Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Was Linuxer und eventuell auch Andere wissen sollten

Acader / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

der folgende Link richtet sich in erster Linie an uns Linuxer, ist aber auch für andere User sehr interessant.

http://www.ostc.de/linuxgnu.html

Diese Webseiten mit hochinteressanten Informationen sind ein ausgezeichneter Beitrag dafür, um Zusammenhänge besser zu verstehen und unser Wissen darüber zu vertiefen.
Alles was man da nachlesen kann sollte somit auch in Zukunft eine gute Ausgangsbasis für sinnvolle Diskussionen sein.
Jeder User ( nicht nur auf dem Linux-Brett ) sollte wissen was damit gemeint ist.
Ich wünsche allen Interessierten viel Spaß beim Lesen dieser Informationen.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Acader „Was Linuxer und eventuell auch Andere wissen sollten“
Optionen

Was ich schon immer mal wissen wollte ist, warum die Überschrift in diesem Forum Linux - Contra Monopole heißt. Die Einsteiger haben dadurch den falschen Eindruck das GNU/Linux eine Art Windows ist und kein Unix-ähnliches Betriebsystem.
Meines Wissens nach wurde GNU/Linux als Ersatz für das proprietäre Unix von AT&T, Unix System V entwickelt.
AT&T Unix System V kam 1983 heraus und der Sourcecode hat dabei gefehlt. Der Sourcecode wurde in Hochschulen genutzt, um den Studenten zu erklären wie man ein Betriebsystem programmiert, was ein Scheduler ist und wie man die Speicherverwaltung programmiert.
Und weil AT&T per Lizenz verboten hat (das muß man sich mal vorstellen !) den Sourcecode für Lehrzwecke zu verwenden, hat Richard Stallman mit GNU/Hurd 1984 angefangen. GNU wurde auf einer PDP11 entwickelt. Die PDP11 war für Privatanwender viel zu teuer. Deshalb hat Andrew Tannenbaum das Minix Betriebsystem für Lehrzwecke entwickelt. Minix lief auf einem preiswerten PC Computer.

GNU sollte ursprünglich mit dem Hurd Betriebsystemkern ausgeliefert werden , aber der Hurd Kernel hat nur schlecht funktioniert. Deshalb wurde der Linuxkernel genutzt. Deshalb heißt Linux auch GNU/Linux ;-).
Das X-Windowsystem wurde erst 1986 am MIT für Unix entwickelt. Es gab 1984 nicht mal einen Desktop oder einen einfachen Windowmanager wie heute. Die Unixprogramme liefen alle im Textmodus und die PDP11 von Digital wurde mit seriellen Textterminals wie dem VT102 Terminal von DEC bedient. Es gab dann auch noch die VAX Serie von DEC.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Acader KarstenW „Was ich schon immer mal wissen wollte ist, warum die Überschrift in diesem...“
Optionen
warum die Überschrift in diesem Forum Linux - Contra Monopole heißt

Diese Frage sollte eher der Besitzer von Nickles.de beantworten.

MfG Acader

Systemcrasher KarstenW „Was ich schon immer mal wissen wollte ist, warum die Überschrift in diesem...“
Optionen
Was ich schon immer mal wissen wollte ist, warum die Überschrift in diesem Forum Linux - Contra Monopole heißt.

Vielleicht wollte Mike nur Kontr(a/o)verse Diskussionen provozieren?

Wenn das der Grund war, dann hat sich das für ihn gelohnt, wie man beinahe täglich hier im Forum lesen kann.. ::)
Null Toleranz f?r Intoleranz
schoppes Systemcrasher „ Vielleicht wollte Mike nur Kontr a/o verse Diskussionen provozieren? Wenn das...“
Optionen

Hi SC,

Vielleicht wollte Mike nur Kontr(a/o)verse Diskussionen provozieren?

Das wollte er nicht!
Dazu hat er sich vor kurzer Zeit hier geäußert (ich kann den Thread leider im Moment nicht wiederfinden, aber ich suche ihn weiter).

Wenn das der Grund war, dann hat sich das für ihn gelohnt, wie man beinahe täglich hier im Forum lesen kann.. ::)
Daran bist du ja wohl nicht ganz unschuldig.
Du scheinst dich ja in der Rolle des "Provokateurs" zu gefallen.

Vor einiger Zeit habe ich dich für jemanden gehalten, der Linuxeinsteigern helfen kann, mittlerweile stellst du nur noch das Bild des "verbiesterten Linuxfanatikers" dar (was die meisten Linuxanwender gar nicht sind!).

Du tust dem Linuxgedanken keinen Gefallen, indem du ständig über MS herziehst, und unnötige, z. T. feindliche Diskussionen provozierst.

Mir scheint, du willst möglichst viele Computerbenutzer von Linux fernhalten.

Oder?

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Systemcrasher schoppes „Hi SC, Das wollte er nicht! Dazu hat er sich vor kurzer Zeit hier geäußert ich...“
Optionen

Vor einiger Zeit habe ich dich für jemanden gehalten, der Linuxeinsteigern helfen kann, mittlerweile stellst du nur noch das Bild des "verbiesterten Linuxfanatikers" dar (was die meisten Linuxanwender gar nicht sind!).

Uuups, da haben manche wohl ein falsches Bild von mir.

Du tust dem Linuxgedanken keinen Gefallen, indem du ständig über MS herziehst, und unnötige, z. T. feindliche Diskussionen provozierst.

Nun ja, die Diskussionen, die ich "angeregt" habe, sollten irgendwie schon etwas "provozieren", allerdings sollten sie eine kontroverse Diskussion provozieren, und keine "Windows-ist-Scheiße-Linux-ist-klasse-oder umgekehrt"-Diskussion.

Klare Position beziehe ich bzgl. der Troll-Diskussion. Ich habe keinerlei Verständnis für Patenttrolle und werde sie auch niemals haben. Solche Organisationen gehören in genau die Ecke gestellt, wo sie hingehören: Zu den unserösen Vereinen.
Wenn Microsoft meint, es nötig zu haben, sich an der Patenttrollerei zu beteiligen, ok, dann müssen sie sich auch harsche Kritik deswegen gefallen lassen. Ebenso wie jede andere Firma auch.

In mehreren Beiträgen habe ich auch darauf hingewiesen, daß ich auch Windows verwende, warum ich es verwende, und warum ich es nicht gerne tue. In anderen Diskussionen wiederum habe ich klar darauf hingewiesen, daß ich nichts von der "Gutes-BS-Böses-BS"-Diskussion halte.

Das ändert aber nichts daran, daß man kritisch bleiben sollte. Und das versuche ich zu sein.

Und genau aus diesem Grunde stehe ich auch dazu, MS-kritische Diskussionen zu starten.

Oder Apple-kritische, oder Linux-kritische, wenn ich es für diskussionswürdig halte.

Anderen steht es genauso frei wie mir, entsprechende BS-kritische Diskussionen zu starten, oder ihren Senf dazu abzugeben oder es halt bleiben zu lassen.

Und eines muß ich natürlich ebenfalls erwähnen:

es gibt hier einige wenige Aktive, bei denen bestimmte Wortkombinationen wie Schlüsselreize wirken. Und diese "Knöpfe" zu drücken, macht mir richtig Spaß. :)

Bin halt auch nur ein Mensch und will - wie jeder Andere auch - meinen Spaß haben. ;)
Null Toleranz f?r Intoleranz
rotthoris Acader „Was Linuxer und eventuell auch Andere wissen sollten“
Optionen

Hallo @acader,

danke für den Link, sobald ich Zeit hab, werd ich das mal durch-schmökern! Ich finde die Foren-Überschrift auch nicht so doll, allein das Wort "contra" sticht etwas zu sehr hervor. Ich fände "linux - freie Betriebsysteme" oder nur "Freie Betriebssysteme" besser, aber das ist Michaels Ding.

grüße, rotthoris

gelöscht_305164 Acader „Was Linuxer und eventuell auch Andere wissen sollten“
Optionen

Danke für den Link.
Auf Linux bin ich aufmerksam geworden, als mir ein Bekannter einige geniale Tools vorgeführt hat.
Amarok, k3b, Kaffeine + andere.
Zu seinem Kummer bin ich bei Suse gelandet.
Eigentlich müßte man den Torvald für einen Nobelpreis vorschlagen.

Xdata Acader „Was Linuxer und eventuell auch Andere wissen sollten“
Optionen

Sehr gute und verständliche Seite.

Danke.

Zu "Linux Kontra Monopole"

Der Vorspann ist doch treffend und neutral auf alle Monopole.
Egal ob ein Monopol für UNIX oder Windows.
Etwa so: "Es gibt auch noch andere Bs als die gängigen Monopolisten"

Hibbing Acader „Was Linuxer und eventuell auch Andere wissen sollten“
Optionen

Danke - toller Link. Vor allem schön zu lesen.

Gruß HB