Ist mir vorgestern und gestern passiert, es ging ne Menge ab und X meinte plötzlich neu zu starten.
Ungefähr war auf:
- Drei SSH verbindungen.
- Firefox 3.6
- X-Chat
- Totem
- Der Minecraft Server mit CanaryMod
- zwei mal Minecraft (Einmal Localhost, einmal auf minecraftonline.com wo ich Admin bin ;) )
- Eclipse mit offenem Projekt
Irgendwer ne Idee was da geknallt hat und wie ich das abstelle?
Ich Orakel ja das sich Java sämtlichen Speicher geschnappt hatte und der virtuelle auch voll war.
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Strg+Alt+Backspace gedrückt?
Ohne Log lässt sich dazu nicht mehr sagen.
usernull
Hi!
Was ganz ähnliches ist bei mir auch mal passiert und ich hatte unter anderem auch eine Java-Anwendung laufen. Plötzlich war man wieder am Anmeldeschirm. Allerdings ließ sich das nicht mehr reproduzieren und die Log-Dateien gaben auch nichts her. Für den X-Server wäre das z.B. /var/log/Xorg.n.log
.
Dein Fall spricht jetzt auch für ein Java-Problem, aber genau sagen kann man das dadurch leider nicht.
Hast du die Desktop-Effekte an? Die können manchmal Probleme machen. Ansonsten könntest du auch den X-Server mal neu konfigurieren, wobei dieser natürlich nicht laufen darf: sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
Der Befehl klappt aber nur auf Ubuntu-ähnlichen Systemen.
Andere Distri, anderer Befahl.
So viel ist das doch nicht...
ch Orakel ja das sich Java sämtlichen Speicher geschnappt hatte und der virtuelle auch voll war.
Von Haus aus hat Java eher eine Speicherbegrenzung mit drin.
Wie viel RAM und Swap hast Du denn? Bei mir (4+4GB) wird das System schon lange bevor der Swap ansantzweise voll ist spürbar langsamer. Aber da stürzt nicht gleich was ab.
Falls Compiz im Einsatz ist sollte ein alternativer Window-Manager angegeben sein, der gestartet wird falls Compiz abstützt.
Gruß
Borlander
Minecraft macht schon mal gerne die Hütte zu, Notch hat nicht unbedingt toll programmiert.
Wie viel RAM und Swap hast Du denn?
Auch 4/4 und nein, Compiz ist ausgeschaltet.
Und ich zähle da oben 4 mal Java, der Browser hatte es sicherlich oben und Notchs Geraffel ist, der Server auch, in Java gestrickt.
So, ich habe jetzt mal die Speicherauslastung im Systemmonitor mit an und hab da mal ein Auge drauf.