Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Linux für ältere Mitmenschen

schoppes / 86 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Linuxfreunde (und die wenigen -freundinnen),

Acader hat in diesem neuen Thread http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2012/erklaerungen-zu-ubuntu-12-04-lts-538917156.html einen Link gesetzt, den ich mir angeschaut und anschließend auf der rechten Seite weiter geklickt habe.

Dabei stieß ich auf diesen interessanten Vortrag von der Ubucon 2011, in dem der Vortragende sich besonders an ältere Menschen wendet und die Vorzüge von Ubuntu anpreist.
Im Großen und Ganzen stimme ich dem Referenten zu, aber zwei Aussagen kann ich persönlich nicht nachvollziehen:

1. "alle Leute erzählen,Ubuntu ist was für junge Leute, ... Linux machen junge Leute"
Ich habe beruflich mit jungen Leuten zu tun (10 bis 20 Jahre). Von denen kennt oder verwendet fast keiner Linux. 

2. Was er über die "gesundheitsfördernden positiven Auswirkungen" von Ubuntu erzählt, halte ich schlichtweg für "Schwachsinn".

http://www.youtube.com/watch?v=yvA4HIcqGq8&feature=related

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=yvA4HIcqGq8&feature=related

Wenn ich mir anschaue, wer hier regelmäßig im Linuxforum tätig ist, dann muss man schon sagen: Die meisten von uns haben schon einige Jährchen auf dem Buckel, sprich, wir haben schon eine gewisse Lebenserfahrung.

Ist die Akzeptanz für Linux eine Frage des Alters? Ältere Menschen scheinen in dieser Beziehung etwas offener zu sein, ist zumindest mein persönlicher Eindruck.

Vielleicht ist es auch nur eine Frage des Kennenlernens. Meine Söhne (21 und 23 Jahre alt) verwenden seit etwa 3 Jahren neben Win XP oder 7 vorwiegend auch nur noch Ubuntu, wozu ich sie nie aufgefordert habe. Sie haben einfach nur gesehen, was ihr "alter, rückständiger Vater" am PC so treibt.

Zwinkernd
Erwin

edit: Die Überschrift sollte eigentlich sein:

Linux für ältere Mitmenschen?

(leider kann man die Überschrift nicht mehr editieren)

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schoppes „Linux für ältere Mitmenschen“
Optionen

Hallo Erwin

Ich sehe das eher nicht altersbezogen.

Meiner Meinung nach ist es wohl eher so, daß wie z.B. bei mir MS irgendwann genervt hat, sei es mit der ewigen Spule Hardware-Software aufrüsten, dann geht Programm X mit Windows Y nicht mehr, die zunehmende Gängelei mit Aktivierung, WGA uswusf.

Steckt man dann eine Weile in der Materie drin und ist sich der Alternativen erst einmal bewußt, kommt wohl automatisch der Wille, einfach einmal zu testen, auch da sehe ich eher den Wissensstand als das Alter als Ursache.

Da wohl jüngere eher am Spielen interessiert sind und Windows da nun einfach das OS der Wahl ist, ist das sicher ein Grund, sich nicht mit Linux zu befassen.

Umgekehrt ist bei vielen älteren Zeitgenossen der PC immer noch eine Black Box, von daher ist es dann wiederum egal, was als OS installiert ist, wenn es nur funktioniert.

Da meine ich, das sie eher aus diesem Standpunkt heraus unvorbelastet an das Thema herangehen.

So aus meinem Umfeld heraus sind eigentlich alle Altersgruppen vertreten, die sich in die Systeme teilen, zumindest kann ich nicht behaupten, daß jetzt nur ältere Linux bevorzugt nutzen.

Bei den meisten, die sich wirklich bewußt mit Linux auseinandersetzen, stellt sich dann der (von mir so genannte) Linux-Effekt ein.

Erst testet man so ein wenig herum und mit der Zeit stelle ich dann fest, das Windows eigentlich immer seltener gestartet wird.

Ein wesentlich geringerer Anteil derer, die mit beiden Systemen hantieren, kommen nicht klar mit dem Pinguin und verzichten dann aber völlig, wenn es nicht stantepede eine Lösung bei Problemen gibt.

Gruß

Thomas

violetta7388 schoppes „Linux für ältere Mitmenschen“
Optionen

Hallo Erwin, hallo Forum,

es ist sicher nicht eine Frage des Alters, sondern die des Herangehens und Begleitens der Linuxeinsteiger durch ein Betriebssystem. Wer von der Computerei keine Ahnung hat, der freundet sich mit jedem BS an.

Nehmt mich. Bin 22 Jahre und kann nur Linux. Na ja, und ein bißchen Win_x.

MfG.

violetta 

gelöscht_305164 violetta7388 „Hallo Erwin, hallo Forum, es ist sicher nicht eine Frage des...“
Optionen
Nehmt mich.

Das ist hier keine Single Börse. 
Deine Linuxkenntnisse sind unbestritten.
Gleich komme ich aus dem Keller + werde meine Enkelinnen würgen. 

violetta7388 gelöscht_305164 „Das ist hier keine Single Börse. Deine Linuxkenntnisse sind...“
Optionen

Hallo Lockenfrosch,

das war jetzt aber bestimmt ein grober Fehler. "Würgen" steht sicher auf dem Suchindex.

MfG.

violetta 

gelöscht_84526 violetta7388 „Hallo Lockenfrosch, das war jetzt aber bestimmt ein grober...“
Optionen

Nee, "würgen" steht nicht auf dem Suchindex. Hier der Bericht: http://www.heise.de/tp/blogs/8/152111 

Und hier die "Liste": http://www.heise.de/tp/artikel/37/37038/1.html ..... Lachend

Gruß

K.-H.

violetta7388 gelöscht_84526 „Nee, "würgen" steht nicht auf dem Suchindex. Hier der...“
Optionen

Hallo King-Heinz,

danke sehr für den Link.

Werde mir die 377-Wörterliste gleich unters Kopfkissen legen. Das Bürokopfkissen!

MfG.

violetta 

gelöscht_305164 violetta7388 „Hallo Lockenfrosch, das war jetzt aber bestimmt ein grober...“
Optionen

Nagut, würgen darf ich die Gören nicht.
Fressen aber mehr als Madleine.
Weil ich so grausam bin, haben meine Stieftöchter ihre Töchter bei mir abgeladen. 
Schlimm.
Ich  werde mit diesen Blagen durch Museen sowie Bibliotheken rennen müssen.
Das macht richtig Spaß, weil die Zwerge lernen wollen. 

gelöscht_305164 schoppes „Linux für ältere Mitmenschen“
Optionen

Das gibt doch wieder Ärger.

Alekom schoppes „Linux für ältere Mitmenschen“
Optionen

Hallo schoppes,

wie hier in Wien die Linuxtage waren, mein Eindruck war auch, das eher ältere Menschen sich für Linux interessiert hatten.

So wirklich junge Leute im Schulalter, vielleicht 5 Personen.

Viele waren deutlich über 30 *g*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
gelöscht_305164 Alekom „Hallo schoppes, wie hier in Wien die Linuxtage waren, mein...“
Optionen
sich für Linux interessiert hatten.

Das ist die Generation, die von Rechnern keine Ahnung hat.
Was ich von Linux halte, kann man meinen Beträgen entnehmen. 

Acader schoppes „Linux für ältere Mitmenschen“
Optionen
schoppes schrieb:
alle Leute erzählen,Ubuntu ist was für junge Leute, ... Linux machen junge Leute

Unter jungen Leuten versteht man allgemein die Gruppe der bis 30 jährigen, was ja auch auf Linux-Messen bei uns hier in Chemnitz, an den Universitäten als auch in vielen Foren zum Ausdruck kommt. Da hat Herr Albrecht also nichts falsches gesagt.

Allgemein betrachtet kein schlechter Vortrag denke ich.

MfG Acader

gelöscht_305164 Acader „schoppes schrieb: alle Leute erzählen,Ubuntu ist was für...“
Optionen
hans146 schoppes „Linux für ältere Mitmenschen“
Optionen

Hallo Erwin!, hallo Forum!
Als Betroffener (korrekt im 78.Lebensjahr) und Angehörigen der Altersgruppe, um die es hier in dankenswerter Weise geht, stelle ich hier meine persönlichen Einschätzungen zu Euren Beiträgen und auch meine Erfahrungen im für mich wichtigen Unterstützungskreis wieder.
In meiner Altersgruppe und dem damit überschaubaren Freundes-u.Bekanntenkreis nutzen etwa ca.10% einen Rechner und unter den Gnu/Linuxfans, bin ich der Einzige.
In den Foren, auf die ich deshalb angewiesen bin, habe ich hier und dort versteckte Kritik an meiner Mitarbeit und an meinem etwas trägem Verständnis für Sachverhalte erlebt. Einwände von mir dazu wurden in einigen Fällen als persönliche Empfindlichkeit eingestuft! Öffentliche Häme über angebliche Fehler von mir sind dem lernwilligen u.älteren-Mitmenschen auch nicht gerade dienlich.
Aus diesen Gründen heraus habe ich unter mein Konterfei den dortigen Hinweis gegeben.
Als vorläufiges Resümee meiner bisherigen Mitarbeit in den verschiedenen Foren kann ich hervorheben, dass die stets sachliche Hilfe von Acader, die begleitende Kontrolle meiner Arbeiten durch Erwin und einige wertvolle Links von Violetta mir mit Abstand sehr geholfen haben und auch diese Modalitäten weiterhin für Ältere beibehalten werden sollten.
Was mich häufig irritiert, sind Verreißungen von Sachdiskussionen durch das Einbringen von sachfremden Begriffen.
Der Grund, weshalb ich mich mit dem PC befasse ist, die für mich beeindruckende Technik der Geräte, Gnu/Linux als Herausforderung zu begreifen und als Alleinlebender in einer Gemeinschaft zu sein, in der man sich speziell und allgemein gedanklich austauschen  und dabei noch zulernen  kann.

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
schoppes hans146 „Hallo Erwin!, hallo Forum! Als Betroffener (korrekt im...“
Optionen

Hallo Hans,

schön, dass du dich mal wieder meldest, hab' dich schon vermisst.

Die anderen "Strategen" (du weißt, wen ich meine) haben auch schon nach dir gefragt.

Grüße
Erwin 

hans146 schoppes „Hallo Hans, schön, dass du dich mal wieder meldest, hab'...“
Optionen

Hallo Erwin, hallo Forum!
Dir meinen Dank für die persönliche Begrüßung und dem Forum wünsche ich, dass viele Beiträge von Linuxnutzern, meiner Generation, hier einfließen werden.
Ich finde es richtig, ab und zu, zu so einem Forum aufzurufen, um uns "alten S..." die Möglichkeit zu geben und ohne uns zu streiten, unsere Eindrücke, Erfahrungen (im Lernen) und Wünsche konzentriert vorzubringen.
Ich wünsche Dir und dem Forum viel Erfolg!
MfG, Hans

Soulmann63 hans146 „Hallo Erwin, hallo Forum! Dir meinen Dank für die...“
Optionen

Hallo Hans,

auch ich freue mich, dass Du wieder mit mischen tust.

Ich habe mal einer älteren Dame Linus Mint 9 gnome zum probieren angeboten.

Sie war davon so begeistert, das ich Windows XP durch benanntes System ersetzen solle. Alle Geräte die sie verwendet, wurden anstandslos erkannt. Das System läuft nun

schon recht lange, bisher ohne jegliche Probleme.

Ich habe es hier gepostet, finde aber den Thread nicht mehr.

Ich bin zur Zeit mit Linux Mint 13 LTS mit der Mate Oberfläche am Testen.

Dies System kommt Mint 9 gnome sehr - sehr nahe.

Dazu berichte ich aber in einem extra Thread.

Bis bald - eventuell auch im Old School Thread -.

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
Soulmann63 schoppes „Hallo Hans, schön, dass du dich mal wieder meldest, hab'...“
Optionen

Hallo Erwin,

ich habe mir gerade den Beitrag angeschaut. Zum größten Teil gebe ich dem Herrn recht.

Wie ich Hans geschrieben habe, ist die ältere Dame noch immer mit ihrem Linux zufrieden.

Sie befolgt aber auch die Anweisung, ihr System Aktuell zu halten, was bei Mint 9 - und auch bei anderen Systemen - sehr leicht zu handhaben ist. Ein paar andere Sicherheitshinweise habe ich hier natürlich auch gegeben. Fremde E-Mail anhänge nicht zu öffnen usw. Du Verstehst!

Was die Gesundheit angeht, verstehe ich dass so:

Ich benötige ein Programm und sehe bei Linux in der Software Verwaltung nach.

Bei Windows stehe ich als User mit bescheidenen Kenntnissen erst mal dumm da.

Hab ich dann doch was gefunden, kommt vielleicht eine Rechnung über ein Abo mit 96,90,- oder so. Da steigt der Blutdruck dann schnell über 170 und das ist halt nicht so Gesund. Unschuldig

Ich denke Du Verstehst was ich meine. Zwinkernd

Soulmann

Ventox Soulmann63 „Hallo Erwin, ich habe mir gerade den Beitrag angeschaut. Zum...“
Optionen
Ich benötige ein Programm und sehe bei Linux in der Software Verwaltung nach. Bei Windows stehe ich als User mit bescheidenen Kenntnissen erst mal dumm da.

Als Windows Nutzer beauftrage ich die Suchmaschine meiner Wahl, nach dem entsprechenden Programm zu suchen.

Wenn ich es dann als Freeware finde, soll es mir recht sein.

Soll ich trotzdem meine persönlichen Daten angeben, dann Finger weg davon.

Ist es ein kostenpflichtiges Programm, kann ich immer noch entscheiden, ob es mir das wert ist.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Soulmann63 Ventox „Als Windows Nutzer beauftrage ich die Suchmaschine meiner...“
Optionen
Als Windows Nutzer beauftrage ich die Suchmaschine meiner Wahl, nach dem entsprechenden Programm zu suchen.

Bereits damit sind einige Menschen schon überfordert. Leider. Manchmal denke ich, dass solche Leute einen PC Führerschein machen sollten.

Auch wenn Linux in manchen Dingen nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, schaut es dort mit der Softwareverwaltung halt einfach besser aus.

Soll ich trotzdem meine persönlichen Daten angeben, dann Finger weg davon.

Schön geschrieben, wir Wissens es, nur - auch hier ist der Leichtsinn schneller als der Verstand. Ich will das Ding also rein mit den Daten - ohne zu überlegen.

Wenn wir die Foren durchschauen, bestätigt sich dies leider.

Unabhängig davon heißt halt die Devise: Erst das Hirn, dann die Finger. 

Gruß

Soulmann

weichwurst schoppes „Linux für ältere Mitmenschen“
Optionen

Hallo Erwin,

vor ein paar Jahren gab es in den Niederlanden ein Projekt namens "SimPC", das aus einem mit einer extra auf Touchbedienung angepassten GUI (auf einem Ubuntu-Unterbau) bestand. Die Hardware war einer dieser Medion-AIOs, die bei Aldi zu Verkauf standen. Im Prinzip lief dies Gespann recht ordentlich. Zielgruppe waren "Senioren", was auch immer das sein mag.

Siehe auch hier: http://www.simpc.nl/simpc

Auch wenn "Touch" bei einem solchen Gerät eigentlich nur als zusätzliche Option verstanden werden sollte, hat mich allerdings gestört dass viele Applikationen wie OO eben nicht daraufhin optimiert wurden.

Wie auch immer, Beschwerden wegen des Linux-Unterbaus sind nicht aufgeschlagen.

Ma_neva schoppes „Linux für ältere Mitmenschen“
Optionen

Hallo,

ich habe eigentlich nix in diesem Forum verloren, jedoch die Überschrift in "Neue Lesebeiträge" hat mich verführt (da steht kein Forum drin worum es geht). Ich kann nur sagen das man innerlich zu Linux bereit sein muß. Auch ist es schon schwer genug mit  Windows einigermaßen klar zu kommen. Wenn ich mal im Bus oder der Bahn etwas plaudere (mit Bekannten und Fahrer) da kennen die meisten nicht einmal Linux und wissen nicht das es ein OS ist (es sind aber weit jüngere Leute als ich). Ich persönlich möchte auch nicht Linux erlernen, es gibt dort einfach viel zu viele Systeme "Ubuntu, Kubuntu und und usw.", dann hat man (wie ich hier immer lesen kann) oft Ärger mit ansehen von Web Seiten wo auch Videos drin sind (wie Nachrichten usw.). Also da ist jetzt die Zeit schon eng um mit Windows klar zu kommen und so auch noch Zeit für dieses interessante Forum zu haben (meine Nickles). Man hat ja neben dem PC auch noch die täglichen VerpflichtungenZwinkernd. Hinzu kommt erschwerend an wen sollen sich Menschen wenden die neu mit Linux beginnen wollen? Kein PC Shop (jedenfalls in unserer Kleinstadt-trotz Kreisstadt) bietet was für Linux oder gar Service dafür. Ich finde es gut das es ein alternatives BS gibt für die Menschen die eben auch das Wissen und das Interesse dafür haben (in Wirklichkeit sind es aber unendlich viele Linux- Systeme), jedoch es nicht als Nabel der Welt oder des Notwendigen darstellen.   Die meisten Linuxer hier sind ja tolerant und sind unaufdringlich, aber es sind auch hier Ausnahmen dabei.

Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
schoppes Ma_neva „Hallo, ich habe eigentlich nix in diesem Forum verloren,...“
Optionen

Hallo Manfred,

schön, dass du dich auch mal wieder hierhin "verirrt" hast.  Zwinkernd

Das Gute an nickles.de ist, dass es hier sehr vielfältige, breitgefächerte Foren mit allen möglichen Themenbereichen gibt und man auch mal in andere Foren reinschnuppern kann.
Die Linuxer sind ja auch in anderen Foren tätig.

Ich kann nur sagen das man innerlich zu Linux bereit sein muß.

Das ist sicherlich die Grundvoraussetzung schlechthin (und hat wahrscheinlich auch nichts mit dem Alter zu tun!)

Also da ist jetzt die Zeit schon eng um mit Windows klar zu kommen

Hauptsache ist doch, dass du die Aufgaben, die du mit einem PC erledigen möchtest, auch mit dem PC erledigen kannst. Da ist es völlig wurscht, welches BS du verwendest.

Du verwendest Windows 7 und kommst damit einigermaßen klar. Das ist doch vollkommen ok. Und wenn du Fragen hast, dann stellst du sie im entsprechenden Forum (oder Jörg und Thomas helfen dir in "Ziemlich leer hier").

Manfred, ich will jetzt Linux nicht verteidigen (ich benutze auch immer noch Windows, allerdings nicht mehr ganz so oft), aber was du über die Probleme von Linux schreibst

dann hat man (wie ich hier immer lesen kann) oft Ärger mit ansehen von Web Seiten wo auch Videos drin sind (wie Nachrichten usw.).

ist in den Windowsforen nicht großartig anders! Windows bereitet auch eine Menge Probleme, sonst wären ja die Windowsforen überflüssig!  Zwinkernd

Kein PC Shop (jedenfalls in unserer Kleinstadt-trotz Kreisstadt) bietet was für Linux oder gar Service dafür.

Das gilt für Großstädte wahrscheinlich auch!

Ich vermute mal, dass die meisten Linuxanwender Autodidakten sind oder waren und sich dann an entsprechende Foren gewandt haben.
In dieser Beziehung spielen Volkshochschulen eine wichtige Rolle, oder anders formuliert, sie könnten eine wichtige Rolle spielen.

Es gibt Volkshochschulen in Deutschland, die ein breites Angebot an Linuxfortbildung bieten und das genaue Gegenteil dazu.

Grüße
Erwin

gelöscht_152402 Ma_neva „Hallo, ich habe eigentlich nix in diesem Forum verloren,...“
Optionen

Hallo Manfred,

ich glaube, du hast dir noch gar kein Linux angeschaut. Und wie mit jedem anderen System kann man auch hier Probleme haben, die sich mal mehr, mal weniger leicht lösen lassen.

Natürlich verwirrt die Vielfalt an Distributionen den Anfänger, aber die Wahl trifft man ja nicht ins Blaue hinein. In Abhängigkeit deiner Hardware und deinem Anwendungsprofil, ist die Wahl oft nur noch Geschmackssache. Wenn dir ein Umstieg ohne eher schwerfällt, nimmt man derzeit am besten Xubuntu oder Mint/Mate. Auf Youtube kann man sich diese Systeme in Aktion anschauen.

Nehmen wir mal an, du wolltest deinen Win-PC komplett neu aufsetzen. Was ist also zu tun?

1. Eigene Daten sichern
2. aktuelle Treiber runterladen und ggf. brennen
3. Windows installieren
4. Treiber in richtiger Reihenfolge installieren
5. Updates usw. installieren
6. aktuellen Browser runterladen und installieren
7. Antivirus & Co. runterladen, installieren, aktualisieren
8. div. Anwendungsprogramme (herunterladen), installieren
9. Anwendungen ggf. aktualisieren

Dauer: ca. ein ganzer Nachmittag.

Nehmen wir nun an, du wolltest z.b. Linux Mint 13 mit der "Mate"-Oberfläche installieren.

1. Linux runterladen und brennen
2. Eigene Daten sichern
3. Linux installieren
4. ggf. die Aktualisierungen durchlaufen lassen

Dauer: ca. eine Stunde.

Für ca. 8€ bekommst du an jeder Tanke ein aktuelles Linux-Heft mit Installationsanleitung. Dafür musst du ca. 5 mal "Ja" bzw. "Weiter" anklicken. Sonst nix.

Und warst du schon mal in einem PC-Laden und hast mal gefragt, was es wohl kosten würde, Treiber zu aktualisieren bzw. einzurichten, Virenbefall zu bekämpfen oder sonst welche Windows-Probleme zu lösen? Die machen das nicht umsonst. Und der nette Student aus dem Wochenblatt will auch nur dein Bestes. Für den Privatanwender ist Linux heute wartungsärmer als Windows. Liegt in der Pannenstatistik also vorn. Aber auch Linux kann mal arg zusammenstürzen. Wie hilft man sich da nur? Ganz einfach- mit der Installation-CD (Live-CD) kannst du eben deine Daten sichern und neu installieren.

Aber gut, was machst du also nun mit deinem neuen Linux? Nichts! Es bringt fast alles mit was du brauchst und die Bedienung ist alá Windows. Und so wie du hier zu Windows eine Frage hast und sie beantwortet bekommst, so ist das mit Linux auch. Ich bin deshalb noch immer Linux-Laie weil es einfach läuft und ich mich kaum mit den Dingen unter der Haube beschäftigen muss. Ich bin zum reinen Anwender geworden.

Linux lässt sich zudem sehr individuell einrichten, obwohl das meist gar nicht nötig ist. Zudem bringt es gleich viele Einstellungen zur Barrierefreiheit mit. Und wenn du zufällig nun ein Brennprogramm suchst- das ist schon mit dabei. 

Im Grunde kann man sagen, dass Linux sich vor allem durch seine Benutzbarkeit und Einfachheit für ältere Menschen auszeichnet. Man muss sich nicht auskennen können um es Tag für Tag einfach nur zu bedienen. Alles was man braucht ist gleich mit dabei. Übers Software-Center installiert man sich per Mausklick neue Programme- ohne Toolbars & Co.

Aber gut- so sehr ich von Linux überzeugt bin, so kritisch sehe ich es auch. Auch hier ist nicht alles Gold was glänzt. Morgen liefere ich den nächsten Linux-PC aus. Wieder einer der nur funktionieren soll, einfach so, mit nur einmal installieren. Wartungsarm, schnell, sicher und stabil. Die Stunde Aufwand war es mir wieder wert. :-) 

Gruß :-)

Soulmann63 Ma_neva „Hallo, ich habe eigentlich nix in diesem Forum verloren,...“
Optionen

Hallo Manfred,

wenn Du einfach mal neugierig auf Linux bist, würde ich Dir Ubuntu 12.04 LTS empfehlen.

LTS Bedeutet in diesem Fall fünf Jahre Unterstützung.

Es gibt Live Systeme die man sich auf DVD Brennt. Die sind komplett von DVD zu starten,

ohne das dein Windows System berührt wird.

Du schreibst, dass es Schwierigkeiten gibt Filme oder Musik - usw. zu sehen und zu hören.

Dies ist bei vielen Linux Systemen nicht mehr der Fall. Ubuntu gehört dazu.

Ubuntu ist in ca. 30 Minuten Installiert und dann sofort einsatzbereit. Das heist:

Office - Bilder schauen - Musik hören ist sofort möglich. Natürlich sollte man keine Angst

vor den Abenteuerlichen Geschichten von früher haben, denn dies ist einfach nicht mehr so. Ubuntu 12.04 ist für einen Anfänger genau richtig, auch wenn es von manchen Leuten

verrissen wird. Die bemängeln aber die wenigen Einstellungen die man verändern kann.

Dass ist dir als Anfänger aber so ziemlich egal, da freut man sich das alles sofort Funktioniert.

Nur wenn Interesse besteht, können wir Dir ein Ubuntu System auf DVD schicken.

Aber natürlich verstehen wir, wenn Du bei Windows bleiben möchtest.

Gruß

Soulmann

Ma_neva Soulmann63 „Hallo Manfred, wenn Du einfach mal neugierig auf Linux bist,...“
Optionen

Hallo,

gleich zuerst möchte ich Euch doch für wirklich sehr netten und wirklich höflichen Aufklärungen danken. Kein Wort der Besserwisserei oder Lobhudelei oder mies machen von Windows. Prima Eure Antworten.

Auch für die angebotene Hilfe danke ich, jedoch ich habe echt keine Zeit (derzeit) mich mit einem zusätzlichen BS zu befassen (es gibt ein paar persönliche Dinge die im Mom viel Zeit fressen). Nur paar Std am späten Nachmittag und am Abend da die noch frei sind.

Gruß

Manfred

Soulmann63 Ma_neva „Hallo, gleich zuerst möchte ich Euch doch für wirklich sehr...“
Optionen

Hallo Karl,

natürlich gibt es wichtigeres im Leben, als sich mit Linux auseinander zu setzen.

Zum Beispiel bei seiner Frau einen guten Eindruck zu machen. UnschuldigLächelnd

Sollte doch mal Interesse bestehen - einfach hier melden.

Gruß

Soulmann

Ma_neva Soulmann63 „Hallo Karl, natürlich gibt es wichtigeres im Leben als sich...“
Optionen

Hallo,

natürlich gibt es wichtigeres im Leben, als sich mit Linux auseinander zu setzen. Zum Beispiel bei seiner Frau einen guten Eindruck zu machen.

leider ist es ein ernsthafterer Grund. Aber man weiß ja nie was mal wird und ob ich so testfreudig noch werden kannZwinkernd.

Gruß

Manfred

gelöscht_305164 Ma_neva „Hallo, leider ist es ein ernsthafterer Grund. Aber man weiß...“
Optionen

Bei mir hat sich die Toolbar als Addon im Feuerfuchs installiert.
FF neustarten, web.de aufrufen, ausloggen, Addon deinstallieren, FF neustarten, erledigt. 

upps, da habe ich mich wohl verfahren...
Könnte mal einer der VIPs ein wenig schieben?

Danke!

Knoeppken gelöscht_305164 „Bei mir hat sich die Toolbar als Addon im Feuerfuchs...“
Optionen

Hallo,

ich nehme an, du wolltest hier antworten:

http://www.nickles.de/thread_cache/538917600.html#_pc

Könnte mal einer der VIPs ein wenig schieben?

Würde ich gerne machen, es ist aber aus technischen Gründen uns nicht möglich, einzelne Postings in andere Threads zu verschieben.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
gelöscht_305164 Knoeppken „Hallo, ich nehme an, du wolltest hier...“
Optionen

Halb so wild, ich habe ja trotzdem den Richtigen erwischt.
Vielen Dank für die Mühe.

Soulmann63 Ma_neva „Hallo, leider ist es ein ernsthafterer Grund. Aber man weiß...“
Optionen
leider ist es ein ernsthafterer Grund.

Ich hoffe dass Dir alles gut gelingt und Wünsche Dir auf jeden Fall

eine gute Gesundheit. 

Gruß

Soulmann

gelöscht_152402 Ma_neva „Hallo, leider ist es ein ernsthafterer Grund. Aber man weiß...“
Optionen

Um sich Linux mal anzusehen bedarf es heute nur einen Neustart des PC.

Alle Gute und viel Gesundheit! Lächelnd

gelöscht_152402 Ma_neva „Hallo, gleich zuerst möchte ich Euch doch für wirklich sehr...“
Optionen

Kein Problem! Lächelnd

Ich hab auch noch Win XP installiert und wenn es irgendwann mal einen neuen PC gibt, dann vielleicht mit Win7? Win8 möchte ich derzeit noch ausschließen aber wer weiß was ist, wenn es an der Zeit ist.

Linux kommt meist als Live-CD daher und verlangt keinerlei Vorkenntnisse. Somit ist ein unverbindliches reinschnuppern immer möglich. Es taugt damit auch zum arbeiten und hilft aus der Patsche, wenn Windows krankt und es mal schnell gehen muss- z.b. hier Hilfe suchen. Einfach starten- alles da.

Man kann auch sagen- wer Windows bedienen kann, kann auch Linux bedienen. Und wer beides nicht kennt, kommt auch mit beiden zurecht.

Wenn du mal soweit bist und Lust hast, einfach hier wieder melden. Dat machen wir dann schon! :-)

Gruß

schoppes gelöscht_152402 „Kein Problem! Ich hab auch noch Win XP installiert und wenn...“
Optionen

@zucchero und soulmann,

Manfred hat schon seit längerer Zeit ernsthafte gesundheitliche Probleme, zusammen mit seiner Frau.
Da macht es keinen Sinn, ihn noch irgendwie von Linux überzeugen zu wollen. 
Manfred verwendet Windows 7 und das ist gut so! Hauptsache, er kommt damit klar. 

Ich finde es bewunderswert, dass er trotz aller Probleme hier immer noch ein recht aktiver Nickles-Teilnehmer ist.

Wer nicht weiß, wovon ich spreche, kann sich ja mal in diesem Thread umsehen:
http://www.nickles.de/forum/server-fuer-lan-und-internet/2012/ziemlich-leer-hier-teil2-538907083.html 

und in seinem Vorgänger:
http://www.nickles.de/thread_cache/538337773.html#_pc 

Grüße
Erwin 

gelöscht_152402 schoppes „@zucchero und soulmann, Manfred hat schon seit längerer Zeit...“
Optionen

Wer will denn überzeugen?

Ich halte es unabhängig seiner Umstände (die mir sehr leid tun!), für nicht verkehrt, in wenigen Sätzen aufzuzeigen, dass Linux heute kein Hexenwerk mehr ist und man sehr gut damit zurecht kommt. Gerade dann, wenn man sich mit den üblichen Windows-Scherereien nicht mehr abgeben will. So ist insbesondere hier, Linux als eine absolut praktikable Alternative darzustellen.

Ich wünsche Manfred auch mehr Gesundheit als irgendwas mit irgendeinem Betriebssystem!  

Ma_neva gelöscht_152402 „Wer will denn überzeugen? Ich halte es unabhängig seiner...“
Optionen

Hi,

nicht das Ihr wegen so einer Nichtigkeit noch in einen Disput verfallt,Zwinkernd so wichtig war mein Posting bei weitem nicht.

Schönen Sonntag Euch und

Gruß

Manfred

gelöscht_152402 Ma_neva „Hi, nicht das Ihr wegen so einer Nichtigkeit noch in einen...“
Optionen

Aber nein Lächelnd

Danke, dir auch!

Gruß

Waldschrat_70 schoppes „Linux für ältere Mitmenschen“
Optionen

Ich gehöre mit 71 offenbar auch schon zur älteren Generation. Ich habe in der IT-Branche gearbeitet (Programmierer) und interessiere mich schon eine ganze Weile für Linux, ich will es einfach mal ausprobieren. Mein Sohn - auch IT-Branche - rät mir davon ab. Auf meinem Laptop (T60) ist W7 Ultimate und XP drauf . Platz auf der FP habe genug und wollte eigentlich Linux auf einer eigenen Partition installieren. Ubuntu 11.04 habe ich mir runtergeladen und gebrannt. Ich bin mir nur nicht sicher was passiert wenn ich das Ubuntu installiere. ich habe nicht die geringste Lust das ganze alte System wieder aufzubauen, wenn etwas in die Hose geht. Für Praxistipps wäre ich dankbar.

