Linux 15.032 Themen, 107.078 Beiträge

Ubuntu 11.10 iso zu groß :-( Unity geht mit normaler Grafik:)

Xdata / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, die neuen Ubuntu 11.10 iso sind anscheinend zu groß für eine CD.
Obwohl die als CD iso gekennzeichnet sind.

Mußte um die 11.10 zu testen ein mini.iso nehmen, die - wie auch die Alternate etwas dauern.
Eine normale CD ist, wenn ich keinen Fehler gemacht habe, und die Images später nicht kleiner werden nicht mehr möglich :-(

Eine Live DVD kommt für mich nicht in Frage -- zu unzuverlässig und
Platzverschwendung für ein iso, nur knapp über 700MB.

Ansonsten gibt es aber auch positives zu berichten.
Eine native installation mit btrfs ist möglich.
Also ohne extra /boot

-- wenn schon Linux dann mit modernen Dateisystem ;-)

Unity geht auch mit alter Grafikkarte, 2D Option.
Vorher hatte nichtmal eine Aero fähige Nvidia gereicht und intel erst ab gma.
-- KDE 4 geht mit nur 500MB RAM! :-) eime echte Grafikkarte vorausgesetzt.
Sogar eine Rage 128 Pro mit 32MB RAM reicht.

Bei Unity ist mir kaum ein Unterschied zu 3D Unity aufgefallen.

Schade ist es wenn die neuen CD Images (iso) nicht mehr mit einer normalen 700er CD gehen.

Die mini.iso sind eher für fortgeschrittene User.

Suse hat seine Hausaufgaben besser gemacht:
Die neuen iso sind alle knapp unter 700MB.


bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Ubuntu 11.10 iso zu groß :-( Unity geht mit normaler Grafik:)“
Optionen

Keine Panik. Die Alpha-Versionen von Ubuntu waren schon öfter größer als 700MB. Die Finale Version mit mit Sicherheit wieder auf eine CD passen...

btw.: Als ich das ganze vor ein oder zwei Wochen mal in der VM ausprobiert hatte, da krachte es bei Unity 2D an allen Ecken und Enden. Ins das inzwischen also "besser" geworden?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „Keine Panik. Die Alpha-Versionen von Ubuntu waren schon öfter größer als...“
Optionen

Danke für deine Beruhigung :-)

Ja jetzt ist es schon recht akzeptabel, ganz sauber aber noch nicht.
Die Nforce Onboard-netzwerkkarte wurde auf einmal nicht mehr akzeptiert.
Hab eine alte, die sogar noch einen BNC Ausgang hat, reingetan.
Damit geht Internet wieder.

Das btrfs läuft erstaunlich gut.
Dieses und die Neugier hat mich zum Testen der frühen Version verleitet.

Beim Starten erscheint eine hellblaue Nachricht über Sparse Fehler,oder so.
Startet dann aber weiter durch.
So Meckerfehler wie bei der frühen 11.04 wegen der Grafik sind aber nicht vorgekommen.

KDE4, als erstes installiert erschien sogar ganz normal.
Freut mich so KDE 4 nun auch mit wenig RAM stabil läuft.

Lxde ist auch OK.

Xfce hat sich mit apt nicht installieren lassen.
Also apt-get install xfce geht nicht.
Vielleicht lautet der apt Befehl ja auch anders.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Borlander „Keine Panik. Die Alpha-Versionen von Ubuntu waren schon öfter größer als...“
Optionen
btw.: Als ich das ganze vor ein oder zwei Wochen mal in der VM ausprobiert hatte, da krachte es bei Unity 2D an allen Ecken und Enden. Ins das inzwischen also "besser" geworden?

Den Effekt hatte ich bei 11.04 auch! Ich habe dann den Rat befolgt und es mal auf eine physikalische Maschine installiert. Bisher läuft es ohne Probleme. Ich vermute eine fehlende Unterstützung bei VMs, oder Treiberprobleme. Genutzt habe ich Virtual Box.

Das nur nebenbei, hat evtl. nichts mit 11.10 zu tun, das habe ich noch nicht getestet!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Xdata „Ubuntu 11.10 iso zu groß :-( Unity geht mit normaler Grafik:)“
Optionen
Schade ist es wenn die neuen CD Images (iso) nicht mehr mit einer normalen 700er CD gehen

Bei den heutigen DVD Preisen ist das doch wurscht.

Eine Live DVD kommt für mich nicht in Frage -- zu unzuverlässig

Der Verbatim DVD Rohling ist eigentlich zuverlässig und dazu geeignet.
Aber wie Bor schon schrieb, bei der FV passt es dann wieder.


Schöne Woche

Acader





bei Antwort benachrichtigen
schoppes Xdata „Ubuntu 11.10 iso zu groß :-( Unity geht mit normaler Grafik:)“
Optionen

Hallo Xdata,

die ersten Alphas von 11.04 und 10.10 waren auch knapp über 700 MB groß, bis zum endgültigen Release werden sie wieder auf CD-Größe geschrumpft. Das wird bei 11.10 auch so kommen.

Ich benutze zum Installieren fast nur noch meinen Stick, mit UNetbootin erstellt, ist also kostenlos.

Das funktioniert natürlich nicht bei älteren Rechnern, die nicht über USB booten können.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Xdata „Ubuntu 11.10 iso zu groß :-( Unity geht mit normaler Grafik:)“
Optionen

Hallo

Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber wenn die ISO wirklich nur knapp über 700MB ist, dann wähle doch die Option "überbrennen", um die Reserve am CD-Rand mit auszunutzen, dann dürfte das Image auch auf einen CD-Rohling passen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_189916 „Hallo Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber wenn die ISO wirklich nur knapp...“
Optionen

Danke für eure Hinweise und Antworten.
Überbrennen werd ich viellecht mal testen.

Und Acader,
von Verbatim hab ich schon positive Hinweise bei der Zuverlässigkeit gehört. Bei CDs spielt die Firma kaum eine Rolle, bei DVDs schon hab ich mir sagen lassen.

Eine wichtige Nachricht noch:

Auf einer anderen Festplatte, wo noch andere Bs drauf sind, ist die native Installation von btrfs in nur einer Partiton gescheitert. -- Grub hat sich nicht eintragen lassen.
Auf der ersten Platte ohne anderes Betriebssystem hatte es, wie gesagt funktioniert.
Bin mir also nicht ganz sicher ob es an btrfs liegt, oder die neue Grub Funktion noch nicht ganz zuverlässig ist.

Nativ, alo als Einziges, kann man ein neues Dateisystem aber besser abschätzen.

Der Grund für btrfs - es soll gut für die neuen SSD Platten geeignet sein.

ps

Das Stabilste ist immer noch die 10.04.
Hoffentlich geht die noch lange?

Aber auch die 11.10 scheint, voll in Arbeit zu sein.
Schon drei kleine Aktualisierungen in der kurzen Zeit.
für Unity sollte man beantragen, die Leste mit den Icons wie bei Xfce unten plazieren zu können ;-)


bei Antwort benachrichtigen
rmf158 Xdata „Danke für eure Hinweise und Antworten. Überbrennen werd ich viellecht mal...“
Optionen

Hallo Xdata,
in Sachen Btrfs: anbei ein Link zur englischsprachigen Wikipedia (der Artikel ist besser als der in der deutschsprachigen Wikipedia):

http://en.wikipedia.org/wiki/Btrfs

Ganz unten findest Du auch Anmerkungen zur von Dir angesprochenen Eignung für SSDs.

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Xdata „Ubuntu 11.10 iso zu groß :-( Unity geht mit normaler Grafik:)“
Optionen
Bei Unity ist mir kaum ein Unterschied zu 3D Unity aufgefallen.

Kann ich auf meinem alten schwachbrüstigen Lappi nur bestätigen, am Anfang (die ersten paar Tage) lief es noch deutlich 'holpriger' aber nach ein paar Updates läuft Unity auch in 2D sehr soft und scheinbar ohne großen Ressourcenhunger (der Lappi hat keine Graka, nur Onboard und nur knapp 500MB RAM) stabil.

Die Möglichkeit die Icon-Leiste nach rechts oder unten zu verlegen soll wohl ab 11.10 'drin' sein, schaun mer mal.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata rotthoris „ Kann ich auf meinem alten schwachbrüstigen Lappi nur bestätigen, am Anfang...“
Optionen

Ja, es verbraucht nicht viel
und bei besimmten Aktionen schaukeln die Icons wie ein Flugzeug wo der Pilot mit seinen Flügeln einen Gruß absetzt. - Ganz netter Effekt.

Die Icons nach unten, wie gewohnt wäre ganz gut.
Schließlich will man die modernen 16:9 Breitmaulfrösche;-) unter den Monitoren auch Nutzen.
Also nicht einen Rand wie im aspect Modus haben ..

@rmf158,
danke für deinen Link.



bei Antwort benachrichtigen
Maybe Xdata „Ja, es verbraucht nicht viel und bei besimmten Aktionen schaukeln die Icons wie...“
Optionen

Moin,

der Punkt hat mich auch gernervt, daher war das erste, was ich installiert habe - Cairo Dock! Eigentlich sinnfrei, da ja genau das nicht mehr notwendig sein sollte.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Ja, es verbraucht nicht viel und bei besimmten Aktionen schaukeln die Icons wie...“
Optionen

Nachtrag:

Momentan kommen die mini.iso nicht zu den Ubuntu Servern durch.
Kernelmodule können nicht geladen werden.
Eine Netzwerk installation ist zur Zeit also niicht möglich.

Die schon installierten 11.10 kommen aber weiter zum Ubuntu Server durch.
also apt und die Aktualiesierungsverwaltung geht.

So etwas darf aber nicht vorkommen auch oder insbesondere Bei einer Alpha nicht!
Zumindest nicht wenn die Server nicht gestört oder ausgelastet sind.
-- was ja nicht der Fall ist.
Bei den schon installierten geht ja der apt und Updateserver einwandfrei.
Den Installationmedien einfach den Hahn abdrehen?
ist unzuverlässig.


Vor zwei Tagen gingen die Netzwerk iso ja noch.

bei Antwort benachrichtigen