Linux 15.032 Themen, 107.078 Beiträge

ExE Dateien lassen sich nicht ausfüren

Brennman / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte exe Dateien aus dem Internet laden und ausführen was aber ums Ver....nicht geht.Welche Linux app. muß ich nehmen ,ich verstehe das Linux Sprech noch nicht.
außerdem kann ich bei firefox keine flashvideos ansehen.
Wer kann mir helfen
im Voraus Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Brennman „ExE Dateien lassen sich nicht ausfüren“
Optionen

Kurz und knapp: Unter Linux funktionieren keine EXE-Dateien.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Brennman „ExE Dateien lassen sich nicht ausfüren“
Optionen

Hi!

Ich denke du hast noch ein generell falsche Vorstellung: Linux ist Linux und Windows ist Windows. Linux-Programme laufen nicht unter Windows und Windows-Programme nicht unter Linux.

Das ist nichts besonderes und ist schon immer so: Programme für den Commodore 64 liefen nicht auf einem Atari-Homecomputer (und umgekehrt) und Programme für einen Apple-Mac laufen auch nur dort und sonst nirgendwo.

Eine EXE-Datei ist eine Programmdatei für Windows, d.h. unter Linux kann die nicht laufen.

Und jetzt zu den Ausnahmen (das "ABER"):

Es gibt natürlich Emulationslösungen, mit der man fremde Programme unter einem anderen Betriebssystem starten kann. Dazu wird aber immer(!) das fremde Betriebssystem nachgebaut. Unter Linux gibt es Wine, das versucht Windows so nachzubilden, dass man Windows-Programme ohne ein echtes Windows ausführen kann. Das funktioniert für etliche Programme offenbar ganz gut, für viele andere überhaupt nicht.
Die zweite Lösung ist der Einsatz einer virtuellen Maschine. Da kann man dann unter Linux einen Windows-Rechner emulieren, d.h. man installiert in der virtuellen Umgebung ein echtes komplettes Windows und dann dort die die benötigten Programme.
Das funktioniert für viele Programme sehr gut, allerdings ist die Emulation langsamer als echte Hardware, so dass Spiele i.d.R. nicht wirklich gut laufen.

Ich selbst habe z.B. Ubuntu 10.04 im Einsatz und dort meinen alten XP-Rechner als virtuelle Maschine gespeichert, d.h. ich kann das alte WinXP mit allen installierten Programmen einfach unter Ubuntu booten, wenn ich denn mal etwas nachsehen muss.

Ansonsten setzte ich aber ausschliesslich Linux-Programme ein. Notfalls muss ich halte etwas suchen, bis ich die passende Lösung gefunden habe.

Zum Flash-Video:

Dazu muss im Browser (vermutlich Firefox) ein Flashplayer-Plugin installiert sein. Es gibt mehrere. Am besten funktioniert IMHO noch immer das von Acrobat. Ich bin der Meinung, dass bei meiner Installation Ubuntu immer automatisch vorgeschlagen hat, das Plugin zu installieren, als ich zum ersten Mal eine Seite mit einem Flash-Film aufgerufen habe.

Was du genau machen musst hängt bei Linux immer von der verwendeten Distribution ab (ich gebe hier nicht umsonst an, dass das bei mir Ubuntu 10.04 ist).

Bis dann
Andreas

PS: ich verschiebe die Frage ins Linux-Brett, da es um Linux-spezifische Fragen/Probleme geht.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Brennman Andreas42 „Hi! Ich denke du hast noch ein generell falsche Vorstellung: Linux ist Linux und...“
Optionen

Hallo Andreas
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort und Hilfe
Herzlichen Dank
Brennman

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Brennman „Hallo Andreas Vielen Dank für die Ausführliche Antwort und Hilfe Herzlichen...“
Optionen

Das Tolle ist aber, dass du in vielen Fällen die exe-Dateien gar nicht brauchst, weil es Unmengen von kostenlosen Linux-Programmen gibt, die du stattdessen verwenden kannst.

Mal abgesehen von Spielen kann man eigentlich fast alles mit Linux machen. (imho)

Welches Linux benutzt du denn ?
Für Ubuntu kann man dazu in das "Softwarecenter" schauen, unter Anwendungen --> Softwarecenter, oder mal ubuntuusers.de durchsuchen.

MfG
h.

wegen Flash:
http://get.adobe.com/de/flashplayer/

bei Antwort benachrichtigen
Acader hansapark „Das Tolle ist aber, dass du in vielen Fällen die exe-Dateien gar nicht...“
Optionen

weil es Unmengen von kostenlosen Linux-Programmen gibt

Unmengen ist gut ?!
Es sind nur ca 15000 bis 25000 Pakete je nach Distribution

Mal abgesehen von Spielen kann man eigentlich fast alles mit Linux machen

Man kann auch unter Linux jede Menge Spiele machen welche aber eben für Linux "geschrieben" sind.
Natürlich aber auch Windows-Spiele mit Hilfe eines Emulators.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
hansapark Acader „ Unmengen ist gut ?! Es sind nur ca 15000 bis 25000 Pakete je nach Distribution...“
Optionen
Es sind nur ca 15000 bis 25000 Pakete je nach Distribution
 
Ja, das meinte ich mit dem Wort "Unmengen".
Nun nehme ich an für Windows gibt es ungleich mehr Programme. Das war mir nicht klar.

