Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Knoppix_7.0.4 ist erschienen

violetta7388 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

Knoppix hat die Version 7.0.4 veröffentlicht. Patches wurden eingepflegt, Bugfixes behoben. 

Download und weitere Informationen: 
http://knopper.net/knoppix/knoppix704.html

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
dirkj violetta7388 „Knoppix_7.0.4 ist erschienen“
Optionen

Hi,
kann mir vielleicht jemand sagen, ob es bei dieser neuen Version 7 möglich ist, mit einem Klick auf den Iceweasel ins Internet zu kommen, wie es früher bei der Version 5 war? Ich möchte nicht vergeblich 700MB runterladen und eine CD verbraten, nur weil es schon wieder nicht geht.
Bei der Version 6 war das leider grundsätzlich deaktiviert und man mußte erst ein Netzwerk einrichten und eine DSL-Verbindung hinzufügen, und das bei jedem Knoppix-Neustart. Und dabei mußte man alles mögliche eingeben/einstellen, z.B. Username, Paßwort des Providers, irgendwelche Codes oder Adressen, ppp(hä?) (wo stehen die denn?). Dabei kriegt man schon einen dicken Hals. Das ganze funktionierte schlußendlich natürlich nicht. Bei Version 5 ging es doch, warum danach so umständlich und Userunfreundlich. Ich dachte Knoppix wäre einfach, klick und fertig (ach ja, ist ja Linux).
Ich brauche die Internetverbindung mit der Live-CD eigentlich nur, um beim Surfen eingefangene Probleme nach dem Abschalten des PC vergessen zu können, was besonders wichtig ist, wenn Gäste damit ins Internet gehen und beim Emaillesen dubiose Dateianhänge öffnen. Ich kann ja nicht ständig danebenstehen und alles mitlesen.
Falls jemand was dazu sagen kann, danke!
Dirk

gelöscht_305164 dirkj „Hi, kann mir vielleicht jemand sagen, ob es bei dieser neuen...“
Optionen
Ich brauche die Internetverbindung mit der Live-CD eigentlich nur, um beim Surfen eingefangene Probleme nach dem Abschalten des PC vergessen zu können...
Für diesen Zweck ist Knoppix vollkommen übertrieben.
Nimm eine Ubuntu o. Xubuntu Live-CD.
dirkj gelöscht_305164 „Für diesen Zweck ist Knoppix vollkommen übertrieben. Nimm...“
Optionen

Wenn ich damit ohne Verrenkungen gleich ins Internet komme wäre das eine Möglichkeit. Ich mache mich mal schlau über Deinen Vorschlag. Erstmal danke.
Dirk

gelöscht_84526 gelöscht_305164 „Für diesen Zweck ist Knoppix vollkommen übertrieben. Nimm...“
Optionen
Nimm eine Ubuntu o. Xubuntu Live-CD.

Genau. Oder Parted Magic. Damit kann man dann auch gleich noch "ein paar" andere Sachen erledigen....

Gruß
K.-H.
dirkj gelöscht_84526 „Genau. Oder Parted Magic. Damit kann man dann auch gleich...“
Optionen
Mit Parted Magic
ins Internet? Ich dachte, das ist nur ein Festplattentool.
gelöscht_84526 dirkj „ins Internet? Ich dachte, das ist nur ein Festplattentool.“
Optionen

Das ist nicht nur ein Festplattentool, sondern eine ganze Sammlung von Tools, u.a. auch GParted. Außerdem ist da auch der Firefox integriert. Kannst ganz normal mit ins Netz gehen.

PartedMagic ist für solche Sachen mein eindeutiger Favorit. Lad es dir mal runter und starte von der CD. Du wirst überrascht sein, was du mit PartedMagic alles anstellen kannst.

Und das Tollste an der Sache ist, dass sich das ganze Teil in den Speicher lädt. Dadurch kannst du damit natürlich wesentlich schneller arbeiten, als mit jeder Ubuntu-CD, auf welche immer wieder zurückgegriffen wird, wenn man sie als Live-System benutzt.  Nachdem alles geladen ist, wird die CD ausgeworfen und du kannst das Laufwerk für andere Zwecke nutzen......

Gruß
K.-H.

dirkj gelöscht_84526 „Das ist nicht nur ein Festplattentool, sondern eine ganze...“
Optionen

Ich möchte eigentlich nur mit einer Live-CD ins Internet. Also PC mit eingelegter CD an und nach etwas warten kommt ein Desktop, auf dem ich einen Button für das Internet drücke. Und zwar ohne daß ich jedesmal eine Netzwerkkarte konfigurieren oder sonstige kryptische Eingaben machen muß. Bei der Knoppix Version 5 ging das noch einwandfrei, nur inzwischen muß man da auch neue Browser- und Flashversionen nachinstallieren (bei JEDEM Neustart), sonst geht einiges nicht richtig, z.B. bei YouTube.
Ich habe auch nicht mehr so viele CDs um sämtliche X-, K- und Ubuntus mit ihren zig Versionen zu brennen, nur um hinterher festzustellen, daß keine das kann, was ich möchte. Ich hab hier alleine schon 3 CDs mit verschiedenen Knoppix 6 Versionen, kann ich alle vergessen.
Im Internet liest man auch viel über die Live-CDs, einige Leute sind damit sehr zufrieden, andere verzweifeln und geben auf. Mein Problem wird nirgend gelöst, nur angesprochen, aber keine Lösungen aufgezeigt.
Danke für's Durchlesen ;)
Dirk

gelöscht_84526 dirkj „Ich möchte eigentlich nur mit einer Live-CD ins Internet....“
Optionen
Ich habe auch nicht mehr so viele CDs um sämtliche X-, K- und Ubuntus mit ihren zig Versionen zu brennen, nur um hinterher festzustellen, daß keine das kann, was ich möchte.

Da soll es doch sowas wie CD-RWs geben.....

Die habe ich jedenfalls immer benutzt und ich benutze sie immer noch, wenn ich was testen will/wollte. Die kann man wieder löschen und neu beschreiben, wenn einem das, was man da gebrannt hat, nicht mehr gefällt und man es nicht mehr haben will....  Lächelnd

Noch was: Wieso willst du denn mit einer Live-CD ins Internet? Wenn es wegen der Sicherheit ist, dann solltest du dich vielleicht mal mit einer virtuellen Maschine auseinandersetzen. Die kann man nämlich - wenn man will - per Knopfdruck nach der Benutzung wieder auf die Ausgangsposition zurück setzen. Einmal so eingerichtet, wie man sie haben will, und schon ist dein "Problem" gelöst. Das nur mal so als Denkanstoß.....

Gruß
K.-H.
dirkj gelöscht_84526 „Da soll es doch sowas wie CD-RWs geben..... Die habe ich...“
Optionen
Da soll es doch sowas wie CD-RWs geben....
Hab ich auch nicht mehr, mein alter IDE Brenner (muß bleiben, weil mein Board nicht von USB booten kann) wird auch nicht besser, wenn man das meiste vergeblich brennt. Das ist eben der Nachteil bei den Linux Ablegern, man verbrät - wenn man Pech hat - viele CDs, bei Windows gibt es nur eine und die läuft dann auch ;)
Ich hatte auch gehofft, daß jemand schon entsprechende Erfahrung gemacht hat und ich mich gezielt mit einer Version beschäftigen kann.
gelöscht_84526 dirkj „Hab ich auch nicht mehr, mein alter IDE Brenner (muß...“
Optionen

Und wie sieht es aus mit einer virtuellen Maschine? Da brauchst du die heruntergeladene Linux-ISO-Datei nicht mal brennen, da kannst du das System einfach von dieser ISO installieren...

Eine noch einfachere Lösung wäre, dass du dir fertige virtuelle Maschinen von herunterlädst. Dann brauchst du dir nur entweder VMware-Player oder VirtualBox zu installieren, eine fertig eingerichtete Maschine herunterladen und diese starten.

Kannst dich hier schlau lesen: http://linuxundich.de/de/ubuntu/fertige-virtuelle-maschinen-mit-zahlreichen-freien-os-auf-virtualboxes-org/  oder hier: http://www.root-on-fire.com/2010/04/06/virtualbox-fertige-images-maschinen-herunterladen/

Gruß
K.-H.

dirkj gelöscht_84526 „Und wie sieht es aus mit einer virtuellen Maschine? Da...“
Optionen

Danke King-Heinz,
hab ich erst mal was zum Lesen...
Dirk

Acader dirkj „Danke King-Heinz, hab ich erst mal was zum Lesen... Dirk“
Optionen

Hallo dirkj,

warum machst du es dir so schwer ?
Installiere dir eine Distribution deiner Wahl z.B. Ubuntu auf deine Festplatte und anschließend
Virtualbox mit Windows XP oder auch Windows 7.
Du kannst dann schalten und walten wie du willst egal ob unter Linux oder Windows und
alles ist schnell zur Hand. Besser geht es nicht.
Bei mir sieht das auf einen meiner Rechner so aus:

Weitere Anleitungen findest du hier auf dem Linuxbrett.
Und umgekehrt mit Virtualbox siehe King-Heinz geht das ebenso.

