Linux 15.032 Themen, 107.078 Beiträge

Opera und iceweasel starten nicht mehr

heriL / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
Opera und iceweasel starten nicht mehr. Das Desktop-Icon zeigt eine Weile die Sanduhr, bis es wieder verschwindet und beim Start von der Konsole passiert garnichts; kein Warten, keine Fehlermeldung, nichts.
#iceweasel --help bringt die übliche Beschreibung, aber
#iceweasel -debughelp bringt wieder nichts

ich habe beide Programme neu installiert - ohne Erfolg
(eine Nacht drüber geschlafen - brachte auch keine neuen Ideen ;-)

Netzverbindung steht, Zugang über konqueror ist ok

Das Problem habe ich wahrscheinlich seit der Installation von amazonmp3 (inkl. Abhängigkeiten) - sind natürlich alle gelöscht.

Außer Neuinstallation fällt mir momentan nichts mehr ein - habt ihr noch eine Idee, was ich tun könnte um die Browser wieder zu aktivieren ?

(OS = debian lenny)

Gruß
heriL

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 heriL „Opera und iceweasel starten nicht mehr“
Optionen

Für Iceweasel: Gib mal in die Konsole den Befehl

iceweasel -ProfileManager

ein und lösche dein altes Profil. Iceweasel erstellt beim Neustart dann ein neues Profil. Ich denke, das sollte helfen.

Opera habe ich nicht auf meinem Rechner, da kann ich nichts zu sagen.

HTH
Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
heriL gelöscht_84526 „Für Iceweasel: Gib mal in die Konsole den Befehl iceweasel -ProfileManager ein...“
Optionen

habe ich probiert - keine Reaktion.
Gruß, heriL

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 heriL „habe ich probiert - keine Reaktion. Gruß, heriL“
Optionen

Kannst es ja mal mit einem "Updateversuch" probieren. Hier mal eine Anleitung:

Als erstes muss man in der Datei /etc/apt/sources.list folgende Zeile für Debian Backports ergänzen, falls sie nicht schon drin steht:

deb http://www.backports.org/debian lenny-backports main contrib non-free

Dann aktualisiert man aptitude und installiert den Iceweasel ganz einfach so:

aptitude update
aptitude -t lenny-backports install iceweasel iceweasel-l10n-de

Danach solltest du die Version 3.5.11 auf deinem System haben. Vielleicht startet die dann ja nach dem Update.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 heriL „Opera und iceweasel starten nicht mehr“
Optionen

Hallo heriL,
meistens sind irgendwelche Addons die Schuldigen, wenn Firefox - oder in Deinem Fall Iceweasel - nicht starten will. Versuche es doch einmal mit der Eingabe von: iceweasel --safe-mode. Wenn iceweasel dann startet, deaktivierst Du erst einmal alle Addons usw. und läßt sie der Reihe nach alle wieder zu, bis Du den Schuldigen gefunden hast.
Genauso könntest Du es mit Opera probieren. Der Befehl müsste so oder so ähnlich funktionieren. Eventuell musst Du noch den ganzen Pfad zu der Datei eingeben.

Gruß
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 heriL „Opera und iceweasel starten nicht mehr“
Optionen

Hallo heriL,

der link zu opera ist defekt.

Einfach noch einmal neu installieren.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 violetta7388 „Hallo heriL, der link zu opera ist defekt. Einfach noch einmal neu installieren....“
Optionen

Hi Violetta7388,

"heriL" schreibt im Eingangsposting ich habe beide Programme neu installiert - ohne Erfolg

Daran soll es dann wohl nicht liegen..... :-(

Beim FF habe ich das auch schon irgendwann mal gehabt. "Ersatzweise" habe ich mir damals den originalen Firefox installiert, der lief dann merkwürdigerweise ohne Probleme.

Eine Beschreibung, wie das funktioniert, gibt es hier: http://www.digimantra.com/firefox/install-firefox-35-linux/

Die Beschreibung ist zwar für Ubuntu und für die FF-Version 3.5, funktioniert aber natürlich ebenso unter Debian mit der neuesten Version vom FF.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 heriL „Opera und iceweasel starten nicht mehr“
Optionen

Hallo King-Heinz,

wenn opera über yast installiert wird, läuft der browser auf Anhieb.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 violetta7388 „Hallo King-Heinz, wenn opera über yast installiert wird, läuft der browser auf...“
Optionen

Moin Violetta,

mit yast kenne ich mich nun gar nicht aus, bei mir läuft zwar Debian-Lenny, auf einem kleineren Rechner Ubuntu 10.04 und auf meinem Lappy läuft Paldo, aber mit der SuSE habe ich noch nie was am Hut gehabt.

Vielleicht später mal. Wenn ich dann Fragen dazu habe, dann werde ich mich vertrauensvoll an Dich wenden... :-))

Ach ja: Opera habe ich auch nirgends installiert. Gaaaaaaanz früher hatte ich den mal versuchsweise unter Windows laufen (war wohl noch Win98!!), aber das Teil hat mir seinerzeit nicht zugesagt, das ist bis heute so geblieben. Ich bin schon seit Ewigkeiten mit dem FF "unterwegs", das war ich schon, als das Teil noch Phoenix hieß. Ich bleibe dem Teil einfach treu - genau, wie meiner Frau! :)

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
heriL Nachtrag zu: „Opera und iceweasel starten nicht mehr“
Optionen

ich hab's gefunden - es ist wirklich zu blöd :-((

Ursache war offenbar, daß die Parameter-Verzeichnisse nicht gefunden wurden.
Die liegen auf nem Mem-Stick. Wenn der gesteckt wird, werden die Originale automatisch in eine Kopie umbenannt und die entsprechenden Verzeichnisse vom Mem-Stick verbunden. Bevor ich den Stick ziehe mache ich das wieder rückgängig und kopiere das Verzeichnis vom Stick auf den PC, was offenbar nicht vollständig funktioniert hat oder mit S2RAM kollidiert ist. Ich verstehe es noch nicht ganz, weil sie doch bei der Installation neu erstellt werden; aber ich habe opera und FF wieder installiert, den Stick gesteckt und ausgebunden und jetzt laufen beide wieder.

danke für eure Hinweise
Gruß
heriL

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 heriL „ich hab s gefunden - es ist wirklich zu blöd :- Ursache war offenbar, daß die...“
Optionen

Freut mich. Dann kannst du ja nichtsdestotrotz mal auf die neueste Version vom Iceweasel updaten. Anleitung dazu habe ich ja oben schon geschrieben.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen