Linux 15.032 Themen, 107.077 Beiträge

Wie hoch ist eigentlich unser Linux - Wissen ?

Acader / 18 Antworten / Baumansicht Nickles


Hallo Linuxer,

diese Frage werden sich ab und zu sicherlich viele User stellen.
Ich habe eine schöne Webseite gefunden wo man das sofort in Erfahrung bringen kann.

Linux - Tests

Nachdem man diese verschiedenen Tests abgearbeitet hat, wird man über seinen Wissenstand sehr erstaunt sein oder auch überrascht, wie viel man im Laufe der Zeit schon wieder vergessen hat.
Somit bieten diese Tests auch eine gute Möglichkeit sein Wissen wieder neu aufzupolieren.
Ich kam gerade mal auf insgesamt nur 58 % und hätte bei einer Prüfung wirklich alt ausgesehen.
Ich wünsche allen Testern viel Erfolg.




MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Acader „Wie hoch ist eigentlich unser Linux - Wissen ?“
Optionen

Ich habe mal den Test zur Geschichte / Philosophie von Linux gemacht und bin auch nur auf 44% gekommen :-(

http://www.linux-kurs.eu/tests/test-geschichte-philosophie.php

Allerdings sollten die Macher dieser Seiten mehr Sorgfalt auf Rechtschreibung legen. Das Ding ist ja voller Schreibfehler.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
dacard Acader „Wie hoch ist eigentlich unser Linux - Wissen ?“
Optionen

Ich bin echt überrascht. Habe den Test "Fragen zur Geschichte und Philosophie von Linux" gemacht und bin auf 61% gekommen.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
Acader dacard „Ich bin echt überrascht. Habe den Test Fragen zur Geschichte und Philosophie...“
Optionen
Fragen zur Geschichte und Philosophie von Linux

Das ist wohl der leichteste Teil von den Tests, da sollte ein guter Linuxer schon > 80 % bringen.
Die anderen Tests dagegen sind schon viel schwieriger.



MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Acader „ Das ist wohl der leichteste Teil von den Tests, da sollte ein guter Linuxer...“
Optionen
Das ist wohl der leichteste Teil von den Tests, da sollte ein guter Linuxer schon > 80 % bringen.

Sagt wer??? Und was ist ein guter Linuxer??

Da geht es um allerlei Namen - muss man die alle wissen?

Der richtige ist oft nicht dabei, denn Torvalds heißt nunmal mit Vornamen NICHT "Linux".

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Acader mawe2 „ Sagt wer??? Und was ist ein ?? Da geht es um allerlei Namen - muss man die alle...“
Optionen
Und was ist ein guter Linuxer

Ich würde es so sagen:
Ein User welcher sich schon viele Jahre eingehend mit den Gegebenheiten von Linux beschäftigt und auch sehr gut auskennt und vielleicht auch nur noch in speziellen Fällen auf fremde Hilfe angewiesen ist.
Schließlich kann ja Keiner alles Wissen.
Die Namen der Linux Erschaffer sollte man aber schon kennen.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Acader „ Ich würde es so sagen: Ein User welcher sich schon viele Jahre eingehend mit...“
Optionen
Die Namen der Linux Erschaffer sollte man aber schon kennen.

Genau. Deswegen wundere ich mich auch, dass die den armen Linus Torvalds dort immer "Linux Torvalds" nennen. Soll das ein Gag sein???
bei Antwort benachrichtigen
Acader mawe2 „ Genau. Deswegen wundere ich mich auch, dass die den armen Linus Torvalds dort...“
Optionen
Deswegen wundere ich mich auch, dass die den armen Linus Torvalds dort immer "Linux Torvalds" nennen

Die haben den Vornamen einfach an seine Erschaffung angepasst.
Deshalb liest man öfters mal Linux anstelle von Linus.
Ob Absicht oder nicht, keine Ahnung.
Nun, es weiß ja jeder wer damit gemeint ist.



MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
dacard Acader „ Das ist wohl der leichteste Teil von den Tests, da sollte ein guter Linuxer...“
Optionen

Och, weißt du da gibt es Linuxer die wissen wesentlich weniger als ich. -:)

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
dacard Acader „Wie hoch ist eigentlich unser Linux - Wissen ?“
Optionen

Und in diesen Test" Partitionen und Partitionierungen " habe ich mit 43% abgeschnitten.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata dacard „Und in diesen Test Partitionen und Partitionierungen habe ich mit 43...“
Optionen

Bin auf knapp unter 70 Prozent gekommen, bei der gleichen "Sparte".
Muß aber sagen, es ist einiges recht mißverständlich formuliert.
Mit logischen Pisacken -- wie bei Pisa* ;-)

Da lautete eine Frage etwa:

-- Wie wechselt man einen Hundert und einen Zehn Euro Schein so in 2 teile
-- damit der Eine kein Zehner ist?

Die Antwort "es geht nicht" galt als falsch!

Als richtig galt wohl.. Man muß alles so lassen wie es ist.

Was natürlich mit der Definition von wechseln nichts zu tun hat.
Zudem Ja bei dieser "Lösung" der Eine doch kein Zehner ist.
Wenn man es so auslegt "der Eine" bezieht sich auf den großen Schein.

Im Gegensatz zu dieser Pisa Frage ist der "Partitionstest" aber wenigstens
-- logisch Korrekt.
Man hat selber Schuld wenn man nicht aufpaßt.
Mißverstehen kann man die Fragen zum Teil aber schon in dem
Partitionstest.

Also nicht ärgern.

PS:

Besonders bei Frage 10 ;-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata „Bin auf knapp unter 70 Prozent gekommen, bei der gleichen Sparte . Muß aber...“
Optionen

Bei solchen Tests (ECDL, Fahrschule, PISA usw.) ist es oft so, dass sich die Tester gnadenlos überschätzen und sich eine Aufgabe vornehmen, der sie gar nicht gewachsen sind.

Es ist sicher schon eine große Leistung, wenn man alle möglichen Fragen zu einem Aufgabengebiet richtig beantworten kann. Die weitaus größere Leistung ist es aber die, die Fragen RICHTIG zu stellen, so dass der Prüfling überhaupt in die Lage versetzt wird, richtig zu antworten.

Oft findet man in solchen Tests haarstäubende Fehler in den Fragen, die eine richtige Beantwortung zum Glücksspiel werden lassen oder die eine richtige Antwort sogar unmöglich machen.

Ich finde es anmaßend, wenn jemand die Leistung eines anderen beurteilen will, selber aber nicht in der Lage ist, die Voraussetzung für eine objektive Beurteilung zu schaffen. Oder anders ausgedrückt: Wer von Prüfungsmethodik keine Ahnung hat, sollte besser nicht prüfen!

Insofern lehne ich solche Testst eigentlich grundsätzlich ab. (Wobei es vielleicht Ausnahmen geben wird, bei denen durchaus alles OK ist. Ich kenne ja nicht alle Tests!)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Acader mawe2 „Bei solchen Tests ECDL, Fahrschule, PISA usw. ist es oft so, dass sich die...“
Optionen
Insofern lehne ich solche Testst eigentlich grundsätzlich ab

Ist ja auch nur mehr oder weniger dafür gedacht sich mal selbst zu überprüfen.
Ich muß aber zugegeben auch in früheren Jahren bei echten Prüfungen gab es Fragen welche mehr oder weniger zum Glückspiel wurden weil unklar gestellt.
Das gibt es aber glaube überall.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Acader „ Ist ja auch nur mehr oder weniger dafür gedacht sich mal selbst zu...“
Optionen
Ist ja auch nur mehr oder weniger dafür gedacht sich mal selbst zu überprüfen.

Ja, so habe ich es auch verstanden.

Meine Ablehnung bezog sich mehr auf die "offiziellen" Tests (wie z.B. ECDL). Manche Leute sind ganz scharf auf solche Zertifikate. Jeder, der ein bisschen hinter die Kulissen schaut, sieht schnell wie mangelhaft das Ganze konzipiert ist und dass ein solches Zertifikat wenig über die wirklichen Kompetenzen des Prüflings aussagt.

Ich muß aber zugegeben auch in früheren Jahren bei echten Prüfungen gab es Fragen welche mehr oder weniger zum Glückspiel wurden weil unklar gestellt.
Das gibt es aber glaube überall.


Genau das meine ich doch. Und es ist eben ein verantwortungsvoller Job, wenn man andere prüfen soll um ihnen (z.B.) einen beruflichen Weg zu ermöglichen oder zu verschließen. Wenn solche Prüfungen dann mit der "heißen Nadel" gestrickt sind und dem Prüfling die Möglichkeit genommen wird, sein wirkliches Wissen unter Beweis zu stellen, finde ich das ziemlich schlimm. Meist hat man auch keine juristischen Möglichkeiten, sich gegen diese Willkür zu wehren - der Zug ist schlicht abgefahren.

Der Linux-Test hier ist sicher nicht so hoch angebunden, dass man ihn mit solch hohen Ansprüchen bewerten müsste. Man sieht aber auch hier, dass es nicht ganz einfach ist, RICHTIG zu fragen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Xdata mawe2 „Bei solchen Tests ECDL, Fahrschule, PISA usw. ist es oft so, dass sich die...“
Optionen

Nachtrag

Es gibt auch Tests die recht durchdacht und ausgewogen sind.
Bin mit der Pal Aufgabenbank in Elektro damals ganz gut klargekommen.
Obwohl mir Tests wo man frei selber beschreiben und formulieren mußte eher zusagen als Multiple Choice.

Später hat mir mal bei der Prüfung ein Kandidat geholfen Netzwerktechnik, die so garnicht mein Fall war einzutrainieren.
Bei Multiple Choice.
Hat auch recht gut geholfen.

Der Nachteil:

Das kurz konditionierte Wissen, war auch schnell wieder weg.
Weiß kaum noch was darüber.
Insbesondere OSI kam mir irre schwer vor.

bei Antwort benachrichtigen
dacard Xdata „Bin auf knapp unter 70 Prozent gekommen, bei der gleichen Sparte . Muß aber...“
Optionen

Warum sollte ich mich ärgern? Ich muß nicht alles wissen, wichtig ist ich kann mit Linux arbeiten und das ich zufrieden mit dem OS bin.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva dacard „Warum sollte ich mich ärgern? Ich muß nicht alles wissen, wichtig ist ich kann...“
Optionen

Hallo,

bin über die Fragestellung gestolpert, denn Wissen über Linux habe ich gleich Null.
Doch alleine die Fragestellung "wie hoch ist unser...Wissen" ließ mich aufhorchen.
Auch wenn es hier speziell um Linux geht, da kann man das doch stark "verallgemeinern", denn uinser derzeitiges kann niemals dem neuesten Stand und auf oberer "Ebene" liegen bei dem rasanten Fortschrit in der jetzigen Zeit, egal ob es Elektronik, Windows, PC allgemein oder Physik oder oder betrifft. Wir haben uns ein wenig "spezialisiert" möchte ich dazu sagen, doch ein "hohes Wissen" ist da kaum noch Forschern beschieden (wie es einmal Einstein, Goethe, Curie usw. beschieden war). Heute kann wirklich nur Einer ein ganz geringes Teilgebiet seinem Wissen nach als "hoch" bescheinigt werden .
Also ist ein solche Frage wohl eher etwas auf einem Sektor der Spezialisten, diese dort zu prüfen und zu testen.
Wer sonst keine Sorgen hat macht sich manchmal eben selber welche:-).
RICHTIG zu fragen. ist ganz allgemein eine große Schwierigkeit, egal welches Formular Du beantworten mußt, da ist schon den Kern der Frage zu entdecken oft nur "Eingeweihten"zugänglich, hatte gestern grad einen Ex-Kollegen wo der H4 nun im letzten Jahr (vor Rente) und im KH war und da nur 45,- € bekam weil es ja keine Krankschreibung vom KH gibt , nur eine Aufenthaltsbescheinigung:-(.
Hat gar nix mit dem Thema zu tun:-), doch nur zur verständlicheren Erklärung sollte es beitragen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Xdata dacard „Warum sollte ich mich ärgern? Ich muß nicht alles wissen, wichtig ist ich kann...“
Optionen

Stimmt.

Bei Linux ist Praxis und erstmal nur was man braucht zu lernen,
damit arbeiten, eine gute Methode.

Du hast ja recht, es war eher mein Ärger über mich selber.
Nichtmal wegen der Punktzahl, sondern wegen
nicht Aufpassen, einige leichte Fragen falsch zu haben.

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Acader „Wie hoch ist eigentlich unser Linux - Wissen ?“
Optionen

Es gibt wohl keine Lösungen zu den Fragen damit man etwas lernen kann. Hinter dem Link steckt eine kommerzielle Seite die etwas verkaufen will.(Oh ja man stelle sich vor das gibts auch bei Linux)
Nix gegen Linux, aber bei dieser Test ist ein Marketingmittel, das stört mich einfach.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen