Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Betriebssystem lässt sich nicht installieren

repacho / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab ein 10 Jahre alten Laptop und wollte Linux mint instalieren.
Im Bios wird DVD Laufwerk nicht erkannt ,in XP ist es da.
Mit externen USB Laufwerk geht es nicht obwohl laut Bios die möglichkeit besteht .
Ein USB Stick macht e auch nicht.
Kann man die HDD ausbauen und an  meinen Hauptrechner Linux vorinstalieren und dann zurückbauen??

Für,s Internett würde der Rechner noch reichen wenn ich in Werkstatt bin.

Medion MD40400
abklatsch für Tschiebo

bei Antwort benachrichtigen
andy11 repacho „Betriebssystem lässt sich nicht installieren“
Optionen
Kann man die HDD ausbauen und an  meinen Hauptrechner Linux vorinstalieren und dann zurückbauen??
Das hat auf Denktoprechnern schon funktioniert. Ein Versuch kann nicht schaden. Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
Andreas42 repacho „Betriebssystem lässt sich nicht installieren“
Optionen

Hi!

Ja, man sollte einfach die Platte tauschen können, weil Linux immer alle Treiber mitbringt, die es unterstützt. Die Basisinstallation ist daher übertragbar.

Mich wundert allerdings, dass bei dir die Installation gar nicht will.Startet das Notebook überhaupt nicht von USB-Medien? Oder bricht die Installation irgendwann ab?

Bei meiner Installation von Linux Mint 13 Xfce hat das mit der normalen DVD (von der man das Live-system starten konnte) nicht geklappt. Irgendwann hing die Installation. Ich vom USB-Stick wollte die Sache nicht. Erst die Alternate-ISO, die im Textmodus installiert klappte dann, als ich deren ISO auf DVD gebrannt hatte.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
repacho Andreas42 „Hi Ja, man sollte einfach die Platte tauschen können, weil ...“
Optionen

Es ist ein richtig blödes Bios
Secondary Master ist nicht Vorhanden im Bios None finde auch keinen weg um es zu aktivieren
Bios ist von Insyde Software Mobile PRO Bios Vers. 4.00.01
USB MASS Storage Boot ist mit Häckchen versehen.
Gerät ist nichts besonderes aber ebend so ein Billig Tschibo teil wo es damals schon viele Fragen gab.

Acader repacho „Betriebssystem lässt sich nicht installieren“
Optionen
repacho schrieb:
Hab ein 10 Jahre alten Laptop

Was für eine Info?
Geht es vielleicht etwas genauer?
Also, um welchen "Schleifer" handelt es sich da genau?

MfG Acader
mi~we repacho „Betriebssystem lässt sich nicht installieren“
Optionen
Im Bios wird DVD Laufwerk nicht erkannt ,in XP ist es da.
Das wäre aber sehr seltsam. Wenn schon das BIOS das DVD-Laufwerk nicht erkennt, wie soll es dann unter XP da sein?
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Alpha13 mi~we „Das wäre aber sehr seltsam. Wenn schon das BIOS das ...“
Optionen

Es gibt schon einige Kiste aus der Zeit, die ein nicht bootfähiges optisches Laufwerk haben!

http://www.amazon.de/Delock-PCMCIA-PC-Card-Reader-38in1/dp/B000LQ5DF0

nimmt man da (wenn die Kiste einen PCMCIA Slot hat und auch davon booten kann) und es läuft!

mi~we Alpha13 „Es gibt schon einige Kiste aus der Zeit, die ein nicht ...“
Optionen
ein nicht bootfähiges optisches Laufwerk
Ach so! Das DVD-laufwerk wird vom BIOS nur als mögliches Bootgerät nicht angeboten.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Alpha13 mi~we „Ach so Das DVD-laufwerk wird vom BIOS nur als mögliches ...“
Optionen

Nicht nur das, die tauchen AFAIK auch z.T. garnicht im Bios auf.

Ist z.B. bei Kisten so, für die es ein Diskettenlaufwerk + optisches Laufwerk für den gleichen "Slot" (Multibay) zum Tauschen gibt.

Da ist nur das Diskettenlaufwerk bootfähig!

repacho Alpha13 „Nicht nur das, die tauchen AFAIK auch z.T. garnicht im Bios ...“
Optionen

Ja das mit dem PCMCIA Slot leuchtet mir ein da müßte man nur soetwas haben.
Der Aufwand wäre etwas teuer für 1 mal benutzen. wie sieht es nun mit der Festplatte ausbaun aus . Alle adapter hab ich noch damit ich es auf dem Hauptrechner instaliere.

Acader repacho „Ja das mit dem PCMCIA Slot leuchtet mir ein da müßte man ...“
Optionen
repacho schrieb:
wie sieht es nun mit der Festplatte ausbaun aus

Solange du nicht genaue Angaben über deine Hardware machst kann man darauf auch keine
erfolgbringende Antwort geben.
Ich habe hier einen alten "Schleifer" (Microstar Notebook MD5061) aus dem Jahre 2001 und nach einem Bios-Update 2007 konnte ich dann darauf Debian Etch installieren was hervorragend lief.
Vielleicht hast du noch die Möglichkeit um ein Bios-Update zu machen und es richtig einzustellen.
Ich glaube nämlich das mit deinem Bios etwas nicht stimmt.
Dann solltest du es mal mit Xubuntu oder Lubuntu 12.04 probieren. Ich bin überzeugt das es funktioniert.
Wenn möglich den Arbeitspeicher auf 1 GB RAM aufrüsten falls noch nicht geschehen.
Mehr kann ich dir dazu erst mal nicht raten.

Nachtrag:

Bitte mit einer Alternate CD installieren.
Download ---> hier

MfG Acader
Systemcrasher repacho „Betriebssystem lässt sich nicht installieren“
Optionen

Leute Ihr redet alle ein wenig am Thema des Fragestellers vorbei!

Was soll hier die Gegenfrage darüber, welches Lappi das nun ist?

Man kann die HD ausbauen und auf einem anderen Rechner hier ein BS aufspielen.
Das hat ja auch genau 1 Schreiber bisher bestätigt.

Lediglich bei der Frage, welches BS geeignet ist, benötigt weitere Angaben über die verwendete Hardware. aber das hat er ja nicht gefragt.

Da das Gerät aber erst 10 Jahre alt ist und daher aus diesem Jahrtausend stammt, denke ich, daß es mit jeder Linux-Distri geht. Evtl. auf "Fettware" wie KDE/Gnome verzichten. Evtl. den RAM aufrüsten (gibts in der Bucht mittlerweile für fast umme).

Null Toleranz f?r Intoleranz
Acader Systemcrasher „Leute Ihr redet alle ein wenig am Thema des Fragestellers ...“
Optionen
Systemcrasher schrieb:
Was soll hier die Gegenfrage darüber, welches Lappi das nun ist?

Weil das Ausbauen einer Festplatte und installieren auf einem anderen Rechner mit Rückbau nicht der normale Weg ist.
Wenn du alles richtig gelesen hast solltest du nun wissen wo der Fehler liegt, nämlich ganz alleine im Bios.
Letztes aktuelles Bios, dem Schleifer 1 GB RAM geben und dann kann er auch von CD installieren so
wie es auch normal ist.
Deshalb die Frage nach seiner Hardware.
Alles klar?

MfG Acader
repacho Acader „Systemcrasher schrieb: Was soll hier die Gegenfrage ...“
Optionen

Ja  es ist ein AMD 2200 CPU drin speicher soll 512 MB sein wobei ich nur einen 256MB gefunden hab der andere müßte under der Tastatur dann sein . Ich glaub die haben gern solchen scheiß damals gemacht.
Bis jetzt hab ich ein Speicher zum Nachrüsten .

Acader repacho „Ja es ist ein AMD 2200 CPU drin speicher soll 512 MB sein ...“
Optionen

Hallo repacho,

ich wollte eigentlich das genaue Modell von deinem Laptop.
Aber egal. Mach wie ich geschrieben was Bios und RAM anbelangt und du
kannst dann von CD installieren.

MfG Acader

Alpha13 repacho „Ja es ist ein AMD 2200 CPU drin speicher soll 512 MB sein ...“
Optionen

Was steht da im Akkufach und auf der Unterseite genau?

Model xxxxx, xxxx Series....