Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Ubuntu mp3 - art des datenstroms konnte nicht ermittelt..

hansapark / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo.

Bei manchen mp3s spielt das standardprogramm unter gnome das lied nicht ab sondern gibt die Meldung aus: "die art des datenstroms konnte nicht ermittelt werden"

Fehlt mir da das fluendo-plugin? Ich kann es aber nicht in der paketverwaltung oder im softwarecenter finden.

Oder was muss getan werden um mp3s abzuspielen?

danke
h

bei Antwort benachrichtigen
schoppes hansapark „Ubuntu mp3 - art des datenstroms konnte nicht ermittelt..“
Optionen

Hallo,

ob es am fehlenden fluendo-plugin liegt, kann ich dir nicht sagen.

Ich kann es aber nicht in der paketverwaltung oder im softwarecenter finden.

1. Softwarecenter starten
2. In das Suchfeld, rechts oben, eingeben: fluendo
3. Dann werden dir einige fluendo-dateien gezeigt

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hansapark „Ubuntu mp3 - art des datenstroms konnte nicht ermittelt..“
Optionen

Hi

Hast Du es bereits einmal mit den ubuntu-restricted-extras versucht?

Falls das Standardprogramm unter Gnome bei Dir der voreingestellte Totem ist, dann nimm stattdessen lieber VLC, Kaffeine oder Mplayer.
Die restricted-extras gibt es auch für kubuntu/xubuntu sowie k3b als extracodecs, in der Regel nutzen diese dann die gstreamer- oder xine-plugins, ein empfehlenswertes Repo ist auf jedenfall noch das von Medibuntu:

https://help.ubuntu.com/community/Medibuntu

Damit kannst Du über die w32codecs viele Formate installieren, um z.B. wmv/real/divx usw. abzuspielen.

Falls das nicht mitkommt in den Paketen, wirst Du unter den Paketquellen noch die restricted und multiverse-Quellen aktivieren müssen.
Das Medibuntu bekommst Du am schnellsten dazu, wenn Du auf der verlinkten Seite unter "Adding the Repository" den Text im ersten grauen Kasten durch Darüberfahren mit der Maus markierst, anschließend in einer Konsole durch Druck auf das Mausrad wieder einfügst und dann mit Enter bestätigst.
Ein Blick in System-->Systemverwaltung-->Software-Paketquellen (den Du sowieso machen mußt, um die beiden o.g. Repos zu aktivieren;-) sollte im Reiter "Andere Software" das aktivierte Medibuntu anzeigen.
Anschließend ein sudo aptitude update und ein sudo aptitude install Name des Paketes sollte das Gewünschte auf den Rechner bringen.
Du kannst natürlich auch Klickibunti über Synaptic machen, falls Dir das lieber ist;-)
Eine komplette Aktualisierung des Systems läuft auf der Konsole am schnellsten mit:

sudo aptitude update && sudo aptitude upgrade

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „Ubuntu mp3 - art des datenstroms konnte nicht ermittelt..“
Optionen

So, habe alles abgearbeitet, restricted extras und medibuntu installiert, sogar neu gestartet, aber das problem bleibt.

Das muss damit zu tun haben, dass die mp3s von einem windows rechner stammen, nehme ich an. bzw. von einem mp3-player. - denn meine mp3s aus dem netz werden abgespielt, nur die von dem mp3-player nicht.

Mein als standard eingestellter player war der "video-player". nun habe ich es auch mit amarok und kaffeine probiert, geht beides nicht. (mit vlc auch nicht)

Kaffeine meldet: "Cannot find demux plugin for MRL "file:///home/user/Musik/ApoRei/Downfall.mp3"."

(ach so, das fluendo-plugin habe ich nun dank schoppes auch gefunden und installiert, die fehlermeldung mit dem datenstrom kam trotzdem weiterhin)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hansapark „So, habe alles abgearbeitet, restricted extras und medibuntu installiert, sogar...“
Optionen

Hallo

Unter Kaffeine kann es sein, das Du noch die libxine1, libxine1-all-plugins und libxine1-ffmpeg, libxine-plugins installieren mußt.
Falls die Datei mit Lame gerippt wurde, kannst Du auch lame installieren als Encoder.

Du kannst auch folgenden Kniff versuchen: Entferne nach einer Sicherung der Datei einfach die Endung mp3 und starte dann die Datei, Linux versucht i.d.R. aus dem Header automatisch den Typ zu erkennen.
Wenn Du rechts auf die Datei klickst, müßte ja der Codec und die Bitrate etc. angezeigt werden.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „Ubuntu mp3 - art des datenstroms konnte nicht ermittelt..“
Optionen

Bitrate und Codec und andere Informationen: N/A bzw. 0 (Null).
(noch mit dateiendung *.mp3)
Der Trick ohne Dateiendung führte zur Meldung "unbekannter Dateityp".

Na, Montag gehts weiter, jetzt muss ich erstmal wieder weg und hab bis dahin kein inet.

trotzdem danke nochmal

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hansapark „Bitrate und Codec und andere Informationen: N/A bzw. 0 Null . noch mit...“
Optionen

Hallo

Falls Du es noch liest: Dann dürfte wohl die Datei korrupt sein, entweder einfach neu rippen oder unter Windows mit z.B. Winamp öffnen und den MP3-Tag frisch setzen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
hansapark gelöscht_189916 „Hallo Falls Du es noch liest: Dann dürfte wohl die Datei korrupt sein, entweder...“
Optionen
unter Windows mit z.B. Winamp öffnen und den MP3-Tag frisch setzen

das werde ich mal probieren.
(obwohl, mit einigen hundert liedern, na mal sehen)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic hansapark „Bitrate und Codec und andere Informationen: N/A bzw. 0 Null . noch mit...“
Optionen

Handelt es sich wirklich um mp3-Dateien? Das kannst du in der Kommandozeile mit dem Befehl file herausfinden:
file musikdatei.mp3

Die Ausgabe müsste dann etwa folgendermassen aussehen:
Audio file with ID3 version 2.4.0, unsynchronized frames, contains: MPEG ADTS, layer III, v1, 128 kbps, 44.1 kHz, JntStereo

mp3 ist MPEG Layer 3

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „Ubuntu mp3 - art des datenstroms konnte nicht ermittelt..“
Optionen

das ist es wohl:
ausgabe file Seemann.mp3 :

Seemann.mp3: data

habe sie nun gelöscht
danke

bei Antwort benachrichtigen