Linux 15.032 Themen, 107.078 Beiträge

Ntfs-Freigabe unter Ubuntu 10.10

dacard / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute
Ich habe nun endlich wieder das Netzwerk zwischen dem HTPC und dem Win7 Pc hergestellt.
Unter Ubuntu mit Gnome 2.32 kann ich die Freigabe eines Ordners ohne Probs einrichten sofern es die Homepartition ist.
Leider geht das nicht mit der NTFS Partition. Dort soll ich  irgendein Paket installieren, nur welches verrät mir Ubuntu nicht.
Bin da nun etwas ratlos.
Oder gibt es dafür ein Programm mit dem ich gefahrlos die NTFS Part in eine ext4 Part umwandeln kann?

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 dacard „Ntfs-Freigabe unter Ubuntu 10.10“
Optionen

Hallo dacard,

es fehlt wahrscheinlich nur das ntfs-Paket. Einfach nachinstallieren.
Es könnte aber auch an den Nutzerrechten für diese Partition liegen.

Gparted ist das richtige Partitionierungsprogramm. Partitionsdaten müssen vorher gesichert werden, ansonsten sind sie gelöscht.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
dacard violetta7388 „Hallo dacard, es fehlt wahrscheinlich nur das ntfs-Paket. Einfach...“
Optionen

Das ntfs-paket ist installiert da ich lesend und schreibend drauf zugreifen kann.
Mir geht es lediglich darum das ich von einem anderen PC auf die NTFS-Part zugreifen kann.
Nutzerrechte habe ich ja, halt nur nicht über den Netzwrk.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 dacard „Das ntfs-paket ist installiert da ich lesend und schreibend drauf zugreifen...“
Optionen

Hallo dacard,

Deine Nutzerrechte erstrecken sich nur auf den Linux-PC, sie müssen also auf alle anderen PC-user erweitert werden.

Augenscheinlich ist die Partition auch nicht für den Netzwerkverkehr freigegeben.

Augenblicklich bin ich mit opensuse unterwegs. Die Ubunti werden gebeten den aktuellen Weg einzustellen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Coraline dacard „Ntfs-Freigabe unter Ubuntu 10.10“
Optionen

zu 1 (Freigabe NTFS):
hier wäre es wichtig zu wissen, welche Fehlermeldung angezeigt wird, evtl. liegt es ja auch "nur" an den Root-Rechten...
vielleicht hilft auch das hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/samba_server_gnome

zu 2 (Umwandlung in ext4):
http://www.ubuntu-forum.de/artikel/53769/ntfs-freigabe-von-ubuntu-zu-ubunu-klappt-nicht.html

bei Antwort benachrichtigen
dacard Coraline „zu 1 Freigabe NTFS : hier wäre es wichtig zu wissen, welche Fehlermeldung...“
Optionen

Sinngemäß wiedergegeben lautet die Meldung: Bitte installieren sie die fehlenden Pakete um zugriff auf Ordner xxx zu erhalten. Nur um was für ein Paket es sich hier handelt darüber schweigt sich Ubuntu aus.

Der Zweite Link von dir hilft mir leider nicht viel weiter, weil ich müßte dann tatsache sämtliche Dateien etwa 1 Tb von einem zum anderen verschieben um dann die besagte NTFS-Part ins EXT4 umzuwandeln.

Aber so wie ich das sehe wird es genau daruf hinauslaufen.
Das wird Std dauern...

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes dacard „Ntfs-Freigabe unter Ubuntu 10.10“
Optionen

Hallo dacard,

Oder gibt es dafür ein Programm mit dem ich gefahrlos die NTFS Part in eine ext4 Part umwandeln kann?
Das Programm ist in Ubuntu enthalten (GParted, siehe auch violettas Antwort!).

Problem:
Wenn du die Partition ins ext4-Format umwandeln willst, hat Windows keinen Zugriff mehr auf diese Partition (ich glaube, das funktioniert nur mit bestimmten Zusatzprogrammen).

Falls dein Windows NICHT auf diese Partition zugreifen soll, dann ist es natürlich egal.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
dacard schoppes „Hallo dacard, Das Programm ist in Ubuntu enthalten GParted, siehe auch violettas...“
Optionen

Wie ich Coraline schon geantwortet habe wird es auf eine Copyrarie hinauslaufen. Ist zwar blöd aber muß wohl sein.

Vorher war die Platte in einem Winrechner verbaut,dann hab ich sie halt in den HTPC eingebaut dabei aber die NTFS Part so belassen wie sie ist.

Trotzdem vielen Dank an allen.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 dacard „Ntfs-Freigabe unter Ubuntu 10.10“
Optionen

Hallo

Evtl. benötigst Du noch Samba.
Lies Dir das mal durch, aber für eine NTFS-Partition über´s Netz sollte es funzen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Heimnetzwerk

http://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Partitionen_einbinden

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
dacard gelöscht_189916 „Hallo Evtl. benötigst Du noch Samba. Lies Dir das mal durch, aber für eine...“
Optionen

Hilft mir nicht weiter. Die Rechner können ja untereinander auf freigegebene Ordner zugreifen. Nur auf die NTFS part kriege ich keinen Zuriff. In der Benutzergrupper Usershare bin ich ja eh von haus aus eingetragen also daran ahpert es nicht.

Ist mittlerweile auch egal, ich mache die NTFS-Part platte formatiere sie in EXT4 um und schiebe die dateien wieder vom Win PC auf die besagte Part zurück.

Ich habe keine Lust und die Zeit wiedermal stundenlang die Arbeit anderer zu erledigen die informatik studiert haben.
Dafür ist mir die Zeit zu kostbar.
Wichtig ist das Ubuntu läuft und ich lesend und schreibend auf die Part zugreifen kann wenn sie in EXT4 formatiert wurde. Ansonsten mit den Homeordner geht es ja tadelllos.

Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
Coraline dacard „Hilft mir nicht weiter. Die Rechner können ja untereinander auf freigegebene...“
Optionen

Also ich hätte es wenigstens mit samba versucht... ansonsten kann es doch nur am "netuser share" liegen, siehe fakiausos ersten link.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 dacard „Hilft mir nicht weiter. Die Rechner können ja untereinander auf freigegebene...“
Optionen

Hi

Hast Du die NTFS-Partition auf dem Ubuntu-Rechner selbst mit drauf?

So richtig habe ich das noch nicht gerafft, irgendwie habe ich da jetzt ein Brett vor dem Kopf;-)

Denn wenn die Partition auf dem Ubuntu-PC selbst ist, dann muß das über die /etc/fstab eingerichtet werden.
Dazu mußt Du nur unter /media einen Ordner erstellen, in den die Partition gemountet werden soll und mit dem Pfad /media/Name_des_Ordners richtest Du dann unter der /etc/fstab dann diese Partition ein wie unter

http://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Partitionen_einbinden

beschrieben.

Sollte dann so aussehen:

UUID= /media/Name_des_Ordners ntfs rw,auto,users,noexec,nls=utf8,umask=007,gid=46 0 0

Falls Dir das zu kompliziert ist, dann kannst Du es auch auf Deine Art machen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
dacard gelöscht_189916 „Hi Hast Du die NTFS-Partition auf dem Ubuntu-Rechner selbst mit drauf? So...“
Optionen

Die NTFS Part befindet sich auf dem PC mit dem Ubuntu. Die Platte war halt vorher in einem Win Rechner drin.
Später dann habe ich diese Platte 1.5 Tb dann in den HTPC eingebaut. Ubuntu 10.10 installiert und dabei die vorhandene NTFS-Part mit unter Ubuntu übernommen. Also es befinden sich somit 4 Partitionen auf dem Ubuntu-Rechner: Swap, Sytem, Home und die NTFS-Part die ich mit übernommen hatte.
Denke jetzt dürfte dir klar sein was ich meinte.

Auf die Home-Part die logischerweise in EXT4 pertioniert ist konnte ich ohne weiteres die Zugriffsrechte einrichten so das ich Vom Win-PC über Lan auf die freigegeben Ordner im Homeverzeichnis zugreifen kann, lesend wie schreibend.
Nur kann ich nicht vom Win-PC auf die NTFS-PART des Ubuntu-Rechners zugreifen. Dort kriege ich dann die schon beschriebene Fehlermeldung, ich möchte doch bitte das fehlende Paket installieren um Zugriff zu erlangen.

Auf die NTFS Part kann ich ja ansonsten Lesend und schreibend zugreifen, nur halt nicht vom Win PC über Lan aus.
Dazu fehlen dann irgendwelche Rechte oder die entsprechenden Pakete.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 dacard „Die NTFS Part befindet sich auf dem PC mit dem Ubuntu. Die Platte war halt...“
Optionen

Hallo

Falls Du die Partition in der /etc/fstab schon enthalten hast, setze die umask mal auf umask=0000, denn dann haben außer dem Besitzer und der Gruppe auch andere (other) Vollzugriff auf die Platte.

Sonst poste doch due konkrete Meldung.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
dacard gelöscht_189916 „Hallo Falls Du die Partition in der /etc/fstab schon enthalten hast, setze die...“
Optionen

Werde das morgen mal nachschauen.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 dacard „Hilft mir nicht weiter. Die Rechner können ja untereinander auf freigegebene...“
Optionen

Hallo dacard,

dann formatiere die Partition einmal in Fat32, dann klappt es auch sofort und Du ersparst Dir die Sucherei und weitere Konfigurationsarbeit. Die Partition muß natürlich auch eingehängt sein, aber das dürfte Dir ja wohl bekannt sein.

Gucke mir in den nächsten Tagen noch einmal die ntfs-Sache an. Melde mich ggfs. zum Thema zurück.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
dacard violetta7388 „Hallo dacard, dann formatiere die Partition einmal in Fat32, dann klappt es auch...“
Optionen

Ja das wäre sehr nett von dir.

Habe eh ertsmal keine Lust mehr auf die Kopiererei. Muß ich halt erstmal mit Stick und Co die Filme transportieren.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
dacard Nachtrag zu: „Ja das wäre sehr nett von dir. Habe eh ertsmal keine Lust mehr auf die...“
Optionen

Habe da was interessantes gefunden. Dabei handelt es sich um eine Alternative zu Partitions Magic.
Mit diesem Tool scheint es vielleicht möglich NTFS ins EXT umzuwandeln.http://www.chip.de/downloads/Partition-Wizard-Bootable-CD_38297298.html

Ich werde mir das mal demnächst anschauen.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
dacard Nachtrag zu: „Ntfs-Freigabe unter Ubuntu 10.10“
Optionen

So das Problem ist behoben!
Das Problem war ganz einfach, irgendetwas muß wärend der Installation von Ubuntu bzw Samba schiefgelaufen sein. Ich habe also Samba dann einfach deinstalliert und anschließend wieder neuinstalliert.
Per "Sudo Nautilus" den Dateimanger gestartet und dort mit rechter Maustaste auf den Befehl Freigabeoptionen geklickt und mir die schreib und Leserechte zugeordnet.
Wiede das Terminal geschlossen und dann von dem Windows-Rechner auf besagten Ordner lesend und schreibend zugegriffen.
Einfach Perfekt. So liebe ich das!

Als tollen Nebeneffekt kann ich jetzt auf dem Ubunturechner gleichzeitig in Inet und ins Lan, was vorher auch nicht ging.

PS: Vielen Dank an allen hier die mir tatkräftig unter die Arme gegriffen haben. Eine Tolle Community hier, echt klasse.
Vor allem ich habe wieder auch dank euch dazugelernt. Vielen Vielen DANK.

Und ich mag Linux immer mehr und das sagt ausgerechnet ich....

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
Acader dacard „So das Problem ist behoben! Das Problem war ganz einfach, irgendetwas muß...“
Optionen
Einfach Perfekt. So liebe ich das!

So ist das aber schon immer bei Ubuntu.
Vielleicht hattest du Samba nicht richtig installiert bzw ist bei der Installation von anderen Paketen mit den Abhängigkeiten da etwas schief gegangen, was ich gar annehme.
Wie installierst du denn deine Pakete ?
So gut wie keine Probleme gibt es mit aptitude, vor allem wenn man auch viel deinstalliert.

PS. Habe deinen Thread leider erst jetzt gelesen.



MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
dacard Acader „ So ist das aber schon immer bei Ubuntu. Vielleicht hattest du Samba nicht...“
Optionen

Ich installiere über Synaptik, selten mit apt get install .....
Ausser VLC und XBMC ist nichts weiter drauf auf dem System. Ist halt mein HTPC.

Wie es auch sei, nun läuft ja wieder alles.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen