Linux 15.032 Themen, 107.078 Beiträge

Debian 6.0 "Squeeze" Erscheinungsdatum festgelegt

gelöscht_84526 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem die letzten kritischen Fehler im Installer der freien Distribution Debian korrigiert worden sind, wurde der Erscheinungstermin von Debian 6.0 auf das erste Wochenende im Februar festgelegt.

...so wird bei Pro-Linux.de vermeldet. Demnach wird die freie Distribution am 5. oder 6. Februar 2011 erscheinen.

Gruß
K.-H.



bei Antwort benachrichtigen
hansapark gelöscht_84526 „Debian 6.0 "Squeeze" Erscheinungsdatum festgelegt“
Optionen

Hallo.

Wird dann auch Ubuntu in Zukunft auf Debian 6.0 Squeeze aufbauen, oder hat das damit nichts zu tun?

mfg.
h.

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru hansapark „Hallo. Wird dann auch Ubuntu in Zukunft auf Debian 6.0 Squeeze aufbauen, oder...“
Optionen

Hi!

Das hat damit nichts zu tun! Für Ubuntu werden nur Pakete von Debian unstable (sid) oder komplett eigens verwaltete Pakete verwendet. Somit ist es für Ubuntu unerheblich, ob und wann ein neues Release von Debian erscheint. Trotzdem kann man sich für die Debiannutzer mitfreuen. ;-)

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn gelöscht_84526 „Debian 6.0 "Squeeze" Erscheinungsdatum festgelegt“
Optionen

Wieso macht sich Debian eigentlich den Stress und gibt Termine heraus. Die können doch veröffentlichen wann immer sie wollen?

Ich habe auf meinem Desktop-Rechner Lenny laufen. Wird das automatisch erneuert?

Wäre es sinnvoll auf die neue Version zu wechseln?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic saheinknabeinroesleinstehn „Wieso macht sich Debian eigentlich den Stress und gibt Termine heraus. Die...“
Optionen

Die Debian-Policy besagt, dass alle "release critical" Bugs gefixt sein müssen, bevor ein neues Stable-Release herausgegeben wird. Das dauert halt, so lange es dauert. Termine angeben ist vor allem für Pressearbeit und professionellen Einsatz unerlässlich, damit entsprechend Interessierte vernünftig vorausplanen können. Du kannst aber problemlos Debian als rolling release Distribution verwenden, indem du statt der Codenamen (etch, lenny, squeeze) "testing" bzw "unstable" in der sources.list einträgst.

Ein automatisches Upgrade findet nicht statt. Du musst es manuell forcieren. Als kurze Anleitung geht das, indem du in der sources.list das Wort "lenny" durch "squeeze" ersetzt. Anschliessend führst du "aptitude update" und danach "aptitude dist-upgrade" durch. den letzten Befehl musst du so oft wiederholen, bis keine Fehler mehr auftauchen. Evtl ergeben sich Konflikte, die manuell gelöst werden müssen (z.B. braucht udev das aktuelle linux-image, welches aber erst nach udev installiert würde).

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn the_mic „Die Debian-Policy besagt, dass alle release critical Bugs gefixt sein müssen,...“
Optionen

Danke für eine so ausführliche Antwort. Da google ich mich jetzt mal etwas exakter ein.

Wäre denn der Wechsel nun sinnvoll oder, da alles läuft, soll ich bei Lenny bleiben?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic saheinknabeinroesleinstehn „Danke für eine so ausführliche Antwort. Da google ich mich jetzt mal etwas...“
Optionen

Das liegt an dir. Wenn du mit einem bewährten System weiterarbeiten willst, lass es so sein. Wenn du neuere Software verwenden willst, mach ein Upgrade. Bedenke, dass unter Umständen eine Neuinstallation der einfachere und sicherere Weg ist.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn gelöscht_84526 „Debian 6.0 "Squeeze" Erscheinungsdatum festgelegt“
Optionen

Dann warte ich einfach noch damit bis das auch wirkllich Fehlerlos ist. Ne Neuinstallation kann sogar ich. Ich hatte vorher mal Suse laufen und man muss ja einfach nur den Home-Ordner lassen, den Rest formatieren.
Danke für die Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic saheinknabeinroesleinstehn „Dann warte ich einfach noch damit bis das auch wirkllich Fehlerlos ist. Ne...“
Optionen

Ich hab's schon seit einem Jahr auf diversen Rechnern in Betrieb. Die aus Debian-Sicht release-kritischen Fehler sind relativ kleinkariert und fallen auch einem Poweruser nicht wirklich auf.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn the_mic „Ich hab s schon seit einem Jahr auf diversen Rechnern in Betrieb. Die aus...“
Optionen

Ich habe nun ein hübsches Raketen-Debian Hintergrundbild auf meinem Rechner. Hat also alles bestens geklappt. Danke!

bei Antwort benachrichtigen
the_mic saheinknabeinroesleinstehn „Ich habe nun ein hübsches Raketen-Debian Hintergrundbild auf meinem Rechner....“
Optionen

Hast du demnach die Aktualisierung durchgeführt?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn the_mic „Hast du demnach die Aktualisierung durchgeführt?“
Optionen

Ja, hat zwar ewig gedauert, aber es läuft alles bestens....... zumindest noch :- )

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn gelöscht_84526 „Debian 6.0 "Squeeze" Erscheinungsdatum festgelegt“
Optionen

Nun habe ich das auch auf meinem Laptop probiert, aber es ging gehörig daneben:

-Mitten in der Installation bootete der Rechner neu.
-Nun wird kein Gnome mehr gestartet sondern die Eingabeaufforderung erscheint.
-Egal ob Root oder mich als User, wenn ich startx eingebe wird versucht was zu starten, aber alles belibt schwarz mit Mauszeiger.
-Der Befehl Aptitude wird nicht mehr erkannt.

Wie starte ich nun Gnome?

bei Antwort benachrichtigen