Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Partitionsgröße mit GParted verändern

ROLLI9 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend,

in meinem Linux-PC habe ich auf 2 separaten HDD`s je einmal Unbuntu (LTS) und einmal Linux mint installiert. Beide Systeme laufen einwandfrei, für mich wichtige Programme sind installiert und alles an relevanten Daten sind eingespielt.

Nun möchte ich die 500GB-HDD (Ubuntu). verkleinern mit GParted. Das Tool ist zwar selbsterklärend in der Bedienung, aber es kommt die Warnung, dass das System nach Partitionsänderung nicht mehr startet.
Ich möchte die /dev/sda1 um ca. 150GB verkleinern und diese zur Datensicherung nutzen.

Ist das überhaupt "gefahrlos" möglich?

Danke im Voraus für die Hilfe!

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ROLLI9 „Partitionsgröße mit GParted verändern“
Optionen

Hallo

Ein Veränderung der Partitionierung ist immer mit einem Risiko verbunden, aber die Meldung besagt ja auch nur, dass dieses Problem auftreten kann.

Von der Sache her siehst Du ja, wie die jeweilige Partition belegt ist, da solltest Du nur aufpassen, die Partition nicht kleiner zu machen als die Belegung ist, dann gibt es garantiert Knatsch.

Ich vermute jetzt, dass Du den freiwerdenden Platz für die Datensicherung angedacht hast, in diesem Fall verschiebe die darauffolgende(n) Partition(en) ebenfalls nach vorne und setze die Sicherungspartition an´s Ende der Platte.
Dadurch vermeidest Du ein Durcheinander der vorhandenen Partitionen in dem Sinne, dass aus /dev/sda2 auf einmal /dev/sda3 wird und dadurch die restlichen Partitionen evtl. erst mal nicht mehr anzusprechen sind.
Das kannst Du zwar im Nachhinein über die /etc/fstab korrigieren, ist aber vermutlich mehr Aufwand.

Ich gehe ja davon aus, dass ein Backup existiert und Du kannst noch die Ausgabe von sudo fdisk -l oder einen Screenshot von GParted einstellen, wenn Du Dir nicht sicher bist.
Datensicherung auf der gleichen Platte, auf der die Daten selber liegen, ist natürlich so oder so nur die halbe Wahrheit.

fakiauso

schoppes ROLLI9 „Partitionsgröße mit GParted verändern“
Optionen

Hallo Rolli,
eine Datensicherung auf der selben Platte ist keine gute Idee! Stirnrunzelnd

Was machst du, wenn die Festplatte hardwaremäßig ihren Dienst aufgibt, was ja manchmal passieren kann?
Dann ist sowohl das "Original" als auch die Sicherung weg.
Dann schon eher eine Sicherung auf der jeweils anderen Platte, falls du keine extene HD zur Verfügung hast.

Falls du doch dein Vorhaben "durchziehen" willst, dann beachte die Hinweise von fakiauso!

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
ROLLI9 schoppes „Hallo Rolli, eine Datensicherung auf der selben Platte ist ...“
Optionen

Herzlichen dank an euch beide!

eine Datensicherung auf der selben Platte ist keine gute Idee! 

Ja, das ist mir bewusst. Unter Windows habe ich eine Partition eigerichtet auf der ich schnell mal ein Images ziehe vor evtl. kritischen Updates (Treiber o.ä.). Geht was "in die Hose" ist das System mit Acronis schnell wieder hergestellt.

Grundsätzlich habe ich auf ext. HDD minntest noch 3 Images des Systems und der Daten.

Exakt so möchte ich auch unter Linux (Ubuntu) arbeiten.

in diesem Fall verschiebe die darauffolgende(n) Partition(en) ebenfalls nach vorne und setze die Sicherungspartition an´s Ende der Platte.
Das war mein Problem! Ich wusste nämlich nicht, wo diese Partition liegen soll und das ist jetzt klar.

Ergänzende Frage: gibt es ein Tool, ähnlich Acronis, mit dem ich das Linuxsystem spiegeln kann und im Bedarfsfall mittels eines Notfallmediums von einer ext. HDD wieder herstellen kann?

Danke und Gruß

Rolli

Acader ROLLI9 „Herzlichen dank an euch beide! Ja, das ist mir bewusst. ...“
Optionen
ROLLI9 schrieb:
gibt es ein Tool, ähnlich Acronis, mit dem ich das Linuxsystem spiegeln kann und im Bedarfsfall mittels eines Notfallmediums von einer ext. HDD wieder herstellen kann?

Gibt es -------> klick
Übrigesn wie du richtig partitioniert findest du auch auf diesem Brett.

Nutze die Suchfunktion !

MfG Acader

ROLLI9 Acader „ROLLI9 schrieb: gibt es ein Tool, ähnlich Acronis, mit dem ...“
Optionen

Guten Morgen Acader und herzlichen dank für den Link.

Morgen Nachmittag fährt meine "bessere Hälfte" wieder zu ihrer Kur (sie hat Wochenendurlaub) und dann werde ich mich intensiv mit der Thematik befassen.

Wenn ich klar komme wäre mein Prob gelöst! Wenn nicht muss ich euch noch einmal bemühenZwinkernd.

Angenehmes Wochenende und Gruß

Rolli