Gruß aus dem Wald

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
gelöscht_305164 Waldschrat_70 „Ich gehöre mit 71 offenbar auch schon zur älteren...“
Optionen
Ich habe in der IT-Branche gearbeitet (Programmierer) und interessiere mich schon eine ganze Weile für Linux

Und dann hast Du Angst vor Linux?
1. Windows defragmentieren
2. Daten sichern
Jetzt startest Du die Linuxdistribution Deiner Wahl. Im Laufe der Installationsroutine wird Dir Linux einen Vorschlag zur Partitionierung machen.
Den kannst Du annehmen. 
1 + 2 habe ich nie gemacht, es gab keine Datenverluste. 

Waldschrat_70 gelöscht_305164 „Und dann hast Du Angst vor Linux? 1. Windows defragmentieren...“
Optionen

Ich habe keine Angst, sondern ich versuche vor jedem Beginnen erst mal alles abzuchecken um später evtl. auftretende Probleme leichter in den Griff zu bekommen.  Linux, ich tue es einfach mal, ich werde berichten.

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
schoppes Waldschrat_70 „Ich habe keine Angst, sondern ich versuche vor jedem...“
Optionen

Hi,
die Anzahl der primären Partitionen könnte evtl. eine Rolle spielen.

MfG 

Waldschrat_70 schoppes „Hi, die Anzahl der primären Partitionen könnte evtl. eine...“
Optionen

Welche Rolle???

schoppes Waldschrat_70 „Welche Rolle???“
Optionen
Welche Rolle???

Na, wenn du bereits 4 primäre Partitionen auf dem Rechner haben solltest, wird eine Ubuntuinstallation nicht funktionieren.

Du müsstest also erstmal abchecken, wie viele primäre Partitionen deine Festplatte hat. 

Falls du die Ubuntu-Live-CD hast, würde ich mit ihr booten und dann das Programm Gparted starten. Das gibt dir genauen Aufschluss über deine Festplatte.

Nebenbei bemerkt: Die einfachste Installation von Ubuntu ist auf einer leeren Festplatte (ohne andere Betriebssysteme), da braucht man sich im Prinzip um (fast) nichts zu kümmern.

Grüße
Erwin 

PS: " Ubuntu 11.04 habe ich mir runtergeladen"
Das ist doch wohl ein Tippfehler! Du meintest sicherlich die neueste Version 12.04, oder? 

Waldschrat_70 schoppes „Na, wenn du bereits 4 primäre Partitionen auf dem Rechner...“
Optionen

Ich habe tatsächlich 11.04, 12.04 war mir noch nicht bekannt, da ich die nächsten Stunden mit was Anderem beschäftigt bin, werde ich mal den Download starten.Das dauert bei ein wenig länger, mein Downloadmanager zeigt 7:32 Std. an. :-(((

Ich habe 3 primäre Partitionen und 2 logische LW auf dem Rechner.

schoppes Waldschrat_70 „Ich habe tatsächlich 11.04, 12.04 war mir noch nicht...“
Optionen
7:32 Std. an.

???

Ich empfehle gerne diese Seite zum Download:
 http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Precise_Pangolin 

Desktop-CD ---> Ubuntu ---> 32-Bit ---> Direktlink (persönlich ziehe ich Torrent vor, aber dazu braucht man ein Extraprogramm)
Diese CD kannst du als Live-CD und als Installations-CD benutzen! 

oder:

Alternate-CD ---> Ubuntu ---> 32-Bit ---> Direktlink
Diese CD kannst du nur als Installations-CD benutzen (siehe auch die ausführliche Beschreibung von Acader)!

Während ich diesen Text schreibe, habe ich nebenbei und probeweise die Iso heruntergeladen (unter Windows XP).

Der Vorgang hat 13 Minuten gedauert.
Lachend
Erwin 

Waldschrat_70 schoppes „??? Ich empfehle gerne diese Seite zum Download:...“
Optionen

Mit EDGE und ca. 25kp/s dauert es eben eine Idee länger, ich bin zur Zeit bei nur noch 6:12 Std.

Acader Waldschrat_70 „Mit EDGE und ca. 25kps dauert es eben eine Idee länger, ich...“
Optionen
Waldschrat_70 schrieb:
Mit EDGE und ca. 25kp/s

Warum denn das ?

Als Linuxer sollte eine schnelle Datenübertragungsmöglichkeit Pflicht sein.

Ansonsten ist das belastend.

MfG Acader

schoppes Acader „Waldschrat_70 schrieb: Mit EDGE und ca. 25kp/s Warum denn...“
Optionen

Hi Acader,

Als Linuxer

Noch ist Waldschrat kein Linuxer!  Zwinkernd

Aber bei diesen Datenübertragungsraten macht Internet wirklich keinen Spaß, egal, mit welchem Betriebssystem.

Da eine gute Internetverbindung ein wichtiger Bestandteil von Linux ist, müsste man eigentlich Waldschrat davon abraten, Ubuntu zu installieren.

Was meinst du dazu?

Grüße
Erwin 

Acader schoppes „Hi Acader, Noch ist Waldschrat kein Linuxer! Aber bei diesen...“
Optionen
schoppes schrieb:
Was meinst du dazu?

Ich meine als ehemaliger IT sollte er sich eher einen schnellen DSL Zugang zulegen, zumal das in der heutigen Zeit ja auch nicht mehr die Welt kostet.

Ansonsten: Ohne einigermaßen schnelle Internetverbindung würde ich kein Linux betreiben wollen. Bei mir sind es bedingt auch nur ca 2300 kbit/s aber das ist ausreichend. Größere Downloads laufen bei mir nachts.

MfG Acader

Waldschrat_70 Acader „Waldschrat_70 schrieb: Mit EDGE und ca. 25kp/s Warum denn...“
Optionen

Noch habe ich "nur" Windows und da dauert es etwas länger, bedenke ich wohne im Wald und habe nicht mal einen Drahtanschluß. Der läuft ca. 50m vor meinem Grundstück lang, aber die Teleabzock will für den Ansschluß einen Tausender.

Acader Waldschrat_70 „Noch habe ich "nur" Windows und da dauert es etwas länger,...“
Optionen
Waldschrat_70 schrieb:
bedenke ich wohne im Wald und habe nicht mal einen Drahtanschluß

Dann nutze HSDPA damit ist auch Einiges möglich.

Für dem Empfang sollte sich dann wohl auch eine Lichtung in deinem Wald finden lassen.Verlegen

MfG Acader

Waldschrat_70 Acader „Waldschrat_70 schrieb: bedenke ich wohne im Wald und habe...“
Optionen

Gerne, wenn verfügbar hier am A... der Wellt. Ich könnte, aber da muss ich in die nächste "Stadt" mit 8000 Einwohnern fahren und die ist 20km wech. Dort geht es.

Sind doch nur noch 3:40 Std.

Waldschrat_70 Nachtrag zu: „Gerne, wenn verfügbar hier am A... der Wellt. Ich könnte,...“
Optionen

Fertig mit Download - geht doch ;-))

schoppes Waldschrat_70 „Fertig mit Download - geht doch ;-))“
Optionen
Fertig mit Download

Na, wenigstens hast du die nötige Geduld oder die nötigen "Nehmerqualitäten" ;-)

Bei solchen Downloadzeiten hätte ich längst schon in die Tastatur gebissen.

Nun heißt es, die Iso mit einem Brennprogramm (z. B. mit CDBurnerXP) als Abbild oder Image auf eine CD zu brennen.

Welche Iso hast du heruntergeladen? Die Desktop- oder die Alternate-CD?

MfG
Erwin 

Waldschrat_70 schoppes „Na, wenigstens hast du die nötige Geduld oder die nötigen...“
Optionen

Ich bin solche Downloadzeiten gewohnt, ich habe in der Zwischenzeit 25 Flaschen Holunderschnaps abgefüllt.

Ich habe die Desktop-CD heruntergeladen, worin besteht der Unterschied zur Alternate-CD??

schoppes Waldschrat_70 „Ich bin solche Downloadzeiten gewohnt, ich habe in der...“
Optionen
Waldschrat_70 schoppes „siehe...“
Optionen

Ich habe es heute am Nachmittag mal ausprobiert ohne zu installieren. Die Oberfläche ist recht gut nur das Handling für mich recht gewöhnungsbedürftig. Ehe ich meine Internetverbindung hatte habe ich eine halbe Minute suchen müssen, auch Thunderbird und Firefox sehen etwas anders aus. Thunderbird nur englisch, Ich habe die Einstellungen von beiden noch nicht gefunden. Naja, morgen geht es weiter, mal sehen ob ich Linuxer werden. Nach 20 Jahren Windows schon problematisch.

gelöscht_305164 Waldschrat_70 „Ich habe es heute am Nachmittag mal ausprobiert ohne zu...“
Optionen
Thunderbird nur englisch,

Kein Problem.
http://wiki.ubuntuusers.de/Thunderbird/Installation 

Waldschrat_70 gelöscht_305164 „Kein...“
Optionen

Danke, heute aber nicht mehr. Thunderbird ist ja da, ich habe auch schon Testmails verschickt, nur die entsprechenden Einstellungen muss ich suchen.

Soulmann63 Waldschrat_70 „Danke, heute aber nicht mehr“
Optionen

Hallo Waldschrat,

wenn Du Zeit hast, kannst Du Dir auch mal anschauen wie ein Ubuntu System Installiert Wird.

Manchmal ist es besser - auch wenn man vom Fach ist - wenn man vorher sieht wie es funktioniert.

Zum Video

Und Hier kannst Du schauen, was man noch so beachten sollte.

Viel Spaß

Soulmann

Waldschrat_70 Soulmann63 „Hallo Waldschrat, wenn Du Zeit hast, kannst Du Dir auch mal...“
Optionen

Vielen Dank für den Tipp, doch bei meiner Netzverbindung brauche Stunden um mir die Videos anzusehen - siehe oben. EDGE ist für sowas nicht unbedingt geeignet.

schoppes Waldschrat_70 „Ich habe es heute am Nachmittag mal ausprobiert ohne zu...“
Optionen

Hallo Waldschrat,

"nur das Handling für mich recht gewöhnungsbedürftig"

Da geht es dir wie den meisten Linuxern! Ubuntu  hat seit wenigen Monaten eine neue Desktopoberfläche, namens "Unity", die für große Unruhen und auch Unverständnis in der Linuxwelt gesorgt hat.

auch Thunderbird und Firefox sehen etwas anders aus.

Wahrscheinlich kennst du noch nicht die neuen Versionen von FF und TB. Sie sehen unter Windows und Linux eigentlich (fast) gleich aus.

Thunderbird nur englisch,

Das ist bei einer Live-CD nicht weiter tragisch. Bei einer Installation auf der Festplatte (und dem Hinzufügen der deutschen Sprachdateien) wirst du alles komplett auf Deutsch haben.

Aber, wie ich schon weiter oben sagte: Für Linux ist eine gute Internetverbindnung notwendig!  Die deutschen Sprachdateien werden natürlich bei einer Festinstallation über das Internet nachgeladen.

mal sehen ob ich Linuxer werden kann. Nach 20 Jahren Windows schon problematisch.

Na, hör' mal! Du bist doch vom Fach!  Zwinkernd

Als ich 2007 mit Ubuntu anfing, hatte ich schon 17 Jahre Windows hinter mir (nicht beruflich, nur privat).

Also, probier' es weiter aus!

Greetz
Erwin

hans146 schoppes „Hallo Waldschrat, "nur das Handling für mich recht...“
Optionen

Hallo Forum!
Mit großer Aufmerksamkeit verfolge ich Eure Beiträge im Forum und muss sagen, das läuft sehr überzeugend und mit großem Arrangement der "Bescheidwisser". Die bisher registrierten Zahlen bestätigen meine Feststellungen. Ich kann nur hoffen, dass sich noch viel mehr der älteren und interessierten Gnu/Linux Fans hier einbringen, damit diese "Seniorenecke" nicht untergeht.
Zu meinen heutigen Anfragen:
-gibt es ein aktuelles, eigenständiges Internetradio mit gutem Klang und einer gesteuerten Aufnahmefunktion für Opensuse und Xubuntu?
-bei den  Arbeiten mit der Tastatur im Terminal, gibt es die Möglichkeit der vereinfachten Eingabe durch die Betätigung der Tab-Taste. Welche Voraussetzungen muss ich dafür schaffen, damit es auch bei mir funktioniert?
-Zur Eingabe im Terminal sind in den einzelnen Befehlen Sonderzeichen erforderlich, gibt es eine Abbildung oder auch eine Beschreibung dazu, um mich damit vertraut zu machen?
Ich wünsche Euch allen "Ein weiter so", MfG, Hans

schoppes hans146 „Hallo Forum! Mit großer Aufmerksamkeit verfolge ich Eure...“
Optionen

Hallo Hans,

da ich deine Fragen nicht beantworten kann, pushe ich diesen Thread mal nach oben. Vielleicht findet sich ja noch ein hilfreicher Geist.

Zwinkernd
Erwin

Borlander hans146 „Hallo Forum! Mit großer Aufmerksamkeit verfolge ich Eure...“
Optionen
Zu meinen heutigen Anfragen: -gibt es ein aktuelles, eigenständiges Internetradio mit gutem Klang und einer gesteuerten Aufnahmefunktion für Opensuse und Xubuntu?

Nabend hans,

es ist am besten wenn Du zu dieser Frage einen neuen Thread startest. Am besten mit einem Titel wie Internetradio mit programmierbarer Aufnahmefunktion für Opensuse und Xubuntu. Dann werden die User die was entsprechendes Kennen eher auf Dich aufmerksam als in diesem doch sehr allgemein gehaltenen Thread ;-)

Zu den beiden anderen Fragen am besten auch. Wird dann nicht lange dauern und Du hast eine Antwort :-)

Gruß
Borlander

schoppes Borlander „Nabend hans, es ist am besten wenn Du zu dieser Frage einen...“
Optionen

Hallo Borlander,

als in diesem doch sehr allgemein gehaltenen Thread ;-)

Ja! Stimmt! Da hast du völlig Recht!
Dieser Thread war eigentlich nicht dafür gedacht, um Spezialfragen älterer Teilnehmer zu beantworten.

Spezielle Fragen sollten in eigenen Threads gestartet werden, dann ist die Chance auf Beantwortung einfach größer (weil sie dann auffälliger sind und nicht die Gefahr besteht, dass ihre Fragen "untergehen").

Also, "Oldies" ;-)))) (eigentlich gehöre ich auch dazu ... hehehehe):

Traut euch, eure Fragen in neuen Threads zu stellen! Hier im Linuxforum herrscht doch eigentlich ein menschliches Klima. Keiner muss Angst haben, dass er (oder sie) wegen seiner Unkenntnisse diskriminiert wird.

Und wenn ein Antwortender "ausfallend" wird, dann kriegt er von anderen Teilnehmern "eins auf den Deckel".

Grüße
Erwin 

gelöscht_152402 schoppes „Hallo Borlander, Ja! Stimmt! Da hast du völlig Recht! Dieser...“
Optionen

So modern Linux auch ist, so nostalgisch ist es auch!

versetzen wir uns in die Jahre vor 1995 zurück. Was gabs da? Win 3.11 und DOS. Irgendwo da ist Linux auch heute noch, stellenweise weiter, stellenweise weiter zurück. Das eine geht super-easy, das andere verlangt von jetzt auf gleich grundlegende Grundkenntnisse. 

Linux heute ist wie etwa wie Win95. Um dieses BS zu verstehen muss man auch Autoexec.bat & Co. verstehen. Was damals eine spaßige Herausforderung war, ist es auch noch heute. Der typ. Win-User ist bei XP stehen geblieben und Linux verlangt da halt ein bisschen mehr. Heute braucht man also vor allem die Lust um so weit vorne wieder anzufangen. Das macht es aber auch wieder so spannend!

Schwierigkeiten haben vor allem die, die mit der Maus groß geworden sind. Aber auch das ist überbrückbar und in dieser Zeit stecken wir gerade. So oder so- es lohnt sich! :-)

schoppes gelöscht_152402 „So modern Linux auch ist, so nostalgisch ist es auch!...“
Optionen
in die Jahre vor 1995 zurück. Was gabs da? Win 3.11 und DOS.

Na, hör' mal! Hast du noch nie etwas von PCGeos (Geoworks) gehört? ;-)

Das war Windows 3.1 um Äonen voraus.

Erst mit Win 95 hat Microsoft die Dinge aufgeholt, die Geoworks schon 5 Jahre vorher hatte.

Linux spielte zu der Zeit eine Rolle im 0,000001 %-Bereich.

Leider haben die Macher von Geoworks einige entscheidende marktwirkschaftliche Fehler gemacht (über die ich noch einiges erzählen könnte).

Wenn sie diese Fehler nicht gemacht hätten, würden wir uns heutzutage wahrscheinlich nicht im Linuxforum austauschen, sondern im .......

Zwinkernd
Erwin

gelöscht_152402 schoppes „Na, hör' mal! Hast du noch nie etwas von PCGeos (Geoworks)...“
Optionen

Als alter Amiganer (Unix!) habe ich damals Bücher über die CLI usw. verschlungen, bis dann eine große Pause bis Win95 eintrat. Ab da las ich Bücher über die Autoxec.bat und Co.

Heute denke ich- 2012- und ich bin die Kommandozeile immer noch nicht los *lach
Aber im Sinne der Nostalgie ist es fast so, als würde ich noch mal in die alten Zeiten eintauchen. Ich wünschte nur, ich hätte mehr zusammenhängende Zeit und Muße dazu.

Ich bin und bleib wohl ein Anwender mit Kenntnissen. Auch gut. Es macht ja Spaß und ein bisschen ist es so, wie damals beim Amiga. :-)

Soulmann63 hans146 „Hallo Forum! Mit großer Aufmerksamkeit verfolge ich Eure...“
Optionen

Hallo Hans,

meinst Du ein richtiges Internet Radio wie dies hier?

Oder ein Radio im Internet Browser? Dass sieht dann so aus.

Dort kannst Du suchen, was für ein Sender Du hören möchtest.

Ich hoffe, deine Frage richtig verstanden zu haben.

Gruß

Soulmann

hans146 Soulmann63 „Hallo Hans, meinst Du ein richtiges Internet Radio wie dies...“
Optionen

Hallo Soulmann!
Deine Empfehlung des Radios, für den Internet Browser war, sehr gut und dafür danke ich Dir. Da ich mich zwischenzeitlich ganz von Windows7 abgewandt habe, muss ich mich als "passionierter" Radiohörer auch in diesem Bereich umstellen und darin versuche ich mich augenblicklich! Wenn Du dazu noch ein paar Anregungen für mich findest, bin ich für deren Weitergabe an mich sehr dankbar. (Die Musik wird für mich immer bedeutungsvoll bleiben)
Souli, nochmals danke, MfG, Hans
Ein ungeübtes Gehirn ist schädlicher für die Gesundheit als ein ungeübter Körper.
(Das bemerkte das Universalgenie George Bernhard Shaw, ein bedeutender Geist seiner Zeit)

Soulmann63 hans146 „Hallo Soulmann! Deine Empfehlung des Radios, für den...“
Optionen

Hallo Hans,

freut mich, dass ich Dir mit Radio.de weiterhelfen konnte.

Wenn Du Radio.de das erste mal auf machst, siehst Du oben den eigentlichen Radio. Dort kannst du bereits mit dem Kreuz ein Sender suchen.

Einfacher ist es, wenn Du ein wenig nach unten schaust, dort ist ein Suchfeld

mit grünem Knopf rechts. Gebe dort den Sender ein, den Du hören möchtest -

zum Beispiel NDR1 klick auf Suchen, nun erscheint der Sender und ähnlich gelagerte Sender, rechts ist ein Knopf wo Hören drauf steht, klick dort drauf, im NDR1 Beispiel sieht dies dann so aus.

Und mit welchen Betriebssystem Du Radio.de startest ist auch egal.

Wenn noch Fragen sind - einfach melden -.

Gruß

Soulmann

hans146 Soulmann63 „Hallo Hans, freut mich, dass ich Dir mit Radio.de...“
Optionen

Hallo Soulmann!

Ich habe bereits "meine" Musiksender gefunden und unter "Favoriten zusammengefasst. Was ich im Augenblick suche, ist eine Mitschneidemöglichkeit für die qualitativ gute Musik!
MfG, Hans

Soulmann63 hans146 „Hallo Soulmann! Ich habe bereits "meine" Musiksender gefunden...“
Optionen

Hallo Hans,

Du schreibst, dass Du Dich von Windows 7 verabschiedest hast.

Mit welchem Betriebssystem bist Du denn zur Zeit Unterwegs?

Ich denke ein Linux System.

Gruß

Soulmann

hans146 Soulmann63 „Hallo Hans, Du schreibst, dass Du Dich von Windows 7...“
Optionen

Hallo Soulmann!

Bei mir ist der folgende Sachstand.
Zwei PC mit je zwei Festplatten, beide Rechner haben (noch) auf der einen Platte je Windows7 und auf der anderen OpenSuse bzw. Xubuntu.
MfG, Hans

Soulmann63 hans146 „Hallo Soulmann! Bei mir ist der folgende Sachstand. Zwei PC...“
Optionen

Hallo Hans,

für dein Windows 7 hab ich sofort ein Programm.

es heißt No23 Recorder. Lade es dir hier runter   - ganz unten links steht:

NO23 Recorder.

Befolge die Video Anweisung dies ist nicht schwer.

Wenn Du alles hast, kannst Du einstellen was für ein Format du haben möchtest.

MP3, hier würde ich auf 320 stellen oder Wave und OGG ich benutze MP3.

Rechts unten im Fenster siehst Du drei Kästchen, in der Mitte steht: Auto Master

achte darauf das dort ein Haken drin ist sonnst ist die Aufnahme unter Umständen

Zu leise oder aber übersteuert.

Für Opensuse oder Xubuntu muss ich erst ein brauchbares Programm Suchen,

evtl kann da auch Erwin was beisteuern oder Acader oder wer sich damit auskennt.

Viel Erfolg

Gruß

Soulmann

hans146 Soulmann63 „Hallo Hans, für dein Windows 7 hab ich sofort ein Programm....“
Optionen

Hallo Soulmann!
Deine Bemühungen für mich, zu "später Stunde" haben mich wirklich erfreut!, dafür danke ich Dir.
Zum Sachverhalt bei mir ist Folgendes nachzutragen:
Mit Windows7 läuft bei mir alles hervorragend, vom exotischen Drucker bis zur Fernsehkarte, vom Dudenkorrektor bis zum Phonostar und von der "Musikbearbeitung bis zur Archivierung der Mitschnitte.
Da Gnu/Linux für mich eine Herausforderung darstellt und der "Laden" mir so sympathisch ist, habe ich mich mit diesen Betriebssystemen befasst und weiß dabei auch, dass es ein holpriger Weg sein wird, um dahin zu kommen, wo ich heute mit Windows7 stehe.
Einigen Hinweisen von rotthoris und zucchero hier in diesem Forum kann ich zustimmen, denn sie gelten, in gewissem Maße auch für mich.
Und Souli, irgendwie muss die alte "Rübe" in Bewegung bleiben, der Lohnsteuerjahresausgleich einmal im Jahr reicht dafür nicht aus!
Wenn Du etwas Neues für mich gefunden hast, lass' es mich wissen.
Dir einen schönen Tag, MfG, Hans

schoppes Soulmann63 „Hallo Hans, für dein Windows 7 hab ich sofort ein Programm....“
Optionen
evtl kann da auch Erwin was beisteuern

aus der Windowswelt kenne ich Streamripper als Anhängsel für den Winamp-Player.

Streamripper gibt es auch für Linux und Mac. Man braucht wohl einen Player wie Rhythmbox.
Eigene Erfahrungen mit der Linuxversion habe ich jedoch nicht: 

Hier der Link zu einer informativen Seite:

http://www.stream-urls.de/webradio-aufnehmen 

bzw.

http://www.stream-urls.de/erklaerungfaq/484-anleitung-fuer-streamripper-unter-linux 

Mehr kann ich dazu nicht beitragen.

Erwin

edit: Noch ein Link
http://forum.golem.de/kommentare/opensource/desktop-ubuntu-ersetzt-gnome-shell-durch-unity/ot-winamp-alternative-fuer-ubuntu-linux/46208,2493358,2493358,read.html  

gelöscht_189916 Waldschrat_70 „Ich habe keine Angst, sondern ich versuche vor jedem...“
Optionen

Hi

Ich habe keine Angst, sondern ich versuche vor jedem Beginnen erst mal alles abzuchecken um später evtl. auftretende Probleme leichter in den Griff zu bekommen.

Dann checke doch mit der Live-CD ab, allerdings sind die IBM eigentlich recht unproblematisch bei Linux.

Da kannst Du schon etwas vorfühlen:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T_Series

http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T60

Der Hinweis schoppes´ mit den Partitionen bei einer evtl. Installation ist nicht von der Hand zu weisen, vor allem wenn für W7 eine versteckte Recovery-Partition existiert.

fakiauso

Acader Waldschrat_70 „Ich gehöre mit 71 offenbar auch schon zur älteren...“
Optionen
Waldschrad_70 schrieb:
Ich habe in der IT-Branche gearbeitet 

Hallo Waldschrat_70,

also wenn du auch vom Fach bist (warst) solltest du einfach den Säbel ziehen und loslegen können.

Meine Empfehlung:

Download von Ubuntu 12.04 LTS Alternate-Version Klick und als ISO brennen.

Auf deiner jetzigen Festplatte unpartitionierten freien Speicher schaffen und dann mit der Alternate CD booten. Den Anweisungen am Bildschirm Folge leisten, was für dich dann wohl auch kein Problem sein dürfte. Bei der Partitionierung machste drei Partitionen mit ca. 30 GB für /, 2 GB swap und die /home so groß als möglich. Kurz vor Schluß der Installation dann den Bootloader bitte in den MBR machen. Danach haste ein Dualsystem und kannst  zwischen den verschiedenen Betriebssystemen auswählen.

Nachdem Ubuntu installiert und frisch gebootet wurde folgendes:

Terminal öffnen und Eingabe von: sudo apt-get install synaptic damit kann man einfach mehrere Pakete gleichzeitig herunterladen.

Da viele Pakete nicht in den Ubuntu Standardrepositories vorhanden sind, sollte man als nächstes die Medibuntu Repository hinzufügen. Dazu das Terminal  erneut öffnen und die Datei  /etc/apt/sources.list editieren, Eingabe von: sudo gedit /etc/apt/sources.list

Die sources.list sollte dabei dann vorerst so aussehen:

## Uncomment the following two lines to add software from Canonical's

## 'partner' repository.

## This software is not part of Ubuntu, but is offered by Canonical and the

## respective vendors as a service to Ubuntu users.

deb http://archive.canonical.com/ubuntu precise partner

deb-src http://archive.canonical.com/ubuntu precise partner

## This software is not part of Ubuntu, but is offered by third-party

## developers who want to ship their latest software.

deb http://extras.ubuntu.com/ubuntu precise main

deb-src http://extras.ubuntu.com/ubuntu precise main

was dann vorerst auch ausreichend ist.

Wieder Terminal öffnen und die Medibuntu Repository  aktivieren mit:

sudo wget http://www.medibuntu.org/sources.list.d/$(lsb_release -cs).list --output-document=/etc/apt/sources.list.d/medibuntu.list

wobei auch der gpg-Schlüssel mit Importiert werden sollte.

Jetzt muß die Paketliste nur noch aktualisiert werden.

sudo apt-get update

sudo apt-get install medibuntu-keyring   (installieren)

sudo apt-get update

Um die Synaptic Repositories von Dritten anzeigen zu lassen machst du die Eingabe von:

sudo update-apt-xapian-index

Mit dem Synaptic Package Manager kannst du nun Pakete auswählen und installieren.

(später kannst du das als versierter Anwender  dann alles in der Konsole machen)

Weiter Informationen erhältst du in unserem Wiki bei den Ubuntuusern.

Ich denke mit dieser kleinen Einsteigeranleitung solltest du erst einmal klar kommen.

Vielleicht schaust du dir auch mal folgendes an:

Video zu UBUNTU 12.04 LTS precise pangolin

MfG Acader

gelöscht_305164 Acader „Waldschrad_70 schrieb: Ich habe in der IT-Branche...“
Optionen
Download von Ubuntu 12.04 LTS Alternate-Version Klick und als ISO brennen.

Nagut, man könnte auch mal auf openSuse hinweisen.
Was ist daran so schlecht?
Erklär es mir. 

Acader gelöscht_305164 „Nagut, man könnte auch mal auf openSuse hinweisen. Was ist...“
Optionen
Lockenfrosch schrieb:
Nagut, man könnte auch mal auf openSuse hinweisen.

Waldschrad_70 ging es wie im Posting vom 03.06.2012, 10:19 geschrieben aber um Ubuntu.

Lockenfrosch schrieb:
Was ist daran so schlecht?

openSuSE ist genau wie Fedora ohne Zweifel eine sehr gute Distribution, aber eben auch eine andere Baustelle. Bei einem ehemaligen vorbelasteten  IT kann man davon ausgehen,  daß sich Waldschrad_70 schon im Vorfeld mit den Unterschieden einiger Distributionen auseinander gedetzt hat. Dabei viel seine Wahl eben auf Ubuntu. Wenn das nicht der Fall sein sollte, wird er aber in kurzer Zeit selbst erkennen, was für ihn am meisten Zuspruch hat.

MfG Acader

rotthoris schoppes „Linux für ältere Mitmenschen“
Optionen

Hallo Erwin,

"alle Leute erzählen,Ubuntu ist was für junge Leute, ... Linux machen junge Leute" Ich habe beruflich mit jungen Leuten zu tun (10 bis 20 Jahre).

naja, der Begriff "jung" ist halt dehnbar und wie Acader schon richtig geschrieben hat; für die große Masse der User trifft das sicher zu. 

Was er über die "gesundheitsfördernden positiven Auswirkungen" von Ubuntu erzählt, halte ich schlichtweg für "Schwachsinn".

Da gebe ich Dir recht, bis auf eine Sache; wenn man unterstellt (was ja selbst Schulmediziner heute tun) dass eine gewisse mentale Ausgeglichenheit sich positiv auf die körperliche Gesundheit und das Wohlbefinden auswirkt, dann könnte ich diese These bestätigen. Denn seit ich mit Ubuntu arbeite bin ich tatsächlich ein viel ruhigerer und ausgeglichenerer Mensch (vorm PC) geworden! :)  Aber Scherz beiseite, für viele ist es tatsächlich eine positive Erfahrung, in einer offenen Community mitmachen zu können, etwas bewirken zu können und auch Anerkennung zu erfahren. 

Dennoch halte ich es für sehr überspitzt, dass dann ausgerechnet an Ubuntu festmachen zu wollen....  wobei, wenn man es in nicht all zu großen Mengen geniest: http://ubuntuone.com/6ViEgthcwVZccOsDC5E0GU

;) 

Waldschrat_70 rotthoris „Hallo Erwin, naja, der Begriff "jung" ist halt dehnbar und...“
Optionen

Ein sehr schöner Link, nur um diese Zeit sollte man sich damit noch etwas zurückhalten ;-))

schoppes rotthoris „Hallo Erwin, naja, der Begriff "jung" ist halt dehnbar und...“
Optionen
wobei, wenn man es in nicht all zu großen Mengen geniest

und wenn man gekleckert hat, nimmt man das
http://www.allmystery.de/dateien/uh60967,1294084642,linux.jpg 

Zwinkernd
Erwin
rotthoris schoppes „und wenn man gekleckert hat, nimmt man...“
Optionen

jo!  *lol*  - sehr schön, damit bekommt man jede Festplatte 'sauber' ........ !

Lachend 

thoralf