Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Empfehlung: Xubuntu 11.04 (Natty Narwhal) mit Xfce 4.8.0

Acader / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linuxer,

die neue Distribution Xubuntu 11.04 (Natty Narwhal) mit Xfce 4.8.0 stellt eine sehr gute Alternative zu den bekannten Ubuntu und Co dar. Veröffentlichungstermin soll der 28. April 2011 sein.
Ich konnte in der Beta 2 Version bisher keine Mängel feststellen.
Mit Xfce 4.8.0 läuft diese Distribution sehr flott und zeigt eine gute Hardwareerkennung.
Die Standardausführung ist wieder sehr gut gestaltet und bringt jede Menge an Software bereits mit.
Das System ist auch für Anfänger sehr leicht nach eigenen Vorstellungen anzupassen.
Es ist wohl jetzt schon abzusehen das viele Ubuntu Gnome User da in Zukunft umsteigen werden.
Wer das System sich jetzt schon installieren möchte, hier die Download-Seite.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Acader

bei Antwort benachrichtigen
cacare Acader „Empfehlung: Xubuntu 11.04 (Natty Narwhal) mit Xfce 4.8.0“
Optionen

Stimmt, ich habe es ausprobiert.

Eine wirklich gute Alternative zu Ubuntu mit Unity...

rotthoris Acader „Empfehlung: Xubuntu 11.04 (Natty Narwhal) mit Xfce 4.8.0“
Optionen

Na dann werd ich das auch mal testen, man muss ja schon mal gucken was geht.....

Was macht eigentlich debian @ acader ? Bleiben die bei Gnome 2..... oder kommt da auch Gnome 3 demnächst ??

Borlander rotthoris „Na dann werd ich das auch mal testen, man muss ja schon mal gucken was geht........“
Optionen
Bleiben die bei Gnome 2..... oder kommt da auch Gnome 3 demnächst ??
 Gnome 3 wird über kurz oder lang bei jeder Distri einziehen. Der offizielle Support für Gnome 2 wird irgendwann eingestellt...

Ich hoffe irgendwie darauf, dass Gnome 2 doch noch weiter supported wird. Oder aber (und das wäre langfristig sinnvoller) die Funktionalität von Gnome2 auch nach GTK3/Gnome3 portiert wird.
Acader Borlander „ Gnome 3 wird über kurz oder lang bei jeder Distri einziehen. Der offizielle...“
Optionen

Gnome 3 wird über kurz oder lang bei jeder Distri einziehen

Das ist richtig, doch Gnome 2 wird es bei Debian noch lange geben.
Aber wie ich schon geschrieben hatte bildet Xfce 4.8.x eine sehr gute Alternative zu Gnome 2.
Man kann da wirklich sehr viel machen was die Konfiguration anbelangt.
Gerade die neue Version 4.8.0 gefällt mir jetzt schon besser als Gnome 2.
Ich habe da auch nur installiert was ich brauche und somit ist das "Ding" schnell wie der Blitz.

Eine sehr gute Distribution mit Xfce 4.8.3 ist übrigens Zenwalk welche jedoch nur für fortgeschrittene User zu empfehlen ist.
Leider bietet diese Distribution kein richtiges deutsches Forum und die Paketangebote sind mehr als mangelhaft. Man muß sich dann alles im Web zusammensuchen.

MfG Acader

Borlander Acader „ Das ist richtig, doch Gnome 2 wird es bei Debian noch lange geben. Aber wie ich...“
Optionen
die Paketangebote sind mehr als mangelhaft. Man muß sich dann alles im Web zusammensuchen.
Damit eher eine Distribution für User die dauerhaft zu viel Zeit haben ;-)

Was mir bei XFCE fehlen würde sind die Fähigkeiten von GVFS. Das ist einfach sehr bequem auf diesem Weg mal eben schnell externe Verzeichnisstrukturen über SSH/FTP/WebDaV/SMB u.s.w. herzustellen und direkt über Nautilus zu nutzen. In dieser Hinsicht fehlt es XFCE einfach an Komfort...

Gruß
bor
Acader Borlander „ Damit eher eine Distribution für User die dauerhaft zu viel Zeit haben - Was...“
Optionen

Was mir bei XFCE fehlen würde sind die Fähigkeiten von GVFS

Das GVFS kannst du doch auch in Xfce nachinstallieren.
Du kannst da den Nautilus genau so nutzen als unter Gnome.
Ich nutze auch den Nautilus und nicht Thunar.

MfG Acader