Linux 15.032 Themen, 107.077 Beiträge

Microsoft und Linux (UEFI, Bootloader)

violetta7388 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

seit Microsoft seine Finger nach Linux (Suse-Novell) ausgestreckt hat, wird nichts einfacher. Der Secure-Boot-Schlüssel ist z. Zt. das beste Beispiel. 

Zur Erinnerung: 
Mit Einführung von Windows 8 will Microsoft anstatt eines konventionellen BIOS das UEFI verwenden. Secure Boot wird zum Standard. Der Start von Schadsoftware soll so während des Boot-Vorgangs verhindert werden. Microsofts Zertifizierungsrichtlinien sehen auch vor, dass diese Option auf x86-Systemen abschaltbar ist, wenn die Mainboard-Produzenten es vorsehen! Das Booten freier Betriebssysteme wird allerdings erschwert, wenn nicht ganz unmöglich. 

Die Linux-Communties sind ob dieser Vorgaben in heller Aufregung. Vereinzelt wurden sogar Zertifizierungsschlüssel bei Microsoft beantragt (Redhad-Fedora). Andere Distributoren verweigern sich ganz und / oder suchen nach Linux-Lösungen. Wie nachfolgender Link zeigt:

http://www.golem.de/news/uefi-secure-boot-eigene-schluessel-unter-linux-hinzufuegen-1210-94963.html

Insgesamt wird dadurch aber nichts besser, nichts einfacher, in der Nicht-Microsoft-Welt.


MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris violetta7388 „Microsoft und Linux (UEFI, Bootloader)“
Optionen
seit Microsoft seine Finger nach Linux (Suse-Novell) ausgestreckt hat, wird nichts einfacher

Hallo Violetta, das sehe ich genauso. MS hatte meiner Meinung nach mit dem Kauf im wesentlichen zwei Dinge bezweckt: 

1. Patente kaufen
2. Zugang zur Linuxcommunity durch die Hintertür und Einblick in die Strukturen, um eben klar definieren zu können was zum eigenen Vorteil ausgenutzt werden kann

Nutzen werden wir von MS keinen haben.

Ich kaufe meine Hardware mittlerweile gezielt MIT Linux drauf, habe bereits ein paar Rechner mit neuem BIOS, allerdings ist dort UEFI Secureboot deaktiviert und natürlich Linux drauf ;-)

Grüße, thoralf



bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 rotthoris „Hallo Violetta, das sehe ich genauso. MS hatte meiner...“
Optionen

Hallo thoralf,

ist das nicht eine unmögliche Entwicklung? Leider können die User nichts machen! 

Grundsätzlich habe ich nichts gegen UEFI, da es die Betriebsicherheit erhöhen soll. Das ich aber auch noch mit einer Microsoftzertifizierung unter Linux arbeiten soll, dass geht doch etwas zu weit. 

Rechner kaufe ich möglichst immer ohne Betriebssystem. Linux wird anschließend ebenfalls installiert, welches bleibt allerdings zukünftig wohl offen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Hallo thoralf, ist das nicht eine unmögliche Entwicklung?...“
Optionen

Ein Motherboard, mit dem man nicht jedes Betriebssystem booten kann,
geht sofort wieder retour!

-- Kauf rückgängig gemacht, Marke aus den Beständen kaufbarer Hardware entwidmet..!


Hersteller die sich wagen so etwas nicht abschaltbar zu machen,
werden sterben wie die Fliegen.
Intel und auch AMD würden als CPU Hersteller uninteressant.
Power CPUs, Spark64, .......sogar Alpha CPUs würden wieder interessant..

 ..Würden eine Renissance erleben wie  Jede CPU Klasse die noch Linux unterstüzt.


Wenn alle Stricke reißen wird NetBSD der Renner..


PS:

Eine frei bootbare CPU oder Hardware Klasse gibt es für NetBSD immer.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror violetta7388 „Microsoft und Linux (UEFI, Bootloader)“
Optionen

Das verwenden eines UEFI Bios hat mitunter andere Gründe, Kopierschutzgründe des Betriebssystems....

bei Antwort benachrichtigen
mi~we violetta7388 „Microsoft und Linux (UEFI, Bootloader)“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mi~we „Hier noch eine andere...“
Optionen

Das wollte ich gestern auch schon posten, habe es jedoch gelassen, weil mich dieser Satz aus dem Bericht "gestört" hat: Die Linux Foundation will einen Schlüssel von Microsoft erwerben und diesen Pre-Bootloader damit signieren."


Wieso muss man da einen Schlüssel von MS kaufen, damit ein ganz normaler Rechner mit einem Nicht-MS-BS funktionieren soll? Schande über Computerhersteller, die sich auf so einen Handel mit MS einlassen. Freiheit sieht anders aus.....

Ist irgendwie noch nichts Halbes und nichts Ganzes. Aber vielleicht entwickelt sich da ja was. Warten wir's ab.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_84526 „Das wollte ich gestern auch schon posten, habe es jedoch...“
Optionen

Hallo King-Heinz,

in der Tat ist dies der entscheidende Satz!

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 mi~we „Hier noch eine andere...“
Optionen

Hallo mi~we,

danke für den Link. Leider wird es dadurch insgesamt nicht besser.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen