Hallo,
also um gleich zum Thema zu kommen wie in der Überschrift benannt funktioniert das Autologin bei bei opensuse 11.2
bei mir nicht.
Habe mehrere Rechner und auf einem funktioniert es einfach nicht, habe auch schon gegoogelt und Dateien von den Rechnern untereinander zu vergleichen aber bin nicht fündig geworden.
Bei jedem Rechner habe ich ein Root und ein Benutzerkonto mit separaten Kennwörtern eingerichtet .
Habe es über Yast/Sicherheit und Benutzer/Benutzer- und Gruppenverwaltung/Optionen für Experten/Einstellung für das Anmelden schon probiert funktioniert lediglich wenn ich auch bei anmelden ohne Passwort einen haken setze.
Gruß
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hallo dumboboy007,
funktioniert wie von Dir beschrieben ohne Probleme, auch ohne PW.
Nachdem die Änderung erfolgt ist, muß sie "neu geschrieben werden". Vielleicht übersehen?
Probiere es einfach noch einmal, der Weg ist richtig. Anschließend noch einen Neustart des PC und jetzt sollte es klappen.
MfG.
violetta
Hallo,
ich verstehe dich bei meinem Laptop und einem anderen Rechner klappt es ja auch .
Der Haken ist bei Automatischer Anmeldung vorhanden.
Es funktioniert nur wenn ich bei Anmeldung ohne Passwort einen Haken setze, aber ich werde es nochmal versuchen.
Wenn du mal bei Google nachsuchst wirst du feststellen dass mehrere das Problem haben und dort nirgends eine Lösung beschrieben wird.
Gruß
dumboboy
Hallo
Falls Du KDE verwendest, gehe mal bitte im K-Menü auf Systemeinstellungen-->Reiter "Erweitert"-->unter System wiederum auf den Anmeldungsmanager-->dort auf den letzten Reiter "Vereinfachung" und versuche da, den Autologin einzurichten, falls Du es über diesen Weg noch nicht probiert hast.
fakiauso
Hallo dumboboy007,
es ist wichtig, die einzelnen Schritte nacheinander abzuarbeiten und dann jeweils "neu zu schreiben". Habe die Erfahrung gemacht, daß so manches Mal ein PC-Neustart so seine Wunder bewirkt, auch wenn es eigentlich nicht erforderlich sein sollte. Alles unter root ausführen.
Setze auch über yast die Benutzerrechte alle auf Standard zurück. Möglicherweise hast Du die Rechte manuell eingeschränkt und kannst jetzt keine Änderungen wirksam durchführen.
MfG.
violetta
Hallo,
danke vorerst mal, heute werde ich den betroffenen Rechner nicht mehr einschalten.
Werde morgen mal die eine oder andern Vorschlag mal ausprobieren und mich dann wieder melden.
Gruß
dumboboy
Hallo,
habe heute endlich zeit gefunden eure Vorschläge aus zu probieren.
Um der Sache vielleicht einen Sinn zu geben muss ich etwas ausholen.
Bei der Installation ist mir der Rechner ein paar mal abgestürzt bis ich darauf gekommen bin dass ich AHCI (nicht im Bios sondern unter der Linux Installation) bei der Installation deaktivieren musste was mir wiederum etwas Rätselhaft vorgekommen ist denn bei meinem anderen Rechner hat das Ganze ohne murren funktioniert (mit der Selben Hardware).
Als nächstes ist er dann beim ersten reboot hängen geblieben, also habe ich gezwungenermaßen einen Kaltstart des Rechners durchgeführt und die Installation ist danach normal weiter gelaufen.
Funktioniert hat der Vorschlag von fakiauso obwohl ich diese Maßnahme noch bei keinem anderen Rechner so durchführen mußte.
Hatte vorher Suse 11.1 aus probiert und auch installiert aber nicht mit diesen Problemen.
Bin eigentlich mehr oder weniger wegen meiner neuen TVKarte (Hauppauge Hvr 4000) auf die neuere Distribution umgestiegen um HD TV sehen zu können aber dabei gibt es auch noch Probleme mit dem Ton bei einigen Sendern, wozu ich nochmal eine separate anfrage starten werde, außer jemand der kann mir kurzfristig weiterhelfen.
Gruß
dumboboy