Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Ubuntu 10.10 - internet-traffic messen

hansapark / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo.

ich suche ein tool um zu messen wieviel datendurchsatz ich im monat im internet habe.
also anders gesagt, es geht darum, dass ich für den internet-traffic eine grenze von 5GB habe (1und1) und diese messen will, damit ich weiß wieviel ich noch habe.

denn ansonsten wird auf 8kb/s gedrosselt und das ist nicht so schön.
gibts da was schönes, das sich gut in gnome inegriert? (am besten als deb paket) ich weiß immer nicht wie man die programme installiert, die nicht als deb vorliegen.

ich probiers gerade mit vnstat weiß aber nicht ob ich das hinkriege
https://help.ubuntu.com/community/HowToMonitorInternetTrafficTotals

mfg
h.

bei Antwort benachrichtigen
Acader hansapark „Ubuntu 10.10 - internet-traffic messen“
Optionen

Da ich selbst überall eine Flatrate habe, mußte ich mich damit noch nicht beschäftigen.
Vielleicht hilft dir aber erst einmal das hier weiter.

Viel Erfolg Acader

hansapark Nachtrag zu: „Ubuntu 10.10 - internet-traffic messen“
Optionen

Hallo.

Ich habe jetzt (auf meinem heimrechner) vnstat installiert. (bei der installation wlan0 angegeben, und es scheint daten aufzuzeichnen).
allerdings ist die ausgabe von vnstat --days (statistik nach tagen) nur aktuell, wenn ich vorher ein vnstat --update mache. ich weiß nicht ob es automatisch alle 5 min was aufzeichnet, (was es laut installationsanleitung per cronjob tun soll)

außerdem habe ich mir ntop installiert und es sammelt auch fleißig daten und ist erreichbar unter localhost:3000, aber viele links führen nur auf leere, weiße seiten. (auch da habe ich wlan0 angegeben)

diese programme habe ich alle hier gefunden:
http://wiki.ubuntuusers.de/Netzwerk-Monitoring

(nachher werde ich mal die installation auf meinem notebook probieren. mit umts)

mfg.
h.

Acader hansapark „Hallo. Ich habe jetzt auf meinem heimrechner vnstat installiert. bei der...“
Optionen

diese programme habe ich alle hier gefunden......

Einfach mal alles ausprobieren was zutrifft.
Wie geschrieben kann ich dir nicht direkt weiterhelfen, da ich damit noch nie zu tun hatte und zum Testen fehlt mir die Zeit.
Wenn du eine ordentliche Lösung gefunden hast kannst du es hier auf dem Linux-Brett kundtun, damit wird dann auch anderen Interessenten geholfen.

MfG Acader

gelöscht_84526 hansapark „Ubuntu 10.10 - internet-traffic messen“
Optionen

Sowas suche ich eigentlich auch schon lange, habe bisher für Linux aber nichts gescheites gefunden. Seinerzeit unter Windows hatte ich da das Tool NetLimiter installiert, eine ähnliche Software mit ähnlichem Leistungsumfang kenne ich unter Linux bisher leider nicht. Kannst ja mal versuchen, ob es unter Wine läuft, wenn du Lust hast.

Falls du was finden solltest - oder falls du den Versuch mit Wine machst und der erfolgreich ausgeht - , dann wäre ich dir dankbar, wenn du eine entsprechende "Erfolgsmeldung" hier veröffentlichen würdest.

Gruß
K.-H.

hansapark Nachtrag zu: „Ubuntu 10.10 - internet-traffic messen“
Optionen

also ich lasse jetzt erst mal vnstat laufen. es scheint was aufzuzeichnen.

http://img717.imageshack.us/img717/1008/vnstat.jpg

ich bin mir nur nicht sicher ob es ausreicht für einen surfstick umts/hsdpa ppp0 anzugeben.

ich habe zusätzlich noch eth0 und wlan0 angegeben, aber da wird nichts aufgezeichnet. kenne mich nicht mit diesen begriffen aus.

mfg
h.