Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Fenster öffnet oben links

saheinknabeinroesleinstehn / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Alle Programme öffnen seit eben in der oberen linken Ecke. Verschieben kann ich sie, auch vergrößern und verkleinern, aber auf die Eckzeichen (vergrößern, schliessen) reagieren sie nicht.
Es werden auch keine Programme in der Leiste angezeigt die ich geöffnet habe.

Beim Anmelden habe ich keinerlei Auswahlmöglichkeiten mehr zwischen den GUIs.

System Ubuntu 11.04 - XFCE

Kann mir jemand sagen was das schon wieder ist?

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Nachtrag zu: „Fenster öffnet oben links“
Optionen

XFCE war total zerschossen. Ich habe versucht durch System/Anmeldebildschirm wieder auf Ubuntu-Klassik zu gelangen aber das klappte auch nicht.
Im GRUB-Loader bin ich auf Recovery und dann auf Reparieren gegangen. Das hat dann geklappt dass ich zumindest wieder den KlassikBildschirm habe.

rotthoris saheinknabeinroesleinstehn „XFCE war total zerschossen. Ich habe versucht durch System/Anmeldebildschirm...“
Optionen

Hallo, ich hatte mir auf mein ubuntu 10.04 ebenfalls xfce zum testen nachinstalliert. Leider hatte es mir nach ein paar Tagen und hin- und herwechseln ebenfalls die GUI zerschossen - warum konnte ich nicht ermitteln. Ich hatte plötzlich die xfce Leiste auf dem Gnome-Panel wenn ich die GUI mit Gnome starten wollte, habe ich xfce-GUI gestartet war die Leiste komplett weg und musste immer wieder manuell gestartet werden. Da ich dann zum basteln und probieren keine Lust mehr hatte hab ich xfce deinstalliert und seit dem keine Probleme mehr. Das parallele verwenden der GUIs scheint doch nicht so problemlos zu sein.
Hab jetzt zu testzwecken einmal komplett xubuntu 11.04 installiert.

beste Grüße, thoralf

Acader rotthoris „Hallo, ich hatte mir auf mein ubuntu 10.04 ebenfalls xfce zum testen...“
Optionen
Leider hatte es mir nach ein paar Tagen und hin- und herwechseln ebenfalls die GUI zerschossen

Siehe meine Download-Quelle.
Danach auch bitte mal das XFCE Wiki lesen.

MfG Acader
Olaf19 Acader „ Siehe meine Download-Quelle. Danach auch bitte mal das XFCE Wiki lesen. MfG...“
Optionen

Hi Acader, du meinst sicher dieses hier: http://wiki.xfce.org

Das ist ja nun recht umfangreich mit den diversen weiterführenden Links - hattest du da etwas Bestimmtes im Auge, was bei Rösleins Frage weiterhelfen könnte?

Wegen der sauberen Installation: Heißt das konkret, dass man XFCE immer nur in Verbindung mit Xubuntu, also komplett mit dem System zusammen installieren sollte, also nicht nachträglich, wenn man bereits Kubuntu installiert hat und XFCE als Zweit-GUI wünscht?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Acader Olaf19 „Hi Acader, du meinst sicher dieses hier: http://wiki.xfce.org Das ist ja nun...“
Optionen
hattest du da etwas Bestimmtes im Auge, was bei Rösleins Frage weiterhelfen könnte?

Wenn man eine Distribution installiert sollte man grundsätzlich das Wiki lesen, zumindest auch erst einmal flüchtig. Man erfährt da auch einige Besonderheiten bzw. bekommt auch gewisse Anregungen, welche man sonst gar nicht kennt.

Heißt das konkret, dass man XFCE immer nur in Verbindung mit Xubuntu, also komplett mit dem System zusammen installieren sollte

Ja genau so sehe ich das.
Wenn ich ein Xubuntu installieren möchte haben die Pakete von Gnome, Kubuntu oder gar Unity vorerst nichts darauf verloren. Möchte man im Nachhinein ein Gnome Paket wie z.B. Nautilus installieren ist das natürlich möglich. Wenn man das in der Konsole macht sieht man auch gleich den ganzen Abhängigkeitswall was da mit gezogen wird.
Es ist dann einfach nur das darauf was auch gebraucht wird. Wenn du erst ein kompletes Gnome installierst und danach Xubuntu gibt es mit den Abhängikeiten irgendwann Probleme.
Ich hatte das auch vor langer Zeit mal getestet wo ich dann die Gnome bzw Unity Pakete alle wieder deinstalliert hatte (allerdings mit Synaptic). Das Xfce hinterher konnte man vergessen, weil es hin und wieder einfach nicht rund läuft. Kann sein wenn man alles mit "aptitude" installiert und danach wieder deinstalliert das dieser Zustand dann nicht ist. Ich weiß es nicht, weil mir dieser Aufwand auch zu groß wäre.
Ich habe mein Xubuntu nach Erscheinen rein installiert und was ich aus Gnome benötigte hinterher in der Konsole dazu. bis heute läuft alles ohne einen einzigen Aussetzer einwandfrei.

MfG Acader

Olaf19 Acader „ Wenn man eine Distribution installiert sollte man grundsätzlich das Wiki...“
Optionen
Wenn du erst ein kompletes Gnome installierst und danach Xubuntu gibt es mit den Abhängikeiten irgendwann Probleme.

Ist das in umgekehrter Richtung - also Xubuntu mit nachinstalliertem kompletten Gnome - weniger problembehaftet? Wenn man viele Komponenten aus beiden GUIs benutzt, wäre es ja zumindest eine Überlegung wert, sich beide GUIs komplett zu gönnen. Mike Nickles schreibt darüber in seinem letzten Linux-Report, wenn auch auf Gnome und KDE bezogen. XFCE war 2009 noch nicht soo in Vogue wie jetzt.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
schoppes Olaf19 „Hi Acader, du meinst sicher dieses hier: http://wiki.xfce.org Das ist ja nun...“
Optionen

Hallo Olaf (und alle anderen natürlich),

nach ein paar Tagen Kurzurlaub bin ich gerade damit beschäftigt, einige Threads zu lesen. ;-)

Ich habe in der letzten Zeit viel mit nachgeladenen Desktopumgebungen herumexperimentiert (Unity, XFCE, LXDE, E17 unter Linux Mint 11) und dabei einige eigenartige Überraschungen erlebt.
So hatte ich z. B. neulich nach einem Neustart eine Mischung aus Unity und Gnome 2 auf dem Desktop.

Ich bin mittlerweile auch der Meinung, wie Acader, dass man immer sofort die entsprechende Distribution mit ihrem jeweiligen Desktop installieren sollte, also z. B:

Nach einer Standardinstallation sieht das bei den Buntus so aus:

Ubuntu --------> hat als grafischen Benutzeroberfläche = Gnome
Xubuntu ------> hat als grafischen Benutzeroberfläche = Xfce
Kubuntu ------> hat als grafischen Benutzeroberfläche = KDE
Lubuntu ------> hat als grafischen Benutzeroberfläche = LXDE

Ein zusätzliches Nachladen einer anderen Desktopumgebung führt m. E. nach immer zu Problemen.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Acader saheinknabeinroesleinstehn „Fenster öffnet oben links“
Optionen

Ich möchte an dieser Stelle nicht groß um den "heißen Brei" reden.
Wenn du ein sauberes Xubuntu 11.04 haben möchtest, bitte die folgende Download-Seite von hier nutzen.
Alles andere (was auch immer) ist unsauber und macht gewisse Probleme.
Mein Xubuntu 11.04 läuft seit Anbeginn einfach topp.

MfG Acader

rotthoris Acader „Ich möchte an dieser Stelle nicht groß um den heißen Brei reden. Wenn du ein...“
Optionen

@ acader, ich glaube das Röslein hatte xfce (genau wie ich) ganz bewusst parallel zu gnome in ubuntu installiert, also kein "sauberes" xubuntu sondern nur die Oberfläche zum antesten.
Ich habe mittlerweile ein "sauberes" xubuntu 11.04 auf einem anderen Rechner am laufen und bin wirklich sehr angetan von der doch recht schick gemachten Oberfläche. Ist für mich durchaus als ubuntu-Ersatz vorstellbar und läuft auch ordentlich zügig.

Grüße, thoralf

P.S. wie wärs denn mal mit einem kurzen Talk über die Vorteile von xfce gegenüber Gnome 3 und unity zur ubucon....?

Acader rotthoris „@ acader, ich glaube das Röslein hatte xfce genau wie ich ganz bewusst parallel...“
Optionen
Ist für mich durchaus als ubuntu-Ersatz vorstellbar und läuft auch ordentlich zügig

Ubuntu-Ersatz ? So sah ich das auch mal.
Heute sehe ich es als gleichwertige Alternative zu Gnome, wobei mir einiges gar besser gefällt.
Es hat aber auch noch einige Schattenseiten, doch das wird sich wohl auch bald ändern.
Solange man aus Gnome gewisse Dinge mit einbauen kann wo es dann funzt ist es auch belanglos.
Das wird bei jeden User je nach Bedarf der Anwendungen aber auch unterschiedlich ausfallen.
Ich bin von XFCE jedenfalls sehr angetan.

MfG Acader

Olaf19 Acader „ Ubuntu-Ersatz ? So sah ich das auch mal. Heute sehe ich es als gleichwertige...“
Optionen

...ich will ja nicht klugscheißen, aber wenn, müsste es doch "Gnome-Ersatz" und nicht "Ubuntu-Ersatz" heißen?! Oder ist das Vermischen von GUI und Distri in diesem Fall beabsichtigt?

CU
Olaf

Acader Olaf19 „@Acader und Rotthorris...“
Optionen
müsste es doch "Gnome-Ersatz" und nicht "Ubuntu-Ersatz" heißen

Nach einer Standardinstallation sieht das bei den Buntus so aus:

Ubuntu --------> hat als grafischen Benutzeroberfläche = Gnome
Xubuntu ------> hat als grafischen Benutzeroberfläche = Xfce
Kubuntu ------> hat als grafischen Benutzeroberfläche = KDE
Lubuntu ------> hat als grafischen Benutzeroberfläche = LXDE

Ab Ubuntu 11.04 ist der Standard-Desktop allerdings Unity und aus heutiger Sicht müßte es demnach richtig heißen "Gnome-Ersatz"
Bei den vorangegangenen Versionen war Ubuntu jedoch immer mit Gnome und wenn man da von "Ubuntu-Ersatz" spricht, weiß man was gemeint ist.

MfG Acader

rotthoris Olaf19 „@Acader und Rotthorris...“
Optionen

Hallo Olaf, wie acader schon richtig feststellte habe ich gemeint, dass ich (bei Bedarf) von ubuntu (bei mir 10.04 LTS mit Gnome) auf Xubuntu (dann wahrscheinlich 12.04) mit xfce umsteigen würde wenn mir die Oberfläche von ubuntu 12.04 (die nächste LTS Version) nicht passt. Ergo ist es für mich ein ubuntu-Ersatz.

Streng betrachtet hast Du natürlich recht, xfce und gnome sind ja 'nur' Oberflächen und xubuntu ist eigentlich auch ein ubuntu, nur eben mit 'x' davor. ;)
Das angenehme dabei; die Community (in der ich mich sehr wohl fühle) bleibt dieselbe.

Grüße, Thoralf

Acader rotthoris „Hallo Olaf, wie acader schon richtig feststellte habe ich gemeint, dass ich bei...“
Optionen

xubuntu ist eigentlich auch ein ubuntu

Nein nicht eigentlich denn, Xubuntu ist kein Ubuntu sondern gehört zur Klasse der "Buntus" wie man so schön sagt.
Der Kernel ist je nach Version bei allen der Gleiche, aber die grafische Benutzeroberfläche mit all den Paketen ist eben unterschiedlich und deshalb unterscheiden wir die o.g.

MfG Acader

Optionen

Schöne Diskussion, Dank Euch allen!

Ich habe nun Xubuntu vollständig neu installiert und es läuft (bis jetzt, hüstel) perfekt. Leider wurde mein Chrome-Browser deinstalliert und somit sind meine schönen Lesezeichen hinüber... heul. Aber ich hab ja zum Glück vor 2 Wochen meine Favoriten gespeichert so sind nur ein paar nicht mehr vorhanden.

Dank Dir Acader für den Tipp mit Xubuntu!!!!

Acader saheinknabeinroesleinstehn „Schöne Diskussion, Dank Euch allen! Ich habe nun Xubuntu vollständig neu...“
Optionen
Leider wurde mein Chrome-Browser deinstalliert und somit sind meine schönen Lesezeichen hinüber

Oh, das sollte aber nicht passieren.
Die gesamten Einstellungen auch die Lesezeichen für den Chrome-Browser (ich verwende Chromium 15.0.855.0) findet man unter:

~/.config/chromium/Default

Bei dir müßte das dann ~/.config/chrome/Default lauten, in deinem Home-Verzeichnis.
Hast du denn keine Extra Home-Partition ?
Diese wichtigen Sachen solltest du immer sichern.
Am besten mit luckybackup

MfG Acader

saheinknabeinroesleinstehn Acader „ Oh, das sollte aber nicht passieren. Die gesamten Einstellungen auch die...“
Optionen

Sichern tu ich wichtige Sachen sofort auf einer externen HD. Ab und an auch die Bookmarks.
Eine eigene Home-Partition habe ich, deshalb finde ich das ja so merkwürdig.
Den Ort config/chrome ... kannte ich nicht, dachte es gäbe einen Ordner .google oder ähnlich, hab aber nochmals Chrome installiert und gehofft er "erinnert" sich irgendwie an die Bookmarks, liest sie halt irgendwo aus, aber hat er natürlich nicht gemacht. Nun unter Deiner Adresse ist auch nichts mehr zu finden, logisch nach einer Neuinstallation.

Naja, so wichtig waren die Bookmarks zum Glück nicht, denn wie gesagt, wichtiges speichere ich sofort auf der externen.

Danke für die Tipps!!!

Acader saheinknabeinroesleinstehn „Sichern tu ich wichtige Sachen sofort auf einer externen HD. Ab und an auch die...“
Optionen
Nun unter Deiner Adresse ist auch nichts mehr zu finden

Korrektur:

Bei Chrome ist es:

~/.config/google-chrome/Default$

MfG Acader

saheinknabeinroesleinstehn Acader „ Korrektur: Bei Chrome ist es: /.config/google-chrome/Default MfG Acader “
Optionen

Ja, das war mir klar, aber durch die Neuinstallation war das Verzeichnis bestimmt gelöscht.

Acader saheinknabeinroesleinstehn „Ja, das war mir klar, aber durch die Neuinstallation war das Verzeichnis...“
Optionen
aber durch die Neuinstallation war das Verzeichnis bestimmt gelöscht

Das nächste Mal einfach umbenennen und nach der Installation wieder, dann ist alles wie vorher.

MfG Acader
saheinknabeinroesleinstehn Acader „ Das nächste Mal einfach umbenennen und nach der Installation wieder, dann ist...“
Optionen

Das war ja der Haken, ich wusste ja nicht wo der Ordner versteckt war. Ich dachte er hiess .google oder so wie ja auch .mozilla, aber da musstest natürlich du erst kommen damit ich weiss wo alles zu finden ist ;-)

Optionen

Trotz neuer Installation von Xubuntu kam der gleiche Fehler wieder.
Ich hab da aber einen sehr schönen Link gefunden: http://wiki.ubuntuusers.de/Xfce_Startbefehle#Problemloesung

und mit dem Befehl xfwm4 startet man den Window-Manager und alles ist wieder bestens.