Ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meinem Notebook Linux 11.2 mit dem entsprechenden Open-Office Programm geladen. Die Dokumente kann ich problemlos in PDF-Dateien umwandeln, aber sobald ich diese PDF-Datei ausdrucke kommt das Blatt nur immer im Querformat aus dem Drucker. Auch wenn ich die Option von Portrait auf Landscape umstelle kommt das Blatt immer noch quer,- statt hochkant gedruckt aus dem Drucker. Es gibt sonst nirgends eine Einstellung bei diesem Ansichtsprogramm für PDF wo ich die Option Hochformat/Querformat auswählen kann.
Übrigens der Drucker ist ein Laserjet 3005 DN mit Foomatic-Treiber - unter einem normalen Office (odt) druckt er die Seiten wie gewünscht aus.....
Für einen guten Tipp wäre ich dankbar.....
Gruß HB
Falls der Beitrag besser in der Rubrik Office aufgehoben wäre - liebe Moderation nicht böse sein - eventuell in die richtige Rubrik verschieben.
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hallo Hibbing,
die Standardeinstellung ist zunächst immer Hochformat. Für die Ausgabe im Querformat liegt also schon eine Änderungen vor.
Zwei Einstellungen sind zu überprüfen:
1. Openoffice aufrufen --> F1 für Hilfe --> Eingabe Hochformat --> jetzt werden die Änderungswege angezeigt.
2. Druckerausgabe auf Hochformat umstellen.
Wenn das pd-file erstellt und abgespeichert wurde, kann auch dort m.E. noch einmal die Druckausgabe gesteuert werden.
Allerdings sollte ein im Hochformat gespeichertes Dok. immer automatisch auch im Hochformat gedruckt werden, es sei denn, es wurde manuell eingegriffen.
MfG.
violetta
Lieber Violetta!
Vielen Dank für die Antwort - das Problem konnte ich jetzt lösen. Ich hatte nämlich zwei PDF-Viewer. Der eine war der Okular-Viewer und der andere der integrierte Viewer von OpenOffice. Ich habe jetzt noch einmal im Internet nach recherchiert - und siehe da - dieser Okular-Viewer ist für diese Probleme bekannt und berüchtigt. Ich habe Okular jetzt entfernt - die Einstellungen wie von Dir beschrieben in Open-Office vorgenommen - und mit dem internen KDE-Viewer klappt das jetzt tadellos.
Gruß Hibbing
Landscape ist quer!
fbe