Linux 15.032 Themen, 107.078 Beiträge

Neues von Ubuntu

schoppes / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linuxfreunde (oder sollte ich sagen: Ubuntufreunde?), ;-)

1. Ab der Version 12.04 LTS wird es in Zukunft für Langzeitversionen 5 statt 3 Jahre Unterstützung geben:

http://ikhaya.ubuntuusers.de/2011/10/22/neue-support-zeitraeume-fuer-lts-versionen/

2. Vor wenigen Tagen wurde Ubuntu 7 Jahre alt:

http://ikhaya.ubuntuusers.de/2011/10/20/herzlichen-glueckwunsch-ubuntu-alles-gute-zum-siebenjaehrigen/

Wer das allererste Ubuntu (4.10) einmal ausprobieren will (just for fun, natürlich), kann es sich hier herunterladen:

http://old-releases.ubuntu.com/releases/4.10/

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Neues von Ubuntu“
Optionen

Was ich noch die alten "Ubuntu-Hasen" fragen wollte:

Wer das allererste Ubuntu (4.10) einmal ausprobieren will (just for fun, natürlich), kann es sich hier herunterladen:

http://old-releases.ubuntu.com/releases/4.10/


Gab es damals Ubuntu auch schon als Live-CD oder ist diese erst später entstanden?

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Was ich noch die alten Ubuntu-Hasen fragen wollte: Gab es damals Ubuntu auch...“
Optionen

Das kenne ich als Live CD
und als ziemlich gute..
hab sie sogar noch :-)

Die Warty ist etwas spartanisch aber flink und wurde wohl auch zusätzlich noch von einer anderen Distribution unterstützt.

Ein ur Live Ubuntu sozusagen.

Setze die wenn es mal schnell gehen soll sogar noch gelegentlich ein.
Iss auch mit wenig RAM zufrieden.

Die erste Kubuntu werd ich auch mal suchen, vielleicht kann man den KDE in die 11.10 übernehmen.
Schon dieser KDE konnte - alles ;-)

ps

7 ist meine Glückszahl -- Ein gutes Zeichen für die kommende 12.04 LTS :-)

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Xdata „Das kenne ich als Live CD und als ziemlich gute.. hab sie sogar noch :- Die...“
Optionen

Hi Xdata,

Die erste Kubuntu werd ich auch mal suchen

Hier ist sie, 5.04:
http://old-releases.ubuntu.com/releases/kubuntu/5.04/

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris schoppes „Neues von Ubuntu“
Optionen

Hallo Erwin, habs auch gerade gelesen

Ab der Version 12.04 LTS wird es in Zukunft für Langzeitversionen 5 statt 3 Jahre Unterstützung geben

das sind für Anwender wie mich sehr gute Nachrichten. Einerseits hab ich dann bei mir im Büro mehr Ruhe, andererseits schränkt sich der Wartungsaufwand bei meinem kleinen Kundenkreis ein. Die Leute sind auch völlig zufrieden wenn es nicht aller paar Jahre heisst, "jetzt ist alles neu". ;) Jeder der ständig "up to date" sein will kann ja die 6 Monats Versionen testen.
Lucid werd ich erst verlassen wenn ich mir sicher bin dass das "präzise Schuppentier" ;) auch präzise läuft. Ganz egal ob als k- x- L- oder ubuntu.

Gut für Canonical und damit ubuntu ist jedoch, dass sie es scheinbar doch schaffen immer mehr große Unternehmen und Institutionen zu werben. Die "Großen" werden auch ein gewisses Gewicht haben, was die Desktopentwicklung anbelangt, schließlich will man dort auch nicht unbedingt ein verspieltes Ding a la Unity haben, sondern etwas, was solide und übersichtlich funktioniert.

Grüße, thoralf

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schoppes „Neues von Ubuntu“
Optionen
Ab Version 12.04 LTS wird es für Langzeitversionen 5 statt 3 Jahre Unterstützung geben

Ich kann mich noch an einen Nickles-User erinnern, der von Ubuntu zu Debian gewechselt ist mit der Begründung: da muss man nicht alle halbe Jahr updaten.

Auf meinen Einwand, es gäbe doch die LTS-Version, entgegnete er sinngemäß: Ja weiß ich, aber man ist dann ja doch neugierig und will das Neueste haben...

:-D

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Olaf19 „ Ich kann mich noch an einen Nickles-User erinnern, der von Ubuntu zu Debian...“
Optionen

Hi Olaf,

was sagt man den dazu: http://www.basicthinking.de/blog/2011/10/21/bonner-cafe-apfelkind-in-aufruhr-apple-legt-widerspruch-gegen-ein-logo-ein/

Hat Apple das nötig? Ich habe selbst mal als Gesellschafter ein Hotel inkl. Restaurant & Cafe betrieben, wie man dabei Apple gefährlich werden kann werd ich nie verstehen! In meiner "Symphatieskala" sind sie jedenfalls damit mal wieder ein ganzes Stück gesunken.
Einfach nur absurd!

Grüße, thoralf

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rotthoris „Was neues von Apple.....“
Optionen

Das verstehe ich auch nicht. Die Logos sind sich weder sonderlich ähnlich, noch berühren sich die Geschäftsfelder beider Unternehmen. Das ist in der Tat viel Rauch um nichts.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Olaf19 „Das verstehe ich auch nicht. Die Logos sind sich weder sonderlich ähnlich, noch...“
Optionen

Hallo Thoralf und Olaf,

wenn ihr euch über "Apfelbilder" unterhalten wollt, könnt ihr das auch HIER machen:
http://www.nickles.de/forum/off-topic/2011/apple-kontra-apfelkind-538852704.html

In DIESEM Thread geht es um Ubuntu!

;-))))
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schoppes „Hallo Thoralf und Olaf, wenn ihr euch über Apfelbilder unterhalten wollt,...“
Optionen

Recht hast du... war mir nach dem Absenden meines letzten Beitrags auch aufgefallen, dass das hier der völlig vekehrte Thread ist.

SRY
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris schoppes „Hallo Thoralf und Olaf, wenn ihr euch über Apfelbilder unterhalten wollt,...“
Optionen

Sorry Erwin - wollte deine Thread nicht "entern" ..... da war der Jüki also schneller. Sieh mal an, die alten Herren! ;)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rotthoris „Sorry Erwin - wollte deine Thread nicht entern ..... da war der Jüki also...“
Optionen
wollte deine Thread nicht "entern"

Also wenn schon - dann "klarmachen zum ändern" :-D

Oops, schon wieder unpassendes Thema *duckundwech*...

SCNR
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Olaf19 „ Ich kann mich noch an einen Nickles-User erinnern, der von Ubuntu zu Debian...“
Optionen

Hi Olaf,

Ja weiß ich, aber man ist dann ja doch neugierig und will das Neueste haben...

Man kann auch beides haben: Das Altbewährte benutzen und das Neue ausprobieren!.

Stichwort: Dualboot/Multiboot

Greetz
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schoppes „Hi Olaf, Man kann auch beides haben: Das Altbewährte benutzen und das Neue...“
Optionen

Das ist ja noch schlimmer :-)

Ich denke eher, man muss einfach auch mal an sich halten können... wenn ich mir eine LTS-Version besorge, um damit längerfristig entspannt zu arbeiten, muss ich eben 6 Monate später auch mal die Füße stillhalten - oder doch auf LTS verzichten.

Um nur mal aus Neugier reinzuschauen in das nächste Update, würde es wohl schon eine Virtual Box tun.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen