Linux 15.032 Themen, 107.078 Beiträge

Kubuntu: Maus & Tastatur von kdm nicht erkannt

heriL / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe gestern das aktuelle kubuntu auf meinen neuen PC installiert und dann die vorgeschlagenen Updates gestartet.
Nach einiger Zeit ist der Bildschirm eingefroren. Ich habe 20Min. gewartet, bis Download & Installation abgeschlossen waren (soweit erkennbar) und dann über den Netzschalter neu gebootet - anders ging es nicht.
Seither folgendes:
Tastatur funktioniert im BIOS, ist aber genau wie die Maus im kdm-Anmeldefenster tot.
Die Maus kann ich aktivieren, indem ich die ziehe und neu stecke, mit der Tastatur geht das nicht.

Ich vermute, das der nvidia-Treiber mit aktualisiert wurde, weiß ich aber nicht.
MB ist ASUS AT3IONT-I; keine externe sondern die onboard-Grafik

Was kann die Ursache sein? wie kann ich vorgehen ?
Habt ihr einen Tip


Gruß, heriL

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 heriL „Kubuntu: Maus & Tastatur von kdm nicht erkannt“
Optionen

Hallo

Ehe Du da lange herummachst, würde ich an Deiner Stelle nach einem CMOS-Clear noch einmal neu installieren.
Allerdings dann ohne die Updates während der Installation zu laden, sondern erst aus dem installierten System heraus.
Vorher schaust Du im BIOS nach, ob zumindest unter USB alles auf enabled steht.
Ist die Tastatur auch eine USB oder eine PS/2, letztere sollte eigentlich immer funktionieren?
Der prorietäre Treiber von Nvidia ist bei Dir vermutlich noch nicht aktiv gewesen, da dieser imho erst über jockey installiert wird (System-->Systemverwaltung-->Hardware-Treiber/zusätzliche Treiber, unter KDE K-Menü-->Programme-->System-->Hardware-Treiber)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen