast ein Jahr alt (wird dafür aber noch mindestens 4-5 Jahre garantiert weitergepflegt).

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hansapark „ genau das habe ich gemacht. zurück zu ubuntu. debian wollte ich als 2.system...“
Optionen

Hallo

genau das habe ich gemacht. zurück zu ubuntu.

Das ist natürlich schade, aber Debian ist in mancher Hinsicht eben doch eine Nummer anders als sein Zögling Ubuntu.
Andererseits sieht man dadurch vielleicht auch, welche Arbeit die Ubuntu-Entwickler dem Nutzer bereits im Vorfeld abnehmen, sei es das Einbinden proprietärer Treiber über Jockey oder solch simple Dinge wie synaptic.
Warum das nun ausgerechnet bei Dir nicht klappt, ist aus der Ferne leider schlecht zu sagen, da bei mir z.B. Lenny WLAN über ndiswrapper nutzt, allerdings hatte ich die Möglichkeit, erst einmal über Kabel in´s Netz zu kommen, was da zwangsläufig nötig war.
Falls Dich der Mut und die Neugier doch wieder packen, kannst Du ja auch zu einer Linux User Group in Deiner Nähe gehen mit dem Notebook, die Dir dann sicher behilflich sind.

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen