Hallöchen,
finde öfters Files die da heissen "xyz.tar.bz2".
Ich vermute mal, dass man das Programm xyz installieren kann/muss.
Leider funktioniert das nicht wie ich mir das dachte.
Wo finde ich was? Link o.ä. ?
Bitte keinen Yast oder ähnliches anbieten.( Ich will back to the roots )
sondern
entpacken, configure, make, makefile, .....
Nur läuft das bei mir nicht.
Danke und Gruss
Dieter
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Möglicherweise ein Ansatz
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-169095-0.html
auch wenn es sich um Beispiele für bestimmte Projekte handelt.
Gruß
In solchen Quellcode-Archiven ist dann auch eine Anleitung ( install.txt oder so ähnlich), die erklärt, was man zu machen hat.
leider NEIN.
siehe:
thunderbird-17.0.8.tar.bz2
Vielleicht habe ich etwas übersehen?
Vielleicht habe ich etwas übersehen?Kann ich so natürlich nicht beurteilen. Von wo hast du denn diese
thunderbird-17.0.8.tar.bz2überhaupt runtergeladen?
finde öfters Files die da heissen "xyz.tar.bz2".
Das ist erst mal ganz allgemein ein mit bz2 komprimiertes tar-Archiv. Da kann alles mögliche drin sein. Rückschlüsse darüber ob das nun eine Software im Quelltext oder in Binärform lassen sich daraus nicht ziehen. Im einfachsten Fall kann es schon reichen das Archiv zu entpacken und Du kannst die Software direkt über eine enthaltene ausführbare Datei starten. Ist z.B. AFAIR auch bei Firefox so und könnte entsprechend bei Thunderbird ähnlich sein…
Bitte keinen Yast oder ähnliches anbieten.( Ich will back to the roots )
Software sollte man nur unter Umgehung der Paketverwaltung installieren wenn es gar nicht anders geht oder wenn man wirklich gute Gründe dafür hat und anschließend sichergestellt ist, dass man regelmäßig Updates einspielt (sonst wird es sehr gefährlich, gerade bei einem Mail-Client der HTML anzeigen kann).
entpacken, configure, make, makefile
Dann musst Du erst mal sicherstellen, dass Du den Quelltext beschafft hast…
Gruß
Borlander
ich nehme an, das ist hier Binär Code.
Ein Aufruf in der entpackenden dir bringt keine Fehlermeldung, aber es passiert auch nichts.
Es gibt aber eine Prozessnummer.
Was mache ich jetzt mit package damit thunderbird lläuft?
Gruss Dieter
----------------------------------------------------------
dieter@linux-yiv7:/var/run/media/dieter/WDmyBOOKelite/Linux/Software-rpm/thunderbird/thunderbird> ls
application.ini crashreporter extensions libldap60.so libnss3.so libplc4.so libsoftokn3.so omni.ja run-mozilla.sh updater
blocklist.xml crashreporter.ini icons libldif60.so libnssckbi.so libplds4.so libssl3.so platform.ini searchplugins updater.ini
chrome defaults isp libmozalloc.so libnssdbm3.chk libprldap60.so libxpcom.so plugin-container Throbber-small.gif update-settings.ini
chrome.manifest dependentlibs.list libfreebl3.chk libmozsqlite3.so libnssdbm3.so libsmime3.so libxul.so precomplete thunderbird
components distribution libfreebl3.so libnspr4.so libnssutil3.so libsoftokn3.chk mozilla-xremote-client removed-files thunderbird-bin
dieter@linux-yiv7:/var/run/media/dieter/WDmyBOOKelite/Linux/Software-rpm/thunderbird/thunderbird> thunderbird-bin
If 'thunderbird-bin' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
cnf thunderbird-bin
Um eine Datei auszuführen die nicht im Suchpfad liegt musst Du immer das Verzeichnis mit angeben. Im selben Verzeichnis also ./ voranstellen. Hier also:
./thunderbird-bin
oder
./thunderbird
Gruß
Borlander
das habe ich gemacht und gemerkt, dass thunderbird nur "rw-------".
dann habe ich versucht als SU die Datei auf "777" zu setzen.
das ging nicht!!!!
Warum???
--------------------------------------------------------------------
linux-yiv7:/var/run/media/dieter/WDmyBOOKelite/Linux/Software-rpm/thunderbird/thunderbird # ls -l thunder*
-rw------- 1 dieter users 68144 2. Aug 00:19 thunderbird
-rw------- 1 dieter users 68148 2. Aug 00:19 thunderbird-bin
linux-yiv7:/var/run/media/dieter/WDmyBOOKelite/Linux/Software-rpm/thunderbird/thunderbird # chmod 777 ./thunderbird-bin
linux-yiv7:/var/run/media/dieter/WDmyBOOKelite/Linux/Software-rpm/thunderbird/thunderbird # chmod 777 ./thunderbird
linux-yiv7:/var/run/media/dieter/WDmyBOOKelite/Linux/Software-rpm/thunderbird/thunderbird # ls -l thunder*
-rw------- 1 dieter users 68144 2. Aug 00:19 thunderbird
-rw------- 1 dieter users 68148 2. Aug 00:19 thunderbird-bin
linux-yiv7:/var/run/media/dieter/WDmyBOOKelite/Linux/Software-rpm/thunderbird/thunderbird # ./thunderbird
bash: ./thunderbird: Keine Berechtigung
--------------------------------------------------------------------------------------------
Gruss Dieter
das habe ich gemacht und gemerkt, dass thunderbird nur "rw-------"
FAT32-Dateisystem auf der WD Platte?! Entpacke das ganze doch einfach mal in /tmp, da kannst Du solche Probleme schon mal ausschließen…
als SU die Datei auf "777" zu setzen.
Hui. Warum gehst Du da gleich mit root dran und setzt die Rechte dann noch mal eben global für alle? So ein Vorgehen ist tendenziell vor allem erst mal gefährlich!
Ein einfaches chmod u+x dateiname (als normaler User!) sollte in solchen Fällen reichen.
Gruß
Borlander
... da gebe ich Dir ja vollkommen Recht, aber ....
warum funktioniert das CHMOD nicht ?????
Ohne "X" kann ich thunderbird nicht testen.
ieter
warum funktioniert das CHMOD nicht
Weil FAT32 die Unix-Dateisystemrechte nicht abbilden kann. Da kann man höchstens global beim Mounten die entsprechenden Bits angeben…
Hast Du es schon mal in /tmp probiert?
Hi
Das was Du heruntergeladen hast, sind lediglich die Ausführungsdateien von Thunderbird in gepackter Form, den eigentlichen Quelltext findest Du auf der Downloadseite am unteren Ende der Downloadliste unter Aktuelle Version:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Herunterladen
Das von Dir bereits heruntergeladene tar-Archiv entpackst Du einfach in Deinem /home-Verzeichnis, anschließend kannst Du ohne weiteres aus dem dort entpackten Ordner thunderbird auf der Konsole Thunderbird aufrufen durch Eingabe von (im eigenen /home-Verzeichnis umgehst Du die Rechteproblematik dahin, weil die dort entpackte Datei bereits ausführbar ist, so war es jedenfalls bei mir):
./thunderbird
Um die entsprechenden Verknüpfungen und/oder die systemweite Anwendung von TB (da mußt Du als root die Dateien nach /usr/local entpacken) zu erreichen, gehst Du nach der folgenden Methode vor:
https://support.mozillamessaging.com/en-US/kb/installing-thunderbird-linux#w_downloading-and-installing-from-the-mozilla-messaging-website
http://en.flossmanuals.net/thunderbird/other-linux-distributions/
Wenn Du wirklich selbst kompilieren willst, dann dieser Download und auf die Voraussetzungen achten (die Kernelsourcen, der C-Compiler usw. müssen installiert sein):
http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/thunderbird/releases/17.0.8/source/thunderbird-17.0.8.source.tar.bz2
Es gilt natürlich ebenfalls, dass Du erst entpacken musst und anschließend führst Du den Dreisatz aus, configure und make kannst Du i.d.R. als User laufen lassen, wenn es nicht explizit erwähnt wird, make install dann als root.
Allerdings meine ich ebenfalls wie Borlander, solange Du testen willst, ist das manuelle Installieren in Ordnung, auf einem Produktivsystem nutzt Du besser die Paketverwaltung.
fakiauso
Danke fakiauso, das war sehr gut. brauche dafür eine weile, weil ich verreist bin.
Aber Tatsache ist, dass TB nur "rw----" hatte und so nicht ausführbar war.
Und das chmod +x fehlerfrei lief aber nichts verändert hat: "rw------".
Gruss Dieter