Hallo zusammen,
ich habe heute auf meinem Laptop Open Suse 11.2 eingerichtet. Ich habe jetzt das Problem, daß die Online-Aktualisierungnicht funktioniert. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Zugriff auf die Paketverwaltung gescheitert
Die Systemverwaltung ist durch die Anwendung mit dem PID 24800 (/usr/lib/YaST2/bin/y2base) gesperrt.
Schließen Sie diese Anwendung, bevor Sie es erneut probieren.
Wollen Sie ohne Zugriff auf die Paketverwaltung fortfahren
oder den Zugriff erneut versuchen?
Was hat das zu bedeuten & was ist zu tun.
Gruß
Harry_714
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hallo
Versuche mal das hier:
http://www.pc-forum24.de/suse-allgemeiner-talk/10484-geloest-yast-kann-keine-software-installieren-opensuse-11-1-a-2.html
Insbesondere die Einträge n Beitrag 12 dürfte Dein Problem sehr wahrscheinlich lösen.
Vorher kannst Du noch versuchen als root über kill Nummer_des_Prozesses den fehlerhaften Prozeß abschießen und versuchst dann nochmal ein Update, aber vermutlich läuft es auf das o.g. hinaus.
fakiauso
Nach der Installation von openSUSE 11.2 ist es wichtig unbedingt erst die notwendigen Installationsquellen in Yast hinzufügen. diese erhältst du u.a. hier
Danach funktioniert dann auch die Online-Aktualisierung.
MfG Acader
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Hallo Acader,
hast Du eine neue Leitung? oder nur versehentlich doppelt gepostet?
Denk dran, bei Opera nicht den Refresh-buttom bei nickles-postings benutzen.
MfG.
violetta
Danke violetta, wurde mir im Nachhinein erst wieder bewußt als es schon passiert war.
Habe hier Probleme mit der Flachansicht, was auf einigen Nickles Webseiten z.Z. immer noch ist.
MfG Acader
Hallo Harry 714!
Starte doch einfach den System-Monitor und beende den Prozeß PID 24800 durch kill. Dann hast Du wieder vollen Zugriff auf Deine Paketverwaltung. Hatte diesen Fehler übrigens auch schon....
Gruß HB
Um den System Monitor zu nutzen muß er ihn aber erst einmal installieren, weil das bei einer Standard-Installation von Suse 11.2 nicht automatisch geht.
Ändert jedenfalls nichts daran wenn nicht die richtigen Installationsquellen in Yast hinzufügt wurden,
weil sonst der Fehler wieder auftritt.
MfG Acader
Hallo Forum,
über "Steuerung + esc" kann jederzeit die Systemüberwachung gestartet und jeder Prozeß bequem gekillt werden.
Viele Prozesse arbeiten jedoch zusammen, sodaß es sinnvoll ist über die Suchzeile den Prozess erst aufzurufen.
Aus den anschließend angezeigten wählt man dann den zu löschenden Prozess aus. Häufig wird dann festgestellt, daß ein anderer Prozess der eigentliche Verursacher ist. Ein Blick auf die CPU-Auslastung hilft bei der Entscheidung.
Empfehlung: Finger weg von root-Prozessen, wenn man sich nicht 100%ig sicher ist.
MfG.
violetta
Hallo Acader,
ja, die Flachansicht hat z. Zt. irgendeinen Macken. Habe mich schon gewundert, wo meine Beiträge abgeblieben sind.
MfG. und angenehmes Wochenende
violetta
Hi
ja, die Flachansicht hat z. Zt. irgendeinen Macken. Habe mich schon gewundert, wo meine Beiträge abgeblieben sind.
Die tauchen wieder auf, wenn Du im Browser in der Flachansicht auf "Aktuelle Seite neu laden" klickst.
Markus ist wohl wieder mal am "Schrauben".
fakiauso
Funktioniert unter Opera leider nicht immer,
genau so wenig wie Strg + R
Momentan geht die Flachansicht wieder, fragt sich nur wie lange.......
MfG Acader
Hallo violetta, das funktioniert aber nicht bei Suse 11.2 mit Gnome,
Jedenfalls bei mir geht es nicht.
Ich habe mir dazu den Gnome-System-Monitor installiert.
MfG Acader
Hallo Acader,
muß ich bei Gelegenheit einmal probieren, verwende bekanntlich KDE.
Danke für Hinweis.
MfG.
violetta
Hallo violetta,
ich hatte meine Susi 11.2 wieder neu gemacht allerdings mit Gnome und nur wenigen KDE Anwendungen.
Ich benutze schon all die Jahre hauptsächlich Gnome egal unter welcher Distri, weil ich mit KDE einfach nicht warm werde.
Ist eben halt Gewohnheitssache.
Habe mich auf meine Umstellung auf Suse schon ganz gut gewöhnt und bis auf meine Webcam "Hercules Dualpix" funktioniert alles einwandfrei. Mein Problem mit der Webcam ist, wenn ich diese anschließe geht das Fernsehen bei mir nicht. Ist aber ein anderes Thema und werde ich noch lösen.
MfG Acader
Hallo Acader,
weiß ich doch. Komme bei Gelegenheit aber auf das Thema zurück.
Du schließt die Kamera sicherlich für scart an den Fernseher an?
Dieser Anschluß schaltet dann auf cam um, also das TV-Bild ab.
Suche in den TV-Einstellungen (im TV-Menue) die richtige Bildausgabe, dann sollte es klappen.
Läuft Bild im Bild denn nicht?
MfG.
violetta
Hallo violetta, es ist anders.
Ich habe eine eingebaute PCI Fernsehkarte im Rechner.
Die Webcam hängt an USB.
MfG Acader
Hallo Acader,
beschreibe einmal Deine hardware zwischen PC und TV oder Monitor.
Welche Fernsehkarte ist installiert.
Am besten wäre ein neuer thread.
MfG.
violetta