Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Parallelinstallation von Linux und Windows 8

schoppes / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

wird wohl ziemlich schwierig werden.
"Schuld" daran ist ein Sicherheitssystem von MS, bei dem beim Booten nur noch "signierte Betriebssysteme" gestartet werden können.

http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-Linux-wird-nicht-ausgebootet-1348799.html

http://www.heise.de/open/meldung/Linux-Community-fuerchtet-Windows-Verdongelung-1347168.html

http://www.omgubuntu.co.uk/2011/09/windows-8-secure-boot-prevent-linux-installation/

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „Parallelinstallation von Linux und Windows 8“
Optionen

Das ganze wäre nur mit UEFI möglich, und auch da sollte sich die Prüfung der Bootloader-Signatur abschalten oder um weitere Signaturen ergänzen lassen...

Gruß
Borlander

neanderix Borlander „Das ganze wäre nur mit UEFI möglich, und auch da sollte sich die Prüfung der...“
Optionen
und auch da sollte sich die Prüfung der Bootloader-Signatur abschalten oder um weitere Signaturen ergänzen lassen...

Abschalten kann eine schlechte Idee sein; es wäre denkbar, dass Win 8 dann die Ausführung mancher Programme verweigert - aus "Sicherheitsgründen"

und Signaturen ergänzen -- dann sag mal, wo du eine Signatur für dein *buntu, Suse, Red Hat, Fedora herbekommen willst.

und selbst dann besteht immernoch die Möglichkeit, dass Win 8 trotz signatur nur eingeschränkten Zugriff auf Dateien und Programme erlaubt.

Wir marschieren auf eine interessante zukunft zu ... :(

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Borlander neanderix „ Abschalten kann eine schlechte Idee sein es wäre denkbar, dass Win 8 dann die...“
Optionen
dann sag mal, wo du eine Signatur für dein *buntu, Suse, Red Hat, Fedora herbekommen willst.
Das wird darauf hinauslaufen, dass es ein freies Tool geben wird mit dessen Hilfe man eine Signatur des installierten Systems erstellen und im System eintragen kann.

Gruß
bor
Acader schoppes „Parallelinstallation von Linux und Windows 8“
Optionen
wird wohl ziemlich schwierig werden

Das kann doch einem Linuxer ohnehin egal sein.
Wir brauchen kein Windows mehr.

MfG Acader

schoppes Acader „ Das kann doch einem Linuxer ohnehin egal sein. Wir brauchen kein Windows mehr....“
Optionen

Zumindest kein Windows 8!

;-)
neanderix Acader „ Das kann doch einem Linuxer ohnehin egal sein. Wir brauchen kein Windows mehr....“
Optionen
Das kann doch einem Linuxer ohnehin egal sein.

Das ist in dieser Pauschalität schlicht falsch.

Nenn mir doch bitte mal eine Linux-taugliche Steuerungs- und Konfigurationssoftware für meine Gigaset SX232. (nein, die wird, denke ichm, auch unter win 7 nicht mehr laufen, braucht diesen dot-Net Blödsinn in gleich 2 Versionen ...)

Nenn mir doch mal eine software, die dasselbe leistet, wie Logview

Und dann nenn mir eine Software, mit der ich unter Linux mein Nokia 5800XpressMusic updaten bzw. Software hinzufügen kann ...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
schoppes neanderix „ Das ist in dieser Pauschalität schlicht falsch. Nenn mir doch bitte mal eine...“
Optionen

Hi Volker,

du hast Recht!
Für bestimmte "Spezialaufgaben" braucht man immer noch Windows.
Deswegen benutze ich grundsätzlich ein Dualboot aus Win XP und Linux.

Grüße
Erwin

Borlander neanderix „ Das ist in dieser Pauschalität schlicht falsch. Nenn mir doch bitte mal eine...“
Optionen
Und dann nenn mir eine Software, mit der ich unter Linux mein Nokia 5800XpressMusic updaten bzw. Software hinzufügen kann ..
Schon mal mit VM probiert? Läuft mit meinem Nokia anstandslos in VBox :-)
Acader neanderix „ Das ist in dieser Pauschalität schlicht falsch. Nenn mir doch bitte mal eine...“
Optionen

Ich glaube das hatten wir schon mal.
Wenn Möglich dann die Hardware an Linux anpassen.
Ich mache das seit einiger Zeit schon.

MfG Acader

rotthoris Acader „Ich glaube das hatten wir schon mal. Wenn Möglich dann die Hardware an Linux...“
Optionen

Da hat @acader völlig Recht, die Zeit bleibt ja nicht stehen und für einige Dinge die man noch unter Windows-Aspekten gekauft hat läuft sie einfach ohnehin mal ab, und dann kauft man halt etwas, dass auch unter Linux funktioniert. Mach ich genau so.
Dennoch gibts ein paar kleine Dinge wofür ich noch XP benutze, das läuft aber auch problemlos in der VirtualBox.

Diese Diskussion um UEFI und eine mögliche Abschottung verfolge ich auch schon einige Tage, so langsam komme ich zu dem Schluss, dass dies für Microsoft eher ein Schuss ins Knie werden würde. Wenn es denn tatsächlich so wie befürchtet käme.

gruß, rotthoris
REPI Acader „Ich glaube das hatten wir schon mal. Wenn Möglich dann die Hardware an Linux...“
Optionen
Ich mache das seit einiger Zeit schon.

Ich auch! Auch habe ich z.Z. noch ein W7 in einer VM, weil die Firma eben Windows benutzt.
Privat benötige ich schon seit 5 Jahren kein Windows mehr.
Bevor ich mir was Neues Kaufe wird es auf Linuxtauglichkeit geprüft. Falls die nicht besteht, brauche ich das Teil auch nicht.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
gelöscht_35042 neanderix „ Das ist in dieser Pauschalität schlicht falsch. Nenn mir doch bitte mal eine...“
Optionen

Da muss auch ich dir einfach Recht geben!

Das beste Beispiel habe ich gerade mit einem DVB-T-Stick mit Fernbedienung. Unter Windows war die Sache innerhalb 2 Minuten erledigt und alles läuft perfekt!

Unter Linux ein einziges Gewürge mit Nachladen von etlichen Paketen (erst einmal finden), wobei die man die Fernbedienung besser in der Schublade lässt :(

Gruß
luttyy