Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Wlan Unter Linux 11.3

rumocabonn / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy

Habe Linux 11.3 Instaliert und versuche schon Tagelang mit Wlan ins Internet zu gelangen.

Hama USB Wlan Stick.

Ubindu 10.40 klappt Problemlos!

Hat jemand einen Tip?

Gruss Rudi

bei Antwort benachrichtigen
Borlander rumocabonn „Wlan Unter Linux 11.3“
Optionen

Du meinst Sicherlich SuSE 11.3 und Ubuntu 10.04?

Was genau hast Du denn versucht?
Am besten Du postet auch mal die ausgabe von lsusb um eine Identifikation der Hardware zu erleichtern...

Gruß
Borlander

rumocabonn Borlander „Du meinst Sicherlich SuSE 11.3 und Ubuntu 10.04? Was genau hast Du denn...“
Optionen

Hy Borlander

Du hast recht,hab mich verschrieben.

Habe schon nachgesehen bei suse Hartwaer. der stick müsste gehen.

Bei Ubundu mache ich zwei Einträge und alles klappt!

warum macht Suse alles so schwer.

Gruss rudi

Borlander rumocabonn „Hy Borlander Du hast recht,hab mich verschrieben. Habe schon nachgesehen bei...“
Optionen

Wenn mit Ubuntu alles zu Deiner vollen zufriedenheit läuft, gibt es doch eigentlich keinen Grund SuSE zu nutzen ;-)

Auf meine Fragen bist Du ja leider nicht eingegangen...

Gruß
Borlander

rumocabonn Borlander „Wenn mit Ubuntu alles zu Deiner vollen zufriedenheit läuft, gibt es doch...“
Optionen

Guten Morgen .Borlander!
Es stimmt ja was Du sagst!
Ich hätte ja das Ubundu10.04 auf mein Laptob Satellite 4600( Alte Kiste,aber gut) instaliert,aber die Auflösung geht nur 800X600.
Dann hat man einen dicken Rand rundherum.es lässt sich leider nicht anders einstellen.

Gruss Rudi

neanderix rumocabonn „Guten Morgen .Borlander! Es stimmt ja was Du sagst! Ich hätte ja das...“
Optionen

Welche Auflösung kann denn dein Laptop?

Man kann Linux nämlich durchaus beibringen, dass ein Monitor mehr kann.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
rumocabonn neanderix „Welche Auflösung kann denn dein Laptop? Man kann Linux nämlich durchaus...“
Optionen

Wenn ich Suse 11.3 auf dem Laptop Installiere geht die Auflösung normal.
Aber ich bekomme das Wlan mit Suse11.3 einfach nicht hin.auch über Yast und Netzwerkverbindung nicht!
Mach ich Ubuntu 10.04drauf,geht das Wlan sofort nach drei Einträgen,aber die Auflösung geht nur bis 800X600!

Gruss Rudi

00062734 Hama Wlan Stick USB 2.0 54mbps.

violetta7388 rumocabonn „Wlan Unter Linux 11.3“
Optionen

Hallo rumocabonn,

opensuse sollte bereits ab version 11.0 den wlan-stick erkennen!
Ist eine Konfiguration über yast --> netzwerkverbindungen erfolgt?

Welcher wlan-chip wurde im stick verbaut?

MfG.
violetta

rumocabonn violetta7388 „Hallo rumocabonn, opensuse sollte bereits ab version 11.0 den wlan-stick...“
Optionen

Hy violetta7388

Hat er auch erkannt,Konfiguration über Yast-->Netzwerkverbindungen,ging alles.

Danach sucht er die Verbindung,aber dann kommt (keine Verbindung)

Von dem cip habe ich keine Ahnung.

