Linux 15.032 Themen, 107.078 Beiträge

Webcam lässt nicht auf sich zugreifen

Meuchelmann / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal, meine Nachbarin hat sich kürzlich ne usb-Webcam gekauft um über Skype videochatten zu können. Das hat aber nicht funktioniert, es gab einfach kein bild (system windows vista). da an den usb-ports sämtliche anderen usb-geräte funktionieren schloss ich defekte ports natürlich aus und da ich auch alle möglichen treiber patches erfolglos getestet hatte, hab ich die webcam mal zu mir genommen und siehe da, sie funktioniert absolut problemlos mit skype sowohl in meinem windows xp (nach installation der webcam-treiber von der cd natürlich) als auch in opensuse 11.3 64bit (nach einbinden des Webcam-repositories). also dachte ich mir, ein neues system wirds schon tun, da meine nachbarin nicht wie ich eine treiber-dvd ihres MBs fand und ich nicht weiß wie man ein windows ohne diese zum laufen kriegt (es erkennt ja nicht mal die netzwerkkarte, ich müsste allso alle passenden treiber bei mir ausm net ziehen, auf nen usb stick kopieren und dann bei ihr draufspielen, problem ist nur dass ich die genaue hardware gar nicht kenne :S ) kam nur linux in frage, da dort die hardware automatisch komplett erkannt wird. gesagt getan, jetz hat sie wie ich suse 11.3 64bit und es läuft alles wunderbar bis auf... die webcam. natürlich habe ich das webcam-repo eingebunden und auch die skype-software an sich macht keine probleme, aber die kamera macht einfach gar nichts. daraufhin hab ich mal versucht sie mitm mplayer zum laufen zu kriegen:


XXX@linux:~> mplayer tv:// -tv device=/dev/video0
MPlayer dev-SVN-r30099-4.5-openSUSE Linux 11.3 (x86_64)-Packman (C) 2000-2009 MPlayer TeamCan't open joystick device /dev/input/js0: No such file or directory
Can't init input joystick
mplayer: could not connect to socket
mplayer: No such file or directory
Failed to open LIRC support. You will not be able to use your remote control.

Playing tv://.
TV file format detected.
Selected driver: v4l2
name: Video 4 Linux 2 input
author: Martin Olschewski
comment: first try, more to come ;-)
v4l2: your device driver does not support VIDIOC_G_STD ioctl, VIDIOC_G_PARM was used instead.
Selected device: UVC Camera (041e:4058)
Capabilites: video capture streaming
supported norms:
inputs: 0 = Camera 1;
Current input: 0
Current format: MJPEG
v4l2: ioctl set format failed: Invalid argument
v4l2: ioctl set format failed: Invalid argument
v4l2: ioctl set format failed: Invalid argument
tv.c: norm_from_string(pal): Bogus norm parameter, setting default.
v4l2: ioctl enum norm failed: Invalid argument
Error: Cannot set norm!
Selected input hasn't got a tuner!
v4l2: ioctl set mute failed: Invalid argument
Xlib: extension "NV-GLX" missing on display ":0.0".
[vdpau] Error when calling vdp_device_create_x11: 1
==========================================================================
Opening video decoder: [raw] RAW Uncompressed Video
Movie-Aspect is undefined - no prescaling applied.
VO: [xv] 640x480 => 640x480 Packed YUY2
Selected video codec: [rawyuy2] vfm: raw (RAW YUY2)
==========================================================================
Audio: no sound
Starting playback...
v4l2: ioctl dequeue buffer failed: Input/output error, idx = 0
v4l2: ioctl queue buffer failed: No such device
V: 0.0 54/ 54 ??% ??% ??,?% 0 0
--

Das ist die ausgabe, weiterhin sehe ich den mplayer-kasten mit einem tollen, durchgehend leuchtend grünen bild. ist ja sehr hübsch, aber auf dauer langweilig. das tollste ist: wenn ich den befehl danach einfach nochmal eingebe, sagt er /dev/video0: device not fount. dann hab ich nachgeschaut in /dev und siehe da, jetz nennt sich die kamera viedeo1. wenn ich dann den selben befehl mit device=/dev/video1 eingebe, kommt die selbe ausgabe, nur dass die kamera dann wieder video0 heißt. wenn ich 2 konsolentabs aufmache und den befehl mit je video0/video1 eingebe, dann heißt sie plötzlich video2.
das muss irgendein problem sein das nur die usb-ports ihres pc mit nur diesem gerät (oder dieser art von geräten) hat. die geräte ID der webcam ist
041e:4058
ich bedanke mich schonma im vorraus für alle folgenden antworten.

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Meuchelmann „Webcam lässt nicht auf sich zugreifen“
Optionen

Hallo Meuchelmann,

versuche es mal mit dieser Software.

http://www.chip.de/downloads/ManyCam_31647244.html

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Meuchelmann „Webcam lässt nicht auf sich zugreifen“
Optionen

Hallo

Der ID nach ist das eine Creative Live! Cam Optia AF und die soll Out-of-the-Box laufen:

http://www.ideasonboard.org/uvc/

Daher nehme ich an, das definitv das Mainboard die Ursache des Problems ist, es wird Dir also nicht erspart bleiben, doch etwas tiefer in die Hardware reinzusehen.
Meines Wissens gab es ein paar Boards von Gigabyte und auch Asus P5Q, die Probleme hatten, USB-Geräte zu erkennen, da half ein BIOS-Update.
Also wirst Du erst einmal in diese Richtung weitersuchen müssen.
Vorher kannst Du höchstens noch einmal ein CMOS-Clear machen und im BIOS nachsehen, ob USB auch richtig aktiviert ist, als USB 2.0 usw. auf enabled.
Zumindest sollte lsusb oder lsusb -v etwas mehr aussagen über die Cam.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Meuchelmann Nachtrag zu: „Webcam lässt nicht auf sich zugreifen“
Optionen

ok, werd ich beides mal probieren, kanns aber frühestens am 10.8. testen weil ich da erst vom urlaub wiederkomm, ich sag dann natürlich bescheid obs geklappt hat oder nicht.

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Meuchelmann „ok, werd ich beides mal probieren, kanns aber frühestens am 10.8. testen weil...“
Optionen

Nachtrag: Wenn du das Programm "Many Cam" installierst, nur "benutzerdefiniert" sonst bekommst du unnötigen Müll mit!

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Meuchelmann „Webcam lässt nicht auf sich zugreifen“
Optionen

Ich habe mir das jetzt nicht alles durchgelesen, wobei ich auch nicht unbedingt alles verstehe, was da steht. ;-)
Nur soviel dazu, eine meiner Schwestern hatte neulich das Problem, das ihre neue per USB angeschlossene Webcam von Windows XP nicht erkannt wurde.
Beim Rechner ihres Mannes, der aber auch schon eine Webcam am laufen hat, klappte die neue Webcam auf Anhieb.
Da meine Schwester einige hundert Kilometer von hier entfernt wohnt, habe ich mit ihr gemeinsam per Telefon versucht, das Problem zu lösen.
Es hatte aber alles nichts gebracht, und als Griff nach dem Strohhalm fiel mir nur noch ein sie zu fragen, ob sie denn NET Framework installiert habe, was sie verneinte.
Also hatte sie das getan.
Nach einem Neustart ihres Rechners wurde dann die Webcam erkannt.
Ich weiß nicht, ob das nun wirklich am NET Framework gelegen hat, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.
Oder die aktuelle Version 4 zu installieren.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Meuchelmann Ventox „Ich habe mir das jetzt nicht alles durchgelesen, wobei ich auch nicht unbedingt...“
Optionen

alles durchlesen wäre vllt doch ganz sinnvoll, denn an etwas derartigem scheitert das ganze leider nicht, schön wärs, sie hat jetz linux, wo alles, was für eine webcam benötigt wird auch installiert ist...
ich stimme fakiauso zu, dass es wohl was mit dem bios zu tun haben wird, ich werde allerdings auch mal 'many cam' versuchen (sofern es das auch für linux gibt, dein (hac004) link verweist ja nur auf ein windows-install), kann ja nie schaden. aber jetz ist erstma urlaub, wie schon geschrieben ;-)

mfg meuchel

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Meuchelmann „alles durchlesen wäre vllt doch ganz sinnvoll, denn an etwas derartigem...“
Optionen
alles durchlesen wäre vllt doch ganz sinnvoll, denn an etwas derartigem scheitert das ganze leider nicht, schön wärs, sie hat jetz linux

Wie schön für deine Nachbarin, das sie jetzt Linux hat.
Hätte sie weiterhin Vista, vielleicht hätte dann mein Hinweis auf das NET Framework was gebracht, und die Webcam würde längst benutzt werden können.
Viel Spaß noch damit, ihr unter Linux die Webcam ans Laufen zu bringen.
Immerhin habe ich es bisher geschafft, meine Webcam unter Mandriva per Cheese überhaupt mal auszuprobieren.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Meuchelmann „alles durchlesen wäre vllt doch ganz sinnvoll, denn an etwas derartigem...“
Optionen

