Linux 15.032 Themen, 107.078 Beiträge

PC Problem

user_311480 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen PC mit dem Betriebssystem Ubuntu 10.0.4 neu installiert und kriege keinen Ton heraus. Fehlt es an einem Multimediatreiber? und wo kann ich den herunterladen?

bei Antwort benachrichtigen
schoppes user_311480 „PC Problem“
Optionen

Hallo,

Fehlt es an einem Multimediatreiber? und wo kann ich den herunterladen?

10.04 bringt eigentlich alles mit, was man braucht.

1. Was sagt dein Lautsprechersymbol rechts oben im Panel? Eingeschaltet?

2. Sieh mal hier nach:
System ---> Einstellungen ---> Klang

3. Hier kann man auch nachlesen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Sound_Problembehebung

Wiedergabelautstärke?

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 schoppes „Hallo, 10.04 bringt eigentlich alles mit, was man braucht. 1. Was sagt dein...“
Optionen

Hallo user,

Lautsprecher >> rechte Maustaste >> Audio-Einstellungen >> Ausgabe: hier das richtige Gerät auswählen

und am Besten gleich das BS auf 11.10 upgraden.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris violetta7388 „Hallo user, Lautsprecher rechte Maustaste Audio-Einstellungen Ausgabe: hier das...“
Optionen
und am Besten gleich das BS auf 11.10 upgraden

Hallo liebe @violetta7388 (sind 73/88 eigentlich die bewussten Maße..... oh jetzt gibts einen auf den Deckel...wegduck) - das mit dem 'upgrade' von 10.04 auf 11.10 geht so nicht - da ist er mit ner Neuinstallation von 11.10 schneller.

liebe grüße, rotthoris
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris user_311480 „PC Problem“
Optionen

sollten die Ratschläge der anderen hier nichts bringen, dann stellt sich auch die Frage ob der Sound denn mit einem anderen OS funktioniert? Hast Du evtl. verschiedene Live CDs (z.B. aus Linux Zeitschriften) zur Hand und kannst diese mal testen?
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, in 90% der Fälle wo ubuntu (ab Version 10.04 LTS) keinen Sound abspielte war die Soundkarte defekt oder ein anderer Hardwareschaden lag vor. Ich habe mir dann mit externen USB-Soundkarten geholfen, das lief ohne Probleme.
Natürlich kann es auch sein, dass Du ein etwas exotisches Mainboard hast, es gibt wohl bestimmte Chipsätze die nicht unterstützt werden.
Du kannst auch nochmal hier nachlesen:
http://wiki.ubuntuusers.de/PulseAudio


Grüße, rotthoris

bei Antwort benachrichtigen