Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Linux und W7 - wohin mit dem Bootloader?

Geno1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
nach den gestrigen Problemen mit dem Grub, will ich heute nn von der Live-DVD mein Linux wieder neben W7 installieren.

Ich fing an, es lief mit der Partitionierung auch alles wunderbar ... nur dann wurde ich 
stutzig:

Soll ich nun den Bootloader auf die ATA Samsung bringen, oder aber auf die 
Primäre Partition von Linux ... oder auf /home oder /swap? Es wurde mir ja alles geboten.

Ich habe nun erst einmal abgebrochen und frage euch, wo der Bootloader am besten 
aufgehoben ist - Bitte!

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Acader Geno1 „Linux und W7 - wohin mit dem Bootloader?“
Optionen

Den Bootloader bitte in den MBR auf sda machen.

MfG Acader

Geno1 Acader „Den Bootloader bitte in den MBR auf sda machen.MfG Acader“
Optionen

Jetzt muss ich ja erst einmal wieder nachschauen, was bei mir sda ist ... aber sicher die W7-Partiion?

Egon

Geno1 Acader „Den Bootloader bitte in den MBR auf sda machen.MfG Acader“
Optionen

So, da bin ich wieder.

Bei mir sagt GParted:

sda1 =  W7-Partition     (unter 'Markierungen' mit 'boot' gekennzeichnet
sda3 =  Root-Partition
sda5 =  swap
sda6 =  home

Die Frage war ja, ob ich den Bootloader auf  "ATA Samsung ...", oder auf eine andere Part. 1-6
geben soll.

Egon

Acader Geno1 „So, da bin ich wieder. Bei mir sagt GParted: sda1 = ...“
Optionen

Ich habe es dir doch klar geschrieben:
"sda" das ist die erste Festplatte in deinem System und von der bootest du dann auch.
Die zweite Festplatte wäre dann sdb
Nun hast du doch aber wieder W7 und Linux auf ein und dieselbe Festplatte installiert.
Kann man machen, mit W7 aber nicht unbedingt ideal.----> also auf sda1 und fertig

MfG Acader

Geno1 Acader „Ich habe es dir doch klar geschrieben:"sda" das ist die ...“
Optionen

Acader,
wenn du meinen gestrigen Thread "... nix geht mehr" verfolgt hast, so weißt du, dass ich ie Volumen von Linux einfach mit der W7-Dateiverwaltung gelöscht habe. Hinterher konnte ich allerdings W7 nicht mehr hochfahren, da *grub* eine bestimmte Partition nicht mehr fand.

Jetzt will ich Linux wieder dort installieren und hinterher ordnungsgemäß deinstallieren, wobei ich allerdings jetzt noch nicht weiß, wie das geht.

Vielleicht kannst du es mir schreiben?

Erst einmal will ich jetzt den Bootloader auf sda1, also die W7-Partition legen.

Egon

gelöscht_84526 Geno1 „Acader, wenn du meinen gestrigen Thread "... nix geht mehr" ...“
Optionen

Bevor du da irgendwelche anderen Experimente machst, versuche doch mal, deine Installation mit diesem Tool zu "retten". Damit habe ich schon öfters bei allen möglichen "Bastelkunden" Erfolg gehabt: http://www.linux-magazin.de/NEWS/Rescatux-0.30-loest-Boot-Probleme

Falls du nun allerdings schon soweit bist, dass du mehr oder weniger alles gelöscht hast und in die "Phase der Neuinstallation" eingetreten bist, dann kann dir dieses Tool vielleicht in der Zukunft helfen, wiederherzustellen, was du eigentlich schon als verlloren abgehakt hast... :-))

Gruß
K.-H.

Geno1 gelöscht_84526 „Bevor du da irgendwelche anderen Experimente machst, ...“
Optionen

Zu spät! - er ist gerade beim InstallierenGeld

Egon

gelöscht_84526 Geno1 „Zu spät! - er ist gerade beim Installieren Egon“
Optionen

Macht nix, nur so lernt man.. :-)

Ich habe meinen Beitrag noch editiert, vielleicht hilft dir das Tool ja irgendwann später mal. Das Dingen ist einfach genial.

Gruß
K.-H.

Geno1 gelöscht_84526 „Macht nix, nur so lernt man.. :-) Ich habe meinen Beitrag ...“
Optionen

Danke, ist schon gespeichert.Verlegen

Egon

Acader Geno1 „Acader, wenn du meinen gestrigen Thread "... nix geht mehr" ...“
Optionen

Linux muß man überhaupt nicht deinstallieren !
Da werden einfach die Partitionen gelöscht und fertig.
Dein Windows7  befindet sich ja auf sda1 und das löschst du natürlich nicht.
Wie @me~we dir geschrieben hat folgst du dann nur den Anweisungen seines Link.
Dann kannste mit dieser Festplatte sda dann auch wieder W7 booten.
Das kann doch nicht so schwer sein.

MfG Acader

Geno1 Acader „Linux muß man überhaupt nicht deinstallieren ! Da werden ...“
Optionen

Nööö, ist es auch nicht.

Wenn jetzt die Installation beendet ist, werde ich damit beginnen.
Egon

gelöscht_189916 Geno1 „Acader, wenn du meinen gestrigen Thread "... nix geht mehr" ...“
Optionen

Äääh - kleine Korrektur!

Die Installation von grub in den MBR der ersten Platte geht nach /dev/sda, nicht /dev/sda1.
Sonst landet grub nämlich in der Windows-Partition und es geht wieder nixZwinkernd

Jetzt will ich Linux wieder dort installieren und hinterher ordnungsgemäß deinstallieren, wobei ich allerdings jetzt noch nicht weiß, wie das geht.

Das ist im Grunde gar nicht nötig, denn Deinen MBR für Windows 7 kannst Du von der W7-DVD über die Computerreparaturoptionen wieder herstellen:

http://www.patrick-gotthard.de/808/bootsektor-und-bootloader-von-windows-7-wiederherstellen

Anschließend kannst Du gleich Linux auf die zweite Platte installieren und setzt grub aber bitte trotzdem nach /dev/sda in den MBR der ersten Festplatte.

Gruß
fakiauso

Acader gelöscht_189916 „Äääh - kleine Korrektur! Die Installation von grub in den ...“
Optionen
fakiauso schrieb:
Anschließend kannst Du gleich Linux auf die zweite Platte installieren und setzt grub aber bitte trotzdem nach /dev/sda in den MBR der ersten Festplatte.

Hallo fakiauso,

hatte ich doch bereits auch so geschrieben und gemeint,
aber bei den ganzen "Gewirr hier" kein Wunder.

MfG Acader

gelöscht_189916 Acader „fakiauso schrieb: Anschließend kannst Du gleich Linux auf ...“
Optionen

Hi Acader

Das habe ich mir schon gedacht, dass Du hier nur die Weckstaben verbuchtelt hast, mir ging es da mehr um Geno1Zwinkernd

Gruß
fakiauso

violetta7388 Geno1 „Linux und W7 - wohin mit dem Bootloader?“
Optionen

Hallo Geno1,

ich würde morgen noch einen 3. Thread aufmachen und übermorgen noch einen usw..
Dann können sich hilfsbereite User die Fakten für eine vernünftige Antwort wenigstens überall zusammen- suchen und mal hier und mal dort antworten.

MfG.
violetta