Gruss Rudi

gelöscht_189916 rumocabonn „Hy violetta7388 Hat er auch erkannt,Konfiguration über Yast--...“
Optionen

Hallo

Wenn Du auf der Konsole lsusb eingibst, dann sollte bei dem Hama-Stick eigentlich etwas mit Ralink und 148f:2573 dastehen und das Teil sollte eigentlich Out-of-the-Box laufen.
Möglicherweise fehlt einfach noch unter der Susi eine Firmware, die über Yast installiert werden muß oder zusätzliche WLAN-Kernelmodule.
Rufe unter Yast->Software->Software installieren/entfernen in der Suche einfach mal ralink als Begriff auf oder WLAN, dann bekommst Du möglicherweise noch ein paar zusätzliche Pakete angezeigt.
Wenn es nicht ganz eilig ist, schaue ich mir die Sache morgen noch einmal an, unter der 11.2er Susi kann ich mich dunkel erinnern, das ich da auch noch etwas nachinstalliert habe.

Für das Grafikproblem dürfte ein fehlender 3D-Treiber schuld sein, der erst nachinstalliert werden muß, auch da morgen mehr, wenn´s recht ist.

Gruß
fakiauso

violetta7388 gelöscht_189916 „Hallo Wenn Du auf der Konsole lsusb eingibst, dann sollte bei dem Hama-Stick...“
Optionen

Hallo Rudi,

keine Panik. Klappt oder klappt eben nicht.

Poste gemäß Vorschlag von fakiauso einmal die technischen Daten des usb-Sticks. Also Konsole = Terminal öffnen und einfach LSUSB in kleinen Buchstaben eingeben. Die gewonnene Info postest Du hier anschließend.

Nach meinen Unterlagen muß der stick seit opensuse_11.0 laufen, wenn nicht wieder ein anderer wlanchip verbaut wurde. Bin auf Deine Nachricht gespannt.

MfG.
violetta

gelöscht_189916 violetta7388 „Hallo Rudi, keine Panik. Klappt oder klappt eben nicht. Poste gemäß Vorschlag...“
Optionen

Hallo

Jetzt haben wir es ganz genau, wie ich schon sagte, ist für diesen Stick Hama USB 54 Mbps 00062734 eine Firmware erforderlich (Ubuntu bringt die vermutlich schon mit), diese kannst Du von hier herunterladen:

http://download.opensuse.org/repositories/home:/NicoK:/drivers/openSUSE_11.3/noarch/

als Paket ist es genau das:

ralink-firmware-1.2-3.1.noarch.rpm

Dieses kannst Du nach dem Download einfach per Doppelklick installieren nach einem Ab- und wieder Anstöpseln des Sticks sollte dann auch WLAN funzen.
M.E. kam unter 11.2 automatisch die Abfrage, das zusätzliche Software nötig ist und ob diese installiert werden soll.

Anschließend stelle in Yast die Konfiguration auf benutzergesteuert per Networkmanager um und verbinde Dich dann über den Networkmanager.
Solltest Du nicht klarkommen, dann teile doch bitte noch mit, ob Du KDE oder Gnome verwendest.

Das Grafikproblem unter Ubuntu war ein Bug in der Originalversion von Lucid, sollte aber inzwischen über ein Update des X-Servers für die Trident Cyberblade gelöst sein, also nach dem Einspielen der Aktualisierungen müßte Ubuntu auch in der nativen Auflösung 1024x768 laufen.
So btw. haben die Satellite 4600 Pro laut Toshiba bei den PIII-Modellen WLAN bereits drin, weiß aber natürlich nicht, ob das auch auf Dein Gerät zutrifft.

fakiauso

PS. Im Moment bin ich zwecks Test gerade mit dem Stick verbunden (Opensuse 11.2 mit dem Knetworkmanager), eigentlich dürfte das Firmware-Paket aber auch im Non-OSS-Repository enthalten sein.
Du kannst auch unter Yast->Software->Online-Paketsuche(webpin) direkt nach ralink-firmware suchen und dann per Yast installieren.

rumocabonn gelöscht_189916 „Hallo Jetzt haben wir es ganz genau, wie ich schon sagte, ist für diesen Stick...“
Optionen

Das ist ja eine sehr ausführlich beschreibung,werde es bald ausprobieren.
vielen Dank.!!!!
Warscheinlich werde ich KDE verwenden!

Ich melde mich wieder.

Gruss Rudi