Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Ubuntu 10.10 - wie firefox 4 beta von hand installieren

hansapark / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo.

ich habe mir von mozilla die ff 4 beta runtergeladen. (als tar.bz2) jetzt habe ich es entpackt und habe nun einen ordner "firefox" mit verschiedenen dateien.

ich bin es von windows noch gewohnt eine setup oder install datei zu suchen, es gibt aber keine. ich sehe auch keine deb-dateien.

wie installiert man sowas unter ubuntu 10.10 ?

danke sehr
h.

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru hansapark „Ubuntu 10.10 - wie firefox 4 beta von hand installieren“
Optionen

Hi!

Du brauchst das nicht zu installieren, sondern musst einfach nur die Datei 'firefox' aufrufen. Sollte es dennoch nicht starten, musst du darauf achten. dass die Datei als Programm ausgeführt werden darf: Rechtsklick auf die Datei -> Eigenschaften -> Rechte -> Datei darf als Programm ausgeführt werden.

Be happy! DgG
gelöscht_189916 hansapark „Ubuntu 10.10 - wie firefox 4 beta von hand installieren“
Optionen

Hallo

Das Archiv entpacken und anschließend auf der Konsole in den entpackten Ordner wechseln, dort aufrufen:

sh run-mozilla.sh

oder einfach per firefox starten.

Würde aber eher den Weg über das ppa vorschlagen:

http://www.webanhalter.de/1389-firefox-4-0-beta-unter-ubuntu-10-10-installieren.html

fakiauso

hansapark Nachtrag zu: „Ubuntu 10.10 - wie firefox 4 beta von hand installieren“
Optionen

hallo.

also sh run-mozilla.sh ergibt diese Meldung: "run-mozilla.sh: Cannot execute ."

bei klick auf "firefox" im download ordner passiert nach bestätigen von "im terminal ausführen" einfach garnichts. der haken bei "als programm ausführen" ist drin. vorhin hat es auch einmal den ff gestartet.

was ich nicht verstehe: wieso muss man das nicht installieren? beim weg über die repositories wird auch immer was gerechnet und gerödelt, also installiert.
es kommt mir komisch vor den ff einfach so im ordner Downloads liegen zu haben und von dort ohne installation zu starten.

und was ist mit dem alten ff 3.6 den ich ja auch noch installiert habe.

ich versuche jetzt mal den weg über die ppa.

das wollte ich erst nicht machen, weil ich mir gedacht habe, was ist wenn der fertige ff 4 raus ist? krieg ich dann über die mozilla-daily ppa schon die testversionen vom 4.1 oder was danach kommt?

Die will ich wegen wackligkeit lieber nicht haben. Müsste ich die ppa nach ff 4.0 release wieder rausschmeißen?

fragen über fragen
h.

gelöscht_189916 hansapark „hallo. also sh run-mozilla.sh ergibt diese Meldung: run-mozilla.sh: Cannot...“
Optionen

Hallo

Wenn Du auf firefox klickst, dann nicht im Terminal ausführen sondern rechts nur auf Ausführen klicken.

Beachte auch den Hinweis am Schluß des Links, Dein .mozilla-Verzeichnis unter /home ird auch vom FF4 benutzt, erstelle also eine Sicherungskopie und lösche nach dem Benutzen von FF4 das Verzeichnis .mozilla, anschließend stellst Du das Original wieder her für den 3.6.

Wenn Du den Weg über das ppa gehst, dann aktualisiert Dir Ubuntu natürlich auch den Firefox auf die Version 4.
Mein Vorgehen wäre da wie folgt:

1. Sichere Dein .mozilla-Verzeichnis unter /home
2. Anschließend installierst Du ppa-purge (warum, kommt gleich) durch sudo aptitude install ppa-purge
3. Dann kannst Du mit sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-mozilla-daily/ppa das Repo für den FF4 hinzufügen und mittels sudo aptitude update und sudo aptitude install den FF4 installieren.
4. Willst Du dann den FF4 wieder entfernen, weil er inzwischn im normalen Repo zur Verfügung steht oder Dir nicht gefällt, kannst Du mit sudo ppa-purge ppa:ubuntu-mozilla-daily/ppa diese wieder entfernen.

Dabei nicht erschrecken, denn dadurch knallt Dir Ubuntu den Fox erst einmal wieder in der Urversion auf den Rechner, um anschließend gleich wieder eine Aktualisierung auf den Ist-Stand zu verkünden;-)
Nach einem erneuten Update und dem Rücksichern Deines .mozilla bist Du wieder beim Ausgangszustand.
Der Vorteil dieses zugegebenermaßen umständlichen Prozederes ist die rückstandsfreie Entfernung des FF aus dem PPA, bei einer händischen Installation ist das so nicht unbedingt gegeben.

es kommt mir komisch vor den ff einfach so im ordner Downloads liegen zu haben und von dort ohne installation zu starten.

Im Grunde ist der gepackte Ordner aus dem Archiv schon die Dateistruktur, welche auch bei einer Installation auf der Platte landen würde, deshalb ist das so.

also sh run-mozilla.sh ergibt diese Meldung: "run-mozilla.sh: Cannot execute ."

War wohl wieder mein Fehler, das sollte mit ./firefox auch gehen^^

fakiauso

Acader hansapark „Ubuntu 10.10 - wie firefox 4 beta von hand installieren“
Optionen
Nur zur Info

Ich installiere den originalen Firefox unter Debian schon seit Jahren so wie hier beschrieben und so ist es auch richtig.
Nur an Stelle von Thunderbird eben mit Firefox.
Sollte auch mit Ubuntu gehen.
Ansonsten verweise ich auf das Ubuntu_Wiki was natürlich auch möglich ist.

"Ich weise nachdrücklich jedoch darauf hin, daß bei unsachgemäßer Installation aus Fremdquellen es zur Beschädigung des Systems kommen kann."

Man sollte sich das daher vorher reichlich überlegen ob es überhaupt notwendig ist.
Ich denke mal "Laien" sollten davon Abstand nehmen.

MfG Acader

hansapark Nachtrag zu: „Ubuntu 10.10 - wie firefox 4 beta von hand installieren“
Optionen

Hallo.

ich war es noch von windows gewohnt mir "mal eben" eine beta zu installieren, nur um mal zu gucken. nun weiß ich dass es unter linux ein bisschen anders funktioniert.

was ich von mozilla runtergeladen habe war sicher die version zum "nur mal schauen".
die ppa habe ich nun installiert, aber ich glaube die wird konstant auch über 4.0 hinaus aktualisiert mit "testversionen".

werde sie also wieder rauswerfen. (danke für den purge-befehl) stabilität ist mir dann doch wichtiger.

ps:
die seite schwarzweiss.cc gefällt mir sehr gut.
toll gemacht