Linux 15.032 Themen, 107.078 Beiträge

Firefox 5.0 unter Linux nicht der Kracher ?

Acader / 19 Antworten / Baumansicht Nickles


Hallo Linuxer,

der neue Fuchs 5.0 steht ja nun bei den meisten Distributionen offiziell in der Paket-Verwaltung.
Ich habe mir diesen mal unter Xubuntu 11.04 installiert und konnte zum Vorgänger keine Veränderungen feststellen.
Auch was den Speed anbelangt, wie doch groß in den Medien verbreitet.
Für mich als jahrelanger Firefox-Anwender einfach eine Endtäuschung !

Was sagen jene User dazu welche ihn schon getestet haben ?

Wer in noch nicht installiert hat kann es mal prüfen.
Da der Fuchs 5.0 nach der Installation in englischer Sprache ist was wohl wieder einige User stört, muß man nur noch die deutschen Sprachpakete installieren.

Für Linux i686 klick

Für Linux x86_64 klick




MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
ABatC Acader „Firefox 5.0 unter Linux nicht der Kracher ?“
Optionen

Der 5er ist ja auch nur ein kleines Update für den 4er, da wurde kaum etwas verändert - lediglich bei ein paar Funktionen soll er schneller sein, das wird im Alltag so kaum auffallen. Dazu ein paar Bugfixes.

Und wenn Chrome nicht diesen Versionsblödsinn angezettelt hätte (und die anderen dann meinten mitmachen zu müssen) wäre der 5er als Firefox 4.1 in die Geschichtsbücher eingegangen...

PS: wo wird der 5er denn so hochgejubelt im Vergleich zum 4er?

bei Antwort benachrichtigen
Acader ABatC „Der 5er ist ja auch nur ein kleines Update für den 4er, da wurde kaum etwas...“
Optionen
wo wird der 5er denn so hochgejubelt im Vergleich zum 4er?

Lese dazu unter:

http://www.netzwelt.de/news/87251-software-updates-firefox-5.html

Wobei es noch einige andere Quellen gibt.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Acader „Firefox 5.0 unter Linux nicht der Kracher ?“
Optionen

Hallo

Unter Opensuse 11.4 kam der 5er per Paketverwaltung auf den Rechner und vom Gefühl her ist er so wie der 4er, ein µ schneller mag er sein, aber das ist subjektiv.

Laut Chip ist der Unterschied auch nicht so gravierend:

http://www.chip.de/news/Firefox-5-Fuenf-Gruende-fuer-den-Browser-Umstieg_49840708.html

Enttäuscht bin ich da jetzt nicht, sondern es ist eben eine kontinuierliche Weiterentwicklung, nur das statt zig Unterversionen eben nun eine neue daraus wird und er läuft deswegen trotzdem stabil und flott.

Die gewaltigen Neuerungen von Version zu Version wird es wohl so auch nicht mehr geben:

http://www.golem.de/1106/84371.html

Zitat aus dem Text:

Die Neuerungen in Firefox 5 sind dementsprechend bescheiden, aber das ist auch das erklärte Ziel von Mozillas neuem Rapid-Release-System: viele kleine Veröffentlichungen statt weniger großer, die sich dann lange verzögern.

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_189916 „Hallo Unter Opensuse 11.4 kam der 5er per Paketverwaltung auf den Rechner und...“
Optionen
Laut Chip ist der Unterschied auch nicht so gravierend

Mir ging es hauptsächlich um einige Aussagen was den Speed anbelangt.
Ich finde er läuft genau so wie der Vorgänger.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Acader „ Mir ging es hauptsächlich um einige Aussagen was den Speed anbelangt. Ich...“
Optionen

Hallo

Das ist halt wie in jeder Werbung:

soll ...zugelegt haben...

Wenn da nicht jedesmal ein halber Quantensprung dabei ist, lohnt sich wohl für manche, ironisch gesagt, die Meldung nicht.

Irgendwann steht die Seite wahrscheinlich bereits vor dem Öffnen des Browsers und der wird dann vermutlich als user-sensitiv bezeichnet...

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Acader „Firefox 5.0 unter Linux nicht der Kracher ?“
Optionen

Er wird bei irgendwelchen Normtests schneller sein, aber in Real Life eben nicht. Da kochen die auch nur mit Wasser.