Was ich sagen wollte war: "Es gibt für (fast) alles Programme, auch bei Linux". So dass man die Windows Programme die man vorher nahm, nicht unbedingt weiter verwenden muss. Obwohl man viele auch in Linux nutzen kann. (z.Bsp. Thunderbird und Firefox)

Ich war früher so ein Kandidat mit gecracktem Photoshop. Und auch gecracktem Windows. Nun nehme ich legal und kostenfrei Gimp und Ubuntu und bin damit ziemlich zufrieden.

(Obwohl ich mir kurz vor der ersten Ubuntu Installation noch ein originales Win7 gekauft habe, um endlich rechtmäßiger Besitzer eines Windows zu sein. Das ist nun im Dual-Boot das BS Nummer 2 und wird so gut wie nie benutzt.)

mfg
h.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Acader „ Unmengen ist gut ?! Es sind nur ca 15000 bis 25000 Pakete je nach Distribution...“
Optionen
Unmengen ist gut ?!Es sind nur ca 15000 bis 25000 Pakete je nach Distribution
 
Wenn du dich auf die offiziellen Repositories der jeweiligen Distribution beschränkst: ja.
Ich sehe allerdings keinen Grund, warum man das trun sollte ..
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Acader neanderix „ Wenn du dich auf die offiziellen Repositories der jeweiligen Distribution...“
Optionen
Ich sehe allerdings keinen Grund, warum man das trun sollte

Das liegt im Ermessen des Anwenders.
Nicht so versierte Anwender stehen bei Problemen wo sie dann meistens in der Konsole landen bzw wo gar nichts mehr geht wie die Kuh vor'm Tor. In der Regel ist gegen Fremdpakete nichts einzuwenden, wenn man weiß wie man den "Scherbenhaufen" falls er mal auftritt dann wieder ins reine bringt.
Wer lange genug mit Linux arbeitet hat damit auch keine Probleme.



MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Acader „ Unmengen ist gut ?! Es sind nur ca 15000 bis 25000 Pakete je nach Distribution...“
Optionen
Unmengen ist gut ?! Es sind nur ca 15000 bis 25000 Pakete je nach Distribution
 
Sry, aber wenn dein horizont hinter der Paketverwaltung deiner Distribution aufhört ist das leicht peinlich. Selbstverständlich gibt es, wie bei jedem anderen Betriebssystem auch, noch jede menge anderer Programme und Anwendungen, die ebenfalls unter linux installiert werden können. Diese müssen in der regel selbst kompiliert werden, stehen aber meist den Distributionseigenen tools in nichts nach.
'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Acader Synthetic_codes „ Sry, aber wenn dein horizont hinter der Paketverwaltung deiner Distribution...“
Optionen

Diese müssen in der regel selbst kompiliert werden, stehen aber meist den Distributionseigenen tools in nichts nach.

Ja selbstverständlich gibt es noch eine Unmenge an Anwendungen und Programmen außerhalb der offiziellen Paketverwaltung.

Diese müssen in der regel selbst kompiliert werden, stehen aber meist den Distributionseigenen tools in nichts nach.

Alles richtig, allerdings kann es schon mal vorkommen das es bei dem einen oder anderen Programmchen dann Probleme geben kann, welche dann korrigiert werden müssen.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
neanderix Synthetic_codes „ Sry, aber wenn dein horizont hinter der Paketverwaltung deiner Distribution...“
Optionen
Selbstverständlich gibt es, wie bei jedem anderen Betriebssystem auch, noch jede menge anderer Programme und Anwendungen, die ebenfalls unter linux installiert werden können. Diese müssen in der regel selbst kompiliert werden, 
 

Nicht mal selbstkompilieren ist zwingend nötig.
Z.B. kann ich die aktuellen Versionen von Opera zwar nicht über die Paketverwaltung meines Kubuntu laden - aber Opera stellt Installationspakete dafür zur verfügung.

Ähnlich sieht es bei vielen anderen Programmen aus, die ich nutze: Krusader z.B. oder Claws-Mail (wobei es bei den beiden etwas schwieriger ist, an aktuellere Versionen zu kommen, leider) ebenso nutze ich Softmaker Office; das ist als komerzielles Paket in keiner Paketverwaltung und trotzdem ruck-zuck installiert, ebenso MoneyPlex.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Acader neanderix „ Nicht mal selbstkompilieren ist zwingend nötig. Z.B. kann ich die aktuellen...“
Optionen

Krusader und Claws-Mail sind doch aber z.B. bei Debian in der Paketverwaltung.
Bei Kubuntu wohl auch ?
(Es muß ja auch nicht immer die neueste Ausgabe sein.)
Wichtiger ist das es richtig funktioniert, finde ich.
Bei Kaufprogrammen wie MoneyPlex und Softmaker Office muß man sich auch keine Sorgen machen, die funktionieren immer störungsfrei da diese eingehend angepasst sind und auch meistens noch später durch das Entwickler-Team betreut werden.



MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen