Linux 15.032 Themen, 107.078 Beiträge

Start-up sammelt Geld für Linuxbasierendes Geräte-Bundle

rotthoris / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Leute von 'Nex' wollen ein Geräte-Bundle auf den Markt bringen, welches aus Smartphone (mit Android/ubuntu) mit Tablet und Laptop besteht.
http://neuerdings.com/2012/09/11/nexphone-android-ubuntu/?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter
Wie bereits von anderen Herstellern gezeigt, soll das Smartphone mit einem leistungsstarkem Prozessor die CPU für alle geräte stellen, sich Kabellos mit dem Tablet oder Lappi verbinden und für diese die Rechenpower sowie die Internetverbindung bringen. Alles zusammen soll dann um die 850 Dollar kosten - eigentlich nicht viel für drei Geräte, doch die Frage wird im Artikel zu recht gestellt, ob dies auch wirklich "Alltagstauglich" ist. 
Ich persönlich halte dieses Bundle (wenn es denn funktioniert) nur für 0815 Anwender für geeignet, etwas surfen, mailen und am Lappi schreiben mag ja o.k. sein und gut funktionieren. Für Leute die Ihren PC intensiv nutzen und damit evtl. auch arbeiten, wird dies so schnell nichts vernünftiges werden. Ganz zu schweigen davon, dass man sich von einem Anbieter abhängig macht weil das Handy dann eben nur noch mit diesem Tablet und mit diesem Laptop funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes rotthoris „Start-up sammelt Geld für Linuxbasierendes Geräte-Bundle“
Optionen

Hi Thoralf,
haben wir nicht vor einigen Monaten schon ähnliches gesehen von Canonical:
http://www.heise.de/mobil/meldung/Ubuntu-fuer-Android-verwandelt-Smartphone-in-PC-1439942.html 

etwas surfen, mailen und am Lappi schreiben mag ja o.k. sein und gut funktionieren.
Dafür reicht ein Desktop-PC, einschließlich Monitor, Maus und Tastatur für, sagen wir mal, 200 Euro.
Für's Telefonieren reicht ein Handy für 20 Euro.

Ein Tablet ist ein nettes Spielzeug, gehört für mich in die Kategorie "Was die Welt nicht braucht".

Arbeiten am Arbeitsplatz sieht in der Regel so aus:
Ein PC  steht fest an seinem Platz in einem bestimmten Büro in einem bestimmten Gebäude und wird, oh Wunder!, nicht von seinem Platz bewegt.
Wozu braucht man das vorgestellte Gerät?
Für Außendienstmitarbeiter mag es ja noch sinnvoll sein. Die haben ja in ihrem Dienst-Mercedes einen 24-Zöller, eine Tastatur und eine Maus fest eingebaut.
Falls DB noch nicht selber auf diese Idee gekommen ist, sollte man vllt. mal einen kleinen (klammheimlichen) Tipp nach Stuttgart schicken!

Zwinkernd
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris schoppes „Hi Thoralf, haben wir nicht vor einigen Monaten schon...“
Optionen
haben wir nicht vor einigen Monaten schon ähnliches gesehen von Canonical

Korrekt, eben dafür macht Canonical ja "ubuntu for android".  

Ein Tablet ist ein nettes Spielzeug

Ja, für mich auch, aber es gibt doch mehr Leute als man denkt die so ein Teil aus den verschiedensten Gründen nutzen. Ein Freund von mir, ebenfalls selbstständig, brauchte ein mobiles Gerät für unterwegs (er hat mehrere Filialen) und sein Laptop war im zu schwer und irgendwie zu umständlich, der hat sich so ein Teil gekauft und ist damit zufrieden.

Ich denke, gerade bei der jungen Generation hätte so ein Geräte-Set durchaus Chancen, wenn es nur ausreichend "hipp" ist und entsprechend verkauft würde. Von Smartphones haben auch immer viele behauptet, dass die kein Mensch braucht - jetzt werden jeden Tag hundertausende verkauft......

Deine Einschätzung zu Arbeitsplätzen (obwohl sie auf unsere hier zutrifft) kann ich so nicht teilen, denn ich erlebe täglich wie sich die Dinge ändern! Und auch bei uns hier im Büro habe ich beschlossen, in Zukunft auf Terminal Server Betrieb umzurüsten, brauche dann also nur noch Thin Clients und einen Server. Als Thin Client würde (theoretisch) auch ein schwachbrüstiges Handy reichen......

Zum Thema Display im Auto hier der (nach Deinen Worten) ideale Aussendienstwagen:

http://www.teslamotors.com/models/features#/interior

mit Touchscreen serienmäßig........   ;-)

Gruß, thoralf


bei Antwort benachrichtigen