Linux 15.032 Themen, 107.076 Beiträge

Ubuntu 32bit / 64bit

hansapark / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum.

Durch das WebP-Converter-tool bin ich auf die Idee gekommen, man könnte sich das nächste mal ein 64bit Ubuntu installieren.

Ist das schon empfehlenswert, oder mit welchen Nachteilen, oder gar Vorteilen, muss man rechnen?

Ich habe keine Ahnung davon, bis auf dass hier mal jemand schrieb "man isst nicht unbedingt schneller, wenn man größere Stücke abbeißt".

danke schon mal
h.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata hansapark „Ubuntu 32bit / 64bit“
Optionen

Für Linux ist "64Bit" glaube ich schon ein alter Hut,
soll heißen schon lange bereit.

Schneller ist es nicht, aber auch nicht langsamer; man braucht nur minimal mehr RAM als bei "32Bit".
Spricht also nichts dagegen die 64Bit Version zu Testen.

Etwas mehr RAM als Windows 7 oder gar Vista braucht man aber schon* damit es Flüssig läuft, mit KDE 4 sogar deutlich mehr.
Aber mit den ab ein Gigabyte RAM die in den heutigen Rechnern drin sind, geht es schon ganz gut.

* Ein Windows 7 in der 32 Bit Version hab ich schon akzeptabel mit 256MB RAM zum Laufen gebracht. Damals gar ein Vista.
Für 64Bit ist auch bei Windows 7 ein 500MB Riegel das Minimum.
Schon allein wegen der Browser.

Mit mehr RAM relativieren sich die Verhältnisse und je nach Gebrauch ist Linux dann sogar schneller.
Wenn ein Kauf eines neuen Systems ansteht, oder einer später geplanten 64Bit Anwendung, würde ich zuerst 64Bit versuchen.
Obwohl der RAM momentan nicht soo preiswert ist, ist "64Bit" mein Faforit.

ps

Auch weit unter der immer genannten 4GB Grenze.
(die für 32 Bit gilt)

2GB reichen dicke, die Tatsache mehr als 12GB nehmen zu können - falls man es irgendwann mal brauchen könnte
-- beruhigt ungemein ;-)



bei Antwort benachrichtigen
robinx99 Xdata „Für Linux ist 64Bit glaube ich schon ein alter Hut, soll heißen schon lange...“
Optionen
Schneller ist es nicht, aber auch nicht langsamer; man braucht nur minimal mehr RAM als bei "32Bit".
Spricht also nichts dagegen die 64Bit Version zu Testen.

Also eigentlich ist eine 64 Bit version meistens etwas schneller. Wobei es stark auf die Anwendungen ankommt. Hier mal ein Test von 2009 http://www.tuxradar.com/content/ubuntu-904-32-bit-vs-64-bit-benchmarks Wenn man sich die zahlen anschaut so sind dinge wie kernel kompilieren / bzip2 entpacken ca. 8% schneller und dinge wie ogg encoding sind fast doppelt so schnell.
Also einen kleinen speed boost sollte 64 bit schon geben.
bei Antwort benachrichtigen
REPI Xdata „Für Linux ist 64Bit glaube ich schon ein alter Hut, soll heißen schon lange...“
Optionen

Ist Die CPU 64 bit fähig und der RAM >= 1 GB kann man bei allen Linux-Distris zur 64 bit Variante greifen.
Alle Treiber und Programme, welche die Distri mitliefert, sind i.d.R. 64 bit compiliert.
Sollte es sich mal notwendig machen 32 bit Programme zu installieren, so kann man die 32 bit Librarys zusätzlich installieren.
Also kein Problem!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „Ubuntu 32bit / 64bit“
Optionen

hallo.

das klingt ja ganz gut.
mein laptop hat 4gb drin, und ich nutze gnome, das müsste ja dann klappen.

stellt sich nur die frage ob dann alle programme laufen, aber da ich eh nicht mit linux spiele (also computerspiele) denk ich mal ich werde das mal testen (beim nächsten mal wenn das system neu gemacht wird.

kann ich dann trotzdem meine alte (jetzige) home-partition behalten?

h.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata hansapark „Ubuntu 32bit / 64bit“
Optionen

Bei 4GB RAM ist sogar ein Testlauf von der 64Bit Live CD aus möglich.
Ein bestehendes Ubuntu oder Windows wird ja nicht angetastet, wenn man es bei der CD nicht will.

Fest installieren kann man ja immer noch.

Ja, die Home Partition kannst du wohl beibehalten.
Warte aber lieber noch andere Antworten ab, kompliziert ist es gaube ich nicht.

Falls noch Platz auf der Platte ist kann man die beiden Ubuntu auch nebeneinander
betreiben und vergleichen.
Die vorigen Ubuntu Versionen haben jedenfals jedes andere Linux oder Windows vernünftig in den Startvorgang eingebunden.
Hatte auf einer großen Platte mit zwei Linux und einem Windows 7, nachträglich ein Ubuntu in einen freien Bereich installiert
und
alle Systeme waren hinterher wahlweise bootbar.

Man muß nur bei der Installation aufpassen, da der automatische Installer schmell mal was löscht..

ps

Das alte Ubuntu kann man später sogar löschen und oder die Partition als Datenlager einbinden.
Bei Ext4 ist eine Änderung der Partitionsgröße mit Tools auch später möglich.

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „Ubuntu 32bit / 64bit“
Optionen

okay.

dann muss ich nur noch warten bis mein umts wieder freigeschaltet ist, (ist gedrosselt auf 8kbyte/sek (modemspeed) da anscheinend schon die grenze von 5gb/monat überschritten ist) und dann kann`s losgehen.

ach so, der prozessor ist ein intel dual core t3400.
daran habe ich garnicht gedacht. ist das ein problem? bei 64bit steht was dabei von AMD64.. ..?

( habe noch einen hilfreichen artikel auf uu gefunden: http://wiki.ubuntuusers.de/64bit-Architektur )

und sehe grad, habe doch nur 3GB RAM
h

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru hansapark „okay. dann muss ich nur noch warten bis mein umts wieder freigeschaltet ist, ist...“
Optionen

Hi!

bei 64bit steht was dabei von AMD64.. ..?
Das heißt einfach nur AMD64, weil AMD mir der 64bit-Technik schneller war. Intel ist dann auf den Zug aufgesprungen und hat dieser 64bit-Erweiterung vor der eigenen IA64-Architektur den Vorrang gegeben. Ob nun Intel oder AMD, beide nutzen AMD64, auch wenn Intel das Intel 64 nennt. ;-)

Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen, die 64bit-Variante von Ubuntu zu nutzen. Die home-Partition kann einfach mit umziehen, da sich am Dateisystem nichts ändert. Ich habe das auch schon so und ohne Probleme gemacht.
Von den Programmen her gibt es eigentlich auch keine Einschränkungen. Die Programme, die Ubuntu mitliefert, laufen nativ unter 64bit, womit die Vorteile der Architektur genutzt werden. Und falls es Programme nur als 32bit-Variante gibt, was sehr selten vorkommt, sind entsprechende Bibliotheken (Paket ia32-libs) verfügbar.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „Ubuntu 32bit / 64bit“
Optionen

so, der umbau auf 64bit hat soweit geklappt.
eine frage habe ich noch:

wie ist das mit flash?
muss ich diese "preview" verwenden? es wird vor verwendung auf produktivsystemen gewarnt.

http://wiki.ubuntuusers.de/Adobe_Flash

oder gibt es eine andere möglichkeit?

danke
h.

bei Antwort benachrichtigen
Acader hansapark „so, der umbau auf 64bit hat soweit geklappt. eine frage habe ich noch: wie ist...“
Optionen
wie ist das mit flash?

So wie es auf dieser Webseite im wiki steht , kannste es installieren.


MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „Ubuntu 32bit / 64bit“
Optionen

ok. scheint zu funzen. youtube geht auch.

vielen dank

bei Antwort benachrichtigen