Du kannst auch einmal einen Test mit Cheese machen und unter Skype folgendes probieren:

http://www.xadux.eu/diverse-hardware-treiber/3191-webcam.html

Entscheidend ist in dem Fall das Laden dieser Zeile:

LD_PRELOAD=/usr/local/lib/libv4l/v4l1compat.so = skype

Vorhermuß die Cam natürlich richtig gefunden werden.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
volkerludt Meuchelmann „Webcam lässt nicht auf sich zugreifen“
Optionen

Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Beim nachgoogeln fand ich heraus, daß die Cam (Treiber) nicht mit dem VIA-Chipsatz zusammenarbeitet. Also andere Cam genommen, gefunzt.
Gruß Volker

bei Antwort benachrichtigen
weka1 volkerludt „Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Beim nachgoogeln fand ich heraus, daß...“
Optionen

Es scheint so, das u.a auch die Chipsatz-Treiber fehlen.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Meuchelmann weka1 „Es scheint so, das u.a auch die Chipsatz-Treiber fehlen. Gruss weka“
Optionen

öhm kann man die nachträglich installieren? oder hilft nur ne neue cam?

bei Antwort benachrichtigen
volkerludt Meuchelmann „öhm kann man die nachträglich installieren? oder hilft nur ne neue cam?“
Optionen

Ich hab ne ähnliche Cam. Beim Nachlesen kam ich dahinter, daß sie mit nem ATI-Chipsatz nicht zusammenpasst(spielt). Bei meinem Lap mit Intel-Chipsatz funzt sie einwandfrei. Meineserachtens hilft nur ne neue Cam.Vielleicht etwas teurer. Hab ich gemacht und es geht. Leider steht das nicht in der Bedienungsanleitung.
Gruß Volker
PS:Kannst das ja googeln.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Meuchelmann „öhm kann man die nachträglich installieren? oder hilft nur ne neue cam?“
Optionen

Hi

öhm kann man die nachträglich installieren? oder hilft nur ne neue cam?

Unter Windows ja, unter Linux sind die im Kernel drin.
Der versuch mit einer anderen Kamera ist da wohl der einzige Ausweg, falls es kein BIOS-Problem ist.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Meuchelmann „Webcam lässt nicht auf sich zugreifen“
Optionen

Hallo Meuchelmann,

poste doch einmal die genaue Bezeichnung der Webcam.

Wenn die Annahme von fakiauso richtig ist, dann sollte die Kamera sofort erkannt werden und laufen. In der hardware-DB von opensuse_11.2 wird sie bereits als voll funktionsfähig geführt und dann läuft sie auch unter 11.3.

Sind die für die webcam erforderlichen ports der firewall geöffnet?
Info-link anbei: http://en.opensuse.org/HCL:Web_cameras
Probiere VLC mit den entsprechenden packman-Paketen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Meuchelmann violetta7388 „Hallo Meuchelmann, poste doch einmal die genaue Bezeichnung der Webcam. Wenn die...“
Optionen

also das ist wie fakiauso schon richtig gepostet hatte ne Creative Live! Cam Optia AF.
das system erkennt sie auch richtig unter /dev/video0 und bei mir funktioniert sie auch out-of-the-box beim selben system. da bei meinem mplayer-versuch firewall gar keine rolle spielt (mit cheese geht auch nix), glaube ich nicht, dass es an den firewall ports liegt, ich stimmt da fakiauso zu, dass ich entweder ein bios-update machen sollte oder ne neue cam ran muss. ich entscheide mich wahrscheinlich für letzteres.
trotzdem danke an alle die sich um das problem bemüht haben =)
sry mal wieder wegen der späten antwort, bin jetz wieder zurück ausm urlaub ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Meuchelmann „also das ist wie fakiauso schon richtig gepostet hatte ne Creative Live! Cam...“
Optionen
dass ich entweder ein bios-update machen sollte oder ne neue cam ran muss. ich entscheide mich wahrscheinlich für letzteres.

Hast Du Angaben, um welches Board es sich handelt?
Ich würde für den Fall das BIOS-Update erst einmal vorziehen, weil sonst unabhängig von der Funktion der Webcam immer das Problem besteht, das auch andere USB-Geräte wie Maus+Tastatur nicht laufen an diesem Board.
Außerdem kann man da vielleicht ausknobeln, ob es einen Würgaround gibt, um diese Hürde zu umschiffen.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen