Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Neuer 64bit-Flashplayer für Linux

the_mic / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem Adobe den Flashplayer für 64bit-Linux eingestellt hatte, scheint's nun wieder ein entsprechendes Projekt zu geben: http://labs.adobe.com/downloads/flashplayer10.html

Ich hab's mal runtergeladen und auf meinem System installiert. Interessanterweise melden sich sowohl die letzte "alte" Version sowie die jetzige Version in about:plugins als 10.0 r45, jedoch ist das Binary der neuen Version etwa 800kb grösser. Also irgendwas scheint Adobe doch dran gefrickelt zu haben.

Allerdings muss ich sagen, dass ich derzeit gnash auf einem Debian-System teste (System ist testing, gnash kommt aus experimental). Da mein primärer Einsatzzweck für Flash Youtube ist, bin ich damit eigentlich ganz zufrieden ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
andy11 the_mic „Neuer 64bit-Flashplayer für Linux“
Optionen

Moin the_mic.
Diese Sache hatte ich mit dem 64Bit Ubuntu natürlich auch am Hals. Was ich letztlich genommen
habe, da muss ich erst nochmal nachsehen. Im Moment schau ich einen Stram unter Win. Komme
aber dann nochmal drauf zurück, ob sich ein Umstellen lohnt bzw. ratsam ist. Propleme gab es hin
und wieder hier auf nickles.de mit New's von Mike, da starteten manche Videolinks einfach nicht.
Mit Youtube hab ich keine Propleme, zumindest sind mir noch keine untergekommen. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
Acader the_mic „Neuer 64bit-Flashplayer für Linux“
Optionen
in about:plugins als 10.0 r45

Alo ich finde bei mir da nur "Shockwave Flash 10.1 r82", das müßte doch bei dir dann auch so sein.

MfG Acader

the_mic Acader „ Alo ich finde bei mir da nur Shockwave Flash 10.1 r82 , das müßte doch bei...“
Optionen

Vielleicht hat sich mein Firefox nicht sauber neu gestartet. Ich teste das später nochmals.

DergroßeGuru the_mic „Vielleicht hat sich mein Firefox nicht sauber neu gestartet. Ich teste das...“
Optionen

Hi!

Die 10.0 r45 ist die letzte native 64bit-Version, die teilweise noch verwendet wird. 10.1 r82 ist die Version, welche nur in 32bit verfügbar ist und deshalb mit dem ndiswrapper läuft, solange sie nicht gerade beim Abstürzen ist. ;-) Daher kommen die unterschiedlichen Versionen bei euch.

Die neue Version sollte allerdings schon eine andere Versionsnummer haben als 10.0 r45. Eventuell musst du also die alte Datei mal vorübergehend verschieben, damit er die Neue verwendet.

Ansonsten ist es natürlich sehr zu begrüßen, dass es bald wieder eine native 64bit-Version geben wird. Dann dürfte das blöde PlugIn nicht mehr gar so oft abstürzen.

Be happy! DgG
the_mic DergroßeGuru „Hi! Die 10.0 r45 ist die letzte native 64bit-Version, die teilweise noch...“
Optionen

Anscheinend erkennt Firefox nicht, dass eine neue Plugin-Version installiert wurde, wenn diese im laufenden Firefox-Betrieb installiert und Firefox danach neu gestartet wird. Nachdem ich das Plugin gelöscht, Firefox beendet das Plugin erneut ins Plugins-Verzeichnis kopiert und Firefox wieder gestartet habe, wird es nun korrekt erkannt: Shockwave Flash 10.2 d161

Acader the_mic „Anscheinend erkennt Firefox nicht, dass eine neue Plugin-Version installiert...“
Optionen
Anscheinend erkennt Firefox nicht, dass eine neue Plugin-Version installiert wurde, wenn diese im laufenden Firefox-Betrieb installiert und Firefox danach neu gestartet wird.

So scheint es wohl auch zu sein !

Ja da hast du recht, als ich jetzt meinen Rechner wieder gestartet habe zeigt er korrekt:
"Shockwave Flash 10.2 d161" an. Das hatte er heute Mittag nach der Installation bei Adobe wohl da auch nicht getan.

MfG Acader

Optionen

Bei mir auch. Gruß Andy

Nachtrag: Die NEWS: "Intel zeigt Wolfenstein mit Echtzeit-Raytracing"
auf der Hauptseite von nickles.de lässt sich nicht abspielen. Ich hatte dieses Prop. bereits erwähnt.
Fehlt mir da was zum meinem Glück oder...... Andy

the_mic andy11 „Bei mir auch. Gruß Andy Nachtrag: Die NEWS: Intel zeigt Wolfenstein mit...“
Optionen

Scheint so, denn bei mir funktioniert es... Das Video ist ja einfach von Youtube eingebunden. Hast du irgendwelche Addons in deinem Firefox, die hier zwischenfunken könnten?

Optionen

Nur Adblock Plus.
Das ist aber für nickles.de alles freigegeben, Symbol ist grün. An den Firefox Modifications sollte
es nicht liegen. Shockwave Flash 10.1 r82 ist wie gesagt vorhanden. Andy

gelöscht_189916 andy11 „Nur Adblock Plus. Das ist aber für nickles.de alles freigegeben, Symbol ist...“
Optionen

Hi

Hast Du Flash von Adobe geladen und/oder vom Repository?
Hast Du nur den Player oder auch das Plugin installiert?

Du kannst auch in das Videofenster rechtsklicken und dann in den einzelnen Reitern die Hardwarebeschleunigung de/aktivieren und den lokalen Speicherplatz verändern zum Testen oder die Qualitätseinstellungen ändern.

Dann wirf erst alle Player plus Plugin aus dem System und installiere es dann noch einmal neu, am besten so, wie the_mic gesagt hat mit Kopieren des Plugins in das Plugin-Verzeichnis vom Fox.
Selber kann ich mangels 64bit-Architektur leider nicht testen.

fakiauso

andy11 gelöscht_189916 „Hi Hast Du Flash von Adobe geladen und/oder vom Repository? Hast Du nur den...“
Optionen

http://www5.pic-upload.de/17.09.10/g7v1vk7yqqk.png
Wenn ich da im Datei-Browser (rechts) im richtigen Ordner bin, so muss dieses entfernt und durch
die Datei im DL-Ordner(im Bild links unten) erstzt werden. Seh ich das so richtig. Einen Player hab
ich offenbar nicht. Gruß Andy

Acader andy11 „http://www5.pic-upload.de/17.09.10/g7v1vk7yqqk.png Wenn ich da im Datei-Browser...“
Optionen
Seh ich das so richtig

du brauchst nur in /usr/lib/firefox/plugins "libflashplayer.so" hinein kopieren, fertig.
Den Rechner danach neu starten und es sollte "Shockwave Flash 10.2 d161" dann eingetragen sein.

MfG Acader

the_mic Acader „ du brauchst nur in /usr/lib/firefox/plugins libflashplayer.so hinein kopieren,...“
Optionen

Man kann es auch in ~/.mozilla/plugins ablegen, dann benötigt man keine administrativen Rechte. Allerdings sollte man /usr/lib/firefox/plugins sowie /usr/lib/mozilla/plugins auf bereits vorhandene Flashplayer-Plugins prüfen.

Acader the_mic „Man kann es auch in /.mozilla/plugins ablegen, dann benötigt man keine...“
Optionen
Man kann es auch in ~/.mozilla/plugins ablegen

Das wußte ich gar nicht mal und hatte es daher auch nie ausprobiert.
Ich dachte in /usr/lib/firefox/plugins ist Pflicht.
Danke für den Hinweis.

MfG Acader

gelöscht_189916 andy11 „http://www5.pic-upload.de/17.09.10/g7v1vk7yqqk.png Wenn ich da im Datei-Browser...“
Optionen

Hallo

Genau so, denn der Link über den flashplugin-alternative-so läuft weiter zum Ubuntu-eigenen Flashplayer, daher auch der Ansatz, erst einmal alles, was distributionsseitig an Flash installiert ist, zu entfernen.
Anschließend das heruntergeladene Plugin in´s Plugin-Verzeichnis oder nach the_mics Anleitung direkt unter ~/.mozilla/plugins einbinden.

Vermutlich beißen sich bei Dir doch die beiden Plugins und schaue auch einmal, ob voreingestellt evtl. noch gnash oder so etwas am Werkeln ist.

fakiauso

andy11 gelöscht_189916 „Hallo Genau so, denn der Link über den flashplugin-alternative-so läuft weiter...“
Optionen

/var/lib/flashplugin-installer/npwrapper.libflashplayer.so

Das ist das Ende der Verknüpfungen. Ich frage nicht nach dem Sinn dieser Kette. Kann ich die
Datei: npwrapper.libflashplayer.so einfach so löschen und müssen die Ganzen Verknüpfungen mit
entfernt werden bzw. sinnvollerweise nur die erste?
Die libflashplayer.so befindet sich bereits in usr/lib/firefox/plugins. Gruß Andy

Ach, was hat es mit diesem Flashplugin-Installer auf sich. Das geistert hier auch noch rum.

gelöscht_189916 andy11 „/var/lib/flashplugin-installer/npwrapper.libflashplayer.so Das ist das Ende der...“
Optionen

Hi

Das normale Löschen sollte genügen oder Du deinstallierst über synaptic.
Der npwrapper (Netscape Plugin Wrapper) wird benötigt, um bei 64bit auf das 32bit-Plugin zu linken.
Da das Square-Plugin nativ läuft unter 64bit, benötigst Du den Wrapper nicht, vermutlich ist das auch der Grund, das Dein Flash in's Leere läuft.

Entweder steckst Du das Ding sicherheitshalber bloß in den Papierkorb, dann kannst Du es jederzeit wieder herstellen, oder Du installierst bei einem Fehlschlag über synaptic neu, dann müßte der Wrapper auch wieder vorhanden sein.

fakiauso

andy11 gelöscht_189916 „Hi Das normale Löschen sollte genügen oder Du deinstallierst über synaptic....“
Optionen
Man kann es auch in ~/.mozilla/plugins

Das war es letztendes. Die Datei /var/lib/flashplugin-installer/npwrapper.libflashplayer.so hab ich einen Ordner verschoben,
den ich dort erstellt habe. Hier auf Nickles und youtube geht jetzt alles. In Firefox - Add-ons-
Plugins steht Shockwave Flash 10.0 r45. Das ist hoffentlich richtig.
Ansonsten hab ich das gleiche Propl. wie die Kollegen oben schon
beschrieben haben. Ich danke wiedermal allen hier
für die Unterstützung. Bis zum nächsten Fettnapf, Gruß Andy
gelöscht_189916 andy11 „ Das war es letztendes. Die Datei...“
Optionen

Hmm...

...mit der Version von Adobe müßte eigentlich unter about:plugins sowas kommen:

Shockwave Flash 10.2 d161

Zumindest hast Du jetzt wieder die ungewrappte alte Version, mit der 64bit ebenfalls nativ geht.

Jetzt kannst Du es noch einmal so versuchen wie eben von the_mic beschrieben, falls Du unbedingt die aktuelle Version testen willst:

Firefox beenden, altes Plugin löschen, neues Plugin in den entsprechenden Ordner kopieren, den Fox neu starten und über about:plugins wieder prüfen.

fakiauso

andy11 gelöscht_189916 „Hmm... ...mit der Version von Adobe müßte eigentlich unter about:plugins sowas...“
Optionen

OK. Sollte jetzt kein Proplem mehr darstellen. Nochmals Dank an alle, Gruß Andy

DergroßeGuru andy11 „Nur Adblock Plus. Das ist aber für nickles.de alles freigegeben, Symbol ist...“
Optionen

Hi!

Sonst könntest du noch folgendes testen:
Suche in Synaptic nach dem flashplugin, dieses markieren -> oben auf Package -> Force Version klicken. Dort dann die Version 10.0.45 auswählen. Danach das ganze noch mit 'Lock Version' fixieren und du hast wieder die native 64bit-Version. Die funktioniert besser, hat allerdings auch noch mehr Sicherheitslücken.

Be happy! DgG