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Acader „Firefox 5.0 unter Linux nicht der Kracher ?“
Optionen

ich nutze seit einiger Zeit Firefox und Chromium, gefühlt ist der Chromium deutlich schneller, gemessen hab ich das aber noch nie. Der Firefox ist gegenüber dem Chromium 'komfortabler' einzurichten und mir irgendwie 'symphatischer', aber so langsam rücke ich doch immer mehr zum Chromium den ich nun auch immer öfter benutze.

Das mit den Sprachpaketen finde ich echt nervig, ich kapier einfach nicht, warum ich nach einem Update/Upgrad auf eine neue Version immer wieder die Sprachpakete neu installieren muss, der zieht sich jeden Mist vom Vorgänger (Lesezeichen, Passwörter sofern gespeichert, Addons etc., blos die blöden Sprachpakete sollste immer selbst nachladen. Ist mir irgendwie nicht schlüssig.
Seit kurzem kommt er ja bei ubuntu nun über die Paketverwaltung (war glaube ich vorgestern der Fall) und man kann sich diese Geschichte mit den Sprachpaketen sparen, was ich deutlich komfortabler finde.

bei Antwort benachrichtigen
Acader rotthoris „ich nutze seit einiger Zeit Firefox und Chromium, gefühlt ist der Chromium...“
Optionen
Seit kurzem kommt er ja bei ubuntu nun über die Paketverwaltung (war glaube ich vorgestern der Fall) und man kann sich diese Geschichte mit den Sprachpaketen sparen, was ich deutlich komfortabler finde.

Ich hatte ihn über die Paket-Verwaltung installiert.
Ergebnis war wie immer englische Ausführung.

Der Firefox ist gegenüber dem Chromium 'komfortabler' einzurichten

Nein, er ist viel einfacher einzurichten nur ungewohnt.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Acader „ Ich hatte ihn über die Paket-Verwaltung installiert. Ergebnis war wie immer...“
Optionen
Ich hatte ihn über die Paket-Verwaltung installiert.
Ergebnis war wie immer englische Ausführung.


Hab ihn mal eben gestartet - Du hast recht, alle Menüs wieder in englisch! So was blödes.

Nein, er ist viel einfacher einzurichten nur ungewohnt.

Er = Firefox oder Chromium ?
bei Antwort benachrichtigen
Acader rotthoris „ Hab ihn mal eben gestartet - Du hast recht, alle Menüs wieder in englisch! So...“
Optionen


Gemeint ist: Er = Chromium

















bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Acader „ Gemeint ist: Er Chromium “
Optionen
Gemeint ist: Er = Chromium

mh, finde ich zwar nicht, aber ist sicher Gewöhnungssache wie so vieles. Mittlerweile benutze ich den Chromium öfter als den Firefox, habe im Firefox aber viele Lesezeichen etc. eingerichtet, die ich nun noch nicht alle zum Chromium portiert habe. Daher wird auch ab und zu der FF gestartet. Beim aktuellen FF 5 kann ich auch keinerlei Steigerung der Geschwindigkeit feststellen. Auf den ersten Blick bemerke ich eigentlich garnichts was sich geändert hat, ausser das ich das deutsche Sprachpaket also wieder installieren muss, warum auch immer.

Vielen Dank für Deine links dazu!
bei Antwort benachrichtigen
Acader rotthoris „ mh, finde ich zwar nicht, aber ist sicher Gewöhnungssache wie so vieles....“
Optionen

habe im Firefox aber viele Lesezeichen etc. eingerichtet, die ich nun noch nicht alle zum Chromium portiert habe

Das ist kein Problem und klappt alles ausgezeichnet.
Deine ganzen Einstellungen und Lesezeichen findest du dann alles in
/home/user/.config/chromium wieder. Diesen Ordner solltest du dir immer sichern.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Acader „ Das ist kein Problem und klappt alles ausgezeichnet. Deine ganzen Einstellungen...“
Optionen
/home/user/.config/chromium wieder. Diesen Ordner solltest du dir immer sichern.

Ah - danke für den Tipp!