MfG Acader

gelöscht_84526 Acader „Hallo dirkj, warum machst du es dir so schwer ? Installiere...“
Optionen
warum machst du es dir so schwer ?
Verstehe ich auch nicht. Sich eine virtuelle Maschine zu installieren ist doch heutzutage wirklich kein Hexenwerk mehr.

Gruß
K.-H.
dirkj gelöscht_84526 „Verstehe ich auch nicht. Sich eine virtuelle Maschine zu...“
Optionen

Eigentlich wollte ich das ohne Windows und ohne laufende Festplatte, nur Live-CD. Da kann dann auch keiner die virtuelle Maschine wegklicken (wenn ich nicht dabei bin) und ungesichert weitersurfen und dann vielleicht mein System "ruinieren".

Acader dirkj „Eigentlich wollte ich das ohne Windows und ohne laufende...“
Optionen
dirkj schrieb:
Da kann dann auch keiner die virtuelle Maschine wegklicken (wenn ich nicht dabei bin) und ungesichert weitersurfen und dann vielleicht mein System "ruinieren".

Dann richte für andere Teilnehmer gewisse Benutzerrechte ein usw.
Du solltest dich mal mit Windows als auch mit Linux etwas eingehender zu diesem Thema befassen.

Auch mit einer Live CD könnte ein anderer User leicht dein System ruinieren sofern er Ahnung hat.

MfG Acader

dirkj Acader „dirkj schrieb: Da kann dann auch keiner die virtuelle...“
Optionen
Auch mit einer Live CD könnte ein anderer User leicht dein System ruinieren sofern er Ahnung hat.
Das ist richtig, unsere Gäste sind aber keine "Hacker", sondern nur etwas blauäugig, und ich muß damit rechnen, daß sie ahnungslos E-Mail Anhänge öffnen. Dafür reicht die Live-CD allemal.
Dirk
schoppes dirkj „Hi, kann mir vielleicht jemand sagen, ob es bei dieser neuen...“
Optionen

Hallo Dirk,

kann mir vielleicht jemand sagen, ob es bei dieser neuen Version 7 möglich ist, mit einem Klick auf den Iceweasel ins Internet zu kommen
Ich habe die Version 7.01 als Live-DVD. Das Netzwerk wird automatisch erkannt, man muss nur noch sein WLAN-Passwort eingeben. Fertig.

Bei 7.04 wird es sicherlich ähnlich sein.

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
dirkj schoppes „Hallo Dirk, Ich habe die Version 7.01 als Live-DVD. Das...“
Optionen

Hallo Erwin,
ich werde es damit versuchen.
Vielen Dank
Dirk

schoppes dirkj „Hallo Erwin, ich werde es damit versuchen. Vielen Dank Dirk“
Optionen

Nachtrag:

Mit dem Anklicken von "IceWeasel" ist es natürlich nicht getan!
Du musst das Netzwerksymbol in der Leiste anklicken, dein Netzwerk aussuchen und dann das Passwort eingeben.

dirkj schoppes „Nachtrag: Mit dem Anklicken von "IceWeasel" ist es natürlich...“
Optionen

Danke Erwin,
voller Erfolg! Knoppix 7.0.4 hat sofort mein kabelgebundenes DSL gefunden und mich direkt - ohne nervige Zwischenfragen - mit dem Internet verbunden. Das war's, was ich wollte. Vielen Dank auch an all die anderen für die Mühe.
Gruß
Dirk

schoppes dirkj „Danke Erwin, voller Erfolg! Knoppix 7.0.4 hat sofort mein...“
Optionen

Uppps! Da habe ich dich missverstanden. Mein Vorschlag bezog sich auf WLAN. Wenn du per Kabel ins Netz gehst, brauchst du wirklich nur den Browser anzuklicken.

Schön, dass es funktioniert!

Grüße
Erwin