Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Acader dacard „Valve portiert Steam auf Linux“
Optionen
dacard schrieb:
Nichtsdestotrotz könnte eine erfolgreiche Umsetzung des Projektes dafür sorgen, dass einige an der Nutzung aktueller Videospiele interessierte Anwender über einen Wechsel zum kostenfreien Betriebssystem nachdenken.

Wieso nur einige interessierte Anwender ?
Wenn dann die Möglichkeit besteht es unter kostenfreien Betriebssystemen zu Betreiben,
werden sich viele User von Windows abwenden.
Ich denke das wird dann schnell die Runde machen.
Aber warten wir erst einmal ab.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW dacard „Valve portiert Steam auf Linux“
Optionen

Computerspiele sind nicht so wichtig. Aber ich fände es besser wenn es Autocad und Adobe Photoshop als Linuxversion geben würde. Dann würden wahrscheinlich viele Anwender ihr Windows XP entsorgen.
Und dann müßte es mehr Treiber für gute Fotoscanner geben.

Und mein Navigon Navigationssystem kann ich auch nur unter Windows XP aktualisieren.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
dacard KarstenW „Computerspiele sind nicht so wichtig. Aber ich fände es...“
Optionen

Anwendersoftware gibt es doch für Linux genügend, auch recht gute wie zb Gimp,Kdenlive, Libreoffice oder Latex etc.
Etwas mehr Profisoftware für Linux die es bisher nur für Windows oder Mac gibt auf Linux zu portieren wäre natürlich trotzdem sehr wünschenswert.

Jedoch wenn sich erstmal unter den Windowszockern rum spricht das man seine Lieblings spiele auch unter Linux zocken kann könnte es bedeuten das sich mehr User für Linux interessieren.
Die User die Linux als Zweitos auf dem PC haben können dann endlich komplett auf Windows verzichten.

Jedenfalls ich freue mich und hoffe das andere Firmen dem Beispiel folgen werden.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
Acader KarstenW „Computerspiele sind nicht so wichtig. Aber ich fände es...“
Optionen
KarstenW schrieb:
Computerspiele sind nicht so wichtig

Das sehe ich auch so.
Um so erstaunlicher ist es, wie viele Menschen (vor allem auch Erwachsene) mit  diesem Spiele-Virus infiziert sind.

dacard schrieb:
Anwendersoftware gibt es doch für Linux genügend

Das ist richtig.
Allerdings gibt es aber immer noch genügend gute Windows-Software welche man unter Linux vergebens sucht. (ich werde das aber jetzt nicht alles aufzählen)

MfG Acader

winnigorny1 Acader „KarstenW schrieb: Computerspiele sind nicht so wichtig Das...“
Optionen

Was du und dein Vorposter schrieben, ist erstmal so richtig:

Computerspiele sind nicht so wichtig

Auf der anderen Seite ist es m. E. ein wichtiger Grund dafür, dass Linux nie die Verbreitung finden wird, die Windows hat.

Auch wenn man meint, dass es albern ist, dass viele Erwachsene gamen wie die doofen und dass das an Sucht grenzt mag - im Einzelfall - stimmen.

ABER: Es sind verdammt viele Menschen, die spielen und Windows ist DAS Spielesystem und daher wird sich kaum jemand - auch und gerade im Privatbereich - von Windows zugunsten von Linux trennen.

Mensch, Leute - Spiele sind DER Massenmarkt und damit verdienen sie alle wie blöd - bis auf viele Spielehersteller, die dem Druck des Marktes und der Raubkopiererei nicht halten können...

Aber MS profitiert eindeutig vom Spielemarkt, indem es DIE Basis für Spiele schon immer geliefert hat.

Und genau genommen: Was sind eigentlich Menschen, die nicht mehr spielen? - Tot?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
gelöscht_152402 Acader „KarstenW schrieb: Computerspiele sind nicht so wichtig Das...“
Optionen

Wenn ich mal abschalten möchte, dann spiele ich eine Runde PGA Tour Golf. Das ist so herrlich entspannend. Die Golfspiele für Linux mögen ja ihren Charme haben und auch Spaß machen, sind mit PGA aber keinesfalls zu vergleichen.

Gute Musik höre ich, wenn ich die Muse dazu ab. Es bindet mich zu sehr ein als dass ich abschalten könnte.

Und ein gutes Buch verlangt nach mehr Aufmerksamkeit. Ich lese ja nicht zum Zeitvertreib.

Und manchmal spiele ich nur des spielens wegen. Es macht halt Spaß. Darf man ja auch gerne haben. Eine Konsole habe ich dafür aber nie gebraucht. Wozu, ich sitz doch schon vorm PC.

kongking KarstenW „Computerspiele sind nicht so wichtig. Aber ich fände es...“
Optionen
Computerspiele sind nicht so wichtig.

Doch.

In meinem Bekanntenkreis ist dies der klare Aufrüstgrund für bestehende Hard und Software, die sonst allen Anforderungen und natürlich Linux genügt.

Der Nachwuchs fordert FIFA3 oder Schlimmeres, und die Eltern sind schon mit Windows überfordert.

Gehabe dich wohl, und züchte deine eigenen Kinder, die dich anstatt von Spielen

nach speziellen Adobe Produkten fragen, nach Autocad natürlich auch.

Kongking

kongking
rotthoris KarstenW „Computerspiele sind nicht so wichtig. Aber ich fände es...“
Optionen

Hallo,

Aber ich fände es besser wenn es Autocad und Adobe Photoshop als Linuxversion geben würde

AutoCad braucht man unter Linux nicht mehr seit es Bricscad für Linux gibt. Die Tatsache, dass 2009 Bricsys Ihre CAD Software Namens 'Bricscad' auf Linux portierten, war für mich der sozusagen letzte Grund, mich komplett von Windows zu verabschieden. Denn bis dato benötigte ich eben wegen AutoCad noch Windows.

Heute starte ich ab und zu mal noch ein AutoCad 2008 in einer VirtualBox unter XP um die Qualität der Dateien zu kontrollieren.

Photoshop ist gut (habe noch eine 6er Lizenz hier), aber für meine Bedürfnisse ist schon Gimp der helle Wahnsinn an Möglichkeiten, und zum Navigieren benutze ich Android, das eine kostenfreie (und ständig aktualisierte) Navigationssoftware bereits enthält, damit entfällt dann das lästige "Kartenmaterial nachladen".

Wiesner rotthoris „Hallo, AutoCad braucht man unter Linux nicht mehr seit es...“
Optionen

Ich habs mir gerade angeschaut, Bricscad ist sicher interessant für reine Zeichner.

Aber die Erweiterungen von Autocad sind gerade das was Autocad gut und teuer macht.
(Bsp.: Mechanical, div. Tischlererweiterungen, Übergabe an CNC Programmen,...)

Dies habe ich als Admin an Erfahrungen bei der Suche nach CAD Alternativen gemacht. 

rotthoris Wiesner „Ich habs mir gerade angeschaut, Bricscad ist sicher...“
Optionen
Bricscad ist sicher interessant für reine Zeichner.
Na da hab ich ja Glück. Für meine Belange (Planungsbüro, eben 'reine' Zeichner) reicht es jedenfalls völlig. Und man arbeitet soweit ich das im support-forum gelesen hab auch an den Erweiterungen bzw. Schnittstellen dazu. Natürlich hat AutoCad einen riesen Vorsprung, doch auch unter Windows gibt es immer mehr Konkurrenz-Produkte, eben reine CAD Systeme für Tischler, Hochbau, Tiefbau etc. und für Bricscad (Windowsversion) gibt es bereits etliche derartige Erweiterungen, man kann also noch hoffen.

Ein Tischlermeister hier im nächsten Ort verwendet dafür eine spezielle Version von TurboCad. Im Maschinenbau werden z.B. ohnehin ganz andere CAD Systeme eingesetzt da es dort auf absolute Genauigkeit (0,0001mm und weniger) ankommt sowie auf Leistungsstarke 3D Software. Das ist aber bei uns hier (Haustechnik, Brandschutz) nicht nötig.
Viele der von uns verwendeten Tools, Blöcke etc. lassen sich auch unter Linux hervorragend nutzen weil sie nur ein kompatibles CAD System brauchen, das OS ist da egal. Schwieriger sieht es da mit der Software für hydraulische Berechnungen aus, da hab ich unter Linux noch nicht das richtige gefunden.

Selbstverständlich gibt es noch unendlich viele Felder, auf denen noch kein Pinguin grast.....man wird sehen. Aber Linux muss auch nicht alles abdecken, soll doch auch was für "die anderen" bleiben....

Gruß, thoralf

gelöscht_189916 dacard „Valve portiert Steam auf Linux“
Optionen

Hi

Das wird den Linuxern echt freuen!

So sehe ich das auch, vor allem weil damit die Chance auf mehr gute Spiele (siehe die aktuelle Diskussion über Half-Life) steigt, die dann direkt unter Linux laufen.

Außerdem hört dann das ewige Gekrampfe mit wine und Co auf.

Sollte sich daraus wirklich mehr entwickeln und auch der Anstoß von Valve in Richtung der anderen Spieleschmieden erfolgreich sein, dann ist ein weiterer Grund für das unbedingte Beharren auf Windows passe´.

Zumindest hat der Spieler dann die Wahl, auf welchem OS er daddeln will.

Ich habe jedenfalls nichts gegen ein gut gemachtes Spiel, mit dem ein öder Winternachmittag gefüllt werden kann, an dem man sonst nur alleine vor sich hin döst.

Und wer bei Spielen spontan nur an Ego-Shooter denkt, es gibt genügend andere gute Spiele.

Z.B. habe ich jetzt erst Deponia mit meiner Sippe durchgespielt und Trine ist ebenfalls nach wie vor einer meiner Favoriten, da darf ruhig einmal der Geist arbeiten und gerade das Letzte ist ein echter Augenschmaus:

http://www.deponia.de/

http://trine-thegame.com/site/

fakiauso

mi~we dacard „Valve portiert Steam auf Linux“
Optionen

Steam alleine bringt ja erst mal gar nichts. Es müssen dann auch die passenden Spiele nach Linux portiert werden und ob daraus was wird, bezweifle ich ehrlich gesagt. Das ist ein erheblicher Aufwand und ob sich das dann finanziell lohnt, steht in den Sternen. Solange Linux im Desktop-Bereich so eine geringe Verbreitung hat, wird kaum ein Spielehersteller den Aufwand betreiben und solange es die "tollen" Windows-Spiele für Linux nicht gibt, wird kein Gamer auf Linux umsteigen. Das klassische Henne-Ei-Problem!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
dacard mi~we „Steam alleine bringt ja erst mal gar nichts. Es müssen dann...“
Optionen

Es reicht ja schon wenn auch nur ein Hersteller bzw Publisher wie zb EA auf dem Zug aufspringt. Wenn es sich dann auch noch für EA rentiert wird dem Spiele markt auf Linux nichts mehr im Wege stehen.
Zumindest hat Linux ohne weiteres das Potential dafür.

Bei mir läuft zur Zeit mit Wine Crysis recht flüssig so an die 30-35 fp/s.
Selbst NFS "Shif"t läuft recht flüssig.

Also wenn das keine Gründe sindCool

mi~we dacard „Es reicht ja schon wenn auch nur ein Hersteller bzw Publisher...“
Optionen
Wenn es sich dann auch noch für EA rentiert

Das genau ist ja aber die Krux! Bei der geringen Zahl von Linux-Anwendern rentiert es sich meistens eben nicht. Rein technisch gesehen braucht sich Linux, was den Grafik-Kram angeht, vor Windows nicht zu verstecken. Wenn es weiter verbreitet wäre, würden die Spielehersteller auch Linux längst bedienen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
gelöscht_189916 mi~we „Das genau ist ja aber die Krux! Bei der geringen Zahl von...“
Optionen

Hallo

Der Ansatz ist doch ok.

Deswegen wird jetzt die Spiele- oder Linuxwelt nicht völlig umgekrempelt, aber wenn es wenigstens endlich einmal ein Hersteller anpackt und damit andere zum Nachziehen anregt!
Notfalls kann ja der "Markt" erst einmal mit älteren Spielen getestet werden, die ihr Geld schon verdient haben. Da gehen die Hersteller kaum ein Risiko ein und wenn sich die Sache dann langsam entwickelt, reicht das völlig.

fakiauso

mi~we gelöscht_189916 „HalloDer Ansatz ist doch ok.Deswegen wird jetzt die Spiele-...“
Optionen

Ich bin da eher pessimistisch. Solange Linux ein Nischendasein führt, werden kommerzielle Spielehersteller einen weiten Bogen um Linux machen. Daran wird auch 'Steam for Linux' nichts ändern.

Notfalls kann ja der "Markt" erst einmal mit älteren Spielen getestet werden

Die müssen aber auch erst mal für Linux "umprogrammiert" werden und das ist ein Heidenaufwand. Damit sich das lohnt, müsste man recht deftige Preise verlangen und wer gibt schon viel Geld für ein altes Spiel aus, dessen Windows-Version man auf dem Wühltisch bei Saturn für 3,50 € bekommt?

gelöscht_152402 mi~we „Ich bin da eher pessimistisch. Solange Linux ein...“
Optionen

Früher gab es für den Amiga s.g. Demos, anhand man zeigen konnte, wie kreativ man ist und wie leistungsstark der Amiga damals war. Data Becker sprang darauf auf und brachte in seiner "Goldenen Serie" den Demo-Maker auf den Markt. Da konnte dann jeder zeigen was er und sein Amiga so kann.

Ich vermute mal, dass Linux doch etwas mehr kann als nur 2D und CAD. ;-)

gelöscht_189916 mi~we „Ich bin da eher pessimistisch. Solange Linux ein...“
Optionen
und wer gibt schon viel Geld für ein altes Spiel aus, dessen Windows-Version man auf dem Wühltisch bei Saturn für 3,50 € bekommt?

Ooch, das sehe ich nicht so verbissen, das so ein Konzept durchaus funktionieren kann, sieht man an Humblebundle, wo sogar der Kaufpreis auf freiwilliger Basis besteht und da kannst Du sehen, das ausgerechnet die Linuxfraktion den höchsten Preis bezahlt, wenn auch nur geringfügig.

http://www.humblebundle.com/

Die größten Probleme sehe ich nicht einmal im Preis oder in der Portierung, sondern ganz profan in den Gängeleien der Spieleindustrie wie z.B. dem Kopierschutz.

Wenn bei der Entwicklung eines Spiels von Anfang an eine Linux-Version mit geplant wird, dürfte sich der Aufwand nicht sooo exorbitant erhöhen, für den ähnlichen, weil unix-basierten Mac geht es doch auch und der ist im Massenmarkt auch eher Nische.

Außerdem kann´s für die gesparte Windows-Lizenz auch mal etwas teurer seinZwinkernd

fakiauso

Alekom gelöscht_189916 „Ooch, das sehe ich nicht so verbissen, das so ein Konzept...“
Optionen

Mir fällt auf, das in letzter Zeit alte Spiele in neuer Verpackung verkauft werden.

Uralte Spiele um 19,99€, so als ob man nochmal abkassieren will.

Wenn vielleicht noch zusätzliche Leveln dabei wären ok, aber nur weil die Grafik etwas verbessert wurde?

owa net wirkli !

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
dacard gelöscht_189916 „Ooch, das sehe ich nicht so verbissen, das so ein Konzept...“
Optionen

Also ich wäre bereit für ein Portiertes Spiel etwas mehr auf der Ladentheke zu legen.

Windows ist doch nur deshalb die "Spieleplattform" weil jeder popelige Neu-Pc im Laden bereits mit Windows ausgestattet ist.
Auch ist es doch so das die Softwareschnittstelle Direkt x  in Windows mit integriert ist, ansonsten wäre es mit Spielen unter Windows nämlich etwas schwieriger.

Solange hier der Markt verfälscht ist Dank Microsoft erfahren die meisten Kunden erst gar nicht das es da noch andere Betriebssysteme gibt.

Also ich sehe da optimistisch in die Zukunft und Steam macht es richtig.
Wo wäre denn die Menschheit wenn alle so pessimistisch eingestellt wären?
Auf dem Baum und Bananen essen? gg

rotthoris dacard „Valve portiert Steam auf Linux“
Optionen
Das wird den Linuxern echt freuen!

Jo, auch wenn ich "Steam" nicht kenne, finde ich jede Entwicklung in diese Richtung gut. Übrigens: EA Games steht derzeit in Kontakt mit Canonical, es soll wohl um die portierung einiger Spiele und deren Vermarktung im ubuntu-Softwarecenter gehen. Guggst Du da:

http://www.facebook.com/ubuntulinux/posts/10150797039723592

Es scheint so, als werden so langsam doch einige Spielehersteller aufmerksam auf die stetig steigende Zahl der Linux, insbesondere k-x-ubuntu-Nutzer.

mi~we dacard „Valve portiert Steam auf Linux“
Optionen

EA plant keine nativen Linux-Spiele:
"Wegen der geringen Verbreitung von Linux werde Electronic Arts die Entwicklung seiner Spiele für Windows immer vorziehen, aus wirtschaftlichen Gründen...":
http://www.golem.de/news/ubuntu-ea-plant-keine-nativen-linux-spiele-1205-91693.html

Hab ich es nicht prophezeit?

dacard mi~we „EA plant keine nativen Linux-Spiele: "Wegen der geringen...“
Optionen

Vielleicht wird sich eine andere Firma mal dazu entschließen ein Spiel auf Linux zu portieren.

Wenn nicht ist es ja auch nicht weiter tragisch, gibt ja noch Wine. 

gelöscht_189916 dacard „Valve portiert Steam auf Linux“
Optionen

Um diesen Thread noch einmal aufzugreifen...

...es scheint nun endgültig zusein:

http://www.holarse-linuxgaming.de/news/valve_best%C3%A4tigt_steam_linuxportierung

http://blogs.valvesoftware.com/linux/

fakiauso

winnigorny1 gelöscht_189916 „Um diesen Thread noch einmal aufzugreifen... ...es scheint...“
Optionen

Jetzt müssen nur noch AMD und NVIDIA aktuelle Linux-Treiber für aktuelle GraKa's entwickeln (lassen) und dann könnte Windows als Spiele-System an Bedeutung verlieren - nicht viel, aber immerhin. Denn es ist anzunehmen, dass unter einem angepaßten Linux-System Spiele mit ähnlichene Hardware-Anforderungen flüssiger laufen, als unter Windows.

gelöscht_189916 winnigorny1 „Jetzt müssen nur noch AMD und NVIDIA aktuelle Linux-Treiber...“
Optionen

Hallo

Jetzt müssen nur noch AMD und NVIDIA aktuelle Linux-Treiber für aktuelle GraKa's entwickeln

Jibbet dochZwinkernd

Bei mir läuft z.B. der 295.49 von Nvidia, so weit dahinter liegt Linux gegenüber Windows nicht.

Viel problematischer ist der ganze Krampf mit Kopierschutz und der Portierung der Spiele überhaupt wegen DirectX.

Und da wine eben nur eine Laufzeitumgebung ist und nicht jeder für Cedega Kohle abdrücken möchte, ist eine direkte Lauffähigkeit schon von Vorteil.

Mir genügt es schon, wenn die Dinger direkt unter dem Pinguin laufen und dann möglichst wie beim Ubuntu Softwarecenter über die Paketverwaltung eingebunden werden können.

Betreffen wird es auch erst einmal nur die Spiele, die mit Steam daher kommen, aber es geht einfach darum, einen Anfang zu machen und die Auswahl des Betriebssystems von der genutzten Software abhängig zu machen, die hier zum Großteil eben immer noch Spiele=Windows bedeutet.

Gruß

fakiauso

winnigorny1 gelöscht_189916 „Hallo Jibbet doch Bei mir läuft z.B. der 295.49 von Nvidia,...“
Optionen

Whow. - Und alles was OpenGL-Unterstützung hat, sollte ja ebenfalls laufen, oder? - Und da gibt es bekanntermaßen durchaus einige (alte) Schmuckstücke von Games, die laufen - und irgendwatt Aktuelles, was bald kommt auch schon - ist mir nur entfallen, was das war, habe aber so die nebulöse Erinnerung an Unreal???

gelöscht_189916 winnigorny1 „Whow. - Und alles was OpenGL-Unterstützung hat, sollte ja...“
Optionen

Hi

Und alles was OpenGL-Unterstützung hat, sollte ja ebenfalls laufen, oder?

Im Prinzip ja, wenn der Kopierschutz nicht querschlägt. Selbst DirectX ist i.d.R. kein Problem, Unreal als eigentlich alter Schinken sowieso nicht.

Lediglich das Gefummel in der wincfg, um je nach Spiel die passende Windowsumgebung anzubieten, ist nicht immer schön, wobei das meiste mit der Einstellung für XP funktioniert.

Gerade die üblichen Ballerspiele wie Doom3, Quake oder so liefen schon immer recht problemlos, es mußte lediglich ein Installer dazu geladen werden, der die ganzen Maps usw. auf die Platte putzt und anschließend den Starter anlegt, die Spiele funzten aj noch mit OpenGL.

Bei mir läuft z.B. Stalker, Tomb Raider Anniversary usw. problemlos über wine, aber warum über Bande "spielen"Zwinkernd, wenn es auch nativ gehen kann.

Schaun mer mal, in welche Richtung sich das wirklich entwickelt, aber unter Windows ist der Markt m.E. auch gesättigt, die wirklich innovativen, neuen Spiel-Ideen sind da auch eher dünn gesät.

Enes der wenigen Lichtblicke war für mich Deponia, weil es als Adventure im Comic-Stil wieder einmal etwas pfiffiger aufgemacht war, ähnlich wie Ankh.

fakiauso

Acader gelöscht_189916 „Hi Im Prinzip ja, wenn der Kopierschutz nicht querschlägt....“
Optionen

Hallo Linuxer,

ergänzend muß man dazu sagen, falls die Auswahl an Top Spielen unter Linux immer mehr erweitert wird, ist es auch sehr wahrscheinlich das immer mehr Anwender vom Betriebssystem Windows Abstand nehmen werden. Damit bekommt Linux eines Tages einen ganz anderen Stellenwert im Desktopbereich.
Das wäre ja einfach genial !
In Folge der weiteren Entwicklung  könnte mit der Zeit dann wohl auch bald das Ende der Windows Ära eingeläutet werden, auch wenn das aus heutiger Sicht noch ein paar Jährchen dauern wird.

MfG Acader

hans146 Acader „Hallo Linuxer, ergänzend muß man dazu sagen, falls die...“
Optionen

Hallo Acader!
Bei der Anrede und dem Thema fühle ich mich natürlich auch angesprochen und will dazu bemerken, dass es unter Gnu/Linux immer noch nicht ein vergleichbar optisch schönes Schachspiel gibt, wie es bei den Windows-Versionen allgemein möglich ist.
Als neuer Gnu/Linux Fan spiele ich z.Zt. durch die Virtualbox bei Windows7!!!!!!
MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
Acader hans146 „Hallo Acader! Bei der Anrede und dem Thema fühle ich mich...“
Optionen
hans146 schrieb:
dass es unter Gnu/Linux immer noch nicht ein vergleichbar optisch schönes Schachspiel gibt, wie es bei den Windows-Versionen allgemein möglich ist

Hallo Hans,

Diese Aussage ist nicht ganz richtig. Mit dem Profiprogamm

DeepShredder 12 was allerdings kostenpflichtig ist hast du alle Möglichkeiten.

Zum normalen spielen reicht unter Linux auch eboard.

sudo apt-get install eboard

sudo apt-get install eboard-extras-packt1

sudo apt-get install gnuchess

Als Schachdatenbank empfehle ich Scid.

sudo apt-get install scid

Scid findest du dann unter /usr/games/scid und mußt einen Starter anlegen ebenso wie bei Eboard

Das ist alles völlig ausreichend, denn damit arbeiten selbst die Profis.

MfG Acader

winnigorny1 Acader „hans146 schrieb: dass es unter Gnu/Linux immer noch nicht...“
Optionen

Na ja... optisch schön ist was anderes. - Da gab es unter Windows schon vor langer Zeit fotorealistische Spiele in 3-D-Sicht.....

Aber OK, zum Spielen langt es natürlich allemal....

Acader winnigorny1 „Na ja... optisch schön ist was anderes. - Da gab es unter...“
Optionen
winnigorny1 schrieb:
Da gab es unter Windows schon vor langer Zeit fotorealistische Spiele in 3-D-Sicht....

Ja gut: in 3-D gibt es unter Windows schon sehr lange. Kommt darauf an was man damit machen will.

Vereinspieler legen auf 3-D am Bildschirm ohnehin keinen Wert darauf, obwohl die Profiprogramme  von ChessBase zum Beispiel unter Fritz 13 und auch schon in früheren Versionen da 3-D mit anbieten.

MfG Acader

hans146 Acader „hans146 schrieb: dass es unter Gnu/Linux immer noch nicht...“
Optionen

Hallo Acader!
Vielen Dank für Deine Hinweise und Deine ausführlichen Installationsverfahren.
Ich freue mich jedes Mal darüber, mit welcher Akribie Du mich und sicherlich auch andere Anfänger im Gnu/Linux Bereich unterstützt.
Doch diese Spiele kannte ich und mich stören an ihnen, die z.T. stark stilisierten Figuren.
Ich möchte den Rahmen dieses Forums nicht unnütz ausweiten, doch hier noch ein Hinweis in eigener Sache: Ich habe jahrelang an einem farbigen Holzbrett mit handgeschnitzten und filzunterlegten Figuren gespielt, es war für mich am Abend nicht nur ein Spiel, sondern auch ein optisches Erlebnis!
Da ich allein lebe, sollte so etwas für mich am Rechner auch möglich sein, auch als Kaufversion.
Vielleicht kann mir hier der eine oder andere noch einen mir unbekannten Hinweis geben, denn Lockenfrosch war für mich auch schon an anderer Stelle dankenswerterweise hilfreich.
Nochmals vielen Dank, MfG, Hans

Acader hans146 „Hallo Acader! Vielen Dank für Deine Hinweise und Deine...“
Optionen
hans146 schrieb:
Doch diese Spiele kannte ich und mich stören an ihnen, die z.T. stark stilisierten Figuren.

Hallo Hans,

wenn du diese Spiele alle kennst sollte dir bekannt sein das man da auch teilweise unter verschiedenen Figurensätzen und anderen optischen Erscheinungen auswählen kann.

Das was du suchst gibt es nur unter > Fritz 8, (aktuell ist Fritz 13) von ChessBase. Dort kannst du dann den 3-D Modus wählen.  Allerdings gibt es den Fritz nicht für Linux, läuft aber ausgezeichnet unter VirtualBox.

MfG Acader

hans146 Acader „hans146 schrieb: Doch diese Spiele kannte ich und mich...“
Optionen

Hallo Acader!
Die Möglichkeiten der grafischen Veränderungen/Einstellungen sind mir bei den Schachspielen allgemein bekannt.
Dein Hinweis von Dir zu Fritz13 war der für mich entscheidende Tipp!
Zum anderen hatte ich bereits früher unter Windows XP mit einer "Fritz Version" gespielt, nach meinem Wechsel zu Gnu/Linux und in Unkenntnis darüber, die Virtualbox anzuwenden, hatte ich diese DVD weitergegeben.
Doch dank Deiner umfangreichen Recherchen und Deiner Bestätigung der guten grafischen Darstellung des Bretts und der Figuren habe ich Fritz13 gleich bei meinem Buchhändler bestellt und werde morgen, nach dem Erhalt des Programms
eine Eröffnung-,"Acader-Erinnerungspartie" spielen.
Insgesamt gesehen waren Deine Arbeiten hierzu für mich nicht nur eine Wissenserweiterung, sondern auch das Wiedergewinnen von einem Stück Lebensfreude, das im Alter sehr wichtig ist.
Ich danke Dir nochmals für Deine Bemühungen, mfG, Hans.

gelöscht_189916 hans146 „Hallo Acader! Bei der Anrede und dem Thema fühle ich mich...“
Optionen

Hallo

und will dazu bemerken, dass es unter Gnu/Linux immer noch nicht ein vergleichbar optisch schönes Schachspiel gibt, wie es bei den Windows-Versionen allgemein möglich ist.

Siehste, das ist der Punkt, den ich mit der Abhängigkeit der Betriebssystemauswahl von den Anwendungen gemeint habe.

Der Durchbruch ist Steam alleine sicher noch nicht, aber ist der Stein erst einmal im Rollen...

fakiauso

dacard Nachtrag zu: „Valve portiert Steam auf Linux“
Optionen

Manchmal gehen Träume eben doch in Erfüllung.Cool
Na ja zumindest macht Valve einen Anfang und das ist auch gut so.

daedalus1 dacard „Valve portiert Steam auf Linux“
Optionen

Mit wine läuft steam schon lange bei mir. Billiges Betriebssystem = Mehr Geld für Games! yippie 

wo roher Walter sinnlos kräftelt....
dacard daedalus1 „Mit wine läuft steam schon lange bei mir. Billiges...“
Optionen

Auch bei mir läuft Steam seit langen dank Wine.
Nur ändert das ja noch nichts daran das die meisten neuen Spiele eben nicht unter Linux zum laufen zu bewegen sind.

Also weiter abwarten.

daedalus1 dacard „Auch bei mir läuft Steam seit langen dank Wine. Nur ändert...“
Optionen

Update: Steam hat jetzt die Closed Beta gestartet.

wo roher Walter sinnlos kräftelt....