Grüße aus dem Muldental, Thoralf
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Acader „ Das ist kein Problem und klappt alles ausgezeichnet. Deine ganzen Einstellungen...“
Optionen

hallo nochmal, hab das importieren nun mal ausprobiert (über den Lesezeichen-Manager), leider lädt er nur die "Standard-Bookmarks" aus dem FF, nicht meine angelegten Lesezeichen. Vermutlich sind diese in einem anderen Verzeichnis, was mir aber auch nicht logisch erscheint. Unter meinem Benutzer kann ich die Datei zumindest nicht finden. Mh, sehr seltsam.

bei Antwort benachrichtigen
Acader rotthoris „hallo nochmal, hab das importieren nun mal ausprobiert über den...“
Optionen
leider lädt er nur die "Standard-Bookmarks" aus dem FF

Das ist richtig, mehr macht er nicht.
Aber alles was du dann unter Chromium anlegst siehe auch meinen Screenshot hier findest du dann im Chromium Ordner bei .config wieder. Falls du mal wieder Chromium auf einen anderen Medium installierst, haste somit alles wieder sofort zur Hand. Das meinte ich mit .config/Chromium.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Acader „Firefox 5.0 unter Linux nicht der Kracher ?“
Optionen

Hi!

Als weiterer Bericht: auf meinem alten Dell Notebook mit Ubuntu 11.04 und Unity kam der Firefox 5 jetzt über das normale Update rein. Menüs sind soweit in Deutsch. Grossartige Geschwindigkeitstseigerungen erwarte ich allerdings auch nicht.

Vor zwei Tagen hatte ich mutig auf meinem beruflichen Notebook unter XP das Update vom 4.01 auf FF5 durchgeführt. da kam mir der FF5 insgesamt etwas "runder" vor, was das Verhalten beim Surfen angeht. Das sind aber gefühlte Unterschiede, die könnte ich noch nicht mal an konkreten Seiten festmachen. Schlechter läuft er jedenfalls nicht. ;-)

Mal sehen, was er jetzt unter Ubuntu so "macht".

Mal sehen wie lange der FF 3.6 noch gepflegt wird. dann wird Canolical ja vermutlich den 5er unter 10.04 LTS ausliefern müssen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Andreas42 „Hi! Als weiterer Bericht: auf meinem alten Dell Notebook mit Ubuntu 11.04 und...“
Optionen
Mal sehen wie lange der FF 3.6 noch gepflegt wird. dann wird Canolical ja vermutlich den 5er unter 10.04 LTS ausliefern müssen.

Hallo, ich arbeite hauptsächlich mit 10.04.2 LTS, da kam der FF 5 bereits über die Aktualisierung vor ein paar Tagen rein, allerdings habe ich auch eine extra Paketquelle dafür eingerichtet (damals für das Update auf FF 4).

Das er unter 11.04 gleich in deutsch da war ist ja interessant, dass muss ich mir mal anschauen auf meinem Test-PC. Wäre ja ein Fortschritt.

Grüße, thoralf
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 rotthoris „ Hallo, ich arbeite hauptsächlich mit 10.04.2 LTS, da kam der FF 5 bereits...“
Optionen

Hi!

Jetzt gerade schreibe ich an meinem "Hauptrechner", der unter Unter 10.04 LTS (die .2 war ja nur ein neuerer Installationsstand, wenn ich mich nicht irre - damit müssten unsere beiden Installationen auf dem selben Stand sein, was die automatischen Updates angeht).

Auf diesem Rechner arbeite ich mit dem Standard-FF und da kam gerade eben die Version 3.6.18 rein.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Andreas42 „Hi! Jetzt gerade schreibe ich an meinem Hauptrechner , der unter Unter 10.04 LTS...“
Optionen
damit müssten unsere beiden Installationen auf dem selben Stand sein,
ja, davon geh ich mal aus
Auf diesem Rechner arbeite ich mit dem Standard-FF und da kam gerade eben die Version 3.6.18 rein
Kann schon sein, ich habe diese Paketquelle http://ppa.launchpad.net/mozillateam/firefox-stable/ eingerichtet als damals der 4.0 neu raus kam, daran wirds wohl liegen, dass ich die aktuelle Version 5 schon bekommen hab.

Gruß, thoralf

bei Antwort benachrichtigen