Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Ubuntu 10.04 - Fensterelemente

Strohwittwer / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, Nickles Forum!

Nach der Installation von Ubuntu 10.04 fiel mir auf, dass die Fensterschaltflächen plötzlich auf der linken Seite des Rahmens sind.

Vollkommen ungewohnt.

Was haltet ihr davon? Sollte man ein Votum an Ubuntu machen, die Schaltflächen wieder auf 'rechts' für die Fenster zu rücken?

Ich 'verklicke' mich oft - und das 'Apple-Design' müsste nicht unbedingt übernommen werden. Was haltet ihr davon?

Schreibt eure Meinung,

viele Grüsse,

der Strohwittwer!

Think
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Strohwittwer „Ubuntu 10.04 - Fensterelemente“
Optionen

Im Prinzip ist es mir egal.

Der einzige Nachteil den ich erkennen kann ist, wenn ich ab und zu mal wieder am Windows-Rechner sitze suche ich die Fensterschaltflächen links.

Gruß Alois

the_mic Strohwittwer „Ubuntu 10.04 - Fensterelemente“
Optionen

Das lässt sich ruckzuck zurückändern. Ich hab mich unterdessen vollständig daran gewöhnt und finde die Einstellung so sinnig, dass ich auch all meine non-Ubuntu-Boxen so umkonfiguriert habe.

cat /dev/brain > /dev/null
unhold06 the_mic „Das lässt sich ruckzuck zurückändern. Ich hab mich unterdessen vollständig...“
Optionen

wie und wo läßt sich das ändern?

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
the_mic unhold06 „wie und wo läßt sich das ändern?“
Optionen

Wie von King-Heinz erwähnt durch Umstellen auf ein anderes Layout mit Fensterknöpfen rechts (z.B. das altbekannte Humanity-Theme) oder sofern das bisherige Theme gefällt durch manuelle Anpassung:
n dem Tool gconf-editor öffnet man im Baum "apps" die Einstellungen für den Fenstermanager Metacity und ändert dort unter "general" das "button_layout" auf :minimize,maximize,close. Mit der Zeile
menu:minimize,maximize,close
erhält man auch das vetraute Icon für das Fenster-Menü in der linken oberen Ecke zurück.

Quelle: http://www.heise.de/open/artikel/Ubuntu-10-04-im-Test-Update-990092.html

cat /dev/brain > /dev/null
unhold06 the_mic „Wie von King-Heinz erwähnt durch Umstellen auf ein anderes Layout mit...“
Optionen

ich hab's. Danke!

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
gelöscht_84526 Strohwittwer „Ubuntu 10.04 - Fensterelemente“
Optionen

Das ist nur im Standard-Theme so (also bei diesem komischen pinkfarbenen, welches du nach der Installation hast). Stelle einfach ein anderes Theme ein, und du hast die Elemente wieder auf der "richtigen" Seite.

Gruß
K.-H.

Strohwittwer Nachtrag zu: „Ubuntu 10.04 - Fensterelemente“
Optionen
Das ist nur im Standard-Theme so (also bei diesem komischen pinkfarbenen, welches du nach der Installation hast). Stelle einfach ein anderes Theme ein, und du hast die Elemente wieder auf der "richtigen" Seite.

Stimmt, ich habe es ausprobiert und es funktioniert!

Vielen Dank King-Heinz und allen anderen Antwortgebern,

Euer Strohwittwer!
Think